Performance des Y300

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Performance des Y300 im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
J

jet

Experte
Hallo,

wie zufrieden seit ihr mit der Performance des Y300? Ich finde es ziemlich langsam. Genauer gesagt reagiert es ziemlich träge.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das Gerät schneller machen kann?
 
E

Eddy021771

Neues Mitglied
von träge kann keine rede sein, das einzige wo es sich mal zeit lässt ist vieleicht wenn ich es als Navi im auto genutzt habe und es dann beende, dann lässt es sich so ca. 3 sekunden zeit bis es alles wieder anzeigt , benutze allerdings den nemuslauncher, ansonnsten taste drücken und reaktion ist da, keine ahnung was daran träge sein soll , schneller wär es nur wenn reaktion vor aktion erfolgt
 
M

Moman

Fortgeschrittenes Mitglied
Also das es träge ist kann ich nicct bestätigen!
Läuft alles flüssig hier bei mir.

Musst halt schauen das bissle Speicher frei bleibt.
Apps auf SD-Card auslagern wenn möglich.

Also wenns laggt dann liegt das an der Crappy G3 Inet verbindung bei mir.
Wlan flutscht.

Moman
 
J

jet

Experte
Da es mein erstes Smartphone ist habe ich kein Vergleich. Selbst nach einem Werksreset finde ich es langsam wenn ich z.B. Einstellung, Uhr oder Kalender aufrufe. Wenn ich die Programme ein zweites Mal aufrufe starten sie deutlich schneller. Vielleicht läuft es irgendwie im Energiesparmodus?
 
B

Bowfinger

Stammgast
Das Y300 hat etwas wenig Ram, dadurch kann es bei App-Wechseln etwas langsam erscheinen.

Normalerweise bleiben Applikationen im RAM, auch wenn sie vermeintlich geschlossen wurden. Wenn eine neue App gestartet werden soll und das RAM nicht ausreicht, wird RAM freigeräumt, also alte Applikationen entfernt.
Dieser Vorgang dauert halt eine Weile.

Wenn Du jetzt noch die Applikationen auf der SD-Karte installiert hast, und aus Kostengründen eine class 4 Karte genommen hast, musst Du dich nicht darüber wundern, wenn das starten von Applikationen träge ist.


Lies mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/426589-zu-wenig-freier-speicher.html[/OFFURL]

vielleicht hilft das
 
J

jet

Experte
Ich habe zwar eine Speicherkarte eingesetzt, aber noch nichts darauf installiert.

Würde es bezüglich Performance etwas bringen das Gerät zu rooten?
 
B

Bowfinger

Stammgast
Jein :)

Beim Rooten sollte man echt wissen was man macht.

lies mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/426589-zu-wenig-freier-speicher.html[/OFFURL]
das könnte helfen

Ich würde auch den Huawei Launcher gegen einen anderen launcher austauschen, z.B. Nova Launcher.

Ich habe den Verdacht, das dieses komische Widged von Huawei
1. ein Stromverbrunzer ist
2. Da ja immer irgendwelche Infos nachgeladen werden auch für die Performance nicht gut ist
 
J

jet

Experte
Danke für den Link. Bei mir steht dort:
264 MB verw.
129 MB frei

Wie bekomme ich das Huawei Ding weg und ersetze es durch Nova Launcher?
 
B

Bowfinger

Stammgast
Nova Launcher aus dem Play Store installieren und starten.

Bei mir hat dann der Nova glaube ich sogar gefragt, ob er als Standard Launcher fungieren soll, das habe ich dann bestätigt.

So einfach war das.

Die Oberfläche wird dann etwas anders sein, aber eher dem Standard entsprechend.

P.S. 128 MB frei ist gut
 
B

Bowfinger

Stammgast
Ja
 
J

jet

Experte
Habe ich installiert und als Standard Launcher festgelegt. Auf der Übersicht wird immer Import from another Launcher und Restore previous Nova backup angezeigt. Wie bekomme ich das weg?
 
B

Bowfinger

Stammgast
Das sind wahrscheinlich nur verküpfungen, die kannst Du einfach löschen.

Icon anwählen, lange drauf drücken, auswahlbox erscheint, entfernen wählen.
 
J

jet

Experte
Danke, so gehts.

Wie bekommt man eigentlich das Hintergrundbild weg? Könnte mir vorstellen das solche Sachen auch Performance kosten.
 
B

Bowfinger

Stammgast
Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Y300 zu tun, sondern mit allgemeiner Bedienung eines Android Smartphones, also bitte anderes Forum dafür verwenden.

Hintergrundbilder sind nicht schlimm ausser es sind animierte.
 
J

jet

Experte
Na gut. Gibt es sonst noch Y300 spezifische Sachen die man für mehr Geschwindigkeit optimieren kann?
 
Keniji

Keniji

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Mutter hat auch dieses Handy und ist eigentlich ganz zufrieden.
Wegen Speed, ich würde keine widgets verwenden. Allerdings hat meine mom schon 1 widget drauf und ich finds nicht langsam oder träge ;)
 
A

andyw890i

Stammgast
Performance ? Akku oder speicherauslastung ? :ohmy:
Kleiner spaß ;)
Gibt mehre facktoren die beides bremsen oder verbessern.
Das eine sind zb apps die immer wieder nach updates oder neuen emails gucken.
Das andre sind verbindunge zb bluetooth , wlan und mobiles internet.

Habe bei mir zb.
maps , gmail << gelöscht (lassen sich aber ohne root auch deaktivren)
keine Livehintergründe
bildschirm timeout auf 15sec.
Playstore nur bei wlan updaten.
Dann habe ich mir den clean master drauf gemacht (der läuft auch ohne root :thumbup: )
da ich auch viel bei facebook rum hänge :biggrin: habe ich das FB app durch boatbrowser und addon für FB ersetzt ;)

Schau am besten mal deine apps durch wegen automatisch nach updates suchen.

speicherauslastung ist 210 -240 und alles schön flüssig
akku kann ich schlecht was zusagen da ich viel am testen bin

greetz andy
 
M

Marsag

Neues Mitglied
Wie hast Du denn maps deaktiviert? Ich finde dafür nirgendwo eine Einstellung.
 
H

huaweituner

Fortgeschrittenes Mitglied
Marsag du musst zu Einstellung und dann auf apps und danach auf alle apps navigieren. Dann musst du halt gucken welche apps du nicht brauchst und man kann nicht jede app deaktivieren, wie z.B. System UI. Ich habe durch das deaktivieren immer über 240 mb frei, wenn ich neu boote und nichts an habe.
 
Ähnliche Themen - Performance des Y300 Antworten Datum
2
Ähnliche Themen
Y300 ohne SIM-Karte starten