Datenverbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr

Grundsätzlich kann ich jedem nur ins Gewissen reden sich für ein Smartphone auch einen passenden Tarif zuzulegen! Alles andere kann böse enden, wie dieser Thread zeigt: https://www.android-hilfe.de/forum/...per-mobilfunk-ins-internet-lassen.434557.html

Beachtet bei den Traffic anzeigen zudem, dass Ihr die richtigen Abrechnungszeiträume festlegt und dass es mehr oder minder starke (Auf)Rundungen bei den einzelnen Mobilfunkanbietern gibt.

In besonders "drastischen" Fällen kommen damit schon mal ein MiB pro Stunde alleine durch die Synchronisationsanfragen zusammen. Das läppert sich dann im Monat gleich mal flott auf 300 MiB, obwohl die tatsächliche Menge um "Hausecken" darunter liegt.

Man darf diesen Trafficanzeigen daher nur sehr eingeschränkt vertrauen. Wann immer es die Möglichkeit gibt das über eine entsprechende App des Netzanbieters oder on-line im Kundeninterface abzufragen, sollte man diesen Weg auch nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt mal den Systemeigenen Daten Verbrauchszyklus eingestellt und jetzt geht es auch mit Droid Stats.
Dass diese apps mit Vorsicht zu genießen sind ist schon klar.
Ich selber hatte gerade drei Wochen ohne WLAN und da musste ich schon aufpassen weil einige apps sehr viel Traffic zu verursachen schienen. Zumindest was die Android eigene Statistik angeht. Alleine was facebook und outlook.com app verbraucht haben kam mir extrem viel vor, so dass meine 500 MB knapp geworden wären..
 
Grundsätzlich gilt natürlich WLAN, WLAN und nocheinmal WLAN zu nutzen! Unterwegs macht man wirklich nur das per Mobilfunk-basierenden Internetzugang, was wirklich notwendig ist. Auch dafür können 500 MiB im Monat knapp werden, sollten für den Durchschnittsuser aber doch reichen.
 
.. und vor allem: Opera Mini verwenden, bei geringer Bildqualität geht der Datenverbrauch beim Websurfen auf 10% zurück (d.h. man spart 90%).
 
email.filtering schrieb:
Grundsätzlich kann ich jedem nur ins Gewissen reden sich für ein Smartphone auch einen passenden Tarif zuzulegen! Alles andere kann böse enden, wie dieser Thread zeigt: https://www.android-hilfe.de/forum/...per-mobilfunk-ins-internet-lassen.434557.html

Klar sollte man nach dem richtigen Tarif schauen und ich weiß auch, daß das die wenigsten Leute machen. der Netzclub Tarif ist aber genial. Aber deswegen wäre ja diese Anzeige schön. Fatal kann er da ja zum glück nicht werden da ja nur die Übertragungsrate kleiner und nicht in den Geldbeutel läuft.
Wobei es auch bei einer Megaflatrate interessant ist wo mein "Hauptverbrauch" ist. beim auto schaut man ja auch ganz gerne nach dem Verbrauch obwohl man ihn ja theoretisch im Prospekt ablesen kann.
 
Um kurz wieder auf das Anliegen von Stollenflug zurückzukommen:

Wenn der "Schnellstart" in den Einstellungen aktiviert ist, funktioniert die die Datenverbrauchsanzeige nicht oder erratisch.

Abhilfe: Einstellungen -> Alle -> Schnellstart ( ist ganz unten ) ausschalten. Danach einmal aus- und wieder einschalten.

Mehr dazu siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ktioniert-nicht-mehr.437729.html#post-5968567

Major Tom
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tritonmole
T
launch312
Antworten
1
Aufrufe
2.124
email.filtering
email.filtering
F
Antworten
7
Aufrufe
3.518
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten