Keine Push Benachrichtigung im Standby

  • 144 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Push Benachrichtigung im Standby im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
L

lucky58

Neues Mitglied
Ist auf der Hand: wenn Daten Connexie ist im Bereitschaftsmodus ausgeschaltet wurde kann keine Push auftreten :angry:
Oder seh ich das falsch.

Schade, ich habe die P6 zu schnell bestellt und wollte dies früher gewusst haben. Der Nexus 5 zollte besser gewesen
 
miko

miko

Stammgast
Wie jetzt ?
Wenn das P6 in den Standby geht, dann kann z.B. K9-Mail keine Emails abrufen, und Whatsapp Meldungen kommen im Standby auch nicht an ?

Ist das nur bei Wlan, oder auch bei den mobilen Daten ?
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ich würde diese Aussage von irgendeinem einem Huawei Mitarbeiter nicht pauschalisieren. Die haben oft keine Ahnung und geben schnell solche Flausken von sich
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht habe ich bald Neuigkeiten, habe gerade gesehen, dass mein P6 beim Reparaturservice von Huawei im Status "Bearbeitung" ist.

Ich hatte dem Huawei Service noch eine genaue Fehlerbeschreibung mitgeliefert, mit der sie den Fehler einwandfrei reproduzieren können.

Wenn sie das wirklich lesen und sich einige Mühe machen, können sie zumindestens auch den Fehler nachvollziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihn auch beseitigen.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Die Aussage des Huawei Mitarbeiters kann schon daher nicht passen, weil auch bei denjenigen, die Probleme mit Push bei Standby haben, dies nur bei wlan nicht bei mobiler Verbindung auftritt und dieser bug nicht bei jedem auftritt. ;)
Wenn dies ein Feature wäre, würde es immer und bei jedem nicht laufen.
Also kann man diese Aussage getrost ignorieren.
Ich weiß, das die Huawei Programmierer an diesem Problem arbeiten und das es demnächst gelöst wird. Wir müssen einfach noch etwas Geduld haben. Da wird garantiert noch was kommen ;)
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Burner8
Der Link von Lucky58 verweist aus die englische FAQ und bezieht sich auf Mobile Daten und nicht auf WLAN.
Die Probleme mit WLAN habe ich ab und zu auch, aber mein größtes Problem ist wirklich bei der automatischen Umschaltung von WLAN auf mobile Daten im Standby und dies soll wirklich so gewollt sein?

Woher hast du eigentlich deine Informationen, dass die Techniker an dem WLAN Problem dran sind?
LG der Ingo
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@IZwiebelchen:

es gibt in regelmäßigen Abständen neue Testversionen für das P6; mit Bugfixes zu WLAN, Bluetooth, GPS etc.
Nur sind diese Testversionen nicht öffentlich, sondern sie werden von Huawei Mitarbeitern und einigen externen Testern getestet.
Die von mir geleakten Versionen B114 und B118 sind solche Versionen.

Danke burner8.
 
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
@digitdia:
Ich kann jetzt natürlich auch wieder nur für mein Gerät sprechen. Sowohl die B114 und B118 hatte ich längere Zeit ausprobiert. Ich konnte lediglich eine bessere Akku Laufzeit und ein flüssigeres Arbeiten feststellen.

Gerade die WLAN als auch GPS Verbesserungen sind an meinem P6 vorbei gegangen. Zum Beispiel GPS ist auch mit der B118 mal innerhalb von 10 Sekunden da, manchmal dauert es ewig, so dass ich neu gestartet habe und es dann auch wieder recht schnell funktionierte.

Gerade weil in der Kürze der Zeit, seit dem ich das P6 habe schon mehrere Betas (wenn auch inoffiziel) rauskamen, habe ich immer wieder gehofft, das es bei meinem P6 endlich einmal besser wird. Vielleicht liegt doch ein Hardwaredefekt bei meinem P6 vor.

Gerade bei dir und burner8 weiß ich, dass ihr uns immer schnell mit den neuesten Betas versorgt. Und dafür danke ich euch.
 
T

TigerHill

Neues Mitglied
Ich kann das Problem auch nachstellen. Bei mir ist es allerdings so, daß es nur auftritt, wenn "Wlan-Optimierung" eingestellt ist. Bei der Einstellung "immer" funktionieren die Pushs.

Bei Wlan-Optimierung wird die Wlan-Verbindung nach einigen Minuten automatisch deaktiviert. Scheinbar wird dann aber auch kein Mobilfunk-Datennetz aktiviert, so daß gar nichts ankommt.

So zumindest meine Erfahrungen mit den Pushs. Gerade bei Whatsapp ist das sehr auffällig gewesen und ich stand auch erstmal auf dem Schlauch. Seit ich jedoch wlan immer an habe, kommen die Nachrichten wieder sofort, auch wenn ich außer Haus gehe und auf Datennetz gewechselt wird.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ja, WLAN Optimierung muß auf jeden Fall abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
TigerHill schrieb:
Ich kann das Problem auch nachstellen. Bei mir ist es allerdings so, daß es nur auftritt, wenn "Wlan-Optimierung" eingestellt ist.
Da mein P6 gerade beim Huawei Service ist, kann ich das mit WLAN Optimierung im Moment nicht prüfen und weiß auch jetzt nicht mehr so genau, ob ich es bei meinen Testreihen mal an und mal aus hatte.
Wenn mein P6 nach der "Reparatur" immer noch diesen Fehler hat, werde ich es explizit noch einmal mit WLAN Optimierung aus ausprobieren.
Auf jeden Fall Danke für diesen Tipp.
LG der Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich kann jetzt nur für Outlook-Push sprechen: W-Lan-Optimierung war bei mir immer an. Zumindest im Homebereich mit W-Lan funktionierte Push auch im Standby.
 
T

throughthewoods

Neues Mitglied
Habe die 122 drauf. Gmail klappt ohne Probleme. Aber für whatsapp muss das p6 nicht nur aktiv, sondern whatsapp selbst sogar geöffnet sein :blink: sonst kommt nix an

Edit: mit der 118 keinerlei Probleme.
 
T

TigerHill

Neues Mitglied
Das kann ich nicht bestätigen, Whatsapp kommt immer sofort per push, sowohl mit Ton als auch mit Blinklicht :thumbup:

Damit hatte ich auch noch bei keiner ROM Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
burner8

burner8

Ehrenmitglied
throughthewoods schrieb:
Habe die 122 drauf. Gmail klappt ohne Probleme. Aber für whatsapp muss das p6 nicht nur aktiv, sondern whatsapp selbst sogar geöffnet sein :blink: sonst kommt nix an

Edit: mit der 118 keinerlei Probleme.
Dann ist evtl. im Energymanager whatsapp im Standby deaktiviert gewesen.
 
T

throughthewoods

Neues Mitglied
So einfach kann die Lösung eines Problems manchmal sein :D

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Ganz so einfach scheint die Lösung jedoch nicht zu sein.

ein kleiner Test:

1. W-Lan-Optimierung eingeschaltet, W-Lan immer an: Kein Benachrichtungston, LED blinkt nicht, Email ist aber in der Benachrichtungsleiste sichtbar
2. W-Lan Optimierung ausgeschaltet, W-Lan immer an: Push ok, Led blinkt, Benachrichtungston ist hörbar.
3. W-Lan-Optimierung eingeschaltet, W-Lan nur an wenn angeschlossen (P6 mittels USB am PC angeschlossen): Push ok,Led blinkt, Benachrichtungston ist hörbar.

Getestet auf der B119. Weiß jemand wie lange man warten sollte nach dem abschalten des Bildschirm, damit das P6 auch wirklich im Standby ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IZwiebelchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

mein P6 war vergangene Woche aus der "Reparatur" zurück und wie ich befürchtet hatte, wurde lediglich noch einmal die neue Firmware draufgespielt und resettet. Ich konnte meine Fehlerbeschreibung innerhalb weniger Minuten reproduzieren.

Ich war die vergangenen Wochen ja ständig im Kontakt mit Huawei und hatte auch die Fehlerbeschreibung und eine Anleitung zur Reproduktion mitgeliefert. Allerdings hat es dort bei Huawei scheinbar niemanden im Geringsten interessiert.

Da dies mein drittes Huawei P6 von zwei verschiedenen Händlern war, habe ich mich dann doch schweren Herzens davon getrennt, denn optisch hat es mir schon sehr zugesagt. Ich musste zwar eine Stunde mit diversen Mitarbeitern bei Saturn diskutieren, habe aber zum Schluss doch mein Geld mit einem kleinen Abschlag wieder bekommen.

Ich wünsche allen, die Probleme mit den verschiedenen Benachrichtigungen haben viel Glück, dass dies mit einem der nächsten Updates behoben wird.

LG der Ingo
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
IZwiebelchen:
Schade, daß du uns verlässt :(
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Heute funktionierte Push dann wieder wie immer völlig korrekt. Das P6 lag ca. 1h auf meinem Schreibtisch im Standby, W-Lan immer an, W-Lan-Optimierung An, Outlook schickt mir eine Nachricht ans P6: Benachrichtigungston ertönt und LED blinkt. Für mich völlig i.O.