[OS][4.1.2, CM 10.0-based] endora S

  • 121 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OS][4.1.2, CM 10.0-based] endora S im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patty1971

patty1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss der Bootloader für deine Rom entsperrt werden?
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Ich denke mal, dass man den Bootloader nicht entsperren muss, da es ja auf einer Original-Firmware basiert. Du kannst es gerne mal ausprobieren :)

Wie gesagt, der Download-Link folgt morgen. Hast du ein O2-Gerät oder ein freies?
 
patty1971

patty1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist ein freies. Werde dann bis morgen warten, bis du die neue Version hochgeladen hast.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Natürlich muss der Bootloader entsperrt sein, da man fürs flashen ein Custom Recovery braucht. Kann man mit der Stock Recovery nicht flashen da die zip ja mit so ziemlicher Sicherheit nicht durch den Hersteller signiert ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
So, sie kommt jetzt schon: Version 1.0.5

https://drive.google.com/file/d/0B7PIyoRznmeuWk96cGtpNkllZzQ/edit?usp=sharing

Changelog:
- AIVC wird jetzt nicht in /system/app geschrieben, sondern in /data/app, da dies sonst dafür gesorgt hat, dass AIVC nicht einmal gestartet ist (Außerdem sollte die App so löschbar sein, falls jemand AIVC nicht will oder AIVC Pro besitzt)
- Huawei Unlock gelöscht, also Fallback auf den Vanilla-4.1-Locker
- Android Terminal hinzugefügt
- Mein Emotion UI Thema wurde überarbeitet und sollte nun das S2-Live-Wallpaper nutzen
- Greenify zum Beenden von nicht benötigten und im Hintergrund laufenden Applikationen hinzugefügt

Durch die Entfernung des Lockers ist endora mobile 1.0.5 um wenige MB kleiner geworden, es ist nun 446 MB groß.
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Version 1.0.5 habe ich jetzt überprüft und ich werde in Version 1.0.6 AIVC entfernen, da dieses sich offensichtlich nicht standardmäßig in eine ROM einbinden lässt.

Sonst bin ich mit 1.0.5 zufrieden und würde die Version definitiv als stabil bezeichnen.

Tester: Bitte melden! :)
 
D

daddelgreis

Gast
Die AIVC ist eine User App das die im /system/app nicht geht ist normal falscher weg zur Installation.

Du kannst folgendes machen wenn du die App auf deinen Handy installiert hast, so wie sie ist aus den ordner /data/app rausziehen und so in deine Rom auch einfügen oder dir den Ordner /cust mit in deiner rom anlegen von wo sich die AIVC von allein installiert.

Gruß Daddel
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Danke für deinen Tipp!

Du hast Version 1.0.6 ein Stücken besser gemacht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

Das muss das dann in /cust/app platziert werden, oder?
 
D

daddelgreis

Gast
Musst du mal versuchen /cust/normal/westeurope/app wenn das so nicht geht musst du nach Region gehen.

Die wäre nach meiner einschätzung /cust/hw/weu dann den Ordner app erstellen.

Aber versuche erst mal ob es mit /cust/normal/westeurope/app geht.

Du musst aber noch deinen updater-script anpassen

format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p16", "0");

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p16", "/cust");

package_extract_dir("cust", "/cust");

show_progress(0.200000, 1);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

thight

Neues Mitglied
Hi,

also hab momentan deine 1.0.5 version drauf...

hab 2 Fehler und 1 bitte falls die möglich wäre...

Ich krieg keine normale Datenverbindung nur W lan geht... er findet bzw hat auch keine APNs woran kann des liegen und woher krieg ich die? kriegt man ja normalerweise zugeschickt.

Und dann hab ich irgendwie den Root Zugriff verloren da Superuser ein Update machte nun fragen Apps nicht mehr nach wenn sie Root brauchen...

Und ne bitte wäre kannst du in Version 1.0.6 bitte ne Akku Prozentanzeige einbauen? nicht per app sondern wie in Cynagenmod als Auswahl ?

Ansonsten gute und extrem lang laufende Rom.

Da frisst Cyanogenmod extrem mehr...

mfg
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Hallo und danke erstmal für deine Review!

Nun zu deinen Problemen:
1. Dein Problem mit den APNs kann ich mir nicht erklären. Verwendest du ein o2-Gerät?
2. Bei Superuser hättest du wahrscheinlich einfach nicht das Update installieren sollen. Ich schicke dir gerne eine APK mit der Originaldatei.

Zu deinem Wunsch:
Das mit der Akkuanzeige werde ich mir ansehen, jedoch kommt das auf keinen Fall mehr in die 1.0.6, denn die habe ich gestern Abend gebaut und die lade ich heute nachmittag hoch.

Es gibt also heute oder morgen früh noch endora mobile S 1.0.6 und endora mobile C 1.0.3!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Ich habe mir dein Problem bzgl. der APNs angesehen und vielleicht ist hier die Lösung

Für Nicht O2-Geräte: Mit ES-Explorer ( rootrechte als R/W setzen ) im Ordner /cust den Ordner [o2] in [hw] und den Ordner [de] in [weu] umbennen. Dabach Factory-Reset im TWRP durchführen. ( Achtung. Gerät startet dannach 2-mal, nicht erschrecken )

Wenn es schon so ist, dann probiere das umgedrehte aus (Backup von /cust über TWRP davor nicht vergessen)

Den Factory-Reset würde ich dir wegen Superuser ohnehin empfehlen, du kannst ja mit Huawei Backup allrs absichern!
 
D

daddelgreis

Gast
@Florent1510

Du musst nicht extra die /cust Partition mit in deine Rom einbauen.
Das problem liegt an der Stock-Rom bzw in /system/etc/apns-conf.xml da sind nur T-Mobile einträge vorhanden.

Ich hänge dir mal eine ausgebaute apns.conf mit an die müsste in deine rom mit rein /system/etc/apns-conf.xml und das Problem wäre gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Danke daddelgreis! Ich werde Version 1.0.6 neu bauen (es gibt morgen die Desktop-Version 2 von endora mit KDE Connect) und da auch KDE Connect einbinden, ich sehe mir das mit der Akkuanzeige noch einmal an und deine Datei wird in endora mobile S 1.0.6 landen ;) Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

So, hier gibt es ein Status-Update:

- endora mobile S 1.0.6 wird eine Prozentanzeige erhalten, ich habe bereits eine passende App gefunden, wo man die Prozentangabe frei platzieren kann!
- endora mobile S 1.0.6 erhält KDE Connect, womit Ihr u.a. mit dem endora-Desktop-System nahtlos Anrufe, SMS etc. zwischen eurem endora-Computer und eurem endora-Phone austauschen könnt.
- endora mobile S 1.0.6 erhält die von daddelgreis zur Verfügung gestellten APN-Daten.
- endora mobile S 1.0.6 enthält nicht mehr standardmäßig AIVC, da dieses leider nicht funktioniert.
- endora mobile S 1.0.6 erhält eine neue Boot-Animation, die ist auch hier erhältlich: https://drive.google.com/file/d/0B7PIyoRznmeudGpsSHNWbTlQdDA/edit?usp=sharing
- endora mobile S 1.0.6 wird noch einmal um einige MB kleiner, da ich vom "Me-Widget" benötigte Bilder und Sample-MP3s gelöscht habe (bis auf eins)

Hiermit hätten wir auch den Changelog für 1.0.6, ich persönlich kann eine Installation nur empfehlen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daddelgreis

Gast
Leg doch für AIVC in der Partition /data noch den ordner an /cust/app an und leg die AIVC da rein das müsste eigentlich fehlerfrei gehen.
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Okay, werde ich mal ausprobieren.

Die Custom-ROM hat dann jetzt den Ordner /data und da drin /cust/app/endoraVoice.apk, sollte doch so stimmen?
 
D

daddelgreis

Gast
Ja hab mal dein Rom runtergeladen ich schau mir das mal an ich sag dir gleich bescheid.
 
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
Die neueste Version gibt es ja noch garnicht! Die lade ich erst noch hoch!
 
D

daddelgreis

Gast
Ja schon aber im aufbau wird sich ja nichts ändern.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
@Daddel wäre das auch was für das g330????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.