Erste Erfahrungen mit dem G615

capedroid

capedroid

Stammgast
343
Hab gerade einen Test auf ComputerBase gefunden.
Huawei hat im Vergleich zum G 600 doch die Oberfläche des Backcovers geändert.
Leider hat man aber auf eine Texturierung verzichtet, wodurch die Oberfläche sehr glatt ausfällt und ein sicherer Halt in der Hand entfällt.
Ich find's schade, denn gerade die Strukturierung gibt dem G 600 einen tollen Grip.
Allerdings gibt die Rückseite einige wenige Millimeter nach, da diese im Innern keinen direkten Kontakt zum darunterliegenden Akku hat.
Auch das kann ich nicht vom G 600 bestätigen.

Die Display-Helligkeit wird als recht dunkel angegeben. Da soll sogar das Huawei Y201 Pro besser abschneiden. Ob Gorilla Glas oder Spezialbeschichtung, darüber schweigt sich auch dieser Test aus.

Die GPU kommt auch nicht so gut weg.

Im Fazit wird aber auch erwähnt, dass das Nexus 4 ebenfalls nicht frei von Fehlern und Schwächen ist. Und schlecht schneidet das G 615 nun wirklich nicht ab. Bei dem Preis mussten ein paar Kompromisse gemacht werden.

Naja, ihr könnt ja selbst mal lesen.

Und da die ersten Geräte schon zu ihren neuen Besitzern unterwegs sind, gibt's ja sicherlich bald ein paar User-Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
capedroid schrieb:
Huawei hat im Vergleich zum G 600 doch die Oberfläche des Backcovers geändert.
Ich find's schade, denn gerade die Strukturierung gibt dem G 600 einen tollen Grip.
Auch das kann ich nicht vom G 600 bestätigen.

wenn die beiden gehäuse wirklich baugleich sind, dann kann man ja evtl nach einem g600 ersatz backcover ausschau halten :)
zum knarzen: dan kann man auch umgehen (wenn es wirklich gravierend ist), indem man einfach auf die innenseite eine ganz dünne schicht styropor (oder ähnliches) auf die entsprechende stelle klept.

die performance liest sich im allgemeinen ziemlich gut. bin dann mal gespannt, ob es dann mit 4.1 einen kleinen schub nach oben gibt.

ist auch der erste test, der über die batterie meckert...und schade: der micro sd slot wird erst im nachwort erwähnt.

was mich auch interessieren würde: wie sieht die soundqualität via kopfhörern bei musik aus. dazu schreibt niemand was.

aber ab montag folgen ja die ersten usermeinungen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute Morgen das G615 bekommen. Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Das G615 läuft schnell, keine Vergleich zu meinem Defy. Darstellung auf dem Display ist scharf. Ob das Display durch Gorilla Glas geschützt wird, kann ich nicht sagen. Eine Schutzfolie war nicht dabei.
Der Sound über die Kopfhörer gefällt, ich muss aber gestehen, dass ich da nicht verwöhnt bin.


Was mich etwas wundert ist die RAM Größe. Die ist ja mit 1GB angegeben. Unter Einstellungen -> Über das Telefon steht auch, dass das G615 1GB RAM hat. Geh ich allerdings auf Aktive Apps, kann ich sehen, dass nur maximal 713 MB als RAM zur Verfügung stehen. Dieser Wert wird auch von Android System Info angezeigt.


Falls jemand Google Car Home vermisst, bei XDA gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten, auch ohne root.
 
@P3CO :


kannst du mir sagen ob die Rückschale aus einfachem glattem Plastik ist oder eine gummierte Oberfläche hat ?
 
Die Rückseite fühlt sich leicht gummiert an, ähnlich wie bei meinem Defy. Somit ist sie etwas stumpf und nicht allzu glatt.
 
P3CO schrieb:
Was mich etwas wundert ist die RAM Größe. Die ist ja mit 1GB angegeben. Unter Einstellungen -> Über das Telefon steht auch, dass das G615 1GB RAM hat. Geh ich allerdings auf Aktive Apps, kann ich sehen, dass nur maximal 713 MB als RAM zur Verfügung stehen. Dieser Wert wird auch von Android System Info angezeigt.

Das ist normal. Einen Teil nimmt sich die GPU und den Rest braucht Android.
 
Wie sieht es denn mit der Handlichkeit aus? Zu groß, zu schwer?
 
@P3CO

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Das ging ja bei Dir wirklich schnell.
Ich habe bis jetzt noch keine Mail bekommen, das mein G615 abgeschickt wurde...
Wann und wo hattset Du denn vorbestellt?

Nach meinen P1 Erfahrungen interessiert mich ungemein, ob dein G615
irgend ein branding etc. auffweist.

Wenn du bitte mal nachschauen könntest:

*#*#2846579#*#*

Procet Menü Act
Network Setting
Operator an Country info

Operator Name: ???
Country Name: ???


DANKE

RuHe
 
So, Amazon sei dank hab ich meins auch heute morgen erhalten ;-)
Nettes Gerätchen...Folie war auch bei mir keine drauf.
Ob das Display Oberflächen behandelt ist geht auch aus der Kurzanleitung nicht hervor.

Zum Display: Hier ist nur ein kleines Loch neben dem Hörer, sollte die Frontcam sein,
Die Bilder vom G600 sehen doch deutlich anders aus, wird schwer mit Folien befürchte ich.

Das Backcover ist glatt und leicht gummiert, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

Geschwindigkeit ist gegen mein Honour deutlich höher, installationen von Apps und gleichtzeitig andere Dinge machen ist null Problem :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Hier steht:
Operator Name: channel
Country name: weurope

Und was sagt mir das jetzt?

RuHe schrieb:
@P3CO

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Das ging ja bei Dir wirklich schnell.
Ich habe bis jetzt noch keine Mail bekommen, das mein G615 abgeschickt wurde...
Wann und wo hattset Du denn vorbestellt?

Nach meinen P1 Erfahrungen interessiert mich ungemein, ob dein G615
irgend ein branding etc. auffweist.

Wenn du bitte mal nachschauen könntest:

*#*#2846579#*#*

Procet Menü Act
Network Setting
Operator an Country info

Operator Name: ???
Country Name: ???


DANKE

RuHe
 
Danke dir Nachtpflanze,

Ich hoffe, die Fachleute hier können was dazu sagen!

Ich hatte 2 Huawei P1 im Haus, und die hatten alle ein branding:

sunrise/ch

Amazon hat daraufhin alle Gereäte vom Markt genommen!

Ob nun : Operator Name: channel Country name: weurope

neutral sind ,weiß ich nicht...

mal sehen, ob sich P3CO noch meldet...


Hattest Du denn eine Paketnummer zur Sendungsverfolgung von Amazon bekommen?
 
Gute Frage, gestern stand noch da, dass am Montag geliefert wird und heute Morgen hat auf einmal der freundliche DHL Express fahrer vor der Türe gestanden....ich kam also gar nicht zum schauen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Ich kann jedenfalls nichts von nem Branding in irgendeiner Form entdeckn.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Eben noch mal geschaut, in meinem Amazon Account kann ich die Lieferung verfolgen und die Sendungsnummer steht dort auch

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

So, die ersten "Findings" hab ich auch, einige wenn auch nur wenige der Icons von installierten Apps aus dem Play Store werden viel zu klein angezeigt, denke mal das hat mit der hohen Auflösung des Displays zu tun?

Dann zeigt mir der es Dateiexplorer nicht die Sd Karte an, sondern den internen Speicher als Sd karte? Genauso der X-Plore Dateimanager? Der nativ installierte zeigt es richtig, lokal und sd Karte? Weiß jemand was dazu?

Danke und schönes WE an alle...
 
Nachtpflanze schrieb:
Dann zeigt mir der es Dateiexplorer nicht die Sd Karte an, sondern den internen Speicher als Sd karte? Genauso der X-Plore Dateimanager? Der nativ installierte zeigt es richtig, lokal und sd Karte? Weiß jemand was dazu?


Hast du in den Einstellungen -> Speicher -> Standard-Speicherort -> SD-Karte ausgewählt? Zumindest musste man das beim G 600 tun, um die externe Speicherkarte für App2SD nutzen zu können und wäre vllt. auch hierfür die Erklärung.

Nachtpflanze schrieb:
Zum Display: Hier ist nur ein kleines Loch neben dem Hörer, sollte die Frontcam sein,
Die Bilder vom G600 sehen doch deutlich anders aus, wird schwer mit Folien befürchte ich.

Bist du sicher? Auf dem G 600 erkenne ich bei Normallicht auch nur die Kamera, aber die "Löcher" für Annäherungssensor und LED gibt's trotzdem, so wie auf dem PR Fotos auch gezeigt. Mit bloßem Auge sind die wohl nur bei der weißen Variante sofort und eindeutig ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
capedroid schrieb:
Hast du in den Einstellungen -> Speicher -> Standard-Speicherort -> SD-Karte ausgewählt? Zumindest musste man das beim G 600 tun, um die externe Speicherkarte für App2SD nutzen zu können und wäre vllt. auch hierfür die Erklärung.



Bist du sicher? Auf dem G 600 erkenne ich bei Normallicht auch nur die Kamera, aber die "Löcher" für Annäherungssensor und LED gibt's trotzdem, so wie auf dem PR Fotos auch gezeigt. Mit bloßem Auge sind die wohl nur bei der weißen Variante sofort und eindeutig ersichtlich.

Du hast recht, wenn ich mit ner Taschenlampe ganz nah ran gehe, dann kann ich die Sensoren erkennen! Danke für den Tip. Dann werde ich einstweilen mal ne Folie vom G600 probieren.

Wenn ich den Speicherort umstelle, faselt es was davon, dass dann evtl. Einige Apps nicht mehr richtig arbeiten, werd das aber noch mal probieren.

Die Icons sind wieder ok, wenn man sie in den Papierkorb zieht und dann neu zufügt, mal schauen ob das jetzt bei jedem Neustart so ist...
 
Nachtpflanze schrieb:
Wenn ich den Speicherort umstelle, faselt es was davon, dass dann evtl. Einige Apps nicht mehr richtig arbeiten, werd das aber noch mal probieren.

Lass es ruhig fasseln. War bei mir genauso redselig, das gute Stück. :D
Es passiert nichts! Aber das Handy stellt von der internen zur externen SD um und passt selbstständig die Pfade an. Eventuell werden auch Daten von der internen auf die externe übertragen. Du musst dich dabei um nichts kümmern!
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtpflanze
Schau mal bitte in den Musikplayer, ob auch beim G615 Umlaute zu chinesischen Zeichen werden!


Außerdem hatte ich beim P1 den Bug, dass bei Apps im Launcher, deren Name nicht in voller Länge angezeigt wurde, um die letzten 2 Buchstaben ein blaues Kästchen entstand.

zum Beispiel:
Dateiman[ag].. <-- die umklammerten Buchstaben wurden blau hinterlegt

Wenn ich die App verschoben habe, löste sich das Problem, kurz darauf erschien der blaue Kasten aber erneut.
 
Das sind ja wirklich krasse Fehler. Ich hoffe mal nicht, dass das beim G615 auch der Fall ist.
Aber das hätte man doch bestimmt schon in einigen der Tests bemängelt, oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Habs bis jetzt nur 1-2 Mal in einem Forum gelesen, weiß also nicht ob das regelmäßig vorkommt. Ich hoffs mal nicht.
 
Ok, here we go, nach 2 Tagen kann ich nun folgendes berichten:

Das Display ist super, die hohe Auflösung macht sich gegenüber meinem Honour sehr positiv bemerkbar, wenn ich dann bedenke, dass die Diagonale noch mal 1/2" größer ist...respekt! Alles gestochen schaft, Bilder und Videos sind ne Freude auf dem Gerät!

Das Aussehen ist super (für meinen Geschmack) der Metallrahmen um das Display sieht sehr edel aus (hab die schwarze Variante)

Geschwindigkeit ist super, gerade wenn mehrere Tasks gleichzeitig laufen (installationen/updates) aber das war ja zu erwarten. Von der angeblichen Hitzeentwicklung hab ich bislang nichts gemerkt, hab bislang aber auch noch keine anspruchsvollen Games laufen gehabt, nur kurz und da war nichts zu merken.

Der Sound ist für ein Handy recht gut, hier machen sich die 2 Boxen auf der Rückseite bemerkbar.

Was die Rückseitige Abdeckung angeht, befürchte ich, die könnte anfangen zu knarzen mit der Zeit, aufgrund der Größe und des recht dünnen Materials (hier vielleicht auch der Unterschied zum G600 in der Dicke).
Liegt aber gut in der Hand durch die gummierte Rückseite.

Einzigster "Nervpunkt" bislang, ist, dass die zurück Taste unten links angeordnet ist, was bei der Größe des Phones ab und zu bißchen nervt...aber vielleicht auch nur "Gewöhnungssache".

Sollte jemand konkrete Fragen haben, immer raus damit....




net1234 schrieb:
Das Honor2 wird auf den asiatischen Seiten mit 2GB RAM angegeben, also exakt baugleich ist es schonmal nicht.

Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht bei den "Erstbesitzern" freuen. Ganz besonders interessiert mich das Display und die Verarbeitung/Haptik (Stichwort: knarzen).
Ich brauch langsam Ersatz für mein Galaxy Ace 2. Das Ascend P1 finde ich schon relativ genial, fiel aber aus der engeren Wahl wegen dem Pentile AMOLED Display.
 
  • Danke
Reaktionen: net1234
ist das Display jetzt eigentlich gorilla glass ? Das Honor 2 wurde ja immer mit Gorilla Glas beworben ....
 
@ Nachtfplanze

Kannst du schon was zur Kamera sagen? Da gab es in den Tests ja sehr unterschiedliche Meinungen, die einen sagen total mies, die anderen waren begeistert. Weiß man eigentlich, von wem die ist? Sony vielleicht?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
6.358
Zockerfreak112
Z
S
  • StylerTk2005
Antworten
1
Aufrufe
1.953
tobiass
T
R
  • rafael.HU
Antworten
0
Aufrufe
2.158
rafael.HU
R
Zurück
Oben Unten