WLAN funktioniert nicht im Standby

thomashsk

thomashsk

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Bei meinem Motoluxe (Android 2.3.7) lasse ich das W-LAN über das Energiesteuerungs-Widget immer eingeschaltet. In den erweiterten W-LAN Einstellungen habe ich die "W-LAN Standby Richtlinie" auf "Wenn Display sich abschaltet" gesetzt.

Wenn ich den Bildschirm aktiviere wird das W-LAN aktiviert und logt sich auch recht schnell ein. Dann beginnt auch sofort die Synchronisierung. Das reicht mir auch so, ich muss nicht ständig auf dem laufenden sein. Es reicht mir ab und zu mal nachzuschauen was es neues gibt.

Sobald der Bildschirm wieder deaktiviert wird, bleibt das W-LAN noch ca. 15 min. aktiv und schaltet sich dann ab. Das kann man im Protokoll des Routers schön nachvollziehen. So bin ich schon auf Akku-Laufzeiten von 7 Tagen gekommen.

Das Y300 bleibt allerdings im W-LAN ständig angemeldet. Wo ist die Einstellung dafür? Welche Strategien verfolgt ihr?

Gibt es bei 4.1 mittlerweile eine Funktion um das W-LAN zyklisch, z.B. jede 60 min., einzuschalten und dann zu Synchronisieren)

Gruß, Thomas
 
Zyklisch geht von Haus aus nicht, aber zumindest kann man wlan abschalten lassen, sobald es keine Verbindung mehr gibt. (Bei wlan unter erweiterten Einstellungen glaube ich).
Für sehr weitreichende Einstellungen kannst du ja mal die Llama App probieren.
Lg
 
Hallo

Du gehst auf Wlan, dann auf die 3 Striche dann auf Erweitert. So, unter Wlan im Standby-Modus an, wählst du Nur wenn angeschlossen.

Jetzt schaltet sich Wlan aus wenn du es nicht nutzt.
 
Grinsfix schrieb:
Hallo

Du gehst auf Wlan, dann auf die 3 Striche dann auf Erweitert. So, unter Wlan im Standby-Modus an, wählst du Nur wenn angeschlossen.

Wo finde ich diese Einstellungen?
 
Hi jet,
jet schrieb:
Wo finde ich diese Einstellungen?
Grinsfix meint mit den "3 Strichen" die menü-Taste (ganz unten rechts). :)
Also: "Telefoneinstellungen/WLan/Menü-Taste/Erweitert".

pio3
 
Danke, habe es gefunden.

Bedeutet die Einstellung "Nur wenn angeschlossen" das WLAN im Standby-Modus nur aktiv ist wenn das Gerät per Kabel am Rechner bzw. Netzteil hängt?
 
Nein :)
Es bedeutet nur, dass bei etablierter Wlan-Verbindung diese aufrecht gehalten wird. Ist kein bekanntes Netz da, wird wlan abgeschaltet. Wie es genau funktioniert, und ob auch logisch nachvollziehbar, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle aber hat es nichts mit dem Anschließen des Huawei an den Pc zu tun.
Lg

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein WLAN im Standby nicht funktioniert.
Ich aktualisiere täglich mehrmals News mittels gReader.

Wenn der Bildschirm aus ist, wird nichts mehr synchronisiert. Erst wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder und die Synchronisation geht weiter.

Selbstverständlich habe ich diverse Einstellungen vorgenommen.
1. Einstellungen - WLAN - Erweitert - WLAN im Standby-Modus an auf "immer"
2. Einstellungen - unter Drahtlos & Netwerke auf Mehr - Datenverbauch - WLAN

Für Punkt 2 habe ich bei den Einstellungen für den gReader darauf geachtet, dass "Hintergrunddaten beschränken" keinen Haken enthält. Einzige was ich nicht getestet habe ist die Option "Permanente Datenverbindung" da ich kein Internet über Mobilfunk nutzen will.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Für mich sieht es aus wie nen Bug im OS seitens Huawei. Wie reagiert der Support auf solchen Anfragen, jemand Erfahrungen damit gemacht? Hinnehmen kann ich den Fehler so nicht.


grüße - kc

PS: Der Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...app-funktioniert-im-standby-nicht.460132.html
geht auf ein ähnliches Problem ein. Allerdings bezieht sich das Problem nicht nur auf Whatsapp oder dem gReader. Auch Chatprogramme sind davon betroffen wie z.B Gibberbot,androidirc usw.. Fall die Threads zusammegelegt werden sollen, dann eventuell mit dem Topic von hier. Da wie erwähnt, die Problematik anscheinend nicht APP spezifisch ist. :)

EDIT: Es handelt sich hierbei um die StockROM B174
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was ähnliches: Sitze hier "am Rande des WLANs" und ab und zu verliert das y300 wohl den Kontakt und verbindet sich nicht neu - erst wenn man WLAN aus und wieder ein schaltet. Vorher sind alle Netze außer Reichweite...

Nervt
 
Hallo,

hier ein kurzes Feedback. Ich habe mir mal die Verbindung etwas genauer angeschaut. Es scheint so als ob die Verbindung nach x Minuten abreisst, wenn der Bildschirm bzw. das Phone in den Standby geht. Überprüft habe ich dies mit einem durchgehenden Ping. Werde es mir, sobald ich mehr Zeit habe, genauer anschauen. :cursing:

Werde auch mal den Kontakt zum Support von Huawei suchen und dort anfragen was es genau sein könnte. Auch habe ich zum testen mal die Option "Permanente Datenverbindung" eingeschaltet. Auch dies ohne Erfolg.

Was schlagt ihr vor? Deutschen Support oder lieber auf Englisch?


mfg

kc


EDIT: Wenn man den Ping startet solange das Display an ist, funktioniert der Ping weiter. Allerdings wenn das Phone im Standby ist, geht kein Ping mehr durch. Wäre schön, wenn jemand anders das verifizieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar nicht mit einem Ping überprüft, jedoch kann ich das Problem nicht bestätigen, da ich auch im WLAN keine Probleme mit Benachrichtigungen (z.B. durch WhatsApp) habe. Dabei kann das Display auch stundenlang aus sein und trotzdem kriege ich die Nachricht, ohne dass ich es einschalten muss.
 
Kaycee schrieb:
Einzige was ich nicht getestet habe ist die Option "Permanente Datenverbindung" da ich kein Internet über Mobilfunk nutzen will.
Würde ich trotzdem mal anhaken - kann sich ja auf mobile Daten und WLAN beziehen - weiß man ja nicht genau.

Den Haken bei "Daten aktiviert" kannst du ja trotzdem weglassen - dann hast du auch kein Internet über Mobilfunk, wie du es wünscht.
 
Bei mir hilft das nicht: WLAN ist angeblich aktiviert, geht aber nicht... scheint so als ob der Treiber verkimmelt sei? Nach dem Deaktivieren/Aktivieren geht es dann wieder
 
Hi.

@MorphX:
Auch habe ich zum testen mal die Option "Permanente Datenverbindung" eingeschaltet. Auch dies ohne Erfolg.
;(

Hab es also schon versucht. :( Hatte gestern noch ein wenig getestet. Gibberbot läuft weiter. Der Test erstreckte sich über ca. 20 Mins. Also Gibberbot an, Phone in den Standby geschaltet. Nen Bekannter hatte mich dann ~20 Mins später angeschrieben und die Nachricht kam an. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.

@t0770: Versuch mal das Gerät mit dem Ping-Befehl Deines Betriebsystems zu pingen, damit kannst du sehen ob das Gerät noch über WLAN zu erreichen ist.

lg

kc
 
Das hört sich ganz nach einem Problem mit der DHCP-lease-time an.

Ich würde allen Betroffenen mal empfehlen die Konfigurationsoberfläche ihres Routers zu öffnen und dort nach den DHCP-Einstellungen zu suchen ( finden sich oft unter " advanced ".

Dort bitte die lease-time der IP-Adressen von "unendlich/infinite" in 3 Tage, 3 Wochen oder was auch immer ändern.

Danach sollte alles wieder klappen.

Major Tom
 
Hi Major_Tom.

Das wird es leider auch nicht sein, denn ich nutze gar kein DHCP. ;)

Am Wochenende hab ich ein wenig mehr Zeit und werde es mir da noch mal genauer anschauen.

lg

kc
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock würde sagen "Faszinierend!" :smile:

Ich habe gerade mal versucht mein friedlich vor sich hinschlummerndes Y300 anzupingen. Geht.

Damit wir hier eine Systematik reinbekommen: Mein Y300-0100 hat die B174-firmware, freies Gerät von Amazon. Auf dem Router läuft DHCP.

Major Tom

P.S.: "Schnellstart" hast Du hoffentlich deaktiviert? Der hat nämlich noch ganz andere komische Seiteneffekte...
 
Major_Tom schrieb:
Das hört sich ganz nach einem Problem mit der DHCP-lease-time an.

Ich würde allen Betroffenen mal empfehlen die Konfigurationsoberfläche ihres Routers zu öffnen und dort nach den DHCP-Einstellungen zu suchen ( finden sich oft unter " advanced ".

Dort bitte die lease-time der IP-Adressen von "unendlich/infinite" in 3 Tage, 3 Wochen oder was auch immer ändern.

Danach sollte alles wieder klappen.

Major Tom

Nette Idee, geht aber weder im Firmen-Wlan noch bei Hotspots. Ist auch eher unsinnig, denn bisher trat dieses Problem mit keinem Gerät sei dem Nokia 5800 vor gefühlten 9000 Jahren auf
 
Es nervt... ich wette es liegt am WLAN-Treiber, wenn man WLAN aus und an schaltet, geht es ja sofort wieder...
 
Nun,

also diesem thread hier https://www.android-hilfe.de/forum/whatsapp.820/whatsapp-nachrichten-kommen-nur-wenn-whatsapp-aktiv-ist.292828-page-2.html#post-5992058
konnte ich entnehmen daß es bei manchen usern geholfen hat wenn sie entweder das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben oder einen vorhandenen ADAWAY/ADBLOCK deinstalliert haben.

Weiterhin wird dort vermutet daß es sich um ein generelles Problem von Android 4.1 / 4.2 handelt, das erst mit Android 4.3 ge-fixt wurde.

Major Tom
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.235
Codi11
C
D
  • DragonLost
Antworten
0
Aufrufe
1.869
DragonLost
D
F
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten