Huaweis Backup-App versus Titanium Backup und anderen Backup-Tools

Benutz bitte das nächste Mal die Suche.

Alles sichern und der Dateimanager funktionieren nur auf Huawei Geräten. Für andere Geräte eignen sich Carbon, TB, Nandroid und Dateimanager-Apps gibts im Google Play Store wie Sand am Meer.
 
Werde bald hoffentlich mein Honour aus der Reperatur erhalten und habe vorher mit der App "Alles Sichern" (unter Android 4.0) eine Sicherung auf der SD-Karte angelegt: Also Kontakte, Einstellungen, Apps Daten - glaube alles was man sichern kann - das wurde dann auf der SD gespeichert, die Kontakte einzeln in eineer üblichen vcf Datei.

Nun meine Fragen:
1. Werden bei der Sicherung nur die Installation der Apps gespeichert, also dass ich nachher wieder die richtige Anzahl funktionierender Apps drauf habe oder auch die Einstellungen und Saves? Also dass ich zB bei "OruxMaps" (Sport Navi) auch die gespeicherten Strecken wieder ansehen kann und auch die Gigabyte großen Karten Daten von "Navigator" noch vorhanden sind?

2. angenommen mein Honour kann nicht repariert werden und ich könnte eine andere Marke wählen: Gilt die Sicherung aus "Alles Sichern" wirklich nur für Huawei Geräte?
 
Zur ersten Frage: Wenn du beim Sichern darauf geachtet hast, die Option "APP und Daten" einzustellen und dasselbe auch beim Wiederherstellen beachtet, solltest du auch beides wieder vorfinden.

Zu zweitens: Ich befürchte, dass du die APP auf einem "Fremd Handy" nicht installieren kannst.
Zumindest die Apps wären dir sicher. Die findest du im entsprechenden Sicherung Ordner auf deiner SD-card wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner 2ten Frage: ja. Habe versucht die APP auf einem nicht huawei gerät zu installieren. Leider bricht die APP ab und startet erst gar nicht. Habe nicht weiter versucht den Schutz zu umgehen, eventuell reicht es wenn du die build.prop anpasst. Wuerde dir tools wie myphone Explorer für den PC empfehlen. Damit kannst du fast alles auf deinem Rechner sichern und auch zurück spielen. Viel Erfolg trotzdem.
Lg
 
Keine Einstellungen. Und die Apps hat der Playstore nach zB Factory Reset im Nu heruntergeladen, wenns nicht um Gigabyte geht, die mir Kilobitgeschwindigkeit geladen werden.
Ich habe den MyPhoneExplorer, das ist wie eine stabilere und leistungsfähigere Hisuite, aber herstellerunabhängig. Mit dessen Browser ziehe ich dann über Wlan eine Kopie eines TB Backups auf den Pc, im Tausch gegen Mp3s, zb.
Manche empfehlen das Silverlight-basierte und im Pc Browser laufende Airdroid. Ich nicht.
 
Also ich bin klar für Titanium, denn das Huawei-Backup sichert keine gekauften Apps ... :thumbdn:
 
Irrtum! Auch die gekauften Apps werden gesichert.
 
Bei mir nicht: Bei sämtlichen Kaufapps kommt immer "Fehler" ... :-(

+++

UPDATE: Berichtige, nicht sämtliche, sondern für "Titanium Backup Pro", "WeatherPro" und "Wetter Bildschirm" scheitert momentan regelmäßig die Sicherung. Schon komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden alle Apps gesichert, allerdings sind deine "Problemkinder" auf meinem Gerät nicht installiert.
 
Hab mir nun das P6 gegönnt und möchte meine Apps möglichst einfach vom Y300 umziehen. Hab nichts gerootet und auf beiden Geräten die aktuelle Software drauf (B199 und B125).

Prinzipiell könnte ich ja fast alles einfach neu installieren, die meisten meiner Apps sind im Store kostenlos verfügbar und verwenden außer vielleicht einem Login/Passwort praktisch keine Nutzdaten.

Interessant sind für mich CityMaps2Go und WhatsApp. Kann ich die einfach mit der Huawei-eigenen Backup auf dem Y300 sichern und auf dem P6 wiederherstellen? Ist dabei der Speicherort egal? D. h. die App liegt auf dem Y300 auf der microSD-Karte und kann beim P6 intern zurückgespielt werden?
 
Danke, die WA-FAQ hatte ich schon gelesen. Dachte, das geht mit Backup auch.

CityMaps2Go ist leider eine Pro-Variante, die es mal kostenlos gab. Fürchte, dass das Pro nach Neuladen wieder weg ist.
K9 hab ich noch, aber auch das wäre mit drei IMAP-Konten ja schnell wieder eingerichtet.
 
Bei K9 kannst du die Einstellungen auf die SD-.Karte exportieren und damit extrem schnell neueinrichten (nur Passwörter eingeben)
bei CityMaps2Go kannst ja per Titanium Backup sichern, aber die App gibt es immer wieder kostenlos
 

Ähnliche Themen

B
  • borgmannjanine
Antworten
1
Aufrufe
739
Platsch4567
Platsch4567
S
Antworten
1
Aufrufe
923
flying fox
F
H
Antworten
5
Aufrufe
511
Hatrue
H
Zurück
Oben Unten