HarmonyOS auf Deutschem Huawei Smartphone?

S

sternstunde

Neues Mitglied
0
Ich habe lange im Netz gesucht aber noch immer keine klare Antwort gefunden. Lässt sich HarmonyOS auf irgendeinem in Deutschland gekauften Huawei Smartphone installieren? Ohne rebranding auf Chinesische Firmware? Wie habt ihr es geschafft, bei euch HarmonyOS zu installieren?
 
sternstunde schrieb:
Lässt sich HarmonyOS auf irgendeinem in Deutschland gekauften Huawei Smartphone installieren?
Also quasi ein Umstieg von Android auf Harmony? Nein.

PS.
Willkommen bei AH, ich hab den Thread ins passende Unterforum geschoben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@sternstunde Wie @GigaTom schon sagte, es gibt keine funktionierende Möglichkeit HarmonyOS über EMUI zu installieren.

Es gibt nur die Möglichkeit des kostenpflichtigen Rebranding, siehe hier:
Rebranding bringt Google Playstore auf neue Huawei Smartphones (P50 Pro, P50 Pocket, Mate Xs)

Ansonsten ist es auf jeden Fall besser, gleich ein Huawei Smartphone mit HarmonyOS zu importieren und das gibt's z.B. hier:
HUAWEI Mate 50 Pro 4G Dual SIM 8GB/256GB

Diese Mate 50 Pro werden mit HarmonyOS ausgeliefert.
@Derinspektor hatte es von dort bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
Hallo Zusammen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Laut einiger Videos soll die Länderumstellung auf China in der MyHuawei App ein Update von EMUI 13 auf HarmonyOS 3 ermöglichen. Dazu muss das Update über die MyHuawei App angestoßen werden. Kann das jemand bestätigen? Mein Mate 50 Pro ist noch unterwegs😁
 
@StraightVino Das ging unter früherer HarmonyOS Version.
Aktuell geht's nicht! Nur durch (kostenpflichtiges Rebranding).
Wäre natürlich schön, wenn es so einfach wäre :)
Kannst es ja mal ausprobieren und berichten. Wäre cool, wenn es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja echt schwer zu sein an HarmonyOS zu kommen. Mein Nova 9 sollte morgen ankommen. Passende Firmware mit HarmonyOS sollte ich schon Mal haben:
Huawei Nova 9 NAM-LX9 Stock ROM Firmware (Flash File)

Ich werde zwar nicht sofort auf Teufel spring raus die neue Firmware drauf spielen und erstmal deine Anleitung zwecks Google-Diensten nutzen (nochmal Danke für deine Mühen! @tecalote ), aber da ich durch meine "Auszeit" über mehrere Monate mit einem Ende 2016 erschienen Smartphone so viel gerootet, Firmware drauf, Firmware runter, Bootloop, alle Daten weg und wieder von vorne xD, einiges gelernt habe und mir das Ganze Thema Modding echt zum Hobby geworden ist, wird mich auch da schnell der Ehrgeiz packen und ich werde alles versuchen HarmonyOS auf dem Huawei Smartphone zum Laufen zu bekommen.
Und früher oder später wird das Ding auf Biegen und Brechen gerootet! 😅

Die Huawei-Kriese für eigene Zwecke auszunutzen mag ein kluger Schachzug sein, um möglichst viel Geld der "verzweifelten" Kunden abzuziehen, aber ist moralisch echt abstoßend. Wieso nicht einfach die Anleitungen öffentlich machen?
Mich wundert es eh dass das Ganze Theater nicht längst von einem Kunden aufgezeichnet wurde, damit die Schritte der "Rebrander" nachvollziehbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Ich würde Dir dringend davon abraten, zu versuchen, die angeführte Firmware zu flashen.
Detailliert habe ich Dir hier geantwortet:
"Huawei Rebranding" für native Google-Dienste; mit aktuelleren Smartphones
hyx schrieb:
Und früher oder später wird das Ding auf Biegen und Brechen gerootet!
Das wird nicht möglich sein :)

Wer gerne modded (modifiziert) ist aktuell am Besten bei Xiaomi Geräten aufgehoben.
Ich hatte auch für knapp ein Jahr ein Xiaomi Mi 11 Ultra mit offenem Bootloader (wird bei Xiaomi noch ermöglicht) und Xiaomi.EU Rom + TWRP (voll funktionierend).
Hier ist sogar Root mit Magisk noch möglich (interessiert mich persönlich aber nicht mehr, da man fast alles - wofür man früher Root gebraucht hat - schon ohne Root machen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx und Cris
Was hier möglich und nicht möglich ist, lass Mal meine Sorge sein, auch wenn ich der Meinung bin, dass du hier mit die meiste Ahnung und Erfahrung mit und von Huawei hast. 😋

Ja, habe deinen Beitrag zwecks HarmonyOS schon gelesen, muss den aber erstmal verdauen, richtig wach werden, versuchen zu verstehen, um dann darauf zu antworten.
Mein Huawei Nova 9 ist eben jedenfalls in der Region des Empfängers angekommen. Ich werde es also heute erhalten. 🥰

Wieso denkst du denn das auch rooten nicht möglich ist? Ist doch Android 11 unter der Haube. Kennst du diese Anleitung hier?
How to root your Android smartphone: Google, OnePlus, Samsung, Xiaomi, and more
Abschnitt "How to root any Android device". Muss doch möglich sein, egal ob Huawei, OnePlus oder Xiaomi.

Aber nein, ohne Root kann man auch heute nicht halb so viel machen, wie mit Root, Magisk + Xposed und deren Module...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hyx schrieb:
Kennst du diese Anleitung hier?
How to root your Android smartphone: Google, OnePlus, Samsung, Xiaomi, and more
Abschnitt "How to root any Android device". Muss doch möglich sein, egal ob Huawei, OnePlus oder Xiaomi.
Ja, die Anleitung bzw. den Überblick kenne ich. Der Artikel von XDA ist gut.
Dennoch ist eine erwähnte Voraussetzung in diesem Abschnitt:
"Before getting started with Magisk, make sure that:
The bootloader of the target Android device is unlocked."
Sprich: Der Bootloader muß entsperrt sein.

Und genau an dem Punkt gibt's die Hürde, denn es gibt bei Huawei und Honor aktuell keine Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx und Cris
Ich habe gelesen, dass man mit einem Huawei-Account auf deren Website nach einem Code fragen kann, um den Bootloader zu entsperren. Eine Antwort kann allerdings bis zu 7 Tage brauchen.

Hat das schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Ja, das war früher mal so. Erst gab es eine offizielle Seite von Huawei, wo man den Unlock Code sofort bekommen hat (mit Angabe der IMEI und Produkt Nummer).
Im Mai 2018 wurde beschlossen, die Herausgabe von Bootloader Unlock Codes zu schließen - da sich zuviele User ihr Gerät durch unsachgemäße Flashvorgänge zerschossen haben und Huawei nicht mehr gewillt war, Garantie dafür zu übernehmen.
Dann gab es eine Übergangsfrist, in etwa bis Juli 2018.
Da konnte man Unlock Codes noch per Email anfordern/bekommen.

Ich hatte früher jedes Gerät von Huawei unlocked und Root sowie Custom Roms drauf. Sogar solche, die ich selbst geschrieben habe. Ich wußte halt - wie viele andere auch, was man wie und was man unter keinen Umständen macht und daher hatte ich auch nie ein Problem damit, auch nicht, wieder zu EMUI zurück zu kehren.

Es gibt keine Möglichkeit mehr, einen Unlock Code von Huawei als Consumer zu bekommen. Bestenfalls, wenn man im Huawei Developer Programm ist :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris Du warst ja auch einer der Pioniere, die alles aus einem Huawei Gerät rausgeholt haben, was nur geht. Von Viper4Android bis über Custom Roms und DolbyAtmos (das es damals auf Huawei Geräten meist noch nicht gab).
Das waren coole Zeiten, ich erinnere mich immer wieder gerne daran zurück :thumbsup:
Und es gab eine unglaublich große Entwickler Community..
Was waren wir enttäuscht, als Huawei die Pforten dicht gemacht hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx und Cris
@tecalote Und ich bin jetzt enttäuscht, dass die Pforten dicht sind. 😭
Will es aber nicht so richtig akzeptieren. Beschäftige mich eh viel zu viel mit so einem Quatsch, aber da muss es doch (noch) irgendwas geben oder in der Mache sein...
Werde aber definitiv Mal mein Glück spezifisch des Codes auf der Website probieren.

