RAM optimieren - Tipps und Tricks erbeten [Sammelthread?]

C

crycorner

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen,

Ich habe das y300 Forum bereits durchforstet und vereinzelt Informationen gefunden, wie man seinen RAM- Speicher etwas vergrößert. Da ich aktuell das Problem habe, dass auf dem Handy meiner Frau permanent nur ca. 30 MB frei sind und ich das über den "Clean Master" nicht optimiert bekomme, frage ich mal in die Runde, wie Ihr Euren RAM sauber haltet und evtl. sogar deutlich vergrößert.

Es scheinen ja etliche System-Apps im Hintergrund zu laufen, die mal locker 300 MB belegen. Kann man die irgendwie selektieren und entsprechend einfrieren? Gibt es irgendwo einer Liste sämtlicher System-Apps und deren Nutzen, bzw. Entbehrlichkeit (sowie Wechselwirkungen mit den anderen Apps)? Oder gibt es dafür sogar eine App, mit der man das System entsprechend optimieren und anpassen kann?

Kann man den RAM per SD-Karte erweitern?

LG,
crycorner
 
Hä - ich hab meist weit über 100Mb frei - das niederste was ich mal gesehen hatte waren ~ 80 MB?!
 
crycorner schrieb:
Da ich aktuell das Problem habe, dass auf dem Handy meiner Frau permanent nur ca. 30 MB frei sind und ich das über den "Clean Master" nicht optimiert bekomme, frage ich mal in die Runde, wie Ihr Euren RAM sauber haltet und evtl. sogar deutlich vergrößert.
Die erste Maßnahme wäre rooten und dann die überflüssigen Apps entfernen. Dazu gibt es hier in diesem Forum auch schon einen Thread, welche man entfernen kann.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Custom-Rom einzuspielen. Da bieten sich die CM10
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-1-2-cyanogenmod-10-0-by-kra1o5.475419.html

und einige Custom Roms die auf der StockRom aufsetzten an
https://www.android-hilfe.de/forum/...huawei-b199-based-fusionx.453711-page-11.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...4/os-4-1-2-cm-10-0-based-endora-s.492603.html


Aber warum stört dich das nur 30 MB frei sind. Solange das System weiterhin flüssig zu bedienen ist, ist doch alles OK.
Android hält möglichst viel in seinem Speicher, damit die Applikationen nicht jedes mal neu geladen werden müssen.

Kann man den RAM per SD-Karte erweitern?

Ja kann man, ist aber nicht wirklich sinnvoll.
 
Hallo Zusammen,

nach weiterer Recherche habe ich mir gestern "Greenify" heruntergeladen. Ein Programm, das man auch ohne Rooten verwenden kann und das im Hintergrund alle Prozesse stoppt, die nicht benötigt werden, auch Systemprozesse. Parallel habe ich mir die "All-in-One Toolbox" heruntergeladen und ein bisschen herumoptimiert. Beide Programme komplett kostenlos über Google Play. Und über die Einstellungen -> Apps verwalten noch einige nicht benötigte Apps deaktiviert, wie Play Books, Play Music, Google+, Mail, Talk,...

Jetzt bin ich konstant irgendwo zwischen 145 und 160 MB.

Nötig war´s, weil er mir etwas größere Homepages, wie z.B. Freenet nicht mehr anzeigen konnte und mich (bzw. meine Frau) herausgeworfen hat. Selbst das Starten der Telefon- App hat über eine Minute gedauert. Meine Frau hat 2 Minuten gebraucht, um mich mit Ihrem Handy anzurufen...

Habe vorher viel mit dem Clean Master gearbeitet, der ist aber für RAM- Optimierungen nicht zu gebrauchen. Habe ihn jetz zugunsten der Toolbox rausgeschmissen.

Grüße,
crycorner
 
Der elementarste und OS-Welten unabhängigste Tipp bei der Nutzung von RAM ist halt immer noch jener, nichts zu installieren und somit "unfreiwillig" zu verwenden, was nicht benötigt wird. Daher nutzt der schlaue EDVler seine Root-Rechte und entfernt alles vorinstallierte, aber nicht benötigte Zeug von seinem Gerät. Von welcher OS-Welt wir da gerade reden ist dabei vollkommen unerheblich.

Ach ja, und ungenutzter RAM bringt halt auch nichts, denn er benötigt gleich viel Energie und und eine längere Bereitstellungszeit als RAM der mit den voll ist, was der User auch verwendet. Auch das hat so rein gar nichts mit irgendeiner OS-Welt zu tun.
 
Bowfinger schrieb:
Android hält möglichst viel in seinem Speicher, damit die Applikationen nicht jedes mal neu geladen werden müssen.

So ist es. Ungenutzer RAM ist eine "verschwendete" Ressource. Je mehr RAM genutzt wird, desto besser. Ein englischer Artikel, der dies gut wiederspiegelt --> Out of Memory? What You Need To Know About Managing RAM On Your Android Phone & RAM: What it is, how it's used, and why you shouldn't care

Wer seinen RAM "optimieren möchte", kann sich gerne mal schlau machen zum Thema:

  • ZRAM (erfordert kernelseitige Unterstützung)
  • min_free_kbytes ( /proc/sys/vm/min_free_kbytes --> URL 1 )
  • Low Memory Killer ( /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree )
Über die Konsole kann man mit folgenden Befehlen mehr zur aktuellen RAM-Auslastung erfahren:
  • free
  • cat /proc/meminfo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.918
idaxd
I
H
Antworten
2
Aufrufe
1.989
hife
H
Old_Män
Antworten
5
Aufrufe
3.975
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten