Huawei am PC nur als CD-Rom-Laufwerk für HiSuite

S

stabilo2

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Das Thema ist im Forum schon etwas älter, aber ich komme trotzdem mit dem Problem leider nicht voran.
Habe ein Huawai nova (Huawai CAN-L11) mit Android 7.0. und PC mit Windows 11.
Seit kurzem kann ich das Huawai nicht mehr mit dem PC verbinden, um z.B. Musik zu synchronisieren.
Wenn ich das Handy per USB mit dem PC verbinde wird das Huawai immer als CD-Rom Laufwerk angezeigt, auf dem die HiSuite Software zum installieren drauf ist.
Ich will HiSuite nicht installieren. Es ist auch weder auf dem Handy, noch auf dem PC installiert.
Habe schon im Enwicklermodus debugging aktiviert, beim Verbinden die Option für Datenaustausch gewählt,
den Anschluss im Gerätemanager deaktiviert, das USB-Kabel getauscht, alles ohne Erfolg. Es kommt immer wieder das CD-Rom Laufwerk.
Bisher hat es immer geklappt, aber seit ein paar Wochen tritt oben beschriebenes Problem auf.
Hat jemand Rat???
Viele Grüße
stabilo2
 
Zeigt der Windows Gerätemanager einen Treiberfehler an?
Möglicherweise sind die Treiber über Windows Update aktualisiert worden und das Gerät wird nicht mehr korrekt erkannt, bzw der MTP Treiber von Huawei funktioniert nicht mehr korrekt

Edit: das Debugging sollte am Übertragungsmodus keine Änderungen hervorrufen, kannst du eigentlich wieder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Skyhigh,
danke für die Antwort. Gerätemanager zeigt keinen Treiberfehler, auch wurden die Treiber aktualisiert bzw. zeigt an, dass die aktuellsten Treiber installiert sind.
Wie kann ich den MTP-Treiber des Huawai aktualisieren?
 
Nur mit einem halbwegs brauchbarem Wissen über Windows bis XP ist es etwas schwierig – also meine Aussagen zu MS Windows mit Vorsicht genießen.

Nun denn… liegt es am PC oder am Smartphone?

Schon mal einen anderen PC probiert (oder ein Live-Linux wie Ubuntu auf dem gleichen PC)?
Und umgekehrt:
Anderes Smartphone als MTP am gleichen PC?

Ist mir leider schon unter gekommen; auf dem Rechner meiner Mutter mit Windows 8.1: Kein MTP Gerät ging mehr. Nichts. Nada. Ohne erkennbare Ursache von einem Moment auf den anderen. Habe es nie hinbekommen. Jetzt läuft da Windows 10. Seit der Neuinstallation ist alles fein.
=========

Ansonsten sollte notfalls (vorausgesetzt die Treiber dafür sind installiert) ein push/pull mit der ADB auch gehen.
 
Hallo Kleines Sinchen,
danke für den Tipp.
Sony Xperia verbindet sich normal mit dem betreffenden PC.
Das Huawai an anderem PC (Windows 11) hat das gleiche Problem und wird nur als CD-Rom Laufwerk angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Traurig
Reaktionen: KleinesSinchen
Schade. Einen Versuch war es wert.

Jetzt wissen wir zumindest, dass es wohl eher am Smartphone liegt als am PC (oder den Treibern auf dem PC). Eigentlich sollte das alles standardisiert sein und nicht für jedes Smartphone ein Treiber nötig. Aber wie gesagt mit modernem Windows bin ich eine Null.
 
Findet sich auf dem, als CD erkannten Laufwerk angesehen von den Installationsdaten für die HiSuite noch einen Installer für ADB oder HDB Treiber?

Falls ja, Mal versuchen diesen zu installieren.
Manche Hersteller basteln Eugenlösungen welche nicht mit universellen Treibern laufen.

Oder du versucht Mal den aktuellen ADB Treiber von Google, falls noch nicht geschehen.
Get the Google USB Driver | Android Studio | Android Developers

Beide Treiber sollten auch für Probleme mit dem MTP helfen können, sollten herstellerspezifische Probleme bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skyhigh.
Eine blöde Frage. Installiert man den Google Treiber auf dem PC oder auf dem Handy???
 
@stabilo2
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut?

Im Text finden sich dazu zahlreiche Hinweise:
Screenshot_20240130_231106_Hermit.jpg

Zudem ist in der ZIP eine .exe das ist auf Android/Linux/Mac über nicht ausführbar ohne VM/Emulator ;)-old


Also: der Treiber wird auf einem Windows PC installiert, wo anders würde mit der verlinkten Datei gar nicht gehen :laugh: :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Beitrag bearbeitet, Bild verkleinert. Gruß Cris
Hallo Skyhigh,
oh, natürlich, hätte ich auch selber sehen können, aber manchmal stehen sich Blindheit und Aufmerksamkeit gegenseitig im Weg.
Werde die Treiber die Tage ausprobieren und hoffe, dass das Erfolg hat. Vielen Dank nochmal.
grüße stabilo2
 
@stabilo2
Ich drück dir die Daumen :)

Und sorry, falls sich der letzte Post "patzig" gelesen hatte. War nicht beabsichtigt :blink-old:
 
Hallo Skyhigh.
Schade. Der Treiber lässt sich nicht installieren. Im Zip war auch keine Exe.Datei dabei. Nur .dll .inf und .cat Dateien.
Habe jetzt trotzdem die HiSuite installiert, aber auch damit lässt sich die Musik aus dem WindowsMedia Player nicht synchronisieren weil das Smartphone nicht erkannt wird.
Das Huawai wird wohl ins Recycling gehen und ein neues Smartphone angeschafft werden. Auf jeden Fall wird es kein Huawai und auch kein anderer Chinese mehr ...
Danke trotzdem für die Hilfen
stabilo2
 

Ähnliche Themen

E
  • Einerweniger
Antworten
0
Aufrufe
321
Einerweniger
E
hyx
Antworten
1
Aufrufe
915
mike7788
M
B
Antworten
5
Aufrufe
609
Ate76
A
Zurück
Oben Unten