VoLTE & Wifi-Calling über Mobilcom-Debitel im Telekom-Netz (Huawei)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Anders als bei O2/Telefonica gibt es im Telekom-Netz oft kein VoLTE/Wifi-Calling, wenn man nicht direkt bei der Telekom ist.
Mobilcom-Debitel bietet momentan 18GB für 19,99€ an, mit VoLTE und Wifi-Calling aber eine Liste mit unterstützen Geräten gibt es nicht und fragt man Google, so finden sich viele unzufriedene Kunden im Telekom-Forum.

Wer von Euch ist Mobilcom-Debitel Kunde, im Telekom-Netz und nutzt VoLTE sowie Wifi-Call/WLAN-Calling, mit einem Huawei Smartphone?

Ich würde den Tarif bestellen aber niemals ohne VoLTE/WIFI-Calling und beim Support heißt es einmal "ja, geht" und dann wieder "sollte gehen" aber auch "nein, geht nicht" :D

Laut diesem "Telekom hilft" Forum muss es 1. Telekom selbst freigeschaltet haben und 2. MD "gekauft" haben (so etwas wie eine Zusatzleistung), was ich mir nicht vorstellen kann aber auf der anderen Seite wir hier von der Telekom sprechen, welche 4G für Prepaid-Kunden erst Ende 2019 freigeschaltet hat.

Im Prinzip spielt die Freischaltung vom Provider auch eine Rolle.

Deshalb einfach die Frage, an alle User. Habe hier beim Mate 20 Pro bereits negatives lesen dürfen.

Grundsätzliches:

- Phone und Firmware müssen natürlich für beides ausgelegt sein.

- Der Provider muss beide Optionen unterstützen, bzw. freigeben haben.

Ist oftmals abhängig von jeweiligen Tarif.

Der Tarif bietet es an aber niemand hat eine Liste :(

@Abramovic

Hi, durch eine Recherche bin ich auch noch auf diesen Thread gestoßen...

- VoWiFi und VoLTE sind bei MD freigeschalten
- VoWiFi und VoLTE funktioniert im Allgemeinen bei Huawei-Geräten

aber

Mobilcom Debitel (Telekom-Netz) und Huawei in Komination funktioniert anscheinend aufgrund eines Geräteseitigen Softwareproblems derzeit nicht! Laut Huawei soll aber daran gearbeitet werden...

siehe KLICK

Gruß - DaEx

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Wenn ee bis heute nicht funktioniert, dann wird es nie funktionieren.

@Abramovic Beim Mate 10 Pro gab es mit der 9.1.0.330 einen Patch betreffend der VoWiFi und VoLTE Funkionalität. Da das OTA-Update bei meinem Mate 10 aber noch nicht angekommen ist, kann ich auch noch nicht prüfen, ob dies das Problem nicht schon beim Mate 10 Pro löst...

@DaEx ich hatte alle Mates und keinerlei Vertrauen mehr in Huawei bei dem Punkt.

Zurück
Oben Unten