Huawei AppGallery und Google Play - nach welchen Kriterien werden Apps zugeordnet?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei AppGallery und Google Play - nach welchen Kriterien werden Apps zugeordnet? im Huawei Apps und Dienste im Bereich Huawei Allgemein.
Yawl

Yawl

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

ich richte gerade mein Huawei P30 Pro ein und habe ein paar Fragen dazu. Meine Frage ist zwar nicht essenziell, aber dennoch interssant für mich.


Ich hatte mir die App Windy von Google Play installiert. In den Einstelleungen werden mir bei der App unter STORE -> App Details -> "Von AppGallery installierte App" angezeigt. Wurde also nicht korrekt zugeordnet.

Probleme scheint es ja bei Updates nicht zu geben. Ich hatte mir die App VLC for Android in der Version 3.2.9 von der AppGallery heruntergeladen. Dann habe ich über Google Play ein Update auf 3.2.10 gemacht. Das ging problemlos und es wurde auch korrekt in der App angezeigt.

Trotzdem interessiert mich nach welchen Kriterien werden die installierten Apps den App Stores zugeordnet werden. Weiß das zufällig jemand?

Grüße und Danke vorab!
 

Anhänge

jandroid

jandroid

Lexikon
@Yawl
Willkommen im Forum. 🙂

Meine Vermutung ist, dass die Versionen der App abgeglichen werden und die App danach einem App Store zugeordnet wird.

Allerdings trifft das bei Windy ja nicht zu, da sowohl auf Google Play, als auch in AppGallery die Version 22.0341 vorliegt. Weshalb das Gerät die App dann der AppGallery zuordnet, obwohl du sie über Google Play installiert hast, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
@Yawl ,Hi
ich vermute mal nach Abhängigkeit von GSF

Screenshot_20200415-145223.jpg
im Aurora Store gut zu erkennen.

MfG Dieter1709
 
Yawl

Yawl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ersteinmal dankeschön.

Ich muss mal nachfragen: was genau bedeutet GSF und was ist der Aurora Store?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Apps werden signiert um die Echtheit verifizieren zu können. Wenn ich Apps aus F-Droid update, die es auch in der Appgallery gibt wird zb ein Mismatch beanstandet. Denke mal deine Apps nutzen in beiden Stores die gleichen Schlüssel und werden somit dem Store zugeordnet, der zuerst kontrolliert wird bzw aus dem geupdatet wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky12

Stammgast
Ich habe es auch immer wieder, dass mir über die AppGallery Updates für Apps angeboten werden, die ich über den Google PlayStore oder F-Droid installiert habe. Ich vermute, dass Huawei neue Updates ziemlich schnell ungeprüft durchwinkt, während bei Google eine gewisse Prüfung und bei F-Droid eine gewissenhaftere Prüfung der Updates erfolgt, bevor sie den Usern zum Update angeboten werden. Ich warte immer, bis mir der AppStore, von dem ich die App habe, ein Update anbietet, bevor ich sie installiere. Über die AppGallery update ich nur Huawei-Apps.
 
C

Cabyc

Neues Mitglied
Kann eine App dann auch die "Installationsquelle" wechseln, je nach dem woher das letzte Update stammt? Z. B. Booking.com steht bei mir jetzt aus App Gallery obwohl ich von dort noch nie etwas runter geladen habe. Und die Versionen sind auch nicht konsistent, in Google Play steht 23.0.1 und kein Update verfügbar, in der App Gallery 22.8.0.1 und Update auf 23.0.1.1 verfügbar.
 
Ähnliche Themen - Huawei AppGallery und Google Play - nach welchen Kriterien werden Apps zugeordnet? Antworten Datum
7
2
4