Google-Dienste Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Mobile Services (GMS)

Derinspektor schrieb:
Versuch mal bei dir das hier? Install native GMS
Ist ausschließlich für HarmonyOS konzipiert und dazu eine ziemliche Friemelei 😉
Wenn Du damit selbst unter HOS keine Push-Benachrichtigungen hattest, dann ist es das echt nicht wert.
 
@tecalote Also habe es gerade fertig und es hat geklappt und Playstore läuft fehlerfrei aber eben wie du gesagt hast kein Push, ich denke das es dafür auch keine Lösung gibt oder? Dann verstehe ich ehrlich gesagt auch den sinn nicht dahinter 😅
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Derinspektor
Derinspektor schrieb:
Gestern erst reingekommen ein neues Video wie Google voll auf Harmony OS geräten installiert werden kann:
2022 HUAWEI HarmonyOS 3.0 install Google Play GMS
Du meinst, diese Anleitung hat auf HarmonyOS geklappt..
Aber auch mit der kommen keine Push-Benachrichtigungen..
Vielleicht nochmal die Benachrichtigungs-Einstellungen der Apps checken, aber vermutlich liegt es daran nicht.

Ja, insofern ist die Kombination MicroG und Gspace wohl am Besten.
Vielleicht schaff ich es zeitmäßig, es morgen zu schreiben.

LightHouse sendet zwar Push-Benachrichtigungen, aber dann funktioniert Gspace nicht richtig..
 
@tecalote Ja hat funktioniert aber eben ohne push total nutzlos. Schade eigentlich. So werde ich dann wohl bei Lighthouse bleiben das funktioniert super bei mir. Ich spiele gerne den Fussball Manager aber ohne google Dienste kann ich das nicht spielen aber egal, man kann nicht alles bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Derinspektor Du kannst es ja noch mit dem alternativen MicroG versuchen, das ebenfalls zuverlässig funktioniert - dazu schreibe ich im Laufe der nächsten Woche die Anleitung.
Das lässt sich dann zusammen mit Gspace - ebenfalls in einer speziellen Variante nutzen.
Damit kannst Du dann auch den Fußball Manager spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor
@tecalote Super dann freue ich mich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe Das Mate 50 Pro und GBox installiert jetzt sagt das Handy immer Das das Programm den Akku leer saugt.
Kann ich das Programm so einstellen das es nicht so viel akku nimmt.
Und wenn ja wie
 
Der Beitrag #1 von diesem Thread hier ist soeben auch aktualisiert (Zusammenfassung, welche unterschiedlichen Möglichkeiten, Google Dienste mehr oder weniger zu nutzen, es gibt) :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Habe vor ca. einer Woche auch das Mate 50 Pro (EMUI 13) erhalten und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen:

Ohne Alternativen:
Fast alle von mir benötigten Apps (ca. 95%) kann man über Aurora Store/App Gallery/(notfalls auch PetalSearch) installieren.
Bei WhatsApp bekommt man auch so Push-Benachrichtigungen. GMaps, Google Search laufen auch ohne Anmeldung. G-Mail leider nicht. Youtube auch nicht, kann ersetzt werden durch NewPipe(funktioniert wunderbar, jedoch ohne YT-Shorts) oder Vanced(mit YT-Shorts). ReVanced noch nicht getestet. Auf jeden Fall ein Segen YT ohne Werbung zu schauen.
Nur das mit den Push-Nachrichten klappt bei den anderen Apps eben nicht so.

LightHouse:
Länderumstellung war kein Problem, danach konnte man direkt aus der App Gallery beide Apps laden.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht mal zur Google Anmeldung an sich kam. Sobald ich mich anmelden wollte und draufklickte, stand dort: "Device not supported". Das war´s dann auch schon dazu.

Anleitung Georg.R:
Installation verlief ohne Probleme, es kommen auch Push-Benachrichtigungen an jedoch stürzt regelmäßig die Cloud-Messaging Verbindung ab und muss neu gestartet werden.
Einige andere Apps funktionieren danach, die vorher nicht funktioniert haben.

Anleitung tecalote:
Installation verlief ohne Probleme, es kommen auch Push-Benachrichtigungen an. Cloud-Messaging ist einmal abgestürzt kann aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich kein Neustart seit Installation gemacht habe. Stürzt meines Erachtens nach auf jeden Fall seltener ab. Ich benutze seit gestern diese Methode und bin bisher sehr zufrieden.
Einige andere Apps funktionieren danach, die vorher nicht funktioniert haben.

Falls jemand EMUI 13 hat und gerne auf OS3 wechseln möchte um dann komplett Google zu installieren: Habe diesen Beitrag gefunden. Kostet 30€. Wäre mir zu unsicher, aber vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
Rebranding bringt Google Playstore auf neue Huawei Smartphones (P50 Pro, P50 Pocket, Mate Xs)

Bisher habe ich hier als auch in YT immer relativ wenig über die Sicherheit der APKs gelesen und kann auch nix aus einem Open-Source Code rauslesen. Deshalb hier meine persönlichen Einschätzungen und überprüfte Ergebnisse für diejenigen Neulinge die vielleicht auch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben und grundsätzlich auch eher skeptischer Natur sind:

MicroG wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gesponsert. Ist Open-Source und schon seit Ewigkeiten dabei. Wirkt sehr vertrauenswürdig. Zu den offiziellen APKs, geprüft mit Kaspersky, Bitdefender & Virustotal: Alle Dateien sauber. Bei der Fake Store APK zeigt VirusTotal (1/65) an. Nur der Anbieter Jiangmin zeigt AdWare.AndroidOS.ekdy an. Warum weiß ich nicht, alle anderen 64 Anbieter zeigen dies nicht an. Wahrscheinlich ein Fehler.
Die beiden Anleitungen von Georg.R & telacote benutzen ja die offiziellen APKs von MicroG + die jeweilige Fix-APK eben. Aber auch diese externen APKs (Georg.R von Eloy Gomez TV und telacote von jcchikikomori) sind sauber.
Vanced & NewPipe auch alles überprüft, alles sauber. Reddit durchforstet, eigentlich nur positives bezüglich der Sicherheit.
Mit sauber meine ich hiermit, geprüft von Kaspersky, Bitdefender und Virustotal.com ohne jegliche Funde.

Ich werde im Laufe dieser Woche vielleicht noch etwas hinzufügen.
Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen etwas weiterhelfen konnte :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Da ich ja Lighthouse benutze und das perfekt bei mir funktioniert habe ich den Teil gelassen und nur den Gspace teil gemacht wie von tecalote beschrieben. Und nochmal danke an dich tecalote hat super funktioniert kann auch endlich mein gekauften Fussball Manager 23 problemlos spielen ohne "fehlende Google" Nachrichten zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Derinspektor Danke für Dein Feedback. Dann läuft es also doch auch in Verbindung mit Gspace.
Das hatte ich gar nicht erst getestet, weil ich aufgrund eines früheren Posts von Dir annahm, dass es sich nicht verträgt.

Ich kann es trotzdem nicht uneingeschränkt in den Main Thread einbauen, da es momentan ja nur für eine Handvoll Geräte (als MicroG Ersatz) funktioniert.
Mal schauen, wie ich das einbauen kann.

Freut mich, dass es klappt, dann ist das für das Mate 50 Pro wohl die beste Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor
Lighthouse funktioniert auf dem Mate tab pro leider nicht. Die Anmeldung beim Google Konto. Da kommt das es aktuell ein Problem gibt und man soll später nochmal probieren. Kann hier jemand helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hmm wiso macht Huawei in der EU Abteilung nicht einfach eine komplett Google play zum Installieren und Bieten es auf dem Server an so alls eigenes Format wo den alles erledigt bis zur Eingabe des zuganges wo es den jeder Huawei User installieren kann egal welches Gerät und von wo es kommt?
Wäre doch besser als müssames installieren von einzel packeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Weil sie es nicht dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
@GigaTom ja das weiss ich, aber doch nur in China produzierte handys und System und Huawei china?
Wenn den eine Huawei Abteilung in EU das herstellt und der user das denn installiert auf sein China Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Ich weiß jetzt grad nicht, was du meinst. Huawei wird niemals in Europa produzieren. Und wenn, würde das nix ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
SchneeLuft schrieb:
LightHouse:
Länderumstellung war kein Problem, danach konnte man direkt aus der App Gallery beide Apps laden.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht mal zur Google Anmeldung an sich kam. Sobald ich mich anmelden wollte und draufklickte, stand dort: "Device not supported". Das war´s dann auch schon dazu.
Vielleicht hat Huawei inzwischen Wind bekommen, dass vermehrt User auf Malaysia umstellen, um LightHouse zu benutzen und hat von den Entwicklern dieser App verlangt, die Unterstützung für EMUI raus zu nehmen.
@Droid RAZR hatte auf seinem Mate 50 Pro diesselbe Fehler-Meldung nach der Installation "Device not supported"
D.h. es funktioniert zurzeit auf Mate 50 Pro Geräten (zählte an sich zu den unterstützten Geräten) nur noch mit HarmonyOS - wenn es überhaupt noch funktioniert.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich LightHouse getestet habe, hat es am Mate 50 Pro mit EMUI noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.396
tecalote
tecalote
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
872
tecalote
tecalote
FlyingHorse
Antworten
4
Aufrufe
750
rene3006
R
Zurück
Oben Unten