Fehlermeldung beim Installieren einiger Apps

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehlermeldung beim Installieren einiger Apps im Huawei Ascend Y530 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Nachdem mein Huawei Transcend Y300 nach nur 4 Monaten unwiderruflich im Bootloop gelandet ist, habe ich mir jetzt das Y530 geholt. Leider werde ich hier beim Installieren einiger für mich sehr wichtiger Apps mit einer mir bis dato unbekannten Fehlermeldung konfrontiert:

"Für die App sind Funktionen erforderlich, die auf Ihrem Gerät nicht verfügbar sind."

Keine weiteren Infos, die Installation wird einfach mit dieser Meldung abgebrochen. Apps, bei denen das passiert, sind z. B.:

GO launcher EX
WeatherPro
Akku & Batterie HD Pro

Kann es damit zusammenhängen, dass das Y530 noch recht neu ist, und die Apps einfach noch nicht angepasst wurden? Laut Google Play Store sind sie zwar kompatibel, aber das heißt ja nicht viel. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, welche Funktionen dem Y530 fehlen sollten, die das Y300 hat.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Nope, die müssen funzen!

Gerade den Go-Launcher verwende ich eigentlich bei jeder Stock-Rom (außer bei hTC), und hatte dieses Problem noch nie!

Setze Dein Phone mal auf Werkseinstellungen zurück...



Gruß
Markus
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Das Ding ist nagelneu, es war also praktisch auf Werkseinstellungen. Hab grade erst mühsam die Apps wieder installiert, und echt keinen Bock, das schon wieder von vorne zu machen ;) . Hast du selbst denn ein Y530? Denn dass du den Fehler noch nie hattest, sagt ja nicht viel - ich hatte ihn auch noch nie. Bis heute.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Also: Ich habe alle meine Apps mit App Backup&Restore gesichert und auf der SD-Karte

Hat das Y530 wie das Y300 eine Funktion, ein Backup zu machen (ist eine App)?

Ich habe das Y530 nicht, kenne jedoch seine Specs...und die sind Wald-und-Wiese.



Gruß
Markus
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Das Backup ist schön und gut, aber man muss trotzdem vieles neu einstellen... WLAN-Passwort, Google-Account, bla.
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Ich hab jetzt mal die Entwickler einiger Apps angeschrieben, vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen. Sollte was Hilfreiches dabei rauskommen, werde ich es natürlich hier für die Nachwelt hinterlassen.
 
G

Gast7007

Gast
@Mike,

ich könnte mir schon Vorstellen das es mit Android 4.3 zusammenhängen könnte.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das y530 das erste Android 4.3 von Huawei in der Eu.

Dann gibt es noch das B199 mit 4.3 und ganz neu ein Update fürs g615 auf 4.3 beide aber nur in China. Schade für dich das hier wohl leider sonst kein y530 hat.

Gruß Isa
 
M

Malur

Neues Mitglied
Bekomme das Ding Montag, werde dann selbst mal testen....

Wenn sowas schon nicht klappt geht das Ding zurück...

Ist nicht eine Root anleitung oder ähnliches Online für das ding, und das ist nen Monat draußen.

Hoffe doch sehr das da noch was passieren wird.

Viel Glück
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Irgendwer ist immer der erste, in ein paar Wochen tummeln sich hier bestimmt mehr Y530-User :) . Ich bin recht zuversichtlich, dass die App-Entwickler nur ihre Apps anpassen müssen, oder Huawei die Software. Wobei die Update-Politik von Huawei ja scheinbar nicht der Brüller ist.

Den GO Launcher EX hab ich jetzt durch den Nova Launcher ersetzt - ist sogar viel besser, braucht null Berechtigungen und kaum Ressourcen. Die Standard-Launcher bei Android bzw. Huawei sind ja eine Krankheit - wer sich das ausgedacht hat, den soll der Blitz beim Sch... treffen :D
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Jo...der integrierte Launcher war einer der Gründe, das Y300 mit einer Custom-Rom zu versehen...

Ich denke auch, dass es nicht lange dauert, bis die Entwicklung im Bereich Root/Custom-Rom läuft.

Allerdings kann ich irgendwie nicht glauben, dass alle Y530 so wie Deins sind...



Gruß
Markus
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Ich kann das sogar sehr gut glauben, aber warten wir mal weitere Erfahrungsberichte ab.
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
@Kevin92: Könntest du vielleicht mal ausprobieren, ob sich die Apps, die ich in diesem Thread erwähnt habe, bei dir installieren lassen?

Würde mich echt brennend interessieren. :) Ach ja, und hast du das Huawei-Update installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kevin92

Kevin92

Stammgast
Ich habe ja auch das Y530 und habe mal die Apps getestet, ob die installiert werden können, ohne Erfolg. Bei mir kommt auch die selbe Fehlermeldung und mein Y530 habe ich seit Mittwoch.

Ja, ich habe die aktuellste Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Ah, danke. Dann bin ich einerseits beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Da du auch die Firmware aktualisiert hast, können wir leider nicht mehr rausfinden, ob es daran liegt, denn dafür müsste man das Original wieder flashen.
 
Mike!

Mike!

Erfahrenes Mitglied
Kommentar vom Weather Pro Support:

[...] nach Rücksprache mit den Entwicklern und Huawei liegt es an der fehlenden Kompatiblität des Live Wallpapers. [...]
Dürfte dann wohl auch auf die anderen nicht installierbaren Apps zutreffen. Wobei ich nicht ganz verstehe, was an deren Live Wallpapern so besonders ist, dass sich die Apps auf dem Y530 überhaupt nicht installieren lassen.
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
@Mike!:

hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
Warum warten wir nicht einfach ab wie sich die anderen Firmware Versionen verhalten?
 
S

samstag70

Neues Mitglied
Bekomme zumindest bei GO Launcher EX auch die Fehlermeldung mit der alten Firmware (Y530-U00V100R001C900B172)
 
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
danke@samsatg70 - ich stelle die B177 kurzfristig zur Verfügung.
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Hi, hier das gleiche Problem...
Meine Frau hat sich es geholt und hat auch nur Probleme..
So lassen sich z.b überhaupt gar keine LiveWallpaper installieren, oder Apps, die ein Livewallpaper setzen KÖNNTEN (Beispiel Go Weather EX)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

Edit: Ich denke es liegt daran, weil es keine SystemApp gibt, die sich "LiveWallpaperPicker" nennt gibt -.-
Morgen wird es wieder umgetauscht!