Funktionieren eure Banking Apps auf dem P40 Pro?

@LLD diese apk
 
meinst du DHL?
 
Sparkasse online Banking App + Push-Tan App funktionieren bei mir .
 
Postbank App läuft ohne Probleme
 
Mir sind die meisten Aussagen zur verlässlichen Funktionsfähigkeit von Banking Apps einfach nicht präzise genug um eine Umstieg zu wagen. Bisher hatte ich wegen der SMS-TANs ohnehin ein Zweithandy der robusten Sorte (RAZR-V8 mit Custom-Rom). Inzwischen werden die SMS-TANs seltener und die 2-Faktor Apps häufiger. Der Aufwand der Neuanmeldung bei Smartphonewechsel ist bei mir aber erheblich, da viele Apps betroffen sind. Wohlgemerkt, es geht mir nur um die Verifizierungs- bzw. TAN-Funktion, kein klassisches Banking. Das mache ich nur über mein Notebook.
Bisher habe ich mein P40ProPlus nicht modifiziert, da das auch ohne Google-Dienste für meine übrigen Bedürfnisse nicht erforderlich zu sein scheint. Mit der "Huawei-Grundausstattung" komme ich zurecht, meine "Reise-Apps" (DB Navigator, KVV, Trainline, Trenit, Lufthansa, Ryanair, Booking, AirBnB, Tanken, Stauinfo, VRM, Maps incl. Navi, Wetter) funktionieren soweit (über PhoneClone oder wenn das nicht ging über PhoneExplorer installiert).
Aber folgende Apps habe ich nach der Installation nur gestartet (ohne Fehlermeldung oder seltsames Verhalten):
Cmdirect Photo-TAN, Consorsbank Secure Plus, Deutsche Bank Photo TAN, BestSignApp/Postbank, S-Push-TAN, VR-SecureGo, Targobank. Es denke, es ist verständlich, wenn ich bei der Menge nur umsteigen möchte, wenn alle zuverlässig funktionieren. Ansonsten werde ich lieber wieder mit einem Zweitphone nur für die Banking Apps rumlaufen.
Leider habe ich trotz fleißigem Lesen keinen Hinweis auf die Funktionsweise der Banking-Apps und beteiligter anderer Bausteine gefunden, d.h. welche Apps aus dem Google-Universum ggf. für welche vielleicht fehlende Funktion (Push-TAN ?) erforderlich sind und ob ein Workaround denkbar wäre ohne gleich mit der "Google-Kanone" auf Spatzen zu schießen. Vielleicht kennt ja jemand Seiten, die einen tiefer in die Zusammenhänge und Aufgabenverteilung der einzelnen Google-Bausteine schauen läßt. Auf dem P20Pr0 habe ich immerhin ca. 30 Apks gefunden, deren Name auf Google schließen läßt.
 
Ich habe die Google Dienste ohne Playstore installiert, und bei mir funktionieren alle Banking apps. Targobank vom Aurora-Store hat bei mir zunächst nicht funktioniert. Diese App gibt es aber auch in der Huawei AppGallery, diese läuft problemlos. Advanzia bringt mir die Fehlermeldung, dass die Google Dienste nicht korrekt installiert seinen, funzt aber dennoch. Die Commerzbank Apps inkl. PhotoTAN laufen bei mir problemlos (aber halt mit Google Play Dienste installiert).
 
danke für die Auskunft. Es scheint wohl richtig, daß ich jede App bezüglich der von mir benötigten Funktionen auf meinem eigenen P40 testen muss um eine zuverlässige Aussage treffen zu können. Ich werde dann später zusammenfassend berichten, auch wenn ich wieder zum Zweitphone gegriffen haben sollte. Das kann allerdings dauern.
Ich fange mal mit der App an, die ich am wenigsten brauche, da ich einen alternativen Zugang (chipTAN) wählen kann. Bereits der Antrag (Online-Banking besteht seit Jahren) hat mich daran erinnert, daß die Banken sich gegen alles absichern um bei finanziellen Verlusten möglichst keinen Schadenersatz leisten zu müssen.
Hier ein Auszug, das Smartphone betreffend:
1623408100409.png

Da ich auch Familien-Konten/Depots verwalte, bin ich besonders zur Sorgfalt verpflichtet.
 
Ich habe auf meinem P20Pro 7 verschiedene Banking Apps installiert, die auf dem P40Pro+ genutzt werden sollen. Dabei geht es mir ausschließlich um die im Zuge von PSD2 notwendigen Sicherheitsfunktionen. Auf meinen Smartphones tätige ich keine Bankgeschäfte.
Das P40 ist unverändert (keine installierten Google Dienste, keine anderen Maßnahmen).
Soweit eine der getesteten Apps auch Banking-Funktionen enthält, so teste ich diese nicht, da ich sie auch nicht nutzen werde.
Alle 7 Apps ließen sich nicht aus der Huawei-App Gallery installieren, sondern 6 mußten mit PhoneClone vom P20 auf das P40, eine (VR Secure) ließ sich nur mit dem PhoneExplorer übertragen und manuell installieren. Updates müssen bis zur Aufnahme in die App Gallery von Huawei manuell auf dem o.g. Umweg erfolgen. Huawei hat eine Haftung ausgeschlossen, die Banken haben sich wie im obigen post geäußert.

die Banking Apps sind im Einzelnen:
Dt.Bank Photo TAN
Commerzbank Photo TAN
Consorsbank App
BestSignApp
Targobank App
VR Secure App
Sparkassen App

Die Installation aller Apps verlief ohne erkennbare Probleme, die Apps ließen sich starten.

Test der Deutsche Bank Photo TAN App auf dem P40:
A) Freischaltung an P40 und PC (Banking-Zugang) mittels vorliegender Unterlagen funktionierte einwandfrei (die Bank läßt bis zu 8 Geräte zu). Hierbei wird noch das P20 benötigt. Änderung der Einstellungen in der App von PIN auf Fingerabdruck.
B) Erneuter Start der Deutsche Bank Photo TAN App auf dem P40 >die App hängt sich auf, meldet nach Fingerabdruck-Eingabe: "PIN Eingabe fehlgeschlagen" fordert die Eingabe der PIN und zeigt das Eingabefeld für den Fingerabdruck. Der Fingerabdruck wird nicht angenommen, die App befindet sich in einer Schleife, die wiederholten Fingerprint-Fehleingaben werden jedoch nicht gezählt, es bleibt bei "Sie haben noch 4 von Versuchen". Erst ein Abbruch und Neustart führt wieder zu einem normalen Verhalten der App. Der Fehler ist reproduzierbar, trat jedoch auf dem P20 noch nie auf.
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC und Start beider Foto-TAN Apps. Aus der Grafik generieren beide Smartphones unterschiedliche TANs, beide TANs werden vom Banking System akzeptiert, es dauert allerdings etwas, bis das Banking System die TANs des neuen Geräts als korrekt erkennt.
Fazit: bis auf die gelegentliche Störung der App funktioniert der Banking Zugang vorerst.

Test der Commerzbank Photo TAN App auf dem P40:
A) Freischaltung an P40 und PC (Banking-Zugang) mittels vorliegender Unterlagen funktionierte einwandfrei.
Änderung der Einstellungen in der App von PIN auf Fingerabdruck.
B) Erneuter Start der Commerzbank Photo TAN App auf dem P40, ohne erkennbare Störungen
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC und Start beider TAN Apps, Aufruf der Postbox über Push-TANs., diese gehen parallel an beide Geräte
Es dauert 1-2 Tage, bis das Banking System die TANs des neuen Geräts als korrekt erkennt.
Fazit: der Banking Zugang (Push-TAN und Foto-TAN) funktioniert vorerst.

weitere Tests in der nächsten Runde
 
die weiteren Tests, soweit möglich:

Test der BestSign App auf dem P40:
A) Einwahl an P20 und PC in das Banking System, Generierung QR-TAN mit altem (P20) und neuem (P40) Gerät und Registrierung P40. (keine weiteren Unterlagen erforderlich) funktionierte einwandfrei. Hierbei wird noch das P20 benötigt.
Einstellungen von PIN auf Fingerabdruck in der App, (keine weiteren Unterlagen erforderlich) funktionierte einwandfrei.
B) Erneuter Start der BestSign App auf dem P40, ohne erkennbare Störungen
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC, beim Login Auswahl des P40 und dann Freigabe zum Login. Das neue Gerät funktioniert bei diesem Verfahren sofort.
Fazit: der Banking Zugang (Auftragsfreigabe) funktioniert vorerst.

Test der Consorsbank SecurePlus App auf dem P40:
A) Generierung Seal-One ID und Einstellungen von PIN auf Fingerabdruck in der App, Freischaltung an P40 und PC (Banking-Zugang) mittels Info in der App (keine weiteren Unterlagen erforderlich) funktionierte einwandfrei. Hierbei wird noch das P20 benötigt.
B) Erneuter Start der SecurePlus App auf dem P40, ohne erkennbare Störungen
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC, beim Login keine Auswahl des P40 nötig, Freigabe zum Login. Das neue Gerät funktioniert bei diesem Verfahren sofort.
Nachteil dieser App:
keine Vorauswahl des Geräts (P20 oder P40, beide sind aktiv), Push-Info geht nur an das P20, aber die Freigabe des Login funktioniert auf beiden Geräten
Fazit: der Banking Zugang (Auftragsfreigabe) funktioniert vorerst.

Test der Targobank App auf dem P40:
A) Eingabe der Login-Daten wie PC und Einstellungen von PIN auf Fingerabdruck in der App, Freischaltung an P40 und PC (Banking-Zugang) mittels Info in der App (keine weiteren Unterlagen erforderlich) funktionierte einwandfrei. Bei der Registrierung wird das P40 als Standardgerät angemeldet.
B) Erneuter Start der Targobank App auf dem P40, ohne erkennbare Störungen.
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC, beim Login Auswahl des P40 und Freigabe zum Login. Das neue Gerät funktioniert bei diesem Verfahren sofort.
Nachteil dieser App:
1.) gegenüber den reinen Apps zur Transaktionsfreigabe auch: Zugriff auf das Konto und Depots (nicht benötigt und nicht gewünscht).
2.) Freigaben gehen nur an das Standardgerät, Änderungen anscheinend nur über den PC möglich, d.h. kein Standardgerät dabei = keine Freigaben möglich
Fazit: der Banking Zugang (Auftragsfreigabe) funktioniert vorerst.


Test der VRSecure App auf dem P40 zurückgestellt, da das VR-System laut Auskunft der Bank nicht den parallelen Betrieb von zwei aktiven oder auswählbaren VRSecure Apps zuläßt. Änderungsvorschlag mit Begründung und Verweis auf andere Banken wurde beim Rechenzentrum hinterlegt.
Test der Sparkassen App auf dem P40 zurückgestellt, da Unterlagen fehlen
 
@LLD kannst du die APK hochladen? Ich selbst bekomme es mit Android Studio nicht gebacken.
 
der nächste Test
Test der S-Push TAN App auf dem P40:
A) Registrierungsbrief und Zugangsdaten liegen inzwischen vor. Einstellungen von App-Passwort und Umstellung PIN auf Fingerabdruck in der App funktionierte einwandfrei. Registrierung scheiterte mehrfach mit Hinweis: falsche Registrierungsdaten(9031).
Nach Rücksprache mit der Sparkasse und Zusendung eines neuen Registrierungsbriefs per SMS konnte die Registrierung durchgeführt werden. Wechsel der PIN in der App problemlos.
Hinweise:
1.) ob Chip-TAN-Verfahren oder S-Pusch TAN-Verfahren nutzen unterschiedliche Anmeldenamen und PINs.
2.) für die SMS-Übermittlung mußte die SIM Karte mit der bei der Bank hinterlegten Tel-Nr. in das P40 gesteckt werden (war bisher bei keinem Anmeldevorgang notwendig, ich möchte aber nicht die Anmeldeprobleme damit in Verbindung bringen, da auch mit dem P20 und einem Nokia keine Anmeldung möglich war, Fehlermeldung wie oben)
B) Erneuter Start derS-Push TAN App auf dem P40, ohne erkennbare Störungen
C) Erneuter Aufruf des Banking Systems am PC, beim ersten Login zweimal Anmeldename/PIN als falsch abgelehnt. Freigabe zum Login dann in einem zweiten Schritt über Aufhebung der Sperre mittels Wiederholung der identischen PIN und Bestätigung durch Push-TAN.
Fazit: der Banking Zugang (Auftragsfreigabe) funktioniert mit diesem holprigen Start vorerst.
Laut Sparkasse ist die Anmeldung mehrerer S-Push TAN Apps Zugänge parallel möglich.
es steht noch aus die Einrichtung der VRSecure App
 
Sparkassen App und Sparkassen Tan App funktionieren ohne Probleme nur bei den Tan App kommt keine Benachrichtigung bei einer neuen Tan.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlende Push-Benachrichtigungen ist eine Folge fehlender Google-Dienste, das trifft alle ursprünglich aus dem Google App Store stammenden Banking Apps, also die, die nicht originär aus dem Huawei-Store installiert werden können, d.h. bei mir alle.
Ich selbst kann damit leben, denn ich fordere die TAN ja an und sie kommt auch an.
 
Stört mich auch nicht, das war mir zum Anfang gar nicht aufgefallen das da keine Benachrichtigungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LLD hast du eine laufende APK?
 
@LLD Mobiles Bezahlen (VR Bank) bin leider nicht so der Fachmann. Gibt es eine einfacherer Lösung, da ich deinen Weg nicht verstanden habe
 
Hallo, wie bekomme ich die VR Banking App pay zum Laufen?
 
@puffie, ohne Google Dienste gar nicht!
 
@schattenkrieger Wie bekomme ich die google Dienste wieder drauf. Ich bin da nicht so versiert und habe die Anleitung mit dem USB Stick nicht verstanden
 
Servus leute, hab mir kürzlich ein P40 Pro gekauft und googlefier draufgeklatscht. Läuft auch soweit alles, bis auf meine Banking app.

Hier nutzt anscheinend keiner Fidor, zumindest habe ich über die Suche noch nichts gefunden. Die App funktioniert, sendet aber beim erstlogin eine SMS mit einem Verifizierungslink, wenn man diesen aufruft, öffnet sich kurz die Fidor app und verschwindet dann wieder.... also kein Login möglich.

Jemand eine lösung oder einen vorschlag wie ich herausfinde woran es liegt?
 

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
854
tecalote
tecalote
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10.970
McD
M
A
Antworten
11
Aufrufe
2.639
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten