ERLEDIGT Datenübertragung mit Huawei Phone Clone von Huawei P8 auf Huawei P20lite funktioniert nicht

P

plidsi

Neues Mitglied
1
Hallo,
die Frage ist bestimmt schonmal gestellt worden, aber ich wollte jetzt nicht das gesamte Forum durchsuchen.

Ich möchte gerne meine Daten von meinem alten Huawei P8 auf mein neues Huawei P20 lite übertragen und habe mir extra die Huawei Phone Clone App heruntergeladen.
Die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert, aber das alte Gerät "berechnet" die Daten aus dem Internen Speicher nun schon seit ca. 1 Stunde, ohne dass sich irgendetwas tut.
Ich habe auch bereits die App einmal deinstalliert und neu installiert, und das gleiche Spiel. Auch nach einer Stunde "Berechnen" der Daten aus dem Internen Speicher passiert nichts.
Ist das normal?
Wenn nicht: Was kann der Fehler sein?
 
Normal ist das nicht. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten.
Hast du mal versucht weniger Daten auszuwählen, sprich keine Mediendateien oder weniger Apps. Vielleicht ist dein altes Gerät einfach mit der Menge überlastet.
 
Danke, guter Hinweis.
Nachdem ich das ganze über Nacht hab laufen lassen und immer noch nix passiert ist, fange ich gerade an, Daten und Dateien zu löschen bzw. Fotos und Videos zu speichern. Vielleicht hilft das ja.
 
Du kannst die Übertragungen glaube auch in "Pakete" aufteilen. Sprich du machst zuerst Systemeinstellungen und alles andere wie Kontakte, Nachrichten, etc., danach alle Apps und dann alle Mediendateien.
Wobei ersteres ja eigentlich das wichtigste ist. Mediendateien kann man zur Not am PC von Hand rüber schieben, die Apps neu installieren kann. Einige Apps verlieren auch beim Übertragen per Phoneclone ihre Einstellungen und sind dann quasi blank.

Ich habe Phoneclone selber nur genutzt um mein P20 lite auf mein Mediapad zu spiegeln, wo das System absolut identisch war. Wenn man von einem älteren Android und Emui auf eine neuere Version überträgt, würde ich mir eh überlegen Dinge wie Systemeinstellungen nicht zu übertragen oder Apps statt neu zu installieren einfach zu kopieren. Nicht das man sich Fehler einbaut. Ich genieße das immer mit Vorsicht. Reine Daten wie Kontakte und Dateien sind dagegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plidsi
Hallo Spooner82,
nochmal Danke.
Jetzt muss ich dann doch ganz blöd nachfragen: Wenn ich eine App kopiere, bleiben dann alle Daten drin? (ich habe z. B. eine Schrittzähler-App) Und wie kopiere ich eigentlich eine App?
Puh, ich bin da unwissend. Das ist erst das erste Mal, dass ich so eine Komplett-Übertragung machen muss...
 
PROBLEM GELÖST
Es scheint so, dass die Reduzierung der Daten gereicht hat. Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Also ich habe die Erfahrung gemacht das manche Apps samt allen Einstellungen auf dem neuen Gerät sind, manche sind wie neu installiert und bedürfen einer neuen Einrichtung. Das kommt denke ich mal auf die App selber an, wie das das System handhaben kann.

Die Apps selber auf das neue Gerät zu übertragen ist eigentlich recht einfach und scheint ja geklappt zu haben?
 
Ja, genau so war es. Ich musste lediglich 5 Apps komplett neu installieren. Leider auch meinen Schrittzähler, da der, den ich auf dem alten Telefon habe/hatte nicht kompatibel mit dem neuen ist. Naja. Damit kann ich leben.
 
PhoneClone ist für mich Mist.
Habe von einem Mate 9 zu einem Mate 9 diese Variante genutzt, aber mehrere Apps wurden nicht mit übertragen, sämtliche Töne oder Hintergrundbilder wurden nicht übernommen!
Musste so viel Nacharbeit leisten, da hätte ich auch alles gleich neu machen können.
Ob HiSuite besser ist?
 

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
474
hyx
hyx
E
  • Einerweniger
Antworten
0
Aufrufe
319
Einerweniger
E
B
Antworten
5
Aufrufe
606
Ate76
A
Zurück
Oben Unten