Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

Bin gespannt was @tecalote da aus dem Hut zaubert 🪄🎩😀
Hab heute ein gebrauchtes P60 Pro gekauft da ich wieder was zum "basteln" wollte 😄
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy Hallo und willkommen :)
Kannst Du die Anleitung vom Video in diesem Beitrag mal auf Deinem P60 Pro testen?
Das wäre hilfreich.
Ich habe nämlich ein Mate 50 Pro und da funktioniert es nicht so wie in diesem Video.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Ja kann ich machen, schaffe ich aber wahrscheinlich erst morgen im Laufe des Tages.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs jetzt auf die schnelle gemacht, funktioniert alles wie im Video beschrieben.
Sogar Google Kalender scheint zu gehen 😀

Kontakte muss muss man aber wohl weiterhin über DavX synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hennessy Wahnsinn, ist ja klasse. Leider scheint das derzeit nur auf dem P60 Pro zu klappen mit EMUI 13.1.x

Das Mate 50 Pro hat noch EMUI 13.0.x - da funktioniert zwar Push über dieses MicroG, aber nicht die Google Apps mit Anmeldung bei Google.
Dann hoffe ich mal, dass mein Gerät auch irgendwann EMUI 13.1 bekommt :)

Ja, das mit den Kontakten über DavX ist eine Möglichkeit, ich werde aber noch etwas einfacheres versuchen und dann posten, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@Hennessy Ich habe eine Bitte an Dich:

Kannst Du bitte folgende App installieren:
App Info: Store Info - Apps on Google Play

Beim ersten Öffnen der App kann man statt "consent" den unteren Button drücken und so die meiste Werbung ausschalten und nur die Auswahl (wo alles möglichst deaktiviert ist) zulassen.

Es geht um folgendes:
Diese App ist in der Lage die Permissions (erforderliche Berechtigungen einer App zu checken).
Man klickt dann auf "Scan" - dann werden alle Apps aufgelistet. Dann die MicroG suchen in der Liste (nur die MicroG Services benötigte ich, nicht die Companion oder Proxy) - dann klickt man auf "App Activities" und dort dann auf "Require Permissions".
Das Ergebnis bitte als Screenshot posten (und in dem Fenster auch runter scrollen und einen zweiten Screenshot machen - damit ich alle Berechtigungen sehen kann).

Meine Idee ist folgende:
Ich vermute, dass es an fehlenden Berechtigungen liegt, die unter EMUI 13 (im Gegensatz zu EMUI 13.1) bei der Installation nicht gesetzt werden können.
Wenn ich die Berechtigungen weiß - die quasi unter EMUI 13 fehlen - kann ich diese über ADB einspielen und dann, wenn es damit funktioniert, eine entsprechende Anleitung schreiben.
Damit sollte es dann auch auf anderen Huawei Smartphones laufen (als nur P60P) :)

Hier am Beispiel von Vanced MicroG - ein paar Screenshots, damit Du siehst, wie Du dahin gelangst - ich brauch dann nur Screenshots von den Permissions von MicroG Services (so wie die letzten beiden hier von Vanced)

Das wäre sehr hilfreich und nett 😉
 

Anhänge

  • 1.Scan.jpg
    1.Scan.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2 Search Application.jpg
    2 Search Application.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3.App Details.jpg
    3.App Details.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 40
  • 4.App Activities.jpg
    4.App Activities.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 44
  • App Permissions 1.jpg
    App Permissions 1.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 42
  • App Permissions 2.jpg
    App Permissions 2.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 40
Bitteschön 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208_203627_com.fbd.appstore.nb.jpg
    Screenshot_20231208_203627_com.fbd.appstore.nb.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy Danke ✌️ 🍀
 
Habe das P60 Pro mit der "neuen MicroG Methode" seit dem Wochenende im Einsatz.
Was ich bisher sagen kann, es funktioniert vieles aber nicht alles. Einige Apps z.B. Shoop oder ChatGPT laufen nicht wegen fehlender oder veralteter Google Dienste.

@tecalote das Projekt an dem du arbeitest, basiert das auch auf MicroG oder ist das was ganz neues?
 
@Hennessy Für ein paar Apps, die mit dieser MicroG Methode nicht am P60P laufen könntest Du über die Huawei AppGallery die GBox installieren (Huawei-ID muss angemeldet sein). Wenn man im Menü der GBox dann auf "Aktualisieren" klickt, ist in der GBox auch der Playstore (dieser lässt sich auch auf den Homescreen verknüpfen). Über den Playstore kann man sich bei Google anmelden und 99% der Apps, die unter MicroG - wie von Dir beschrieben - nicht laufen, sollten so funktionieren (aber auch nicht 100% alle). Zusätzlich kann man sich mit der Huawei-ID in der GBox einloggen (ich hatte damit keinerlei Ads/Werbung).
Ich habe ein paar Apps unter GBox getestet, die unter GSpace nicht funktioniert hatten. GBox ist mittlerweile ziemlich gut entwickelt und integriert sich nahezu nahtlos ins System (vorausgesetzt, alle Einstellungen, Berechtigungen sind richtig gesetzt).
Nur als Tipp für unter MicroG nicht laufende Apps. ChatGPT könnte damit wahrscheinlich laufen.

*******
Diese hier im Video vorgestellte Methode mit microG scheint aktuell tatsächlich nur am P60P - soweit - zu funktionieren, dass man doch mit etlichen Google Apps direkt in Google angemeldet sein kann (was vorher mit keiner der Methoden in dieser Form funktioniert hat). Offensichtlich funktioniert das nur auf EMUI 13.1 - und nicht auf EMUI 13 oder früher.

Hennessy schrieb:
das Projekt an dem du arbeitest, basiert das auch auf MicroG oder ist das was ganz neues?
Ich habe zunächst am Mate 50 Pro diese MicroG-Methode ausprobiert, auch versucht, die fehlenden Berechtigungen (mittels Deines Screenshots) über ADB einzuspielen. Teileweise ließen sich die Berechtigungen damit setzen, die wichtigsten jedoch nicht. Somit lässt sich diese Methode nicht auf Geräten ohne EMUI 13.1 anwenden. D.h. man kann keine Google Apps über MicroG verwenden, so wie am P60P.
Dennoch ist es möglich, dieses MicroG für Huawei von der offiziellen MicroG Website für Push-Benachrichtigungen zu verwenden. Klappt jedoch nur, wenn man es nach einem Werksreset installiert, bevor man die Apps installliert, welche Push-Benachrichtigungen erhalten sollen und MicroG muss von der Akkuoptimierung ausgenommen sein und mit einem Schloss versehen im Hintergrund laufen.

Eine andere Methode habe ich auch getestet, mit der es u.U. möglich wäre, den Playstore im System ohne GBox oder GSpace zu nutzen. Klappt jedoch nicht - somit ist dieses Projekt ebenfalls beendet.

Am vielversprechendsten ist die hier vorgestellte Methode für das P60 Pro, die vermutlich auch auf anderen Huawei Geräten verwendet werden kann, sofern sie das EMUI 13.1 Update bekommen und falls Huawei es nicht in zukünftigen Firmware-Updates aus irgendeinem Grund verhindern sollte.
Als Faustregel dazu gilt aber: Wenn es mal installiert ist und läuft - so wie auf Deinem P60P - dann bleibt das auch bei Firmware-Updates so.

Ich selbst verkaufe mein Mate 50 Pro wieder, aufgrund der fehlenden Möglichkeit dieser MicroG unter EMUI 13. Ich hab mir nun stattdessen das P60P bestellt (sollte heute kommen) - da ich Google Apps und andere so weit als möglich direkt am System möchte. Und die Kamera vonm P60P soll ja noch besser sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@Hennessy
So, hab die Anleitung nun auch auf dem Huawei P60 Pro getestet.
Beim ersten Mal hat es nicht funktioniert.
Nach neuem Werksreset hat es dann geklappt - allerdings muß man dazu in einem Punkt abweichend von dem Video handeln.
Ansonsten funktioniert es nämlich nicht!

Das werde ich nun doch in einer Anleitung beschreiben und diese wird dann hier sein.

Allerdings werde ich erst nach den Feiertagen dazu kommen, da ich erstmal mein Gerät einrichte und es eine Weile beobachte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@tecalote kannst du bitte kurz beschreiben was du anders als im Video gemacht hast?
 
@Hennessy Ich werde das ausführlich erklären, sobald ich Zeit dafür gefunden habe!
Stell Dir vor, es ist mir sogar gelungen, die Google Kontakte App zum Laufen und zum Synchronisieren zu bringen :)
Die Kontakte synchronisieren sich auch mit der Huawei Kontakte App (ohne DavX).

Und auch die Google Kalender Einträge lassen sich mit dem Huawei Kalender synchronisieren.

Wird alles von mir genau erklärt, aber erstmal muß ich mein Gerät fertig einrichten und das dauert ein paar Tage, da ich wirklich mega viel Daten / Apps / Logins habe.
Zudem gerade zusätzlich viele Termine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, hyx und Hennessy
tecalote schrieb:
Ich habe ein paar Apps unter GBox getestet, die unter GSpace nicht funktioniert hatten. GBox ist mittlerweile ziemlich gut entwickelt und integriert sich nahezu nahtlos ins System (vorausgesetzt, alle Einstellungen, Berechtigungen sind richtig gesetzt).
Ich habe auf dem HarmonyOS 2.0 erst die Version 1.4.6 installiert und dann über Gbox selbst das zwangsupdate durchgeführt auf 1.5.3 und seitdem läuft das ganze ohne Werbung und Updates Aufforderunge. Nur falls jemand auch drauf Wert legt nicht ständig genervt zu werden mit Updates Aufforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mein P60 Pro wurde heute versendet. Bin sehr gespannt, ob alles klappt und ich auf gbox verzichten kann und der Akku so lange hält wie bei meinem P30 Pro. Entscheidung ist mir sehr, sehr schwer gefallen, wäre fast schon zum Magic 5 Pro und empfehle es auch sonst jedem aktuell als würdigen Nachfolger, aber das P60 reizt mich zu sehr.
ing diba und hvb banking muss gehen, Kontakte und Kalender auch, ansonsten komme ich vermutlich ohne klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
@tecalote Vielen Dank für deinen Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Kenny7 @Dan99 @Hennessy
Ich komme vor den Feiertagen nicht mehr dazu, meine Anleitung zu schreiben.
Was aber der am Anfang wichtigste Punkt ist - man muß abweichend vom Video folgendes tun.
In Einstellungen >Apps > Apps >Browser (der von Huawei) - dem Browser wirklich alle Berechtigungen aktivieren und auch Systemeinstellungen ändern: ja.
Dann mit dem Huawei Browser auf die MicroG Webseite gehen und die drei erforderlichen Dateien in der Reihenfolge herunterladen und gleich nach jedem Download unmittelbar mit dem Huawei Browser installieren (der Huawei Browser bietet die Installation gleich nach jedem Download an) - nur dann werden auch die Häkchen für das Signatur Spoofing automatisch aktiviert!
Installert man es mit dem normalen Android Paketmanager - klappt es nicht.
Wenn es nicht klappt, weil man es nicht mit dem Huawei Browser gemacht hat - muß man einen Werksreset machen und es dann mit dem Huawei Browser machen.

Für Kalender und Kontakte Synchronisierung sind zusätzliche Installationen notwendig.
Ich werde das, sobald ich Luft habe, genau erklären.
Ich habe es nun seit ein paar Tagen komplett eingerichtet, alles funktioniert einwandfrei.
Ein zusätzlicher Trick ist auch noch angesagt. Mehr dazu sobald als mir möglich.

Mir ist sogar die Google Spracheingabe gelungen zu installieren und zu verwenden. All das werde ich erklären

Erstmal schöne Weihnachtsfeiertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Hennessy und Dan99
Danke dir, eigentlich wollte ich das Huawei 60 Pro nicht kaufen aber wenn das alles so "einfach" klappt, dann werde ich meine Meinung ändern :) Ich freue mich auf deine Anleitung und wünsche Dir/Euch schöne Weihnachten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bin wirklich ein sehr großer Fan von Huawei und deshalb habe ich mir jetzt doch das P60 Pro in Rococo-Pearl bestellt. Selbst wenn es nicht mit den Google Diensten klappt, will ich einfach wieder Huawei haben. Ich hatte One Plus, Oppo, Honor oder zuletzt kurz das Google Pixel 8 Pro aber es kommt nichts an Huawei ran. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Nightly, M II 26 und eine weitere Person
Dan99 schrieb:
Selbst wenn es nicht mit den Google Diensten klappt
Das klappt, wenn Du auf meine detaillierte Anleitung wartest.
Ja, Huawei ist auch für mich immer noch die Nummer 1 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly, M II 26 und Dan99
Auf jeden Fall. Bin gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
940
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
353
Aufrufe
44.896
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.493
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten