GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

@optimus one user ebay Kleinanzeige läuft mit dem anderen micro g. Twitch habe ich nicht versucht
 
optimus one user schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Ebay Kleinanzeigen ohne Gspace zu betreiben? Ohne Gspace muss man nämlich ständig den Standort neu eingeben, wenn man bloß den Umkreis anpassen möchte.

Nein, ohne eine Hilfsapp mit GMS wie Gspace oder GBox wird das nichts. Zumindest die Umkreissuche funktioniert nicht. Alles andere schon, das war ja aber hier nicht die Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
@ralle77 Quatsch. Umkreis suche geht! Einfach PLZ oder Ort eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also auf dem Matepad habe ich alles aus dem Aurora Store geladen. Funktionieren tut es auch, nur nerft mich, wenn ich was im Hamburg suche, im Umkreis von 20km und ich dann den Radius auf 50km erweitern will, muss ich wieder erst Hamburg eingeben. Ich weiß, ist Erbsenzahlerrei aber nerft halt.

MicroG hatte ich erst den Huawei Fix installiert gehabt und damit ich das Gerät nicht schon wieder zurücksetzen muss, habe ich dann dirty install mit der neuen Version gemacht und hatte auch den Huawei Login Button. Vllt. funktioniert es des wegen nicht bei mir?
 
  • Danke
Reaktionen: ralle77
@NitroDeluxe Ruhig Brauner.
Es ging dem Fragesteller um die Speicherung der eingegebenen Daten zur Umkreissuche.
Und genau das geht eben nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230106_135215_com.ebay.kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230106_135215_com.ebay.kleinanzeigen.png
    57,9 KB · Aufrufe: 31
@ralle77 genau das war was ich wissen wollt. Die meisten Huawei Nutzer stört es nicht mal. Sowie z. B. mein Bruder, der dachte es wäre bei Kleinanzeigen normal.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Hab jetzt nachträglich noch GSPACE installiert.
Die App "S-ID-Check" von der Sparkasse für die Kreditkarte zeigt weiterhin an, dass die App über eine nicht vertrauenswürdige Quelle heruntergeladen wurde und kann deshalb nicht verwendet werden.

Kann das bitte jemand mal testen, ob es bei euch auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe inzwischen die Bezahlversion von GSpace, läuft problemlos.

Was bei all dem aber nicht klappt: Trotz Google-Anmeldung im gleichen Konto werden die auf anderen Geräten gespeicherten Internet-Zugangsdaten im Browser *nicht* auf die Huaweis übertragen. Normalerweise kennt jedes neue Gerät die auf den anderen hinterlegten Passwörter.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@sound67 Meinst Du den Chrome Browser / Google Passwörter oder meinst Du Passwörter im Huawei Browser oder im Huawei Passwort Manager?

Die Google Passwörter sollten direkt im Google Konto (über jeden Browser, mit dem man bei Google angemeldet ist) unter Konto verwalten - Sicherheit - Bei anderen Websites anmelden - Passwort Manager gespeichert sein.

Passwörter im Huawei Browser, wenn mit Huawei Cloud synchronisiert, sollten im Huawei Browser vorhanden sein.

Wenn man Firefox verwendet und Synchronisation aktiviert hat, sind gespeicherte Passwörter ebenfalls verfügbar.
Andere Browser wie Brave, bieten das auch an.

Der lokale Passwort Manager auf Huawei Geräten wird leider nie auf neue Geräte übertragen, auch nicht durch Cloud Sync, deshalb verwende ich diesen auch nicht.
 
Ich benutze Opera und Chrome auf den Huaweis: In beiden Fällen Fehlanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77 Bitwarden kannte ich noch nicht, scheint mir eine gute App zu sein.
sound67 schrieb:
Ich benutze Opera und Chrome auf den Huaweis: In beiden Fällen Fehlanzeige.
Benutzt Du Chrome in Gspace oder im realen System (mit / ohne MicroG)?
Bei Chrome in Gspace sollte es funktionieren.
 
Ich würde gerne mal wissen, wie sicher GSpace ist. Gibt es hier bereits einen Vorfall, dass irgendwelche komischen Login-Versuche oder ähnliches unternommen wurden, nachdem man seinen Account bei GSpace angemeldet hat?

Würde gerne, allein für meine anderen Huawei Produkte, das Nova richtig nutzen wollen. Aber ich bin hier etwas sektisch, da mein Google Account mit allem möglichen verbunden ist.

Würde Huawei das Unternehmen unterstützen oder aufkaufen, wäre es für mich sicherer aussehen.
 
@PhotograPhilip Gspace kann man vertrauen.
Es ist eine App aus der Huawei AppGallery, welche strengen Sicherheitschecks unterzogen werden.
Ich habe es über ein Jahr verwendet und es gab keinerlei ungewünschte Vorfälle.
Wir hatten das hier auch schon mal zum Thema:
tecalote schrieb:
GSpace ist auch in Ordnung. Huawei stellt damit über den entsprechenden Entwickler in der AppGallery inoffiziell eine Möglichkeit zur Verfügung, Google Apps und solche die von diesen Diensten abhängig sind, zu 98% auf einem Gerät ohne Google Mobile Services zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip
Wie sieht es denn mit der Leistung und dem Akkuverbrauch aus, wenn man GSpace oder GBox nutzt?
Da das ganze dann nicht nativ läuft, ist es dann nicht dementsprechend ineffizient?

ralle77 schrieb:
Nein, ohne eine Hilfsapp mit GMS wie Gspace oder GBox wird das nichts. Zumindest die Umkreissuche funktioniert nicht. Alles andere schon, das war ja aber hier nicht die Frage :)


Gegen Ende des Videos wird über zusätzliche Dienste gesprochen, die installiert werden können, die GPS mit MicroG verbessern, und Apps die eine solche Funktion brauchen, unterstützen.
Weiß nicht ob es etwas bringt, ist mir nur in den Sinn gekommen, weil ich das Video gestern geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Zitat und Antwort hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: tecalote
MicroG muss halt ohnehin installiert werden, sonst bekommt mein keinerlei Nachrichten. Gspace wird für ne handvoll Apps benötigt, wenn man man es genauso bequem haben will wie bei einem richtigen Android Gerät. Gspace wird bei meinem Matepad jeden Morgen gemeldet, dass es nicht in den Ruhemodus wechselt. Aber im Akku Verlauf sehe ich nicht, dass es ungewöhnlich stark den Akku verbraucht.
 
Aber das es mehr Akku verbrauchen wird, als wenn man die nativen Apps nutzt, wäre doch logisch oder täusche ich mich da?
Und das die Apps länger zum Starten brauchen und generell langsamer sind, müsste auch der Fall sein.

Sind halt so meine Bedenken bei der Sache, wenn ich heute Mittag/Nachmittag mein Nova 9 einrichte...
Das MigroG unabdingbar ist, weiß ich aber schon.
 
Das siehst du schon richtig, Gspace muss halt ständig aktiv sein und durch die Werbung und das laden dauert es schon minimal länger. Aber bei mir läuft tatsächlich nur noch teams, zattoo, Ebay kleinanzeigen und maps im Gspace, der Rest geht ohne. Bei teams bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt nötig ist es in gspace zu betreiben, wollte aber kein Risiko eingehen beim Bewerbungsgespräch eingehen. Und Maps benötige ich nur um bei Kleinanzeigen den Standort anzeigen zu lassen weit es weg ist.
 
Also Werbung geht da meiner Meinung nach gar nicht. Entweder kaufen oder lieber direkt zu GBox greifen.
Alternativ einfach eine gemoddete GSpace-Variante, was natürlich nicht zu empfehlen ist... 🤓

Braucht eBay-Kleinanzeigen wirklich GMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst im Original Huawei App Store hast du Werbung 😂 Da gewöhnt man sich dran. Ist auch nur 5sec. Prinzipiell läuft Kleinanzeigen auch ohne Gspace. Das einzige was nervt ist, dass der Suchumkreis nicht gespeichert wird. Z.b. du suchst ein Auto 10km um Hamburg herum und findest nix, willst dann auf 20km erweitern, dann muss du jedes Mal den Ort neu eingeben. Mehr nutzen bringt Gspace also nicht.
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.416
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.344
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
874
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten