P1 aus China - EU Firmware gesucht

bmwled schrieb:
Hallo,

also ich hab das ganze Telefon jetzt erst einmal mit MoreLocale 2 auf Deutsch gesetzt!
Morgen werde ich versuchen nach deiner geposteten Anleitung von B115 auf B219 zu flashen...
Bericht folgt!

Grüße

Kannst du evtl mit cwm evtl. vorher ein backup machen und hochladen (vorher wipen)? schadet evtl. nie ne org. China fw als backup im forum zu haben

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guckst Du Beitrag 18. :)
 
oh mann, wer lesen kann ist klar im vorteil...
danke
sorry für ot
 
Macht ja nix. :tongue:

Du hast das P1 doch ganz niegelnagelneu....ist da noch die B218 druff?

Menütaste --> Systemeinstellungen --> Über das Telefon --> Build-Nummer
 
ne leider nicht, nach dem ersten reboot kam der hinweis mit dem Update, habs dann einfach gemacht, leider. Ich hätts sofort rooten sollen, cwm drauf und backup machen, dann hatten wir ein Image von der B218. Aber da ich ja probleme mit der sim hatte und nicht genau wusste ob nicht evtl. was defekt ist, hab ich einfach mit ok bestätigt. Wenns sonst keine Möglichkeit fürn downgrade bzw. die probleme mit dem recovery behoben werden, schick ichs vll. nochmal zurück und lass mir n neues zusenden, sollte dann auch die 18er version drauf sein
 
meine Frage kann ich meinP1 so progammieren das wenn der anruf zu ende ist das der anruf dann ausgeht:blink:
 
Eine sehr interessante und gleichzeitig spannende Frage.
Außerdem zum Thema passend.
 
Puhhh ich glaube das ist nicht so einfach.
Müsste man schauen ob es irgend eine Custom Rom kann.
 
Da dies mein erster Post ist erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich habe mir im Sommerurlaub in China nach nun 3 Jahren Iphone 3GS und gründlicher Marktsondierung ein neues Smartphone gegönnt, ein Huawei U9200 und eine 32gb micro-sd. Vorab hatte ich hier schon mitgelesen um zu wissen ob ich die chinesische Firmware durch eine deutsche ersetzen kann. Somit fand ich diesen Thread und die Geschichte von bmwled sehr interessant, jetzt wo ich wieder in Deutschland bin und das Gerät in den Händen habe ergeben sich für mich als totalen Android-Neuling aber doch ein paar Fragen und ich bitte um eure Hilfe, damit ich mein neues Smartphone nicht gleich "zerschieße".

Auf meinem U9200 scheint die B109 drauf zu sein, zumindest sind das die letzten Ziffern unter "Build Number". Wenn ich jetzt auf eine deutschsprachige und aktuellere Firmware updaten will, ist also die B219 meine Wahl. Zwar gibt es diese auf der deutschen Website nicht, aber ich habe sie über einen Link hier im Forum schon geladen und sie scheint für mein Vorhaben wohl die richtige zu sein?

1. Ein Backup habe ich mittels Hisuite auch schon gemacht (wobei es bis jetzt eh nichts wichtiges an Daten zu verlieren gibt). Falls ich einen Fehler mache sollte ich mit diesem Backup aber wenigstens wieder eine nutzbare chinesisch/englische B109 aufspielen können oder?

2. Was muss ich nun tun um von B109 auf B219 zu wechseln? Muss ich das Telefon mit der Version B109 vorher zwingend rooten? (habe davon keine Ahnung außer den Hilfethread hier im Forum gelesen). Oder kann ich einfach nur die B219 aufspielen, ohne vorher zu rooten? Und wenn ja, wie!?

3. Wenn ich rooten muss, dann ist das hier die richtige Anleitung oder?
Der Weg den bmwled gegangen ist (allerdings von der B215 ausgehend) klick ist hier dann falsch oder? Dazu auch gleich die Frage, was ist CWM und wozu brauche ich das, muss ich dafür chinesisch können? Unten auf der Seite steht ein Hinweis der mich etwas verunsichert: Also Note: The recovery flashed with this is in Chinese, its ClockworkMod based so should be easy enough to navigate around until an English language one is available.

4. Falls ich also rooten muss und der erste der beiden links oben korrekt ist und ich das hinbekommen habe, geht es dann wie bei bmwled mit folgender Anleitung weiter, korrekt? (So wie ich das verstehe muss ich es rooten um überhaupt auf die dort genannte /system/build.prop zugreifen zu können, momentan finde ich die nämlich nicht.) Dazu folgende Frage, dort steht: "Unpack the zip and copy the DLOAD dir to an external microSD card"
Muss ich mir jetzt noch einen Kartenleser für meine micro-sd kaufen um vom PC (Windows7) ohne Smartphone auf die sd-karte zugreifen zu können bevor ich überhaupt loslegen kann, oder kann ich auf die sd im Telefon auch ohne lauffähige Firmware (beim update) zugreifen?

5. Lohnt sich das alles überhaupt, wenn Anfang Oktober wie im Forum gerade gelesen sowieso JellyBean fürs U9200 kommt? Nehmen wir mal an der Zeitplan wird eingehalten, dann muss ich das Telefon aber vorher auch rooten (siehe Frage 3) um dann 4.1 aufzuspielen oder? Kann man dann Apps und Einstellungen mit Hisuite auf dem gerooteten Gerät sichern und nach update auf 4.1 problemlos wieder übernehmen?

Sorry für die vielen, vielleicht dummen, Fragen. Bevor ich aber ohne zu fragen einfach loslege und das Smartphone dann zurück nach China senden muss weil ich einen dummen Anfängerfehler gemacht habe, hoffe ich sowas mit eurer Hilfe vermeiden zu können.

Mit besten Grüßen,
Adruide


 
Sei willkommen, Adruide :)

Habe erst heute spät abends richtig Zeit, möchte dir aber folgende Zielrichtung nahe legen:
Nicht die 219, sondern auf die 218 aufrüsten. Von der 218 dann direkt vom P1 auf die 219 on the air updaten!
Nicht deine komplett runtergeladene 219 installieren.

Schreibe heute abend gerne mehr dazu.

Gruß,
Arcelor
 
Sehr gut, danke dir Arcelor, freue ich mich auf jeden Fall auf deine Infos. Wenn es heute Abend nichts mehr wird ist auch kein Drama, ich werde mich dann wohl eh erst morgen im Büro an die Umsetzung machen können.

Bis dann,
Adruide
 
Adruide schrieb:
...

1. Ein Backup habe ich mittels Hisuite auch schon gemacht (wobei es bis jetzt eh nichts wichtiges an Daten zu verlieren gibt). Falls ich einen Fehler mache sollte ich mit diesem Backup aber wenigstens wieder eine nutzbare chinesisch/englische B109 aufspielen können oder?

2. Was muss ich nun tun um von B109 auf B219 zu wechseln? Muss ich das Telefon mit der Version B109 vorher zwingend rooten? (habe davon keine Ahnung außer den Hilfethread hier im Forum gelesen). Oder kann ich einfach nur die B219 aufspielen, ohne vorher zu rooten? Und wenn ja, wie!?

3. Wenn ich rooten muss, dann ist das hier die richtige Anleitung oder?
Der Weg den bmwled gegangen ist (allerdings von der B215 ausgehend) klick ist hier dann falsch oder? Dazu auch gleich die Frage, was ist CWM und wozu brauche ich das, muss ich dafür chinesisch können? Unten auf der Seite steht ein Hinweis der mich etwas verunsichert: Also Note: The recovery flashed with this is in Chinese, its ClockworkMod based so should be easy enough to navigate around until an English language one is available.

4. Falls ich also rooten muss und der erste der beiden links oben korrekt ist und ich das hinbekommen habe, geht es dann wie bei bmwled mit folgender Anleitung weiter, korrekt? (So wie ich das verstehe muss ich es rooten um überhaupt auf die dort genannte /system/build.prop zugreifen zu können, momentan finde ich die nämlich nicht.) Dazu folgende Frage, dort steht: "Unpack the zip and copy the DLOAD dir to an external microSD card"
Muss ich mir jetzt noch einen Kartenleser für meine micro-sd kaufen um vom PC (Windows7) ohne Smartphone auf die sd-karte zugreifen zu können bevor ich überhaupt loslegen kann, oder kann ich auf die sd im Telefon auch ohne lauffähige Firmware (beim update) zugreifen?

5. Lohnt sich das alles überhaupt, wenn Anfang Oktober wie im Forum gerade gelesen sowieso JellyBean fürs U9200 kommt? Nehmen wir mal an der Zeitplan wird eingehalten, dann muss ich das Telefon aber vorher auch rooten (siehe Frage 3) um dann 4.1 aufzuspielen oder? Kann man dann Apps und Einstellungen mit Hisuite auf dem gerooteten Gerät sichern und nach update auf 4.1 problemlos wieder übernehmen?

Sorry für die vielen, vielleicht dummen, Fragen. Bevor ich aber ohne zu fragen einfach loslege und das Smartphone dann zurück nach China senden muss weil ich einen dummen Anfängerfehler gemacht habe, hoffe ich sowas mit eurer Hilfe vermeiden zu können.

Mit besten Grüßen,
Adruide



Prost!
1)Der einzig wirklich Fehler wäre wohl nur wenn der Akku zu leer wäre. Ich hab mal eine fehlerhafte update datei installiert, hat nach boot & recovery abgebrochen (Fehler war korrupter Download), Handy hat immer noch gebooted.
2) rooten und build.prop auf B00213 ändern

3) ja oder siehe hier:
Nixing Tools, ganz unten

4) /system/prop kannst du so auch anschauen und auch kopieren, nur nicht ändern weil system nur mit Leserechten gemountet ist.
dload Ordner auf der sdkarte erstellen und die UPDATE.APP Datei reinkopieren

5) Musst du wissen, vll. läuft der China Build ja besser ?

@arcelor
was spricht gegen direkt auf die B219 außer kein cwm
 
  • Danke
Reaktionen: Adruide
Adruide schrieb:
ich werde mich dann wohl eh erst morgen im Büro an die Umsetzung machen können.

Als erstes muß deine B109 gerootet sein.
Dafür scrolle etwas weiter im folgenden Link runter: xda-developers - View Single Post - Rooting Huawei Ascend P1 U9200


Dann folgendes für deinen Anwendungsfall leicht abgeändert:
Man muß einen Datei-Manager wie z.B. den Root-Explorer installiert haben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedsoftware.rootexplorer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zcGVlZHNvZnR3YXJlLnJvb3RleHBsb3JlciJd
Gibt natürlich auch noch andere.

Die B218 runterladen:
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p1.1279/firmware-b218-ics-international.282966.html

Mit dem Root-Explorer in die system/build.prop der B109 gehen.
Darauf in der Originalen nur die Bezeichnung B109 nach B213 umändern und speichern.
Also auf B213, weil die internationale Version vor der B218.

ro.product.board=U9200
ro.confg.hw_systemversion=U9200-1V100R001C00B213_SYSTEM
ro.build.display.id=U9200-1V100R001C00B213
ro.product.model=U9200
ro.product.brand=Huawei
ro.build.tags=ota-rel-keys,release-keys
ro.product.manufacturer=HUAWEI
ro.product.name=U9200
ro.product.device=hwu9200
ro.build.id=HuaweiU9200
ro.build.version.incremental=C00B213
ro.build.description=U9200-user 4.0.3 HuaweiU9200 C00B213 ota-rel-keys,release-keys
ro.build.fingerprint=Huawei/U9200/hwu9200:4.0.3/HuaweiU9200/C00B213:user/ota-rel-keys,release-keys

Darauf einfach die B218 mittels dload-Ordner auf der SD-Karte und über die Aktualisierung der Systemeinstellung --> SD-Karte aktualisieren.
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-p1.722/von-b219-nach-b218-cwm-recovery-wieder-moeglich.284384.html

Falls etwas nicht verständlich sein sollte, lieber hier zuvor fragen und auf eine Antwort warten! :)







@ Vetzki:
Arcelor schrieb:
Nachtrag:
Aktuell muß man scheinbar nicht mehr auf die B218 zurück, denn das ota-Update auf B219 läßt CWM-Installation endlich wieder zu!
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-p1.722/von-b219-nach-b218-cwm-recovery-wieder-moeglich.284384.html

Des weiteren beruht OTA-B219 auf der B218 und wird mit 27,73MB auf B219 erweitert.
Diesen Weg gibt es offiziell immer noch, nur die direkte Version B219 nicht mehr auf der deutschen Seite.
Hat vielleicht seine Gründe und unterscheidet die OTA evtl. von der vollen B219.


Gruß,
Arcelor
 
  • Danke
Reaktionen: Adruide
So ich bin jetzt dran an dem Thema:

1. Ich lade mir diesen Dateimanager runter (kostenlos, hab frdroid eh schon drauf)
2. Ich roote die B109 nach der Anleitung in diesem link, unten "ROOT" Dazu die Frage zum adb-driver, scheinbar brauche ich den hier: "Android Adapter ADB Interface" Wie checke ich das, einfach im Dateimanager nach Treibern suchen? Na ich probiers mal.
3. Ich lade mir die B218 runter (oder geht die B219 nun doch, siehe deinen letzten Post @arcelor)? :confused: Ich weiß leider immer noch nicht wozu ich diesen cwm brauche?
4. Verstehe ich das richtig, dass ich den Text in der system/build.prop auf B213 ändere um die B218 draufzuspielen? Das Gerät weiß dann trotzdem was zu tun ist?
4. Ein micro-sd Kartenlesegerät brauche ich nicht, ich kann jederzeit auf die sd-karte als massenspeicher per usb-anschluss zugreifen um später das hier zu tun?:
"Darauf einfach die B218 mittels dload-Ordner auf der SD-Karte und über die Aktualisierung der Systemeinstellung --> SD-Karte aktualisieren."

Danke nochmal :smile:
 
Ja,die B219 geht aber nur die OTA Version.Nicht die komplette Rom von der Huawei Seite.
Und ADB Treiber ist nicht zwingend notwendig.Schaue einfach ob es klappt mit dem Rooten.
DIe sind eigentlich auch dort dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ob der funktioniert, weiß ich nicht. Du benötigst den jedenfalls nur, um mit Schreibrechten die Versionsnummer in der build.prop zu ändern und zu speichern.


2. Wegen Treiber:
Can someone tell me which driver to use.

thanks

2.EDIT: Got it. Under Win7 , installing Hi Suite, then change Driver for "Blaze" to Android ADB Interface.
Fastboot working!
Quelle: xda-developers - View Single Post - Huawei Ascend P1/U9200 Root
HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..


3. CWM (Clockwork-Mode) benötigst Du eigentlich hierfür nicht.
Lade die verlinkte B218.


4. Genau. :)
 
Freut mich wie hilfsbereit ihr hier seid, ist heute ja nicht mehr so selbstverständlich!

Momentan bremst mich nur noch das Büro-Wlan in meinem Elan. Ich denke aber ich weiß jetzt alles was ich wissen muss und setze mich nachher noch mal dran, hoffe ich kann dann heute Abend Vollzug melden.

Bis dann,
Adruide
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.980
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.823
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
1
Aufrufe
1.951
dissmc
D
Zurück
Oben Unten