Huawei P8 EMUI 3.1 Galerie/Bildbearbeitung Bug!

unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
550
Hi an die Huawei-Liebhaber,

habe seit August das P8 und bin schwer zufrieden. Was mich allerdings schon seit geraumer Zeit an der ansonsten super Galerie-App stört ist der Bildbearbeitungsmodus. Ich denke, dass die App bei allen mit EMUI 3.1 die selbe ist, deshalb berichte ich auch im Allgemeinen Forum.

Ich finde es irgendwie skurril dass ich vermutl. der erste bin, dem es aufgefallen ist, den hiermit ist der Bearbeitungsmodus quasi unnütz. Hatte es schonmal im Kamera-Thread vom P8 erwähnt.

Und zwar ändert sich das Bild bei aktivieren des Bearbeitungsmodus - und zwar hat es den Anschein, als ob hier nun die von der Software unberührte Version des Bildes angezeigt wird (quasi RAW). Heißt: Weniger Kontrast, weniger Schärfe.. einfach weniger digital und eher natürlich.
An sich wäre es ja nun schön wenn man so an die RAW-Datei kommen und sie bearbeiten könnte (wobei man trotzdem die Wahl haben sollte). Ändert man allerdings nun das Bild gewünscht ab - also doch etwas mehr Schärfe, Kontrast, Sättigung etc - und speichert das nun ab - Überraschung! Die ganzen "Filter" wurde nun auf das vorherige, "digitale Bild" draufgeklatscht. Somit ist es noch schärfer, farbiger, digitaler und unrealistischer.

Wie soll man den bitte ein Bild bearbeiten wenn man gar nicht sehen kann was man bearbeitet? Bin ich wirklich der einzige dem das aufgefallen ist - oder der einzige, bei dem dieses Problem (selbst nach diversen Updates) besteht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Folgend noch zwei Screenshots der oben genannten Szenarien. Einmal digital aufgepeppt, wie wir vom P8 die Bilder kennen, ganz normal in der Galerie - und einmal relativ natürlich sobald man den Bearbeitungsmodus aktiviert.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • 2015-12-07 20.08.47.png
    2015-12-07 20.08.47.png
    471,4 KB · Aufrufe: 331
  • 2015-12-07 20.08.40.png
    2015-12-07 20.08.40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 342
Wenn ich über die Galerie ein Foto bearbeiten möchte, wird es im Bearbeitungsmodus auch unscharf und dunkler. Sobald ich abgespeichert habe, ist es wieder so scharf und hell, wie vorher. Schon ziemlich unlogisch und auch ein wenig ärgerlich. Aber ich benutze einfach andere Apps, die können auch mehr ^^
 
Das ist eigentlich wirklich schade, da der Bearbeitungsmodus ansich wirklich einen guten Eindruck macht. Irgendwo hatte ich auch hier im Forum gelesen, dass früher beim Mate 7 sogar noch eine Gradationskurve dabei war, diese jetzt allerdings auch herausgenommen wurde.
Huawei, das ist eindeutig die falsche Richtung.. macht hier was!

Immerhin gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist. Somit ist es wohl doch ein offizieller Bug. Evtl. kann avfreak hier was an Huawei weiterleiten.. :thumbup:

Warum es jetzt doch in das P8-Forum verschoben wurde ist mir ein Rätsel. Ich wollte eigentlich alle Huawei-User mit EMUI 3.1 damit ansprechen, da hier ja alle die selbe Galerie-App benutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Siiiescher dat! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89

Ähnliche Themen

E
  • Einerweniger
Antworten
0
Aufrufe
327
Einerweniger
E
S
Antworten
11
Aufrufe
508
stabilo2
S
B
Antworten
5
Aufrufe
622
Ate76
A
Zurück
Oben Unten