1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. si01, 19.12.2014 #1
    si01

    si01 Threadstarter Neuer Benutzer

    Habe das Y550 seit einigen Wochen und war anfangs vom GPS sehr positiv überrascht: sehr schneller Fix und relativ gute Genauigkeit.

    Bei den ersten Tests im Auto (im Akku-Betrieb) dann aber die Ernüchterung: während der Fahrt immer wieder Verlust des GPS-Signals, z.T. für mehrere Minuten. Im Extremfall ist während 50% der Fahrt keine Navigation möglich. Alle von mir getesteten Programme (Here Maps Beta, Mapfactor Navigator und osmand) zeigten dieses Verhalten. Zum Teil habe ich auch gps-locker im Hintergrund mitlaufen lassen - hat auch nichts geholfen. Mit den Energiesparoptionen hab ich auch rumexperimentiert - hat auch nicht wirklich geholfen.

    Im Betrieb mit KFZ-Netzteil läuft die Navigation dann aber plötzlich absolut problemlos und zuverlässig - mit allen getesteten Apps. Damit kann ich zwar leben, aber es gibt halt auch Situationen, bei denen man kein Netzteil zur Hand hat!

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wird evtl. ohne Netzteil eine Energiesparoption aktiviert, die das GPS nach einer Weile blockiert?
    Kann jemand dieses Verhalten mit seinem Y550 nachvollziehen?
     
  2. daddelgreis, 19.12.2014 #2
    daddelgreis

    daddelgreis Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein nicht wirklich hatte das problem auch schon das plötzlich mitten auf der autobahn signal verlusst da war und nicht nur kurz.

    Macht sich prima auf einen Großen Autobahnkreuz :ohmy:

    Gruß Daddel
     
  3. matsch12, 03.01.2015 #3
    matsch12

    matsch12 Neuer Benutzer

    Mein Y550 macht auch Probleme beim GPS Empfang. Das Signal geht sehr oft für längere Zeit verloren.
    Hatte mir durch GPS und Glonass mehr erhofft.

    Das alte Y300 war in der Hinsicht bei mir besser...
     
  4. si01, 05.01.2015 #4
    si01

    si01 Threadstarter Neuer Benutzer

    habt ihr auch mal die Navigation getestet, wenn das Y550 am Netzteil hängt?
    Wie gesagt, bei mir läuft es dann ohne Probleme. Für mich sieht das eher nach einem Software-Problem aus.
     
  5. Isolator, 06.01.2015 #5
    Isolator

    Isolator Neuer Benutzer

    Ich kann den Bug mit dem GPS voll bestätigen und werde so bald wie möglich mit Ladekabel gegen prüfen.

    Eine Mail an Huawei habe ich schon vor mehreren Tagen verfasst, aber bisher keine Antwort bekommen.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich den GPS Verlust bemerke (Keine Navigation bzw. Zielführung aktiv, sondern nur Position in der Karte zeigen), die jeweilige App verlasse und neu starte ist die Position immer sofort da.
    Wenn man den Fehler mit OsmAnd beobachtet fällt mir auf, dass es die Position verliert, obwohl etliche der sichtbaren Satelliten einen Fix haben (also beispielsweise "15/25").

    Das riecht tastsächlich verdächtig nach SW Problemen, da das GPS sonst recht gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
  6. putzi168, 07.01.2015 #6
    putzi168

    putzi168 Android-Hilfe.de Mitglied

    Was habt ihr für einen Softwarestand - 237 oder 239 ?
     
  7. Isolator, 07.01.2015 #7
    Isolator

    Isolator Neuer Benutzer

    ...237
     
  8. putzi168, 07.01.2015 #8
    putzi168

    putzi168 Android-Hilfe.de Mitglied

    Na dann probier doch mal die 239 gibt paar posts weiter unten.
     
  9. Isolator, 07.01.2015 #9
    Isolator

    Isolator Neuer Benutzer

    Danke, aber wo kommt diese SW her?
    Ist das Etwas für mein Handy Offizielles?
    Hat irgendwer schon Erfahrung bzgl. des GPS Bugs mit dieser SW?
    Ich habe wenig Interesse mein Handy neu einzurichten für nichts...
     
  10. matsch12, 07.01.2015 #10
    matsch12

    matsch12 Neuer Benutzer

    Ich habe auch die Version 237.

    Leider hat sich der Huawei Support bei mir auch noch nicht gemeldet.
    Auch der internationale Support brachte keine Antwort.
     
  11. matsch12, 08.01.2015 #11
    matsch12

    matsch12 Neuer Benutzer

    Ich habe jetzt mal am Telefon die Software aktualisiert. Werde aber auch erst am WE testen können.

    Man braucht keine Angst haben, dass man das Telefon neu einrichten muss. Einfach den dload Ordner auf die SD Karte und aktualisieren.
    Zuvor zur Sicherheit noch die Huawei Datensicherung nutzen. Damit kann man auch alles wieder herstellen. War bei mir jedoch nicht nötig.

    Bin mal gespannt ob es Besserung bringt. Ansonsten muss ich bei Service mal anrufen, denn auf meine Mail reagieren Sie nicht.
     
  12. matsch12, 09.01.2015 #12
    matsch12

    matsch12 Neuer Benutzer

    Also der GPS Track von heute morgen ist nicht besser als zuvor. Somit hat das Update bei mir nichts gebracht. Es wurde immer wieder das GPS Signal verloren.
    Ich denke ich werde das Telefon wechseln müssen...
     
  13. matsch12, 14.01.2015 #13
    matsch12

    matsch12 Neuer Benutzer

    Habe ein weiteres Y550 ausprobiert. Auch hier war das GPS mit Verbindungsabbrüchen und Zacken versehen. Leider hat der Huawei Service kein Gehör somit hab ich das Telefon rückgesandt und mir was Anderes geholt. Schade ich war mit der restlichen Performance zufrieden. Nur nutze ich recht viel GPS und somit war das Huawei letztendlich raus.
     
  14. BartS1975, 12.02.2015 #14
    BartS1975

    BartS1975 Android-Hilfe.de Mitglied

  15. Koriolis, 16.02.2015 #15
    Koriolis

    Koriolis Neuer Benutzer

    Am eigentlichen GPS liegt es wohl nicht. Das ist viel besser als seine Vorgänger, weil es empfindlicher ist und auch russ., chin. und europ. Satelliten auswertet.

    Das Problem ist vermutlich die Energieverwaltung / CPU-Governor. Die Energie-Einstellungen des Y550 sind ein Alptraum, weil sie über mehrere Menüs verstreut sind. Hier kann man an mehreren Stellen an der Grundeinstellung und der Navi-App drehen.

    Ich persönlich verwende die App "GPS Status", die sich automatisch einklinkt, wenn das GPS gebraucht wird. Die App ist auch in der Lage bei Bedarf das GPS wach zu halten. Der Strombedarf ist gering.
     
  16. werner100000, 29.03.2015 #16
    werner100000

    werner100000 Erfahrener Benutzer

    Hallo, ich habe das Gerät zum Kundendienst eingeschickt. Die haben mir alles zurückgesetzt und die neuste Software aufgespielt.
    Alles ohne Erfolg. Ich schicke das Gerät jetzt zum 2. mal ein. Wenn es damit nicht klappt, muß ich mich nach einer Alternative umschauen.
     
  17. BartS1975, 29.03.2015 #17
    BartS1975

    BartS1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ist die neueste Software die Version B246?

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob die zweite Einsendung etwas gebracht hat. Ich finde das nämlich auch sehr ärgerlich, zumal das Gerät ansonsten hervorragend ist (extrem guter GPS-Empfang - paradoxerweise - und auch guter WLAN- und Mobilfunkempfang).
     
  18. werner100000, 29.03.2015 #18
    werner100000

    werner100000 Erfahrener Benutzer

    Ich habe nicht genau nachgeschaut, vermutlich schon.
    Den Servicemitarbeiter der Hotline habe ich genervt.
    Offen sagen die nur, der Fehler ist nicht bekannt. Ich solle das Gerät noch einmal mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken.
    Dies habe ich gestern getan.
    Funktioniert das nicht, hat mein Händler ein Problem.
    Grüße
     
  19. BartS1975, 29.03.2015 #19
    BartS1975

    BartS1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Also die Aussage, dass das Problem nicht bekannt sei, ist ja der Hammer, da ja nun nachweislich diverse User betroffen sind (und sicherlich noch etliche weitere, die sich nicht im Internet dazu geäußert haben).

    Ich gehe von einem Softwareproblem aus, daher habe ich eben auf Support eine entsprechende Nachricht abgesetzt, mit einer Fristsetzung zur Behebung des Problems, und rate allen Betroffenen, dies - soweit noch nicht erfolgt - auch zu machen.
     
  20. axel-dd, 29.03.2015 #20
    axel-dd

    axel-dd Neuer Benutzer

    Bei uns in der Familie ist das Smartphone 3x vertreten. Bei 2/3 kann ich den GPS Bug bestätigen. Das Dritte habe ich bisher nicht getestet.

    [OS, 4.4.4] B246 fürs Y550-L01 (CEE & NEE) behebt den GPS Bug nicht. Ich habe es mit meinem Y550 die Woche getestet.

    Vielleicht sollten wir alle an Huawei schreiben und den Thread hier linken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei y550 gps

    ,
  2. huawei ascend wenn gps kein telefonempfang

    ,
  3. huawei ascend y550 gps funktioniert nicht

    ,
  4. Huawei ascend y550 gps funktioniert nicht mehr,
  5. huawei y550 gps fix,
  6. huawei y550 gps problem,
  7. warum ist gps unzuverlässig ,
  8. navigator gps verlust,
  9. huawei y550 gps ungenau
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.