Huawei Y511 europäisieren

Bitte verzeiht, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Also ich habe Root und kann die Gapps auch in den System-Ordner schieben und nutzen. Nur der Market will nicht so recht -> No Connection! Das ist natürlich weniger gut. Da muss wohl irgendetwas am Routing auf dem Gerät verhindern, dass der Market sich auf die Server wählen kann. Das Anmelden mit dem Account funktioniert allerdings ohne Probleme. Deshalb kann ich ja auch Gmail usw. nutzen.

Leider habe ich aber zu wenig Kenntnis das mit dem Store hinzubekommen. Muss ich wohl warten und hoffen bis das Teil irgendwie nach Europa kommt, was ich aber nicht denke. Vielleicht findet sich ja jemand der findiger ist, als ich.
 
Lösch mal unter Einstellungen die Daten vom Playstore und von der 'Google-Dienste-Framework'. Starte dann den Playstore und beende ihn wieder. Aber ganz beenden, am besten in den Einstellungen auf "Beenden erzwingen" - dann löschst du noch einmal die Daten der vorher genannten Apps und starte das Gerät neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich dir leider nicht mehr helfen...
 
Wer oder was hat keine Verbindung? Der Market selbst oder scheiterst Du bei der Einrichtung des Google-Kontos?
 
Nur der der Market startet ohne Probleme, sagt dann aber "No Connection" - Retry.

Gmail geht, ich kann Mails abrufen usw.

Was ich jetzt mal ausprobiert habe:

Eine App über die Website des Play Stores zu installieren. Dort wird das Gerät nur als "H24" angezeigt, kann aber nicht weiter indentifiziert werden und wird auch als inkompatibel angezeigt. Es wird also nicht richtig erkannt. Hilft das vielleicht weiter?

Nachdem ich nun versucht hatte ein chin. ClockworkMod aufzuspielen, was irgendwie geklappt hatte, ich aber anscheinend jedesmal den Flash irgendwie neu machen musste, um in den ClockworkMod zu kommen (oder ich kenne einfach die Tastenkombination dafür nicht), hatte ich dann einfach mal das .img gegen ein engl. ClockworkMod getauscht (ja, sehr einfallsreich und dumm zu gleich) und habe damit anscheinend das Gerät geschrottet. Jetzt geht gar nichts mehr. Es gibt keinen Mucks von sich. Erst ging's dann nach Akku rein, raus, rein, raus nochmal an, jetzt scheint es aber final tot zu sein. Was'n Sch...

Ok, falscher Alarm. 10 Minuten Akku raus hat das Problem gelöst.

Ich hab's! Und es war die ganze Zeit so einfach. Ich habe bloß konsequent eines falsch gemacht. Man darf der Telefon nicht erstkonfigurieren, sonst wird da irgendwas nicht gesetzt. Man muss erst die GApps installieren und dann "das erste Mal" einrichten. Nun geht alles, auch der Store + Apps installieren. Nur Google Search meldet einen Fehler, aber das brauch ja keiner.

Was ich jetzt noch probieren will: Deutsche Sprache installieren. Ich hoffe das ist nun auch nicht mehr schwer. Vielleicht jemand Tipps?

Desweiteren muss ich das Ding nun erstmal von dem ganzen chin. Apps befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange Du keine (Gesamt)Software von Huawei für dieses Gerät findest die deutsch als Dialogsprache enthält, kannst Du das, MoreLocale2 hin oder her, de facto vergessen. Denn das Kauderwelsch, nein Kauderdeutsch das dabei rauskommt, verursacht bei jedem zweiten Menü einen immer schwerer unterdrückbaren Wurgreflex. Da ist es wesentlich "umweltverträglicher", das Gerät gleich in englisch zu nutzen.
 
Naja, ich hab da zu anderen Huawei Modellen gelesen, dass die Sprachen bloß versteckt sind. Aber ich konnte all die Prozeduren nicht anpassen, weil ich die Datei nicht finde, in der man diesen <string white_languages="de_DE,en_DE,en_US"/> umstellen kann. Naja, ich habe jetzt erstmal eine deutsche Tastatur installiert bekommen. Die Sache ist, dass das Gerät nicht für mich ist, ansonsten wäre Englisch kein Problem.
 
Moin,

Phone dazu bringen Deutsch an zu zeigen.

Möglichkeit 1:

1. Phone in den einstellungen Entwickleroptionen auf usb-debugging stellen (dient der Sicherheit)

2. Phone muss gerootet sein.

3. Einen root fähigen Explorer installieren (zb. es explorer)

4. Explorer öffnen in das root Verzeichniss wechsel und die Datei build.prop finden.

5. build.prop sichern, (auf sd karte kopieren) (dient der sicherheit)

6. Im root verzeichniss sich die Premission anzeigen lassen und merken !!!

7. build.prop rw mounten (schreibrechte) "permission"

8. Datei öffnen und folgende zeilen auf de DE stellen:

Code:
ro.product.locale.language=zh
ro.product.locale.region=CN
------------------------------------
ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
9. Datei speichern und permission zurückstellen (wie sie vorher waren)
siehe punkt 6 WICHTIG! (sonst startet das phone nicht)

10. Phone neu starten.

Möglichkeit 2:

https://docs.google.com/document/d/1PtK_sN4gq812hI0FAtJ7FLICv_9tuVIM0VRDIbxRGh4/edit?pli=1

Gruß :) Isa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Huawei Y511 Handy und möchte es rooten und mit einer europäischen Software zum Laufen bringen. Ich habe dafür SRSroot auf dem PC installiert, aber er erkennt das Handy nicht. Muss ich vorher noch zusätzliche Software auf das Handy oder den PC laden ?
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung ob das Geräte übergreifend bei Huawei ist weiss ich nicht.

Aus der EU Firmware die Recovery extrahieren mit Huawei update Extractor und die Recovery per fastboot flashen.

Dann den Ordner dload aus dem Download der Firmware mit der Update.app auf SD .
Handy ausschalten Volplus Volminus Power gedrückt halten bis die Installation beginnt.

Problem bei der Vorgehensweise ist das man den Bootloader entsperren muss damit man per fastboot die EU Recovery flashen kann.

Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung.
Ich will hier nichts kaputt machen.

Kann auch sein das der EU dload ganz normal funktioniert.
Kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Berichtigt mich wenn es nicht zutrifft.
Nicht das er anfängt und nachher nur noch Grütze vom Handy über ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Das Rooten evtl. mit Framaroot.

Framaroot geht oft auch mit den Handys die nicht in der support Device Liste stehen so wie bei mir.

Oder Genius Root, Kingo Root.

Framaroot ist ganz einfach .
Starten auf eins der drei oder zwei Namen tippen die unten gelistet sind.
Es müsste sich ein Popup offenen mit Supersu binär sucssesfully installed .
Dann Reboot fertig.
Entweder es klappt oder nicht.
Aber auch da meine Erfahrung.

Würde noch mehr Meinungen anhören
 
Danke Simon für die Info. Da ich aber Ü40 bin und ein Handy-Legastheniker hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich habe schon ein paar deiner Spuren verfolgt, aber....
 
Wenn sich keiner zwischen schaltet schaue ich mal im Netz nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simon G., und deswegen habe ich Deine Beiträge auch hierher verschoben utoko.

Wieso man sich dann aber ausgerechnet ein nicht für Europa vorgesehenes Gerät kaufen muss, wenn man sich schon selbst als "Handy-Legastheniker" bezeichnet, zumal ein Smartphone nicht einmal ein Handy ist, sondern ein microNetbook mit integriertem Mobilfunkmodul, muss ich allerdings nicht begreifen. Da hast Du also noch so einiges nachzulernen um auf den Stand der Dinge zu kommen. :winki:


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
@Utoko wie sieht es aus hast du gerootet. Instalier dir danach mal den Es Datei explorer und gebe dem im Reiter "Werkzeuge"Rootrechte und dann wenn supersu aufblinkt auf gewähren. Dort kannst du ins Root Verzeichniss und mal auf cust gehen. Dort irgendwo müssten die ganzen Channels gelistet sein . Das erkennst du schon .Westeurope muss der für uns sein .Ich bin mir nicht ganz sicher aber den Inhalt von Westeurope müsstest du.evtl. im Cust ordner und überall wo das noch ist überschreiben z.b. data/cust und dort befinden ich die gleichen Ordner

d50d03b3d0f3ded261214bd66b3649a1.jpg

Und die in westeurope dort in data/cust überschreiben .
Wenn die gleichen Ordner bei dir direkt in cust sind,dann dort auch. Das ist bei Huawei nicht gleich überall da musst mal gucken.
Und dann mal ein factory reset also Werkseinstellung machen unter:
Einstllung sichern und zureucksetzen.
Wenn du glück hast klappt das. Ich habe sowas mal probiert und es hat nicht geklappt soll nicht heissen das es bei dir auch so ist.

Die Isa meint das es eine cust_backup Datei gibt die immer wieder eingespielt wird und das ganze unwirksam macht nach Factory Reset und das man diese ändern muss.

Kann bitte jemand diese Vorgehensweise bestaetigen???
 

Ähnliche Themen

5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
132
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
321
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
8
Aufrufe
355
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten