1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Florent1510, 02.11.2013 #1
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    endora S ist eine meiner Custom-ROMs.

    Sie basiert ab Version 3 auf CyanogenMod 10 by Kra1o5!

    Folgendes ist gegeben:
    - endora Home ab Version 2.0.1 wieder im Einsatz
    - Huawei-Standard-Tastatur vollständig entfernt (Automatisch wird die Android-Tastatur verwendet, endora IME ab Version 3.0 verfügbar)
    - Viel Huawei-Schrott entfernt
    - Lediglich der Play Store ist vorhanden
    - Superuser vorhanden
    - Schnellzugriffsleiste vorhanden
    - Deutlich kleiner als die Original-Firmware (ungefähr 200MB)
    - Die RAM-Auslastung und die Akku-Auslastung sind extrem gering (dies kann durch das Einfrieren von Apps natürlich verbessert werden, ab Version 1.0.5 ist die App Greenify dazu direkt im System integriert)

    Nachteile und Bugs:
    Keine bekannten Bugs

    Ab Version 3 ist TWRP 2.6.3.3 Pflicht!

    Außerhalb meines Launchers integriere ich sehr viele endora-Apps (die alle von mir kommen).

    Ich empfehle für endora S ab 3.0 die Verwendung dieses Kernels:
    http://d-h.st/BIX


    Es ist mittlerweile verfügbar unter diesem Link (Version 3):
    https://drive.google.com/file/d/0B7PIyoRznmeuYzIwdEFTVk1TQWs/edit?usp=sharing

    Wenn jemand die ab Version 1.0.6 eingesetzte, neue Boot-Animation haben will, kriegt sie hier:
    https://drive.google.com/file/d/0B7PIyoRznmeudGpsSHNWbTlQdDA/edit?usp=sharing


    Bei Fragen natürlich einfach nur im Thread posten :).


    WARNUNG: Weder ich noch jemand anderes aus der android-hilfe-Community übernimmt die Haftung für Schäden an eurem Gerät. Flashen auf eigene Gefahr!

    WARNUNG 2: Ab Version 1.0.6 muss über TWRP ein Wipe von folgendem gemacht werden: Dalvik Cache, Cache, cust, System, data, Android Secure

    WARNUNG 3: endora S muss auf jeden Fall über TWRP geflasht werden, sonst werden einige Funktionen nicht gehen. Danke für die Überprüfung an thight! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
  2. Florent1510, 03.11.2013 #2
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    1.0.3 ist bereits fertig! Den Changelog könnt Ihr im ersten Beitrag von Seite 2 anzeigen

    Das Emotion-Thema stelle ich nicht mehr zur Verfügung, da es offenbar nicht ordentlich funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
  3. KatyB, 03.11.2013 #3
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Screenshots wären nett. Der Launcher ist selbst programmiert oder nen Fork eines bestehenden?
     
  4. Florent1510, 03.11.2013 #4
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    endora Home basiert auf dem Vanilla-Android-Launcher:
    Er sieht also genau so aus und verhält sich auch wie dieser. Testen konnte ich ihn bisher noch nicht für 4.4, aber man benötigt auf jeden Fall mindestens 4.1 (also Jelly Bean)

    Hier ist der Link zu einem Screenshot von endora Home:
    https://drive.google.com/file/d/0B7PIyoRznmeuVWtsUE1SejhsU1U/edit?usp=sharing

    (Hier läuft es zwar gerade auf CyanogenMod, aber einen riesigen Unterschied macht das ja praktisch nicht.)

    Wenn jemand gerne noch einen Shot hätte (egal wovon), bitte anfragen ;)
     
  5. reraiseace, 03.11.2013 #5
    reraiseace

    reraiseace Moderator Mitarbeiter

    Aha, hier finden sich noch mehr Informationen dazu: Home | endora
     
  6. Florent1510, 03.11.2013 #6
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ganz genau :D Hab ich die Seite irgendwo angegeben oder hast du die so gefunden? :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2013
  7. reraiseace, 03.11.2013 #7
    reraiseace

    reraiseace Moderator Mitarbeiter

    Ich kann mit Google umgehen...
     
  8. Florent1510, 03.11.2013 #8
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Naja, praktisch geht es auch nicht darum.

    Wie gesagt: Wenn jemand noch Screenshots möchte, bitte einfach anfragen! :)
     
  9. KatyB, 03.11.2013 #9
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Wenn der Launcher darauf basiert, hat der dann auch neue Funktionen/Features oder ist das nur nen Fork mit anderen Namen - habs immer noch ned gecheckt.
     
  10. Florent1510, 03.11.2013 #10
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also genau gesehen hat er nur einen anderen Namen, hat aber die selben Funktionen wie der Vanilla-Android-Launcher.

    EDIT 1: Version 1.0.2 ist aktuell im Experimental-Status. Ich flashe sie gleich auf mein Y300 um zu sehen, ob alles gut funktioniert. Wenn etwas nicht funktioniert, fliegt's wieder raus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
  11. Florent1510, 03.11.2013 #11
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Okay. Version 1.0.2 hatte einige Bugs, deswegen musste ich daran arbeiten. Ich habe die Fehler behoben und kompiliere nun ein neues Image mit der Versionsnummer 1.0.3:

    Changelog:
    - Einige nicht aktive Huawei-Apps entfernt
    - Google Currents entfernt
    - Musik-App von Huawei entfernt
    - Talkback hinzugefügt

    Eine Menge Speicher wird dadurch gespart. Die neue Größe des Archivs: 443MB wenn es ganz normal als zip gepackt ist.
     
  12. reraiseace, 03.11.2013 #12
    reraiseace

    reraiseace Moderator Mitarbeiter

    Mal ehrlich: Schön das du uns an deinem Entwicklungsprozess teilhaben lässt, aber es wäre wohl doch sinnvoller, wenn du deine ROM hier auch zur Verfügung stellst. Dann können die User sie testen und dir sagen, obs gut oder schlecht ist.
     
  13. Florent1510, 03.11.2013 #13
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Okay, ich werde sie heute über die Nacht hochladen. Schreibe dann so früh wie möglich den Link in einen Post ;)
     
    reraiseace gefällt das.
  14. Florent1510, 04.11.2013 #14
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

  15. Simon G., 04.11.2013 #15
    Simon G.

    Simon G. Android-Ikone

    Screenshots bitte??
     
  16. Florent1510, 04.11.2013 #16
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wovon hättest du denn gerne einen Screenshot?

    Praktisch zeichnet sich diese Custom-ROM vor allem dadurch aus, dass sie auf der Original-Software von Huawei basiert, aber von allem möglichem Schrott befreit ist und benötigte schlechte Apps durch von mir gemachte ersetzt werden, nebenbei integriere ich noch einige von meinen eigenen Apps.

    Praktisch kannst du also den Großteil der Screenshots einfach aus deinem eigenen System beziehen und wegen Auslastung etc. kannst du mich ja gerne fragen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
  17. Bowfinger, 05.11.2013 #17
    Bowfinger

    Bowfinger Android-Experte

    Ich habe das ROM kurz getestet.

    1. Extrem wenig RAM verbrauch, 160 MB frei nach dem Start.
    2. Alle Bloatware ist weg
    3. Der Blöde Huawei-Launcher ist weg :)
    4. Ist glaube ich gerootet (SU war auf jeden Fall vorinstalliert)


    Also ein gutes ROM als Basis für ein schlankes System.
     
  18. Simon G., 05.11.2013 #18
    Simon G.

    Simon G. Android-Ikone

    Wovon macht man Sceenshots. Homescreen Appdrawer besonderheiten evtl. Einstellungsmenue etc.
     
  19. Florent1510, 05.11.2013 #19
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bowfinger schreibt genau die Sachen auf, durch die sich dieses Custom-ROM auszeichnet.

    Und: Root ist von Anfang an installiert ;)
     
  20. Florent1510, 06.11.2013 #20
    Florent1510

    Florent1510 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    endora Mobile 1.0.4 ist fertig, geprüft und läuft super:

    Changelog:
    - Sprachsteuerung hinzugefügt (AIVC-Lite)
    - Standard-Huawei-Design (App-Logos etc.) ersetzt durch ein von mir gemachtes
    - Live-Wallpaper des Galaxy S2 hinzugefügt
    - Neueste Version von endora Home integriert

    Außerdem habe ich es geschafft, die RAM-Auslastung noch einmal zu verbessern, wie einer der 9 von mir gemachten neuen Screenshots beweist: Kurz nach dem ersten Boot waren 200 MB RAM frei!

    Ich lade es über die Nacht hoch, die Screenshots poste ich gleich, den Download-Link morgen früh!


    Hier sind acht Screenshots zur neuesten Version von endora mobile.

    Alle diese Bilder stammen von Version 1.0.4 im Auslieferungszustand.
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "[OS][4.1.2, CM 10.0-based] endora S" im Forum "Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300",