Keine Push Benachrichtigung im Standby

  • 144 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Push Benachrichtigung im Standby im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
MarkusOSX

MarkusOSX

Ambitioniertes Mitglied
Es scheint anderen ja wie mir zu gehen, daß der Push nur einwandfrei funktioniert, wenn man in WLAN-Reichweite (und auch verbunden) ist.

Sobald das WLAN wegfällt und der Push eigentlich über die Mobilen Daten laufen sollte, geht es nicht mehr.

Versucht doch mal, sobald das WLAN weg/aus ist, die Mobile Datenverbindung einmal zu trennen und dann wieder zu starten (Permanente Datenverbindung muss natürlich aktiviert sein in den Einstellungen)

Bei mir brachte das die Lösung. Ich benutze inzwischen (wie schon weiter oben geschrieben) die App Widgetsoid, um zwischen Wlan/Mobile Daten manuell umzuschalten und seither funktioniert es problemlos.

Was ich sagen kann ist, daß der Push auf dem P6 meinen iOS-Geräten trotzdem ca. 10-15 Sekunden "hinterher hinkt".

Ich kann für mich persönlich mit dem manuellen Umschalten sehr gut leben, da ich WLAN eh nur aktiviert habe, wenn ich etwas Größeres online zu tun habe. Auf dem angehängten Bild sieht man links unten den Umschalter von Widgetsoid und rechts die Statusanzeige, was gerade aktiv ist.

Gruss

Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lechus85

lechus85

Erfahrenes Mitglied
mir ist es gestern das erste mal aufgefallen bei facebook. nachdem man ja wlan im standby beim P6 deaktivieren "muss" um nicht ins vergnügen des android os bug zu kommen, ist also bei mir die mobile datenverbindung im standby aktiv. da kamen die push benachrichtigungen von fb auch erst bei wiederaufnahme der wlan verbindung rein.
 
lechus85

lechus85

Erfahrenes Mitglied
also eines ist mir jetzt aufgefallen. wenn ich wlan im standby deaktiviere, funktioniert push (gmail, fb) nicht mehr sobald das gerät auf die mobile datenverbidung wechselt! da kommen die push nachrichten erst rein wenn ich den bildschirm aktiviere und sich die wlan verbindung wieder einschaltet.

hab ich wlan generell deaktiviert und verwende nur die mobile datenverbindung, funktioniert push im standby immer wunderbar.

scheint also die nächste wlan im standby- sache, neben dem android os bug, beim p6 zu sein, die nicht sauber läuft, zumindest bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jagga

Stammgast
habs grad schon in einem anderen Thread gepostet aber hier passts eigentlich besser rein:

Wenn man das Problem dadurch lösen kann, bei Abbruch der W-Lan Verbindung die mobile Datenverbindung neu zu starten, ließe sich das dann nicht auch durch Tasker lösen? Hab das Gerät leider noch nicht und auch kein anderes Smartphone zur Hand. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das automatisieren lässt :)

lg

Jagga
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Tasker versuche Ich das Problem schon seit Tagen in den Griff zu bekommen. Immer wenn ich denke, jetzt funktioniert, schlägt es wieder fehl.
Sobald ich eine akzeptable Lösung für mich gefunden habe, werde ich berichten.
 
MarkusOSX

MarkusOSX

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich weiß leider nicht genau, wie ein Tasker funktioniert, aber bei meinem manuellen Umschalter ( im Thread weiter oben beschrieben) war es wichtig, daß zuerst das WLAN getrennt wird und dann das mobile Datennetzwerk aktiviert. Andersrum hat es nämlich nicht funktioniert.

Gruß

Markus
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich gebe jetzt auf. :mad:
Ich schalte jetzt auch mobile Daten aus, wenn ich WLAN benutze und umgekehrt. Dafür benutze ich das Programm NetworkSwitch. Damit erziele ich schon gute Resultate. Einzig was noch nervig ist, nach dem Switchen in das mobile Netz muss WhatsApp bisher bei mir im Vordergrund laufen, ansonsten kommen nach wie vor die Pusch-Benachrichtigungen erst wieder, wenn ich das Handy aus dem Standby hole und WhatsApp wieder benutze.

Meine Konfiguration für WhatsApp ist auch richtig eingestellt:
- Energieplan: Normal
- Hintergrund App-Manager: WhatsApp an
- Start-Manager: WhatsApp an
- Mobilfunknetze: Permanente Datenverbindung an

Hoffentlich kommt da bald mal eine Lösung. Möchte mein WLAN und mobile Daten wieder ganz normal nutzen, das heißt, wenn keine WLAN Verbindung aufgebaut ist, soll automatische mobile Daten verwendet werden und PUSH soll normal funktionieren. :bored:

Also, wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, ich probiere ihn gerne aus.

LG der Ingo

Edit:
Ich habe nun mit Titanium-Backup WhatsApp in eine Systemapp umgewandelt, seit dem erhalte ich beim Wechsel von WLAN zu Mobile mit der App NetworkSwitch meine Benachrichtigungen ohne das WhatsApp geöffnet sein muss. Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxfli

maxfli

Neues Mitglied
Niemand weiß, wie man immer noch das Telefon noch funktioniert WhatsApp eingestellt?
Oder gibt es eine Aktualisierung fix ?
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
So, und jetzt noch mal bitte das man es versteht.
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Verstanden schon, Lösung außer wie oben beschrieben nein.

Bei mir hilft nach wie vor bei Benutzung von WLAN vorher mobile Daten abschalten und hinterher zurück. Mit dem Programm NetworkSwitch funktioniert es sehr gut.

Um WLAN automatisch zu verwenden hatte ich vorher BetterWifiOnOff verwendet. Ich habe nun den Entwickler angeschrieben, ob er optional eine Funktion einbaut, die beim Wechsel zu WLAN mobile Daten ausschaltet statt zu deaktivieren. Der Entwickler nimmt sich der Sache an, ich weiß aber nicht, wann er es umsetzen wird und ob es funktionieren wird.

Was ich nicht verstehe, in den Foren liest man viel über nicht ankommende Benachrichtigungen (gerade auch WhatsApp), aber kaum einer macht sich die Mühe den Fehler zu reproduzieren. Bei mir liegt es eindeutig daran, dass die Benachrichtigungen nicht ankommen, wenn mobile Daten bei WLAN nur deaktiviert war.
 
E

Erdus

Neues Mitglied
Ich hatte vorher den Galaxy S4 und habe es wieder abgegeben weil das Teil
auch WLAN Probleme hatte! Jetzt habe ich den P6 und das ist ja genauso ein mist...
Beim P6 funktionieren ja noch nicht mal meine Push Nachrichten richtig
also wenn bald keine funktionierende Firmware raus kommt werde ich
das Teil auch verkaufen.. Das kann es doch nicht sein man gibt soviel Gel
aus und dann so was :-(
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Wenn es bei zwei Geräten ist würde ich mal in Betracht ziehen das es evtl an der eigenen Hardware liegt.
 
E

Erdus

Neues Mitglied
Nein an der Hardware liegt es definitiv nicht!!
Weil mein GS2 oder LG oder Mobistel ode S-xperia
liefen mit der selbe Hardware einwandfrei.. kannst
gerne mal googeln es liegt an den beiden Gräten!!
 
E

Erdus

Neues Mitglied
Das Problem gibt es bei mir leider mit alle Firmware Versionen!
Außer eine Rom namens V02 glaube ich war das aber beider diesen
Rom hat man leider nur 2G Empfang!
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@Erdus:

Das beantwortet leider die Frage nicht, welche Firmware Du aktuell verwendest.
Wir können Dir nur helfen wenn Du uns mit den nötigen Informationen hilfst.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Google scheint etwas an den Servern gemacht zu haben...seit dem 10 Oktober zeigt der GTalk service Monitor keinen "packet countdown" mehr..in der App "Push Notification Fixer" . Hmm..hoffen wir, dass Google endlich mal die Timeouts auf 5 Minuten gesenkt hat bzw. etwas anderes macht, damit man Push von Whatsapp usw sofort bekommt im Standby..und nicht erst nach ner halben Stunde oder wenn man das Display anmacht... Abwarten.



Edit:


So..nach Test OHNE Push Notification Fixer: Keine Push Nachichten im StandBy nach ner Zeit. Wie immer...alles kommt verspätet..erst wenn man das P6 "aufweckt"..d.h. Display an..

MIT PNF: Alles wieder OKAY.. Push Nachichten kommen wieder sofort an.

Also nix mit nem Fix seitens Google.. Echt zum heulen. Aber naja..solange PNF funktioniert, lässt sich das verschmerzen.

P.S.: Firmware hab ich die B118 drauf. Aber egal welche Firmware..immer MUSS ich PNF installieren, um Push Nachichten sofort zu bekommen. Das P6 hat dieses Problem nicht allein und es liegt an Google selber (bzw. deren Server).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phinity

Ambitioniertes Mitglied
du redest von dieser app oder ? GoogleplayStore Link zu PNF.

Habe sie ebenfalls installiert. Ich besitze des P6-U06 mit der B112 Firmeware, bei mir funktioniert Push mit der App trotzdem nicht, habe ich etwas falsch eingestellt ?

Root-Rechte habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

almdoodler

Neues Mitglied
Habe gestern B118 installiert und seitdem ein Problem mit Push- Benachrichtigungen. Vorher hat es teilweise auch nicht besonders gut funktioniert, aber jetzt bekomme ich nur Benachrichtigungen, wenn ich die jeweilige App starte. Wifi ist im Standby immer aktiviert, aber es kam auch nichts an, während ich ein Spiel gespielt habe. Der Push Notification Fixer scheint auch nicht zu funktionieren.