Keine Push Benachrichtigung im Standby

  • 144 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Push Benachrichtigung im Standby im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich bin noch am verzweifeln. Ich bekomme auf meinem P6 einfach keine Push Benachrichtigung von WhatsApp, AquaMail oder GMail. Sobald das P6 ein paar Minuten im Standby ist kommt gar nichts mehr an. Auch wenn ich das P6 entsperre kommt noch keine Nachricht, oft muss Ich erst die entsprechende App öffnen und sogar manuell aktualisieren.

Die Apps sind von der Energiesparverwaltung ausgeschlossen und können beim Systemstart starten.

Auch der Push Notification Fixer hilft nicht.

Wenn diesem Problem bin ich sogar von der B114 auf die B112 gewechselt und habe danach ein Werksreset gemacht und neu geroutet.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und eine Lösung dafür?

P.S. AquaMail und GMail laufen auf meinem Nexus 7 ohne Probleme.

Danke und LG
der Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dedl43

Neues Mitglied
Habe dieses Problem seit Kauf des P6, unabhängig von der Software Version, z. Z. B111.
Neuinstallation von z. B. Whatsapp bringt nur kurzfristige Besserung. Ein kompletter Werksreset schien die Lösung zu sein, mittlerweile ist es aber wieder völliger Zufall, ob Push funktioniert oder nicht. Ist für mich der einzige echte Nachteil des P6.
Scheinbar keine Lösung in Sicht.
Dedl43
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Hi wie der voredner schon sagt habe auch das problem ab und an bei whats app,
bei gmali keine probleme.........
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch hier zum x-ten mal...

Das Problem mit den Push notifications liegt an den Google Servern selbst. Dabei ist es völlig Banane, welche Firmware drauf ist. Deshalb hab ich die App "Push Notification Fixer" installiert und es läuft. Whatsapp und co Nachichten kommen immer gleich an. Nebenbei: Ich nutze NUR 2G Netz, da es für mich völlig ausreicht.

Alle hoffen, dass Google selbst mal ausm Ar**h kommt und die Time-Outs nach unten korrigiert.
Solange das nicht passiert, wird es immer solche Probleme mit Push geben.
 
lechus85

lechus85

Erfahrenes Mitglied
@evil

aber was haben die push benachrichtigungen von whats app oder aqua mail mit den google servern zu tun?
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Falls du der englischen Sprache mächtig bist, dann lies mal das hier:
----------------------------------------------------------------------------------

The problem
Apps like GTalk/Hangouts, GMail, Whatsapp (partially push), Facebook Messenger, etc, use google's push service (GCM) through one TCP shared connection on the port 5228 between your phone and google servers.
To keep this connection alive, android by default use a periodic heartbeat (a small network data packet) which is used to avoid the connection timeout. Unfortunately this heartbeat by default occurs only every 15 minutes on wifi and every 28 minutes on 3G.
What may happen for most users is that the wifi router or the mobile carrier can automatically close/terminate this connection after some SHORT time of inactivity, for example when you are not sending / receiving any push notification.
For how the push notifications works, your phone is not aware that this connection was externally closed, so this is the reason why you will have no push notifications until this connection get re-established by android, when the next HeartBeat is sent.

-----------------------------------------------------------------------------------

Alles klar? Ich wusste das vorher auch nicht.. musste mich auch erstmal damit auseinandersetzen.
 
D

Dedl43

Neues Mitglied
PNF (Push Notification Fixer) installiert (schon vor Tagen), leider wie bei Zwiebelchen keine Verbesserung (ROOT)...
Schönen Wahl-Sonntag.
Dedl43
 
lechus85

lechus85

Erfahrenes Mitglied
@evil

ok, wusste ich nicht, hatte aber auch in 4 jahren android noch niemals probleme mit push, auch mit dem p6 nicht.

wenn aber bei den leuten PNF nicht funktioniert, dann kann man aber GCM als verursacher ws ausschließen...

@alle die probleme haben:
habt ihr für die apps auch im huawei berechtigungsmanager die push benachrichtigungen aktiviert/zugelassen
 
D

Dedl43

Neues Mitglied
@lechus85
selbstverständlich.
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
also wie gesagt ,gmail funzt tadellos,nur bei wahts app apperts hier und da........
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Die betroffenen Apps sind beim Start aktiviert, sie laufen im Hintergrund und Benachrichtigungen sind aktiviert. PNF mittlerweile auf 2 Minuten eingestellt. Jetzt probiere Ich eine Minute, hoffentlich zieht das nicht zu sehr schon Strom.
 
MarkusOSX

MarkusOSX

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte(?) diese Probleme auch. Auch bei mir hat der PNF letztendlich nicht viel Abhilfe gebracht.

Ich habe für mich persönlich etwas herausgefunden und seitdem funktioniert es.

Als Mailprogramm verwende ich auch das AquaMail.

Dort habe ich eingestellt:
- Mail abrufen ist komplett aus, will nur Push
- IMAP Push ein

Bei den jeweiligen Konten muss das IMAP Push natürlich aktiviert sein.
Dazu das Konto lange gedrückt halten und unter "Optionen und Ordner"->Kontoeinstellungen->IMAP Push aktivieren.

Was bei mir aber das eigentliche Problem war, ist daß ich ohne Wlan keine Push-Benachrichtigungen bekommen habe.

Ich denke mein P6 hat ein Problem beim Wechsel von Wlan auf die Mobilen Daten.

Da half es eigentlich immer, die Mobilen Daten einmal aus- und dann wieder an-zustellen.

Sobald ich WLAN an habe funktioniert der Push (Vorraussetzung ist natürlich, daß die Berechtigungseinstellungen korrekt sind).

Ich schalte das Wlan bei mir nur bei Bedarf ein, da Dieses fast den Hauptteil des Akkuverbrauches ausmacht.

Inzwischen benutze ich die App Widgetsoid um den Wechsel von Wlan/Mobile Daten zu machen. Seither funktioniert es bei mir einwandfrei.

Das P6 ist bei mir auch das erste Smartphone, bei dem ich (solche!) Probleme mit dem Push habe/hatte.

Falls ich das mit dem Widgetsoid genauer erklären soll, mache das hier gerne noch.

Gruss

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke erst einmal. Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
LG der Ingo
 
MarkusOSX

MarkusOSX

Ambitioniertes Mitglied
Du brauchst allerdings die Donateversion von Widgetsoid (1€) um einen Benutzerdefinierten Umschalter zu erstellen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nordpolcamper

Nordpolcamper

Ambitioniertes Mitglied
Das heißt, ich kann im Standby keine Nachrichten empfangen?
Habe mir das P6 nun ebenfalls mal bestellt.
Hoffe das ich kein "Montagsgerät" bekomme. ^^
 
MarkusOSX

MarkusOSX

Ambitioniertes Mitglied
Das geht schon, nur haben/hatten wohl einige Nutzer (wie ich auch) damit Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, Ich habe jetzt herausgefunden, das es wahrscheinlich nur in 3G Netz Probleme zu geben scheint. Bisher funktioniert es in 2G.
Werde weiter testen und berichten für die Leute, bei denen auch Probleme gibt.
LG der Ingo
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
..die Probleme gibts auch im 2G Betrieb.. Naja, wie geschrieben..PNF brachte bei mir den Erfolg.

Allerdings habe ich das Problem mit dem Push-Emails auch, wenn ich mal kurz WLAN anschalte..danach kommt nix mehr via mobile Daten, wenn ich umschalte. Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Der Huawei Support ist im Übrigen total überfragt, was das Push-Problem im Standby angeht. Habe heute noch eine Mail von denen bekommen..die wissen auch nicht weiter. :sad:

Was solls..bin ansonsten zufrieden mit dem P6 :cool2:.
 
H

hopesfall

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich hilft, aber versucht mal bei den Einstellungen Akku/Energiemanagment oder so (habs grad nicht zur hand) auf "Normal" zu stellen, glaube Akkuschonend ist Standard.
 
D

Dedl43

Neues Mitglied
Schon mehrfach ausprobiert und alle möglichen Einstellungen im Energiemanagement getestet. Keine reproduzierbare Änderung.
Auch "Performance Mode" aktivieren für z.B. WhatsApp in "Apps verwalten" bringt keine Besserung. Für mich leider nachwievor kein Zusammenhang erkennbar, zumal es an und an in Echtzeit funktioniert, und dann wieder gar nicht. Leider.
Gruss. Dedl43