Was bringt eigentlich diese Beta-App von Huawei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Die Beta-App ist dafür da, Firmwares im Beta Stadium zu erhalten und zu testen.
 
@tecalote Also am besten auf dem Smartphone lassen und abwarten? Fürs Nova 9 gibt's derzeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyx Also die Mega Cloud App gibt's in der Huawei AppGallery (für Bilder, Dokumente etc.) - auch per Abo, wenn es über eine bestimmte Kapazität hinaus geht.
Sichern würde ich wichtige Daten schon und Kontakte lassen sich sicher auch über Mobilfunk mit der Cloud von Huawei synchronisieren.
 
@tecalote Ja, Mega hatte ich zuvor auch auf meinen Google-Geräten und jetzt auch schon seit Beginn auf dem Nova 9. Die letzte Nachricht war auf die Beta-App bezogen.
Hoffe ja dass bald eine Beta für EMUI 13 reinflattert. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@hyx Ja, das war früher mal so. Erst gab es eine offizielle Seite von Huawei, wo man den Unlock Code sofort bekommen hat (mit Angabe der IMEI und Produkt Nummer).
Im Mai 2018 wurde beschlossen, die Herausgabe von Bootloader Unlock Codes zu schließen - da sich zuviele User ihr Gerät durch unsachgemäße Flashvorgänge zerschossen haben und Huawei nicht mehr gewillt war, Garantie dafür zu übernehmen.
Dann gab es eine Übergangsfrist, in etwa bis Juli 2018.
Da konnte man Unlock Codes noch per Email anfordern/bekommen.

ChatGPT sagt:
xD
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_173730.jpg
    Screenshot_20230213_173730.jpg
    81 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tecalote
hyx schrieb:
Die letzte Nachricht war auf die Beta-App bezogen.
Ja, sorry - durch das switchen vom einem Thread zum anderen, habe ich das in der Eile verwechselt :)
Mich wundert, dass Du da überhaupt eine Beta-App drauf hast.
Hast Du die mal geöffnet und geguckt, wofür die App ist?
Ich kenne den Namen nur in Verbindung mit dem Testen von unveröffentlichten Test-Firmwares - aber vielleicht ist das ja eine ganz andere App und klingt nur ähnlich.
Die App für das Beta-Programm ist normalerweise nicht vorinstalliert, oder meinst Du die "Meta-App"?
 
Ne, die App war nicht vorinstalliert. Hab sie von der Huawei-Website. Habe eigentlich gehofft, dass es schon irgendeine Beta-Version zum Testen gibt.
Aber wird ja sicherlich irgendwann kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214_003815.jpg
    Screenshot_20230214_003815.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kann leider nicht mehr editieren...

Habe wieder mal etwas rumprobiert und wie es aussieht habe ich beim Nova 9 eventuell einen Weg gefunden, um HarmonyOS 3 zu installieren.
Ich habe in den Settings, der MyHUAWEI-App, AppGallery und Petal Search die Region auf China, bzw. China/Hongkong gestellt.

In der App "Mitgliedercenter" fande ich dann einen Button mit "HarmonyOS 3" + chinesischen Zeichen. Beim Draufklicken stand dann allerdings, dass meine Huawei-ID deutsch ist und ich deswegen nicht "Teilnehmen" (siehe Screenshots) konnte.
Wegen dem Wort "Teilnehmen" gehe ich von der Beta von HarmonyOS aus. Kann das jemand übersetzen? Habe leider kein Google Lens mehr. :p
Soweit ich weiß, kann man sich einfach eine neue HW-ID erstellen und dann Region China/Hongkong wählen.
Müsste/könnte es theoretisch dann nicht klappen?
Bestenfalls noch mit VPN aus China bzw. Hongkong dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230507_164615_com.huawei.mycenter.jpg
    Screenshot_20230507_164615_com.huawei.mycenter.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230507_164656_com.huawei.mycenter.jpg
    Screenshot_20230507_164656_com.huawei.mycenter.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
477
remstaler
R
S
Antworten
1
Aufrufe
494
Muffymaus
Muffymaus
S
  • StraightVino
Antworten
1
Aufrufe
567
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten