GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

Okay, na dann. 👍

tecalote schrieb:
Im Zuge von Tests auf dem Mate 50 Pro, fand ich ein anderes, modifiziertes MicroG, welches ebenfalls einwandfrei funktionierte: GmsCoreHuawei

Dieses MicroG hat für Huawei einen eigenen Login-Button und funktioniert ohne Unterbrechung der Push-Benachrichtigungen.

Die Installation unterscheidet sich nur geringfügig von @Georg.R microG Huawei Fix. Benötigt wird anstelle der microG Huawei Fix.apk + der microG ServicesCore Update.apk - nur die patched Version vom GmsCoreHuawei 0.2.22.212658 vom 16.01.2022 (nicht die Un-patched): Release Patched v0.2.22.212658 · jcchikikomori/GmsCoreHuawei - es gibt davon 4 Versionen, ich entschied mich für die play-services-core-withMapbox-withoutNearby-release.apk

Der Ersteller dieser MicroG-Variante hat die Entwicklung daran eingestellt, da das originale MicroG nun selbst Huawei Unterstützung anbietet.
Wieso also diese Version verwenden?

Aus seinem GitHub-Wiki dazu:
"Since MicroG already implemented the feature of Device Spoofing for HUAWEI devices, Then I don't have to reason to continue on this branch, i'll start anew instead."

Ich probiere es später hiermit:
Release v0.2.27.223616 · microg/GmsCore
 
Zuletzt bearbeitet:
hyx schrieb:
Der Ersteller dieser MicroG-Variante hat die Entwicklung daran eingestellt, da das originale MicroG nun selbst Huawei Unterstützung anbietet.
Wieso also diese Version verwenden?
hyx schrieb:
Then I don't have to reason to continue on this branch, i'll start a new instead."
Korrekt, diese Version wird von ihm nicht mehr weiterentwickelt, er macht jedoch eine neue, modifizierte. Die gibt's allerdings noch nicht.
Mir gefällt auch die "nicht mehr weiter entwickelte Version" und zwar besser, als die mit dem "Huawei Fix".
Deshalb habe ich diese verwendet und meine Erfahrungen damit geteilt.

Mit der offiziellen MicroG Version habe ich nicht experimentiert. Du kannst gerne Deine Erfahrungen damit kundtun oder einen Thread dazu aufmachen, wenn Du es dann erfolgreich im Einsatz hast.
Alles, was die Funktionalität verbessert ist willkommen und hilfreich für User.

Das von Dir vorhin gepostete Video finde ich gut, vor allem, weil die Abfolge etwas anders von dem Ersteller des Videos angewandt wird - als GeorgR. das in seinem Huawei Fix Thread beschreibt.
Das setzen der Berechtigungen, die bei der Methode mit dem Huawei Fix MicroG gezeigt werden, finde ich ergänzend gut und möglicherweise sogar ausschlaggebend für die reibungslose Funktion ohne Unterbrechungen.
Die zusätzlichen GPS Dienste am Ende des Videos hingegen betrachte ich für die Installation als optional - da an sich die Huawei implementierten Standort Dienste mit allen Apps, wie auch Google Maps einwandfrei funktionieren.
Allerdings wäre es einen Test wert, inwieweit mit den zusätzlichen Ortungs-Diensten etwas eventuell noch verbessert werden könnte.

*****
Was Gspace und Akku anbelangt - vor allem die Standort Berechtigung für Gspace saugt am Akku.
Die sollte man einschränken, wenn man in Gspace keine Apps hat, welche das unbedingt benötigen und es dann auch in den Apps selbst ausschalten.
Also in Gspace Standort Berechtigung entweder "nur bei Nutzung der App" oder ganz ausschalten.

Wenn man aber beispielsweise im Google Konto "Standort Verlauf" aktiviert hat und in Gspace jedoch einschränkt, ist es sozusagen konträr und frisst dann auch Akku, weil Google dann ständig bemüht ist, den Standort auszumachen, während das Gspace einschränkt oder nicht zulässt - wenn man es in der Berechtigung eingeschränkt oder ausgeschaltet hat.
In dem Fall sollte man in Google dann einfach auch den Standort Verlauf deaktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx
Herzlichen Dank für die super Anleitung.

Wenn ich youtube revanced mit dem dazugehörigen microG und GSPACE schon installiert habe, muss ich das vor der Anleitung noch mal erst deinstallieren

vielleicht bin ich zu blöd, aber wenn ich die ZIP-Datei heruntergeladen habe muss ich nicht mehr auf die Download links klicken, oder?

Würde deine Anleitung auf dem P50 Pro mit harmony OS aus China und auch dem Android emui funktionieren?

Und wenn es ein Softwareupdate von Huawei gibt, sollte es bleiben?

Herzlichen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
soulbreeder schrieb:
Wenn ich youtube revanced mit dem dazugehörigen microG und GSPACE schon installiert habe, muss ich das vor der Anleitung noch mal erst deinstallieren
Eigentlich nicht, sondern bezüglich Gspace einfach nur noch die Verknüpfung zum Playstore machen und bezüglich MicroG - das kommt nicht mit dem ReVanced MicroG in die Quere, da es einen anderen Paketnamen verwendet, nämlich: com.mgoogle.android.gms
soulbreeder schrieb:
wenn ich die ZIP-Datei heruntergeladen habe muss ich nicht mehr auf die Download links klicken, oder?
Nein, die sind nur ergänzend angeführt. In der zip ist alles enthalten, bis auf Gspace - da man das jeweils in aktueller Version aus der Huawei AppGallery installieren soll.
soulbreeder schrieb:
Und wenn es ein Softwareupdate von Huawei gibt, sollte es bleiben?
Ein Update seitens Huawei ändert nichts an der Konfiguration :)
 
tecalote schrieb:
Korrekt, diese Version wird von ihm nicht mehr weiterentwickelt, er macht jedoch eine neue, modifizierte. Die gibt's allerdings noch nicht.
Mir gefällt auch die "nicht mehr weiter entwickelte Version" und zwar besser, als die mit dem "Huawei Fix".
Deshalb habe ich diese verwendet und meine Erfahrungen damit geteilt.

Mit der offiziellen MicroG Version habe ich nicht experimentiert. Du kannst gerne Deine Erfahrungen damit kundtun oder einen Thread dazu aufmachen, wenn Du es dann erfolgreich im Einsatz hast.
Alles, was die Funktionalität verbessert ist willkommen und hilfreich für User.

Nein, bin bei XDA auf einen relativ aktuellen Thread gestoßen. Dort wurde statt Original auch der Fix genutzt und bevor irgendetwas nicht funktioniert, habe ich lieber deine Anleitung genutzt und für 3 Monate GSpace abonniert, damit die nervige Werbung weg ist. Standortermittlung werde ich zwecks Akku anpassen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hat jemand eine Erklärung, warum Safetynet bei mir im Test durchfällt (siehe Screenshot)? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Wenn ja, hat jemand einen Remote-Link für DroidGuard? -> Screenshot 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305_172757_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230305_172757_com.google.android.gms.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230305_172804_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230305_172804_com.google.android.gms.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 55
hyx schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, warum Safetynet bei mir im Test durchfällt (
Die fällt bei jedem durch - da Signatur Spoofing auf einer Stock Firmware nicht funktioniert. :)
Dazu wäre eine Custom Rom mit MicroG ins System installiert nötig und gegebenenfalls Root.
 
Ist Aktivieren dann nicht sinnlos?
 
@hyx Ne, aktivieren hat schon einen Sinn, nämlich für die Basis Integrität
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
Habe jetzt vor kurzem Lighthouse ausprobiert, weil die Push-Benachrichtigen so semi funktioniert haben. Ist aber irgendwie fast dasselbe in grün und hat nicht mehr/weniger gebracht, also zurück zu deiner Anleitung.
Inzwischen bekomme ich eigentlich gar nicht keine Push-Nachrichten mehr, wenn die nicht von Huawei, bzw. MigroG Vanced, kommen.
Woran kann es liegen? Habe Lighthouse deinstalliert, einen Neustart gemacht und mich wieder an die Anleitung gehalten...
Obwohl alles registriert wird und eigentlich Pushes kommen sollten, tun Sie es nicht. Mein modifiziertes WhatsApp taucht gar nicht mehr in der Liste auf, obwohl das vorher ging. Die Benachrichtigungen kommen jetzt immer erst, wenn ich bspw. WhatsApp öffne.
Habe im Nachhinein dann ein paar Location-Services installiert, nur um zu gucken, ob sich was ändert. Hat es sich aber nicht. Imo. bringen diese Services überhaupt nichts, außer Stromverbrauch, deswegen sind viele auch schon wieder deinstalliert...

Hat jemand Vorschläge und Hilfe parat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230311_172310_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230311_172310_com.google.android.gms.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230311_172810_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230311_172810_com.google.android.gms.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx MicroG läuft am Besten, wenn es auf einem frischen System (nach Werksreset) als erstes installiert wird und danach erst die Apps installiert werden.
Ein Wechsel von einer MicroG Variante zu einer anderen und wieder zurück verursacht genau das Problem mit den fehlenden Push-Benachrichtigungen.

Dazu kommt, dass man bei jedem neuen Login in Google mit einem anderen Gerät angemeldet ist (auch wenn es dasselbe ist).
Ich würde im Browser im Google Konto mal alle Geräte/Sitzungen löschen, welche älter sind.

Dann würde ich glatt nochmal alles neu aufsetzen..
 
  • Wow
Reaktionen: hyx
Anfangs dachte ich mir noch, ich mach so wie ich will. Wird schon passen und wenn nicht, dann halt nochmal. Inzwischen ist sehr personalisiert, dass es schon weh tun würde und wieder viele Stunden nur daran hängen...
Ich probier's erstmal "nur" mit der Neuinstallation von ein paar Apps und wenn das nicht hilft, dann Mal alle Konten runter und so weiter.
Ich gib bescheid wie es läuft. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hyx schrieb:
Ich gib bescheid wie es läuft. 👍

Mit dem original MicroG und danach nochmals mit deiner Anleitung keine Chance.
Habe alle Geräte vorher aus dem Google-Account deaktiviert und im Smartphone bei Konten fast alles rausgeschmissen. Hat alles nichts gebracht. Bekomme nicht mals mehr bei Vanced MicroG Benachrichtigungen.

Hast du ein gutes Backup-Programm, wo wirklich ALLES wiederhergestellt wird? Reicht dafür die Cloud? Nutze momentan die Probeversion mit den 250GB Speicher.
Bin für alle Ideen offen und dankbar!
 
hyx schrieb:
Mit dem original MicroG und danach nochmals mit deiner Anleitung keine Chance.
Ich hätte gleich dieses MicroG (nicht das originale) verwendet oder das:
microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]
- mich für eines von beiden entschieden.
MicroG sollte am frischen System nur 1x installiert werden, danach sollte es klappen.
Wichtig ist auch, MicroG im Hintergrund offen zu lassen, wenn man Anwendungen neu installiert, welche Push-Benachrichtigungen erhalten sollen.
Und installiert aus dem AuroraStore und nicht als apk.
Dazu morgen mehr.

Leider gibt's ohne Root kein Backup Programm, dass alles wieder genauso herstellt...
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
@hyx
Hier eine Menge zusammengetragene Tipps - Lies Dir u.a.folgende Beiträge durch :

*****
Verhindern, dass MicroG vom System "gekillt" wird:
Verbindung von microG zum Google Cloud Messaging Service aufrechterhalten

Alternativ:
MicroG im Hintergrund sperren, damit es aktiv bleibt
*****

Generell:
Ping Einstellungen
(kann man auch auf eine Minute runter setzen)

Nach Neuinstallation von MicroG:
Apps in Cloud Messaging neu registrieren

Generell:
CHECKIN aktivieren um nach dem Neustart des Telefons Synchronisierung mit Google schneller zu aktivieren

Berechtigungen:
Wichtig für Apps, die neu installiert wurden - über Einstellungen - Apps - Apps - jeweilige App: Berechtigungen aktivieren (WhatsApp z. B. braucht einige, siehe Screenshot)

Akkuoptimierung für Apps deaktivieren:
Gucken, das MicroG bzw. Droid Guard von den Akkuoptimierungen ausgenommen ist.
(Im Menü Einstellungen in der Suchleiste "Akkuoptimierung" eingeben und in diesem Menü die Ansicht über das Dreieck Symbol auf "alle Apps" umstellen, dann die gewünschte App auswählen und von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umschalten)

App Start:
Und das diese Apps in "App Start" umgeschaltet werden von "automatisch verwalten" auf "manuell" mit allen drei Optionen aktiviert (Auto Start, Start im Hintergrund, Start von anderer App).

In Bezug auf Berechtigungen und Einstellungen auch noch das Video beachten, welches Du hier gepostet hast:
Huawei MicroG installieren

Ich musste ursprünglich am Mate 40 Pro Apps zum Teil, welche Push-Benachrichtigungen erhalten sollen, auch von der Akkuoptimierung ausnehmen und zusätzlich in App-Start auf manuell stellen.
Beim Huawei Mate 50 Pro hatte ich den Eindruck, dass dies nicht zwangsläufig nötig ist - es ist jedoch ein Workaround, wenn Push-Benachrichtigungen nicht gehen sollten.

Grundsätzlich, wenn Apps in MicroG in der Liste für Benachrichtigungen registriert sind, sollte es klappen, aber MicroG selbst muß im Hintergrund aktiv sein.
Wenn das System MicroG aus "Akkuoptimierung Gründen" "killt", dann klappt es nicht. Das ist das hauptsächliche Problem - nebst Berechtigungen, die aktiviert sein müssen und gegebenenfalls manuell kontrollierte App Starts.

Installationsquelle/Aktualisierungen:
Zudem ist es auch wichtig, Apps hauptsächlich aus dem AuroraStore zu installieren (als apk möglichst nur, wenn die App im Playstore (=AuroraStore) nicht existiert) sowie auch Apps aus der Huawei AppGallery installieren.
Wenn man Apps aus der Huawei AppGallery installiert und dort aktualisiert, sollte man genau diese Apps im AuroraStore im Menü auf die Sperrliste setzen (damit Apps aus der AppGallery nicht über AuroraStore aktualisiert werden und umgekehrt).
Hat man Apps aus dem AuroraStore installiert, sollte man diese nur über diesen Store aktualisieren und in der AppGallery im Aktualisierung-Manager "ignorieren" (damit nicht Apps aus dem AuroraStore über die AppGallery aktualisiert werden).
Das führt nämlich auch zu Problemen.

Weiters sind MicroG ja Micro Google Dienste - im AuroraStore wird irgendwann ein "Update der Google Dienste angezeigt" - das darf man natürlich nicht versuchen zu installieren, sondern muß ebenfalls im Menü des AuroraStores auf die "Sperrliste".

*****
Was ich zum ersten Mal erwähne:
Du kannst noch versuchen, folgende Komponente zusätzlich zu installieren:
Releases · dylangerdaly/Gcam-Services-Provider

Diese App ist ursprünglich dazu gedacht, original Google Dienste auf dem Gerät vorzutäuschen (um beispielsweise Android Auto zum Laufen zu bringen). Aber es stellt sich heraus, dass die App einfach in Kombination mit MicroG sich für diverse Apps positiv auswirkt.
*****

Und finally - zu YouTube ReVanced:
Das sollte erst ganz zum Schluß, wenn MicroG ordentlich funktioniert installiert werden.
MicroG für ReVanced ist speziell nur für YouTube (damit der Login bei YT funktioniert) und da es einen anderen Paketnamen hat, als das MicroG, das als Google Dienste Ersatz fungiert und für Push-Benachrichtigungen zuständig ist, lässt sich das MicroG für ReVanced additional zum MicroG verwenden.
Aber es darf nicht vor einem funktionierenden MicroG installiert werden.

Ich weiß, es ist nicht einfach, trotz Anleitungen, MicroG richtig zum Laufen zu kriegen. Bei mir hat es nach einigen Versuchen und Workarounds ganz gut geklappt und das sollte es bei Dir auch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313_081242.jpg
    Screenshot_20230313_081242.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Screenshot eingefügt, Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: hyx
@tecalote ❤
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielen Dank für die massige Ansammlung von Infos und die dabei entstandene Arbeit!
Ich melde mich, wenn ich fertig gelesen und ein paar Dinge davon umgesetzt habe.

Liebe Grüße
hyx
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Eine Alternative zu GSpace - mittlerweile auch schon mit einem gewissen Bekanntheitsgrad, ist GBox

Hier gibt's eine Anleitung dafür von Huawei.blog:
[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen | HUAWEI.blog

Ich persönlich habe GBox vor 5 Monaten mal ausprobiert. Zu dem Zeitpunkt gefiel mir GSpace besser. Aber vielleicht hat es sich ja inzwischen weiter entwickelt.
Zurzeit kann ich nichts testen, da ich mittlerweile auf das Honor Magic 5 Pro (mit Google Diensten) umgestiegen bin.
 
Ich habe vor 4 Tagen von Gspace zu Gbox gewechselt. Läuft genauso gut/schlecht wie Gspace. Hat halt keine Werbung. Ich brauch die hilfskrücke auf meinem Matepad eigentlich nur für Ebay kleinanzeigen, Maps und Zattoo. Also nur aus reiner Bequemlichkeit. (Bevor wieder ein shitstorm über mich hereinbricht, die Apps funktionieren auch ohne Gspace) Darum hat sich ein Kauf der Vollversion von Gspace für mich nicht rentiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ralle77 und tecalote
Ich benutze Gbox seit einigen Monaten, hauptsächlich wegen der Neugier, was auszuprobieren und der fehlenden Werbung.
Läuft gut, ich nutze es auch nur für paar Kleinigkeiten, über die man auch hinwegkommen würde (siehe mein Vorschreiber).
Ich benutze aber eine alte Version (1.3.27), weil die neueren mit Lighthouse problematisch sind, zumindest wenn man den Leuten und ihren Problemschilderungen im Telegramkanal Glauben schenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es gibt übrigens eine neue Version von GBox v. 1.4.6.
Diese soll den Playstore integriert haben.

Neue GBox Version verfügbar | HUAWEI.blog

Zitat aus dem aktuellen Artikel von Huawei.blog:

"Ihr müsst also nicht mehr umständlich die Suche im Play Store aufrufen, sondern habt denselben Zugriff auf den Playstore, wie über ein Gerät mit installierten GMS. Auch Google Play Points oder gekaufte Apps werden immer aktuell angezeigt, bzw. sind verfügbar."
 
  • Danke
Reaktionen: hyx

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
337
Aufrufe
17.522
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.219
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
823
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten