@kaardowiq Naja, interessant doch zu diskutieren. Vorurteile, ich weiß nicht. Ich selbst finde Apple ja auch großartig und insbesondere das iPhone 13 pro max mitunter das beste Phone, das mir unter die Finger gekommen ist. Ich weiß auch, Datentausch mit Adapter geht gut. Hab meiner Frau ein mini 13 geschenkt (sie brauchte ein kleines) und ich bin nur begeistert. Aber die Restriktionen sind da. Und dann ist es eine Frage der Bedürfnisse.
Ich glaube niemand redet iPhone oder Apple schlecht hier. Und das ist ja das schöne, dass man mittlerweile gut (und vorurteilsfrei) auch in einem Android-Forum sachlich diskutieren kann. Also bleib da, wäre fein.
Ich hattet das 13 pro max wirklich für ein Weilchen. Mit meinem mac ein super System. Ich hatte sogar von Beginn an iPhones, mein erstes war glaube ich das 1a oder so... gut, andere Zeiten.
Die Integrität von Apple ist gigantisch, die Hardware, die Software; ich hätte es gerne behalten. Wie gesagt, als Arbeitsgerät top, gutes Business Phone. Dazu Top Ausstattung; nun aber Limitierungen, die man misst oder auch nicht. Dafür andere o.g. Vorteile. Kein System ist besser oder schlechter. Es ist eben Geschmacksache. Und Diskussion finde ich gut.
Mein Oneplus 9 pro ist gerootet. Habe V4A drauf, eine Soundengine für Audiophile. Dazu eine App eben, die mein Phone komplett werbefrei macht. Eine andere, die jedes Tracking verhindert, einen Store, der keine spyware weitersendet (was nochmals Akku spart, unter anderem). Eine App, mit der ich Filme in 2k oder auch 4k runterlade. HQ- bzw Flac-Files für Musik per drag and drop; Filesystem geordnet. WhatsApp (nutze ich kaum) einfach Backup auf PC oder Mac rüberziehen. Diese und andere Annehmlichkeiten machen mir persönlich den Umzug auf ein iPhone schwer.
Auch mein Huawei P50 werde ich leider zurückgeben müssen. War eine (Zwischen)Lösung, weil ich mein Oneplus ordentlich sabotiert hatte und Schwierigkeiten es wieder herzustellen. Gut, diese Spielereien gibt es bei Apple nicht. Da kann so etwas (hardbrick) nicht passieren.
Also, bleib da, gerade deine Erfahrungen wären spannend. Und dazu scheint der Thread ja da zu sein

. Viele liebe Grüße!