Versionsnummer - U9200-1V100R001CHEC123B100

  • Danke
Reaktionen: Simon2 und digitdia
Ich poste meine Frage einmal hier, anstatt im anderen Thread, da ich sie hier passender finde:

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber was würde denn z.B. passieren, wenn man in solch einem ROM die Versionliste modifiziert. Also z.B. einen existierenden Eintrag so anpasst, dass er seine Buildnummer wiedergibt? Würde sowas funktionieren oder haben die update.app Dateien eine Art Checksum gespeichert, welche dann weitere Aktionen verhindert, also ebenfalls mit einem "verify failed" abbricht?
 
Dazu musst du die update.app wieder zusammenbekommen.. Schwierig. Der Weg über die build.prob ist denke ich recht unkompliziert, getestet und funktioniert.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh, versuch mal die update.app zu entpacken. Die ist nämlich verschlüsselt.
 
Ich hätte das nun auf eine banalere Art gemacht. Wenn man die Datei mal mit einem (Hex-)Editor aufmacht, dann findet man darin die Build-Nummern im Klartext. Dort hätte ich es mal versucht. Ist natürlich die Frage, ob es wirklich so einfach ist, also ob die Nummern NUR an dieser einen Stelle vorhanden sind.

Edit: Laut dem einen Script aus reraiseace's Link ist eine Checksumme vorhanden, diese müsste wohl mindestens ebenfalls angepasst werden.

Update #1 (31.08.2013 - 13:43):
Es sieht fast so aus, als lässt sich da was machen. Ich habe die B123 mal entpackt und in der 4. Datei scheinen tatsächlich sämtliche unterstütze Build-Nummern zu stehen. Muss mein Skript noch bisschen ausarbeiten, aber wenn das fehlerfrei funktioniert, dann könnte man damit das IntermediatePack modifizieren und ohne Root einen Flashversuch unternehmen. Die Checksummen werden noch eine Sache für sich, da mittlerweile wohl unterschiedliche Methoden für die einzelnen Dateiteile verwendet werden.

Update #2 (31.08.2013 - 22:45):
Ich habe eine Seite gefunden, welche die Berechnung der Checksumme beschreibt. Bis jetzt sieht es ganz vielversprechend aus.

Update #3 (01.09.2013 - 00:20):
Sieht so aus, als wird es doch nichts. Die ROMs sind wohl mittels RSA signiert (private/public Keys). Huawei wird wohl kaum den private Key zur Verfügung stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Kann es sein, dass man irgendwann nicht mehr bearbeiten darf?

Update #4 (02.09.2013 - 17:25)

Ich habe einen anderen Weg gefunden, der für diesen Zweck funktionieren dürfte. Da ich nicht genau weiß, was das für ein MD5 Hash ist, den Huawei signiert hat, versuche ich gerade einen alternativen Weg: Die benötigte Build-Nummer einfügen und dann die "upgradable versionlist" so lange modifizieren (im Schnitt 3-6 Buchstaben), sodass sie gültig ist, aber eine unveränderte Checksumme liefert. Dadurch müsste man das ganze System austricksen können.

Auch wenn es vllt. nicht (mehr) benötigt wird, ist es doch ein interessantes Lernprojekt xD Sobald das Programm steht, wage ich einen Test.
 

Ähnliche Themen

Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.822
Miss Montage
Miss Montage
Tron2014
Antworten
2
Aufrufe
5.862
Simon2
S
H
Antworten
0
Aufrufe
2.775
hankensen
H
Zurück
Oben Unten