[OS, 4.4.4] CM 11-Portierung

F

FiSh-MoB

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

da ich mir das ganze nun selbst zusammen gesucht habe, wollte ich es dem nächsten mal ein bisschen einfacher machen.
Nichts davon habe ich selbst entwickelt, ich wollte lediglich eine Kurzanleitung schreiben, wie man CM11 auf das Huawei Y550 bekommt.
Und wie immer: Alles nur auf eigene Gefahr, ich bin nicht für Schäden irgendeiner Art verantwortlich und übernehme keinerlei Haftung!

In dieser Version kann man mit der Kamera nur ohne Blitz nutzen!
WLAN funktioniert nur, wenn kein MAC-Adress-Filter im AccessPoint eingestellt ist (da sich die MAC-Adresse des Gerätes bei jedem Neustart ändert).


  1. alles in Ruhe durchlesen
  2. benötigten Dateien herunter laden auf eine microSD-Karte kopieren
  3. diese microSD-Karte in das Gerät einsetzen
  4. Bootloader entsperren -> Entsperranleitung
  5. TWRP und superuser.zip flashen -> Hier geht's zur passenden Anleitung
  6. "data"-Partition formatieren
    • Gerät ausschalten
    • VolumeUP und POWER gleichzeitig drücken, um ins TWRP zu booten
    • auf "Wipe" tippen
    • auf "Format Data" tippen
    • "yes" eingeben
  7. Reboot wieder ins TWRP (VolumeUP beim Starten gedrückt halten!)
  8. CM11 flashen -> Das ist die aktuellste Version
  9. Google Apps flashen -> Alle gängigen GAPPS in einem Paket || Alternative für Minimalisten

Sollte etwas unklar oder undeutlich sein, so bitte ich darum mir einen Hinweis zu geben :)

Verweise:
Der "Alles in einem"-Beitrag im XDA-Forum
Link zur aktuellsten Version des CM 11 vom Entwickler
CyanogenMod-Gapps

Mein Dank geht an:
CyanogenMod-Team ohne die das Ganze nicht möglich wäre
patrick.KT für das Entwickeln von CM 11 für unser Gerät
daddelgreis für die Anleitung zum Erhalten des Bootloader-Entsperrcodes
AllenSmithee für die schöne Entsperr- und Root-Anleitung
dimspace Für das Zusammenstellen der wichtigsten Links im XDA-Forum
jajb für das zur Verfügung stellen der minimal gapps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mario1974 und email.filtering
Änderung eingepflegt!
 
Danke für das Anpassen des Textes!
@Android kannst du bitte noch den Link hinter Punkt 8 und den zweiten unter Verweise anpassen? Dann können die anderen Posts hier auch weg.
Vielen Dank!
 
Ich hoffe, Du hattest Dir das jetzt so vorgestellt.

BTW: Die Beiträge können ja ruhig stehen bleiben damit die User sehen, dass es beim Projekt vorangeht.
 
  • Danke
Reaktionen: FiSh-MoB
  • Danke
Reaktionen: email.filtering, FiSh-MoB und AP756
Also ich habe mal über das Wochenende das CM11 Rom drauf gehabt. So muss ich sagen ist es ja nicht schlecht.
Hat nur noch ein paar kleine Macken.
Also das die Kamera nicht mit Blitz geht ist weitläufig bekannt. Aber was für mich schlimmer war ist das z.B.: die Freisprechfunktion sehr, aber wirklich sehr, leise ist. Und als das Handy das erste mal geklingelt hat habe ich mich total erschrocken. Der Klingel und Benachrichtigungs Ton ist total überzogen. Auch wenn man das Telefon auf leiser eingestellt hat. Auch ist die Akkulaufzeit top, da kann man echt nichts sagen.
Positiv ist das die Bilder der Kamera etwas besser waren. Aber ich nutze die Kamera eh so gut wie nie.
Auch ist es gut das das System die Emui von Huawei nicht hat. Und auch der Empfang war ganz gut, keine Netzausfälle gehabt.
Aber da ich ein Problem mit dem Sound hatte bin ich wieder zum Stock Rom zurück.
Mein Fazit, ich finde es besser da es so schön schlank ist. Aber das mit den Klingeltönen, nein damit kann ich nicht leben.

Zum Schluss hänge ich noch ein paar Screenshots an.

Gruss MarioMP24
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-29-00-53-38.png
    Screenshot_2015-06-29-00-53-38.png
    18,8 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2015-06-29-00-55-52.png
    Screenshot_2015-06-29-00-55-52.png
    17,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2015-06-29-09-08-27.png
    Screenshot_2015-06-29-09-08-27.png
    19 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2015-06-29-09-09-08.png
    Screenshot_2015-06-29-09-09-08.png
    25 KB · Aufrufe: 283
Ich WIrd mir 4.4.4 So gerne drauf ziehen, Nur ehrlich gesagt Habe ich akutell Da sehr große angst, Mein handy zu bricken.
Hab vorhin das y660 Gesehen Schaut nice aus, Evt hole ich mir das.
Und bekomme die tage ein s2 geschenkt.
 
Also passieren kann immer etwas. Nur wenn du dich an die Anleitung hältst sollte es ohne Probleme klappen.
Und man kann auch das orginal Rom schnell wieder einspielen.
Bei mir klappte es ohne Probleme. Bin aber wieder zum orginal Rom zurück.

Gruss MarioMP24
 
Mario1974 schrieb:
Also passieren kann immer etwas. Nur wenn du dich an die Anleitung hältst sollte es ohne Probleme klappen.
Und man kann auch das orginal Rom schnell wieder einspielen.
Bei mir klappte es ohne Probleme. Bin aber wieder zum orginal Rom zurück.

Gruss MarioMP24
ja mir ist Grade aufgefallen das ich ja Doch nur das y530 Habe -.- WTF Wie verplant ich bin im mom
 
habe mal eine Frage gibt es eine Möglichkeit bei der ROM die APP's auf die SD zu verschieben?
Denn die SD wird ja nur Emuliert wird. Habe schon Tannte Google angeschmießen aber nichts gefunden.

Gruss MarioMP24
 
Link2SD (Plus) funktioniert bei einer realen Speicherkarte immer ;), und von App2SD sollte man ohnedies die Griffel lassen!
 
Link2SD Habe ich schon versucht, geht leider nicht da die SD nur Emuliert wird.
 
App2SD sowie Link2SD funktionieren stets nur mit realen Speicherkarten! Das war immer schon so! ;)
 
Mit link2sd kann man viele apps in den systemspeicher verschieben (da ist noch einiges an Platz). Außerdem teilt sich die interne sdkarte den Speicher mit der data partition, daher sollte man die interne SDkarte möglichst leer halten, dann gibt es auch quasi keine Probleme.
 
Man kann ein paar daten verlinken. Ich zB habe auf meinem Tablet nur ne emulierte SD-Karte, welche für APPs genutzt wird. Obwohl man auch eine reale einlegen kann. Bei The Walking Dead und anderen Telltale Games verschiebe ich die Daten der gedownloadeten Episoden(diese werden auf den Gerätespeicher gepackt, nicht die emulierte SD-Karte) immer auf die reale SD-Karte und verlinke diese dann nur an den Platz auf dem Gerät. Leider scheint das aber nicht bei obb dateien etc. zu funktionieren. Er verweigert mir leider den Zugriff auf die Emulierte SD-Karte zum verlinken. Naja, immerhin besser als nix ^^
Bei den Telltale Spielen mache ich dies aber auch auf meinem Y550-L01, da der interne Speicher nicht gerade hoch ist.
 
Natürlich kann man auch obb-Dateien auf die reale Speicherkarte auslagern; z.B. mit Link2SD Plus, also der kostenpflichtigen Version, aber auch mit FolderMount oder DirectoryBind.
 
Als neugieriger Mensch habe ich dir recovery direkt runtergeladen. Falls Du uns noch sagen kannst, was geändert wurde, wäre das toll. Danke
 
Klar: das ist die neuere Version 2.8.7.0 welche in der Lage ist, cm12 zu installieren, was wohl in den nächsten Wochen kommen wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: AP756

Ähnliche Themen

email.filtering
  • email.filtering
Antworten
13
Aufrufe
4.661
axel-dd
A
Dariush
  • Dariush
Antworten
7
Aufrufe
2.333
FiSh-MoB
F
digitdia
Antworten
7
Aufrufe
15.999
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten