Keine Sicherheitsupdates mehr für die Huawei Mate 20 Reihe...

Hier mal ne kleine Übersicht aus meiner Schublade.
Da kann sich ja jeder selber ein Bild machen, was Patches angeht. Aber monatlich Aktuell, ist da kein Gerät.
 

Anhänge

  • Mate 20 .jpg
    Mate 20 .jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 141
  • Mate 9.jpg
    Mate 9.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 138
  • Honor View 10.jpg
    Honor View 10.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 146
  • Honor 8X.jpg
    Honor 8X.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: scribo, Abramovic, PurpleHaze und eine weitere Person
Nur mal so kurz ne Frage...

Warum sollte huawei monatlich zwingend ein Update liefern, auch wenn sie nicht davon betroffen sind?
Ich denke, wir wissen doch in der Zwischenzeit alle, dass sie mit ihren Kirin Produkten nicht gleichermaßen betroffen sind, als wenn es Qualcomm wären.
Somit erledigen sich schon fast 50% aller Sicherheitslücken...

Nur mal so erwähnt. Und das nicht erst seit August 2020.
Das war davor schon genau so heftig.
Und das, liebe User, betrifft Huawei nicht.


Gruß vom Bodensee

Über 400 Sicherheitslücken bei Qualcomm-Chips bedrohen Millionen von Android-Handys


Wem dieser link nicht ausreicht.. Es sind zahllose von qualcomm selbst bestätigte Artikel im Netz..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und GigaTom
GigaTom schrieb:
Dann glaubst und behauptest du falsch.
Welches hat den monatlich die Updates bekommen? Das gibt es nur beim Pixel und bei Samsung, der Rest kann da nicht mithalten und überspringt so gut wie immer mehrfach...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

proximacentauri schrieb:
Warum sollte huawei monatlich zwingend ein Update liefern, auch wenn sie nicht davon betroffen sind?
Genau, warum sollten die überhaupt Updates liefern, wenn es schon mit dem Patch nicht einmal hinhaut? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
Ich verstehe nicht, was an den Updates so wichtig ist, meine Frau nutzt ihr Samsung S3neo noch, und funktioniert alles mit..
Wer's brauch, soll sich ein Pixel holen?😗
 
@John Coffee In der Regel verbessern Updates dein Gerät - Optimierung, neue Funktionen, Verbesserungen an der Kamera Software/Firmware, usw. wie z.B. bei der UI (EMUI 9 -> EMUI 10)

Hier geht es nicht einmal darum, wir sprechen hier über den Sicherheitspatch, welchen Google und Samsung jeden Monat dir anbieten.

Wenn du dir jetzt für 1000€ ein Smartphone kaufst, wie das Mate 20X und es nicht einmal 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommt... ist noch der Bootloader zu, dann musst du dich voll und ganz auf Huawei verlassen... mit so einen Schritt weißt du ganz genau, was du von Huawei zu erwarten hast.

Die Geräte werden nicht unbrauchbar aber bring doch bitte nicht solche sinnlosen Vergleiche, wie ein S3 aus 2012.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Abramovic schrieb:
Welches hat den monatlich die Updates bekommen?
Z. B. P20 Pro, P30 Pro, Mate 20 Pro, zwar meistens einen Monat später, aber monatlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hab mir nur mal die ersten drei Updates für das Mate 20 Pro im letzten Jahr angeschaut und schon fehlt ein Monat gleich zu Beginn.

03.01.2020 10.0.0.180
Android-Sicherheitspatches Dezember 2019

17.03.2020 10.0.0.188
Android-Sicherheitspatches Januar 2020

23.03.2020 10.0.0.196
Android-Sicherheitspatches März 2020
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Mein Mate 20 X hat aktuell den November Patch und die Firmware Version 10.1.0.258 (c432..)
Das entspricht der OTA-Bezeichnung:
EVR-LGRP2-OVS 10.1.0.258

Ich selbst habe kein Problem damit, dass ich noch nicht den "Januar Patch" oder "Dezember Patch" habe.
proximacentauri schrieb:
Warum sollte huawei monatlich zwingend ein Update liefern, auch wenn sie nicht davon betroffen sind?
Ich denke, wir wissen doch in der Zwischenzeit alle, dass sie mit ihren Kirin Produkten nicht gleichermaßen betroffen sind, als wenn es Qualcomm wären.
Somit erledigen sich schon fast 50% aller Sicherheitslücken...
Das sehe ich genauso!
Dazu kommt, dass von den Sicherheitslücken - welche zunächst von Google gepatched werden - die wenigsten User jemals ein Opfer einer solchen Sicherheitslücke werden.

Vielmehr wird in der Psychologie ein neuer Begriff Einzug halten, nämlich "Update-Junkie"
Von der Sucht nach Updates... 😉

Wenn es neue Features /Funktionen gibt, dann ja - verständlicherweise möchte man die haben.
Und ich will "Sicherheit" nicht unter den Teppich kehren - jedoch, man kann es auch übertreiben.
Denn es geht echt die Welt nicht unter, wenn man Dezember Patches im Januar kriegt und Januar Patches im Februar - statt am 1.1 um 0:01 Uhr den Januar Patch 🤣

Und wenn mal ein Monat übersprungen wird, weil die Updates für ein Kirin Gerät gerade nicht notwendig sind - weil es von jenen Lücken gerade gar nicht betroffen ist - dann fehlt einem was?

Ich denke, das Verständnis von Updates sollte etwas praxisbezogener werden.

Ich persönlich freue mich auf EMUI 11 (das kommt dann auch mit den aktuellen Sicherheitspatches)

In Fakt gibt es am Huawei Server bereits die EMUI 11 für das europäische Mate 20 X.
Im Moment zwar nur als - log Version (das ist immer so, bevor eine Final erscheint, gibt es ein paar .log Versionen, weil noch getestet wird)

Aktuell die EVR-LGRP2-OVS1B122-log (11.0.0.122)
= EMUI 11 👍

Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Huawei mate 20 x EMUI 11.jpg
    Huawei mate 20 x EMUI 11.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, GigaTom, DarkAngel und 2 andere
Huawei Central hat am 16.1.2021 einen Artikel raus gegeben.
Darin wird bestätigt, dass Mate 20 X 4G nebst anderen Modellen der Mate 20 Serie im März 2021 das EMUI 11 Update erhält:

Huawei Mate 20 series on EMUI 11 receiving new software update with features optimization - Huawei Central

Es wird aber auch behauptet, dass die Mate 20 Serie zurzeit keine monatlichen Sicherheitsupdates erhält.
Jedoch kann es sein, dass dies nur bis zum EMUI 11 Update der Fall ist und danach wieder regelmäßig die monatlichen Updates kommen - das bleibt abzuwarten.
Wäre blöd wenn es nach EMUI 11 nicht so wäre.
Dann würde es sozusagen nur noch fallweise Updates geben...

Hier ist noch die aktuelle generelle EMUI 11 Update Liste:
EMUI 11 Official Rollout Schedule, Eligible Devices and Regions/Countries [Global] - Huawei Central
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
20.11.2020 gab es die letzte Update für das Mate 20X. Sollte die nächste Update im März kommen, dann wäre das auf der einen Seite gute (es kommt überhaupt noch etwas) und auf der anderen Seite schlecht (einfach mal 4 Monate nichts bringen).

Ich beobachte das aber habe mit Huawei ganz sicher abgeschlossen, es kommt in Zukunft mit oder ohne Android/Google nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Abramovic Im März gibt's das EMUI 11 Update und das ist sicher, wenn es aus der Quelle von Huawei Central aktuell berichtet wird.

Für welchen Hersteller Du Dich entscheidest, ist Deine Sache 😉
 
Der ist momentan nicht besser aber dafür kostet es auch 1/3 vom Mate 20X und Bootloader kann geöffnet werden, zusätzlich hast du Android 11 schon zwei Monate darauf laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Abramovic Sprichst Du von Xiaomi?
 
Ja, Xiaomi auch sehr schwach außerhalb China.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nie wieder ein Huawei, nachdem deren Updatepolitik bei dem P9 so niederschmetternd war! Das war ja LG Niveau, oder nein noch schlechter, bei LG kommen die Updates wenn auch ein Jahr später.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Meikel_61 was genau war beim P9 das Problem?
 
das P9 ist hier nicht das Thema, bitte beachtet das. Und auch nicht die Update-Politik anderer Hersteller
Danke für euer Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Meikel_61
Mate 20X 5G soll EMUI Update bekommen haben
 
Das EMUI 11 für Mate 20 X 4G wird global ausgerollt (auch für Mate 20 und Mate 20 Pro) - bestätigt:

Breaking: Huawei Mate 20 started receiving EMUI 11 [Global]

Bis es tatsächlich auf allen Geräten ankommt, werden ein paar Wochen verstreichen.
Nur das 5G Modell ist noch nicht bestätigt (verzögert sich).
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Wenn EMUI 11 also noch auf Android 10 basiert, dann wird die Mate 20-Reihe gerade mal ein Major-Android-Update (Android 9 auf 10) bis zum Supportende erhalten haben? Bei einer ehemaligen UVP von 999€ etwa für das M20 Pro? Unglaublich.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
146
M II 26
M II 26
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
328
Crackeds
Crackeds
S
  • spid
Antworten
6
Aufrufe
1.004
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten