keine W-LAN Verbindung mit Y 201 pro

B

biz

Neues Mitglied
0
Hallo erst einmal. Ich habe das auch schon unter "Huawei allgemein" gepostet, da mir dieser Ort hier erst später aufgefallen ist.

Nun aber zum Problem:
Meine Tochter hat seit Mittwoch das Huawei Ascend Y 201 Pro Smartphone.
Und damit haben wir ein Problem. Wir schaffen es nicht mit W-LAN online zu gehen. Wir haben schon alles mögliche versucht. Unter anderem auch die Verschlüsselung ausgeschaltet. Dann haben wir es wenigstens geschafft, daß das W-LAN Symbol oben erschienen ist. Dennoch konnten wir nicht online gehen. Sobald ich aber wieder irgendeine Verschlüsselung eingeschaltet habe, bekam ich noch nicht einmal mehr das Symbol.
Am Smartphone haben wir die Einstellungen so gelassen (Proxy->keiner und DHCP). Mit einem Nokia x7 hatten wir soffort Verbindung und auch mit dem Tablett kommen wir bei gleicher Einstellung sofort online.
Hat das neue Smartphone nun eine Macke oder mache ich etwas falsch?
Online gehen über das Telefonnetz geht übrigends.

Danke für die Hilfe
 
Schon mal versucht, dich in ein anderes WLAN einzuloggen?
Auch mal ein anderes PW ohne Umlaute versuchen.

Oder auch das Y201 mal neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes W-LAN konnten wir noch nicht versuchen, ist aber eine gute Idee, da werden wir mal zum Schwager gehen.:thumbup:
Wie schon geschrieben, hat es ungverschlüsselt ja auch nicht funktioniert. Zudem haben wir alle Verschlüsselungsmethoden durchprobiert. Immer ohne Erfolg, da waren auch Kennwörter ohne Umlaute dabei.
Das Y 201 haben wir auch schon frisch gestartet. Was mich auch stutzig macht, wir haben gestern noch ein Tablet ebenfalls mit Android 4.0 und da hat es sofort funktioneirt.
So wie das ausschaut, würde ich behaupten, das Handy hat eine Macke? Ich möchte mich aber ungerne blamieren, denn das ist das erste Smartphone und Ahnung habe ich davon eigentlich keine....:blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Noch was, im Router kann ich sehen, daß das Smartphone eine IP hat und verbunden ist.
 
Vielleicht auch mal Router neu starten. Wirkt oft Wunder...
 
Mein Router wird jeden Morgen neu gestartet....
 
Hallo,

bei meinen Y 201 pro, welches ich bei ****** als Neugerät gekauft hatte,
ging WLAN auch nicht. Ich habe wirklich Stundenlang probiert, im Forum nachgelesen, alles zwecklos. Dann ist mir aufgefallen das auf dem Gerät CWM
installiert war, also hat man mir ein Rückläufer angedreht. Ich habe das Handy
sofort umgetauscht, WLAN funktionierte mit dem Neuen auf Anhieb.



MfG
delih
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsse.

Ich habe mich mal angemeldet hier weil ich jetzt eine Weile auf der Suche war und keine vernünftige Lösung für das Problem finden konnte.

Das Problem ist ähnlich dem oberen. Ich bin zum WLAN verbunden. Manchmal läuft es auch. Die meiste Zeit aber nicht. Ich habe volles Netz. Das Symbol ist aber meistens grau. Auch wenn es blau ist bin ich mir nicht immer sicher ob sich was tut.

Was ich schon gemacht habe:

- Anderen Router angeschlossen
- Verschlüsselung an-/ausgeschaltet
- Feste IP/DHCP
- WLAN im Standby-Modus an (Immer)
- WLAN Passwort simplifiziert/kompliziert

Edit: (Habe mal irgendwo auf engl. etwas von einer Wlan Energiesparoption o.ä. gelesen die man über eine Zahlenkombi auf dem Telefon bearbeiten konnte. Die Kombi die bei der Problemlösung [für ein anderes Gerät] angegeben wurde, hat bei mir jedoch nicht funktioniert)

Das Handy ist frisch. Habe es ohne Vertragsbindung gekauft und mit eurem Guide hier gerooted.

Meine Erfahrung mit Android stammt noch aus den Anfangszeiten. Hatte bis vor kurzem noch ein G1 hier laufen. Daher finde ich einiges an Einstellungen hier nicht mehr bzw. scheinen sie nicht mehr vorhanden zu sein.

Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
Irgendwelche Apps die vielleicht eine tiefergehende Diagnose erlauben bzw. die Verbindung erzwingen können? Etwas wo man diese Energiesparoptionen (falls sie existieren) erreichen kann?

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte nach dem Auspacken nicht verändert wurden und trotzdem kein WLAN Empfang möglich ist, könnten die Dinger in der Tat schon mal verändert worden sein und werden jetzt den Kunden erneut als Neugeräte angedreht. Ich würde nicht lange herumprobieren und die Dinger zurückschicken. So etwas ist ein eindeutiger Mangel des Gerätes. Aus Gründen des Kundenschutzes wäre es mal interessant, welcher Shop gebrauchte (manipulierte) Geräte als neu verkauft und den Kunden wieder andreht... -------- @delih - - - - Wenn der Name des Shops hier gelöscht worden ist, kannst du ihn mir bitte mal per PN mitteilen?
 
Also ich konnte keine Anzeichen darauf finden, dass das Gerät schon zuvor verändert wurde. Hatte auch noch nie solch ein Problem bei diesem großen Versandhändler.

Es ist auch wie gesagt so, dass wenn er online ist und überträgt, er dies auch ohne weitere Probleme macht.

Angesichts der Tatsache, dass das Problem seit 4.0 über verschiedenste Modelle und Sprachen hinweg vieles an Sucherergebnisen ausspuckt, wird es wohl irgendwie an der Software liegen.
 
OSeeker schrieb:
Das Problem ist ähnlich dem oberen. Ich bin zum WLAN verbunden. Manchmal läuft es auch. Die meiste Zeit aber nicht. Ich habe volles Netz. Das Symbol ist aber meistens grau. Auch wenn es blau ist bin ich mir nicht immer sicher ob sich was tut.
Nochmal kurz ne Nachfrage:

Wenn du schreibst "du bist zum WLAN verbunden, manchmal läuft es auch, aber meistens nicht", woran merkst du das? Hast du in der Symbolleiste immer das WLAN Symbol, aber im Browser auf dem Handy funktioniert manchmal Internet nicht und manchmal schon?

Ob das Symbol grau oder blau ist, dürfte für das reine surfen egal sein. Das Symbol wird halt blau, wenn im Hintergrund die Verbindung zu den Google Servern (wegen deinem Konto) hergestellt wurde. Wenn es blau ist, dürfte aber Internet normal funktionieren, da eben für diesen Fall eine funktionierende Verbindung da sein muss.
 
Wenn du schreibst "du bist zum WLAN verbunden, manchmal läuft es auch, aber meistens nicht", woran merkst du das? Hast du in der Symbolleiste immer das WLAN Symbol, aber im Browser auf dem Handy funktioniert manchmal Internet nicht und manchmal schon?
Exakt.

Wenn es blau ist, dürfte aber Internet normal funktionieren, da eben für diesen Fall eine funktionierende Verbindung da sein muss.
Ja ich ging auch bisher immer davon aus, dass ein Gerät welches mit einem WLAN verbunden ist, und volles Netz anzeigt auch keine weiteren Gründe haben sollte warum es nicht gehen soll. Es wirkt aber so als wärs irgendwie verhackt.
Ich habe immer volles Netz. Die Verbindung steht. Surfen geht trotzdem nur manchmal und manchmal wieder nicht OBWOHL die Verbindung nicht unterbrochen wurde.

Das ist auch Anwendungsunabhängig. Wenn Opera/Browser nicht gehen, geht auch der Playstore nicht. Trotz der Verbindung.

Firewall Apps o.ä. habe ich (noch) nicht drauf. Auch keine WiFi-Manager oder so etwas.

Die Router (bin jetzt wieder beim WRT weil die Probleme mit dem anderen genauso auftraten) haben keinerlei Restriktionen und ich hatte auch keine solchen Probleme mit dem G1 oder mit anderen WiFi Geräten die zu Besuch kommen.
 
Naja, wenn das Symbol von WLAN (also der Empfangsbalken) angezeigt wird, bedeutet das ja nur, dass die Verbindung zum WLAN steht.

Wenn jetzt aber beim Router z.b. keine Verbindung zum Internet besteht oder aufgrund falscher DNS Konfiguration die Internetadressen gar nicht aufgelöst werden können, bekommst du das am Smartphone gar nicht mit.

Falls ich es überlesen haben sollte: Funktionieren denn zur gleichen Zeit, wenn die Probleme auftreten, die anderen Geräte im Netzwerk bzgl. Internetzugriff?
 
Ja. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Der Gedanke, dass etwas mit dem WLAN ab Router was sein könnte, war ja auch meine erste Idee. Das konnte ich aber wie gesagt, durch das Anschliessen anderer Geräte und den Kompletttausch des Routers aber inzwischen ausschliessen.

Edit: wenn das blaue Symbol, wie du sagstest Google Traffic ist, kann ich irgendwie nachschauen was das sein soll? Im Moment ist es nämlich wieder so, dass das Blaue Symbol an ist und wohl irgendwas upped (Pfeil nach oben), ich aber nicht surfen kann...
 
Jein, das blaue Symbol bedeutet nur, dass im Hintergrund die Verbindung mit den Googleservern besteht und z.b. die Downloadanfragen aus dem PlayStore verarbeitet werden können.

Da du nicht surfen kannst, kannst du z.b. nicht Google aufrufen oder? Versuche mal ob du "173.194.44.24" aufrufen kannst, das ist die aufgelöste IP von Google.
 
Gute Idee.
Hat leider auch nichts gebracht.
Lädt sich entweder genauso tot wie über google.xx oder läuft dann wenn google.xx auch läuft...
 
Puh, da bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende. Entweder probehalber noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testen oder gleich komplett umtauschen. Hatte mit meinen Geräten weder unter Android 2.3.* noch unter 4.1/4.2 Probleme.
 
Naja jetzt hab ich auch schon wirklich viel Zeit da reininvestiert.
Zu viel meiner Meinung nach.
Ich denke ich werde das Gerät zurückgeben, ein paar Euro drauf lagen und mir ein Markengerät besorgen :/
 
Hast du vielleicht ne FritzBox verwendet?
Habe hier im Forum öfters gelesen, das man die 300Mbit Übertragung oder das 5GHz Band Ärger machen sollen
 
Nein. Ein WRT und ein D-Link.
 
Ich würde das Ding umtauschen gegen ein gleiches Modell.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du da wie einige andere auch einen Rückläufer untergejubelt bekommen hast.

Vermutlich hat da jemand eine Custom ROM draufgeklatscht und das Gerät danach wieder zurück geschickt, weil das WLAN nicht mehr ging.

Ich möchte fast drauf wetten, dass das nächste Gerät keine Probleme macht.

Wo hast du deins gekauft?
 

Ähnliche Themen

cometa
  • Gesperrt
  • cometa
Antworten
1
Aufrufe
2.272
cometa
cometa
S
  • Gesperrt
  • suomi
Antworten
4
Aufrufe
1.695
det-happy
det-happy
K
  • Kosake1966
Antworten
1
Aufrufe
1.426
Kosake1966
K
Zurück
Oben Unten