GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

@McD
gerät Neuanmeldung über Gspace (wie meinst du das?) bzw. Emulierten Gerätetyp wechseln? Wie geht das bitte?
 
@gusztav66 Das geht leider nicht.

Klar könnte man die Daten von Gspace löschen und alles neu machen, aber das wäre ziemlich aufwendig.
 
Wird denn alles gelöscht, wenn man nur den App-Cache und nicht alles zurücksetzt?
"Go back to Settings -> Apps -> GSpace. In there, force stop the Gspace app and clear its cache. Go back and carry on with what you were doing. Suppose the apps are not working. Go to Google Play Store, and update Google Play Services."
 
Zuletzt bearbeitet:
@McD
Wie wechsele ich den emulierten Gerätetyp? Bzw. Neuanmeldung? Wie meinst du das bitte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@McD
Gspace gestoppt, cache gelöscht, auch nichts gebracht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andere Huawei Mate 50 pro EMUI 13 Nutzer haben solche Probleme nicht wie ich? Bin der einzige? 🤦
Oder das ist nur der Anfang von Ende der Huawei Geschichte in Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gusztav66 Vielleicht solltest Du mal in einem Browser Dein Google Konto checken, vielleicht bist Du einer Aufforderung, Deine Anmeldung zu bestätigen nicht nach gekommen, oder es wird sonst etwas verlangt, um die Sicherheit zu erhöhen oder Wiederherstellungs-Optionen hinzuzufügen.
Wenn Google eine aufgeforderte User-Aktion vermisst, kann das auch dazu führen, dass man keine Apps updaten kann.
 
@tecalote
Danke für die Info. Das habe ich auch gecheckt. Ist nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@McD Du verwendest also Gspace, GBox und Aurora Store.
Aurora Store und GBox Updates funktionieren.
Funktionieren die Gspace Updates von Apps auch?

@gusztav66
1)Hast Du auf "Updates über WLAN aktivieren" schon mal drauf geklickt und in den Einstellungen dann "beliebiges Netzwerk" aktiviert?
> Siehe Markierung am Screenshot

2) Hast Du schon mal versucht die Updates nur über mobile Daten zu machen (anstatt über WLAN)?
 

Anhänge

  • Updates über Wlan aktivieren.jpg
    Updates über Wlan aktivieren.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 57
@tecalote
nein, ich habe mal GSpace verwendet. Auch alle drei in Kombination (weil eine App in drei Instanzen wollte) und aus Spieltrieb heraus doch vielleicht Android Auto mal laufen lassen zu können.
Aber Adblocker zum sperren der GSpace Werbung nutze ich nicht mehr, der Emulationsmodus zu Powerintensiv und GBox funktioniert sauber.
 
tecalote schrieb:
@McD Du verwendest also Gspace, GBox und Aurora Store.
Aurora Store und GBox Updates funktionieren.
Funktionieren die Gspace Updates von Apps auch?

@gusztav66
1)Hast Du auf "Updates über WLAN aktivieren" schon mal drauf geklickt und in den Einstellungen dann "beliebiges Netzwerk" aktiviert?
> Siehe Markierung am Screenshot

2) Hast Du schon mal versucht die Updates nur über mobile Daten zu machen (anstatt über WLAN)?
Ja, alles schon probiert
 
McD schrieb:
Ich meine mit GSpace laufen mehr (meiner) gekauften Apps, was mit bisher Gbox nicht geht.
Das war Deine ursprüngliche Aussage, weswegen ich annahm, dass Du Gspace vorwiegend in Verwendung hast.
Danach sprachst Du über Gbox:
McD schrieb:
Installation + Update über Aurora problemlos. Ebenso Gbox Updates.

Und nun ist klar, dass Du aktuell nur Gbox verwendest.
McD schrieb:
nein, ich habe mal GSpace verwendet.

@gusztav66 Wenn Du alles schon probiert hast und es mit GSpace nicht richtig funktioniert - dann würde ich mir an Deiner Stelle die Arbeit machen und Gspace löschen, dann Gbox über die Huawei AppGallery installieren.
Über Gbox dann bei Google anmelden und Deine Apps darüber installieren / aktualisieren.
 
Danke für den Hinweis.
Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde mich auch einmal mit diesem Thema auseinandersetzen und verschiedene Variationen ausprobieren.
Es ist eigentlich kein Problem, weil ich jeden Monat ein Backup erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die Anleitung aus Beitrag #1 wurde soeben aktualisiert und um eine dritte Variante von microG erweitert,
sowie übersichtlicher gestaltet.

Gutes Gelingen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich (wieder) Zeit habe, werde ich noch ein paar grundsätzliche Einstellungen für Gbox/GSpace hinzufügen.
Wenn bei diesen beiden Apps etwas wie bei Einigen nicht richtig funktioniert, liegt es zu 95% an Einstellungen, die nicht richtig gesetzt wurden.
(mit Ausnahme von Apps, die gegebenenfalls in Gbox/GSpace nicht unterstützt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, ralle77, gusztav66 und eine weitere Person
Google Notizen gibt es in Gbox nicht oder?
 
@wolfia Doch, Du musst im Menü der App auf Aktualisieren, dann taucht der Playstore in der Hauptansicht auf.
Darin kannst Du natürlich auch Notizen herunterladen/installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_162449_com.gbox.android.jpg
    Screenshot_20240117_162449_com.gbox.android.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: wolfia
Bei mir kommt das leider nicht auch nach aktualisieren nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_162948_com.gbox.android.jpg
    Screenshot_20240117_162948_com.gbox.android.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 38
@wolfia Ich glaube, ich hab beides gedrückt, "Aktualisierung" und "Anwendungsupdate".
Hab die gleiche Version. Vielleicht auch Gbox beenden und neu starten.

Bei mir ist der Playstore da. Ich benutze Gbox nur für 2 Apps.
Rest läuft über MicroG und AuroraStore
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_162936.jpg
    Screenshot_20240117_162936.jpg
    123 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240117_162708_com.gbox.android.jpg
    Screenshot_20240117_162708_com.gbox.android.jpg
    198 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfia
Super Danke jetzt hat es funktioniert. Spitze. Push up geht auch. Schade des in der gekauften Version von Gspace nicht klappen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@wolfia Freut mich. Cool ist, das man den Playstore auf den Homescreen verknüpfen kann (einfach lange drücken und "create shortcut") - am Homescreen ist das Icon sogar ohne Verknüpfungspfeil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolfia schrieb:
Schade des in der gekauften Version von Gspace nicht klappen will.
Gspace scheint zurzeit generell ein Problem zu haben und benötigt wahrscheinlich ein Update von den Entwicklern.
@gusztav66 hat ja damit auch Probleme, siehe hier in diesem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei GBox eigentlich eine Möglichkeit den in GBox integrierten Play Store zu aktualisieren?
Bei Gspace geht das einfach in den Play Store Einstellungen wie üblich unten entweder auf die Versionsnummer des PS klicken oder auf neueren Versionen auf Play Store aktualisieren. Aber bei Gbox geht das nicht. Es steht zwar dran die neuste Version wird heruntergeladen und installiert, installiert wird sie aber nicht.
 
@Anonymous2024 Ne, lässt sich aktuell nicht updaten - hab in der Gbox Telegram Gruppe nach geguckt.
Spielt aber an sich keine Rolle, solange die Apps funktionieren 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_225020.jpg
    Screenshot_20240117_225020.jpg
    64 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 590273

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
342
Aufrufe
19.145
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.429
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
919
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten