microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

@testomat Den Google Kalender kannst Du in den Einstellungen von BlueMail aktivieren und sofern in den Einstellungen des Huawei Android Kalenders entsprechende Konten anschließend aktiviert sind, werden die Kalender Einträge auch in der Huawei Kalender App angezeigt.

Google Kontakte kannst Du nur auf einem Handy mit Google Diensten aus der Google Kontakte App als vcf Datei exportieren (geht nicht mehr über den Browser, das Format dort ist nicht kompatibel) und dann die vcf in die Huawei Kontakte App importieren.
Danach am Besten über die Huawei Cloud synchronisieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ICE02
@tecalote danke. Ich habe mir dav zugelegt. Klappt mit Kalender als auch mit Kontakte. Wäre Gspace ggf. ein weitere Lösung, um die Kontakte, Gmail, Kalender zu nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@testomat Gmail ja - Kontakte und Kalender hab ich nicht probiert.
Ich verwende 149 Live Kalender am realen System. Der lässt sich perfekt mit Google Kalender synchronisieren (dazu verbindet man den 149 Live einfach mit dem Google Konto / einmal über den Browser).
Ich finde den Kalender wesentlich besser als das Google original mit wesentlich mehr Features.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
@tecalote die Tasks werden auch synchronisiert? Und auch die gemeinsamen Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
@testomat Ja, wird beides synchronisiert - ich habe meinen Kalender und den Familienkalender und den von meiner Frau.
Wir können gegenseitig Änderungen vornehmen, neue Einträge erstellen etc.
(Google) Tasks hab ich auch drinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
testomat schrieb:
@tecalote danke. Ich habe mir dav zugelegt. Klappt mit Kalender als auch mit Kontakte. Wäre Gspace ggf. ein weitere Lösung, um die Kontakte, Gmail, Kalender zu nutzen?

Über GSpace kann man die Kontakte leider nicht synchronisieren. Habe ich ausprobiert, da ich eine unkomplizierte Lösung als mit DAV suche.
Geht das anders? Bspw. über Outlook mit anderem Smartphone und dann Outlook über das Huawei-Gerät nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Danke für das Testen. Ich habe früher nie Google Kontakte benutzt und daher auch nicht damit gearbeitet/getestet.
Über Outlook sollte theoretisch klappen.

Ansonsten, wenn man von einem Gerät mit Google Diensten kommt, kann man ja mit Phone Clone alle Kontakte auf das Huawei Gerät ohne Google Dienste übertragen und dann einfach mit der Huawei Cloud (5GB gratis) synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
@tecalote Habe kein WLAN, nur einen Unlimited-Mobikfunk-Tarif, also ist die Cloud für mich derzeit unbrauchbar. Echt ein großer Schwachpunkt der App, dass man für Synchro auf WLAN angewiesen ist und es auch nicht umstellen kann...
Nutze das Smartphone quasi als WLAN-Router/Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Doch, meines Wissens funktioniert die Synchronisierung über die Huawei Cloud auch über Mobilfunk - nur bei Sicherungen des (kompletten) Smartphones weiß ich es nicht sicher.
Ich habe immer Gallerie und Gerätesicherung deaktiviert.
Wenn Du in den Huawei Dateimanager unter Konto Einstellungen guckst, sollte dort auch der Punkt "Über mobile Daten synchronisieren" vorhanden sein.
(ist nicht auf allen Geräten gleich, jedoch sollte die Einstellung zu finden sein)

Wenn man die Galerie synchronisiert, werden die Original Bilder hochgeladen und am Gerät verbleiben nur qualitativ mindere Bilder (auch wenn sie in der Galerie in Original Qualität angezeigt werden) - ich sichere daher auf MEGA.
Anstelle der Sicherung des Gerätes in die Cloud, verwende ich immer die Huawei Datensicherung auf USB OTG.
Somit sichere ich nur Kontakte, WLANs, Browser, Memo, Kalender.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und hyx
Habe die Kontakte jetzt doch mit DAVx synchronisiert. War doch nicht soviel Aufwand wie ich anfangs dachte. Hat maximal 10 Minuten gedauert.

Hier eine schöne Anleitung dazu:

Der Kanal ist echt zu empfehlen. Macht sehr viele und verständliche Videos/Tutorials zu Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Götterorakel und tecalote
hyx schrieb:
Echt ein großer Schwachpunkt der App, dass man für Synchro auf WLAN angewiesen ist und es auch nicht umstellen kann...
Der Huawei Dateimanager "Dateien" und die App "Cloud" sind zwar zwei Apps, aber miteinander in Abhängigkeit.
In einer der beiden Apps findet man normalerweise die Einstellung "Über mobile Daten synchronisieren".

Die Anleitung für DAVx ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx und DarkAngel
Ich bin mit GSpace nicht so richtig zufrieden, daher ein Versuch mit MicroGp. Habe die Dateien aus dem Ausgangspost bzw. die aktualisierte Version heruntergeladen und mir die Installationsanleitung durchgelesen. Klappt nicht. Schon bei der Installation von Datei 01 erhalte ich die Meldung, dass bereits eine aktuellere Version installiert sei.
Ich hatte es zuvor mit diesen Dateien von github Downloads
versucht. Diese aber wieder deinstalliert, da es mit der Google-Anmeldung nicht klappte. In den Einstellungen sind auch keine entsprechenden Systemprozesse zu erkennen. Dürfte somit nichts mehr vorhanden sein.
Habe ein MatePad11. Woran kann es liegen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus MicroG sollte am Besten auf einem Gerät unmittelbar nach dem Werksreset installiert werden.
Wenn Du die Dateien vom ersten Post verwendest (und nicht die von GitHub) und Du Dich an die Installationsanleitung hältst, sollte es klappen.

Alternativ kannst Du folgendes MicroG verwenden (aber Du musst Dich entscheiden, entweder das von dem Thread, oder vom anderen) In der Regel funktioniert MicroG nicht, wenn man erst eines versucht, es deinstalliert und dann ein anderes versucht.
GSpace - mit erweiterten Funktionen + alternatives MicroG für Huawei Geräte ohne Google Dienste
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Moin Leute.
Ich will Nextcloud Talk nutzen, habe gelesen da bekommt man nur die Push Nachrichten wenn die App aus dem Google Play Store installiert wurde.
Die Talk App hab ich aus dem Aurora Store ausprobiert, keine Push.
Google Play Store installiert, ich kann die Apps anklicken zum installieren aber dann stürzt Google Play Store ab.
Die installierten Apps kann ich auch nicht aus dem Google Play Store löschen, da steht zwas es wird deinstalliert aber passiert nix mehr.
Ich brauche also ein funktionierenden Google Playstore für die Talk App, welche möglichkeiten gäbe es da?
 
Lies einfach den Thread, den @tecalote nach deinem vorherigen Post verlinkt hat. Dort steht alles was du wissen musst, um ein Huawei-Gerät bestmöglich ohne native Google-Dienste zu nutzen.

Kleiner und schneller Tipp: Nutze den "Aurora Store". Bei diesem kannst du dich mit deinem Google-Konto anmelden. Es wird ein Gerät auf dem GMS, also die Google-Dienste, laufen, simuliert und du kannst alle Apps aus dem Playstore herunterladen.

Sind die benötigten Apps allerdings komplett auf Google-Dienste angewiesen, brauchst du GSpace oder GBox, etc... Also eine App, welche als "virtueller Rechner/Smartphone" fungiert, auf dem GMS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter, denn wie ich geschrieben habe, mit Aurora Store funktioniert es nicht.
Gspace und Gbox hatte ich schon probiert, funktioniert entweder nicht oder nicht "zufriedenstellend". Da klingelt zwar das Handy beim Anruf, man kann aber nicht abheben, erscheint kein Button zum abheben.
 
Das mit dem Aurora Store hatte ich überlesen, aber eine bessere Lösung gibt es derzeit wohl nicht. Ich kenne die App an sich nicht, aber mit den Push-Benachrichtigungen ist echt tricky.
Habe deshalb, allerdings ohne Werksreset, mehrmals MicroG und das MicroG für Vanced installiert und immer möglichst alle Schritte eingehalten, die ich mir durch die Hilfe und Arbeit der Leute hier, gelesen und gelernt habe.

Inzwischen funktioniert der Push bei den meisten Apps. Wichtig ist, dass du Apps welche du aus dem Aurora Store installiert hast, lediglich auch aus dem Aurora Store updatest. Dasselbe mit Apps aus der App Galerie von Huawei.
Am besten Nichts mit "Petal Search" oder generell Nichts mithilfe von Drittanbietern installieren oder aktualisieren, wenn du Push benötigst.

Kenne die App nicht, aber wenn sie weder mit Gbox, GSpace oder Lighthouse richtig funktioniert, probiere vllt. nochmal MicroG, samt Akkumanagement und was dazu gehört, so clean wie möglich neuinstallieren und vorher die Apps, die du für Push dringend benötigst, auch deinstallieren und nachdem MicroG wieder drauf ist, neuinstallieren.
Bei mir hat es meist auch ausgereicht, wenn es ein frisches Update gab. Nach diesem war es dann bei MicroG meist in der Liste und die Push-Benachrichtigung hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Hast Du gut erklärt!
Apps wie diese könnten mit MicroG in Verbindung mit dem AuroraStore funktionieren (muß man natürlich testen, kann man vorher nicht sagen).
Interessant wäre auch das Modul von dylangerdaly in Verbindung mit MicroG, das ich hier beschrieben habe:
Ergänzungen
Das Modul, ursprünglich für Gcam und Android Auto gedacht, soll für diverse Apps installierte Google Dienste vortäuschen (noch mehr, als MicroG das ohnehin bereits tut).
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
Ich war schon so verzweifelt dass ich nach 2 tagen das P40 Lite gedowngraded habe, von 12.0.0.284 auf 10.1.0.399
Nachdem auch dass nicht funktioniert hat, hab ich nochmal die Gspace Variante ausprobiert, die von @tecalote
und ja, die Talk App funktioniert da! Zwar hats nicht geklingelt aber angezeigt, den klingelton krieg ich hin denk ich.
Also jetzt wieder updaten auf MIUI12 und dann die Gspace Variante drauf.

Schaue mir gleich das von dylangerdaly mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
das mit dem klingeln hab ich auch so nicht hinbekommen, Gspace stürzt auch nach einer Zeit ab wenns klingelt.
Nun steh ich wieder am Anfang ohne einer Idee was man noch probieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
874
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
537
hyx
hyx
tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.408
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten