Performance des Y300

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Performance des Y300 im Huawei Ascend Y300 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
A

andyw890i

Stammgast
Marsag schrieb:
.... maps deaktiviert? Ich finde dafür nirgendwo eine Einstellung.
Systemeinstellungen / apps verwalten / map << da kannst du es deaktvieren (sollte da update deinstallieren stehen mußte das erst deinstallieren dann kannste es deaktiviren)

greetz andy
 
Y

YagomuZ

Neues Mitglied
Nabend,

Habe seit knapp zwei Wochen das Huawei Y300 mit der aktuellen Androidsoftware.

Bin bisher absolut begeistert von dem Handy..hat alles was ich brauch und das für ein Appel und ein Ei.

Doch nun die Probleme:

an den ersten beiden Tagen habe ich mir die Apps "Whatsapp" & "Facebookmessenger" gedownloadet und installiert.

Ohne Probleme konnte ich diese Apps ohne verzögerung hin und her switchen...hat richtig spaß gemacht freunde voll zuspammen ;D

doch nun kommt mein Problem, habe durch einen Freund mir ein Spiel gedownloadet (..irgendwas mit Zombies, wo man das Handy schwenken muss damit man den Gegnern ausweicht ect.)

Das Spiel an sich lief ohne Probleme. doch kaum hatte ich es installiert ging ausserhalb desSpiels kaum noch etwas. hab die App direkt wieder deinstalliert und gehofft das mein System wieder so ist wie vorher...doch Fehlanzeige :(

Habe nur noch die Whatsapp/Facebook app drauf. und es ruckelt und tut sich kaum etwas...ich gebe egal ob per "SMS, Whatsapp, Facebook" Wörter...ja sogar Sätze ein..doch die Worte erscheinen extrem verspätet...3-5 Sekunden (kein witz)

habe auch die Standartdesigns alles so eingestelltgelassen...

wenn ich auf den Display vonseite 1 zu seite 4 scrolle ruckelt nichts, aber sobald ich eine Aktion ausführe ...(beispiel galeriabilder öffnen..ordner öffnen..sms ööffnen...facebook..whatsapp ect. es laagt und laaagt)


Was kann man tun?

Ist mein Handy nun komplett im Eimer? also hab ich den CPU geschrottet?
oder gibt es eine "berreinungsapp" oder so etwas was denganzen datenmüll löscht?

:(

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

email.filtering

Gast
Wenn Du länger auf die Home-Taste drauf "drückst" erreichst Du den hauseigenen Taskmanager und kannst dort alle Apps aus dem RAM entfernen die Du gerade nicht benötigst.
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
YagomuZ,

manchmal lassen sich Probleme wie Deines recht einfach lösen.

Bitte versuch´ doch mal folgendes: Schalte in den Einstellungen den "Schnellstart" ab. Schalte danach das Telefon aus und dann nach kurzer Wartezeit wieder ein.

Und nein, Du hast mit Sicherheit nichts "kaputt gemacht", da läuft mit Sicherheit nur noch ein Rest des Zombie-Spiels Amok.

Ich persönlich halte von diesen ganzen "Bereinigungs-Apps" wenig bis gar nix, ich bevorzuge es das Telefon im schlimmsten Fall auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist zwar ein bischen Arbeit hinterher ( Google-Konto wieder eingeben, WhatsApp etc. neu installieren & anmelden etc. ), gleichzeitig ist es aber auch der einzige Garant dafür daß man ein wirklich "sauberes" Telefon hat.

Major Tom

P.S.: Wenn man mal an dem Punkt steht "...hm, jetzt mach´ ich das Telefon per Werks-reset platt, geht am schnellsten..." ist die eingebaute Datensicherungs-App von Huawei echt hilfreich, weil die doch viel Fummelkram ( eMail-Konten etc. ) sichert.
 
T

Traibel

Neues Mitglied
Hallo zusammen ,
ich habe ein problem mit meinem Huawei Y300 .
Ich versuchs mal zu erklären ich hoffe es kommt verständlich rüber.
Also wenn ich z.B. in den Internet Browser gehe ich ne zeitlang damit arbeite und Ihn dann wieder verlasse und auf die Homeseite des Handy gehe dauert es sehr lange bis mir die angezeigt wird sie ist erst leer ohne Apps und nach und nach werden sie angezeigt.

Weiß jemand wieso das so ist ?
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Ja der Browser verbraucht evtl. zu viel RAM und da das Y300 nur 512 MB hat, wirft er zugunsten des Browsers den Launcher aus dem Speicher und muss dann notgedrungen neu geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traibel

Neues Mitglied
Und was kann man da machen gibt es eine möglichkeit
 
Major_Tom

Major_Tom

Erfahrenes Mitglied
Traibel:

Bitte versuch´ doch mal folgendes: Schalte in den Einstellungen den "Schnellstart" ab. Schalte danach das Telefon aus und dann nach kurzer Wartezeit wieder ein.

@ alle anderen: Sorry dass ich so auf der "Schnellstart aus, dann 1x neu starten"-Kiste herumreite, aber ich habe folgendes beobachtet:

Nach ca. 1-2 Wochen Nutzung ohne kalten re-boot ist das RAM dermaßen mit alten Sprungtabellen, Datenbankresten, Datenstrukturen und toten Puffern vollgemüllt daß ein kalter reboot im Schnitt 50-90MB mehr freien Speicher bringt. Und ja, ich verstehe das Speicherkonzept von Linux. Trotzdem bleibt aber im Laufe der Zeit definitiv Datenmüll im RAM...

Major Tom
 
T

Traibel

Neues Mitglied
@Major_Tom Mach ich danke!
Das Komische ist nur meine Frau und mein Sohn haben das gleiche Handy und fast die selben apps drauf und bei denen ist das Problem nicht :confused2:
 
S

sony1988

Neues Mitglied
jet schrieb:
Hallo,

wie zufrieden seit ihr mit der Performance des Y300? Ich finde es ziemlich langsam. Genauer gesagt reagiert es ziemlich träge.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das Gerät schneller machen kann?
Dann solltest Du dein Gerät nicht mit unnötigen Apps belasten.
Das Smartphone ist schnell, keine frage. Ram leeren, falls Du zuviel Apps offen hast.
Und zur Optimierung empfehle ich dir den GO Launcher EX.
Läuft schon ganz gut damit. :smile:
 
L

Lichterglanz

Neues Mitglied
Ich vermute mal bei dem Zombiespiel handelt es sich um "Into the dead". Ich hatte genau das selbe Problem gestern nachdem ich dieses Spiel aufs handy gepackt habe. Das Handy war nahezu unbedienbar. Jetzt nach Werksreset ist wieder alles beim Alten.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass sich nicht noch mehr Leute das Spiel aufs Handy packen.
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm also ich habs drauf, und habe keine Probleme. Klar ist es etwas laggie wenn ich das Spiel beende, aber das gibt sich nach ein paar Sekunden wieder.
 
E

Elaviara

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich habe das Huawei jetzt seit knapp 4 Wochen und es hängt bei jeder Kleinigkeit, es dauert auch ewig eh sich der Homescreen aufbaut. Ich habe drei Apps installiert, ansonsten nichts weiter. Eine 2 GB SD Karte ist drin, aber diese sowie der Interne Speicher zeigen noch viel freien Speicherplatz an. Manchmal hängt es sogar so schlimm, dass der Bildschirm schwarz wird.

Was kann ich machen?
Bzw. wenn ihr noch Daten benötigt sagt Bescheid, ich hab nur nicht so viel Ahnung. ; )
 
E

email.filtering

Gast
Na ja, die Angaben sind wohl ein wenig dürftig. Zuerst sollte man einmal wissen wobei oder wonach es hängt, dann wohl, was da so alles im RAM herumlungert. Vergiss nicht, dass so gut wie jede Google-App dort per Autostart herumkrebst, selbst wenn Du die gar nicht nutzt. Dagegen hilft nur die Deinstallation; notfalls mit Root-Rechten!

Dann wäre es natürlich auch interessant zu wissen welche Build drauf ist, wie schnell oder langsam die Speicherkarte ist, ob Du diese als erste mounten lässt (also die beiden Speicherkarten "vertauscht" nutzt) und dann vielleicht auch noch das native App2SD nutzt usw. Auf Sachen wie Live-Wallpaper, diverse Launcher und deren Effekte und ähnliches nagen am RAM und damit letztendlich an der Performance.

Wie Du siehst, ist das Problem gar nicht so einfach einzukreisen oder gar zu lösen. Die "Klotz"-Nummer, also ich kauf mir eine wesentlich stärkere Hardware, um die zwar nur zu kitzeln, aber so dem Problem indirekt aus dem Weg zu gehen, geht natürlich immer. Und genau deswegen kaufen sich die Leute auch ständig neue Geräte.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
B

Bowfinger

Stammgast
Als erstes würde ich mal einen "frischen" neustart des Phones vorschlagen.

Unter Einstellungen die "Schnellstart Option" ausschalten, und dann das Phone neu starten.
 
E

Elaviara

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.
Also es hängt eigentlich bei allem was ich mache. Der RAM ist ziemlich voll, es sind meist nur ca. 80 MB habe ich gerade gesehen... :O
Also kann ich die ganzen vorinstallierten Apps von google einfach lösche, wenn es das zulässt?

Ähm, ich habe von IT ja wirklich keine Ahnung, deshalb kann ich mit den ganzen Begriffen wie Build usw. leider nichts anfangen. Muss ich mich erst belesen. ^^

Wo genau finde ich das mit dem Schnellstart?
 
B

Bowfinger

Stammgast
Naja unter Einstellungen ziemlich weit nach unten scrollen, da ist dann schnellstart

Vorinstallierte Apps und die ganze Bloatware (Apps die keiner braucht aber das System aufblähen) sind meistens ohne Root-Rechte nicht weg zu bekommen.
 
E

Elaviara

Neues Mitglied
Ich habe auch nichts an dem Handy irgendwie verändert, ein normales Hintergrundbild also keine Live Wallpaper o. Ä. ich gehe halt zur Zeit häufig ins Internet damit, schaue aber keine Videos oder spiele Spiele.

Habe das mit Schnellstart gemacht, jetzt habe ich wieder knapp 150 MB frei. Danke. : )
Gibt es eine App um die unerwünschten Apps zu deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanisch

Vanisch

Erfahrenes Mitglied
Root Rechte benötigst du erstmal. Danach kannst du die mit z. B. Titanium Backup sichern und dann löschen.
 
L

LePa

Neues Mitglied
Ich habe bei meinem Huawei festgestellt seid dem ich das habe ( seid vorletztem Monat) dauert es richtig lange wenn ich auf die Homeseite gehe oder einzelne Apps öffne. Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen kann! Wäre super. Lg Lena