GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

Die 1.4.5 ist zwar komplett auf deutsch, aber dafür hat bei mir Kleinanzeigen nicht vernünftig funktioniert. Ich musste immer komplett schließen um eine neue Suche eingeben zu können. Bin zurück auf 1.4.2. Aber Kleinanzeigen funktioniert ohnehin nicht mehr wirklich auf HarmonieOS. Zumindest kann man keine Umkreissuche mehr nutzen. Früher funktionierte es auch ohne GSpace oder GBox und jetzt halt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und pauls-mami
Hab jetzt die 1.4.6 getestet, Probleme hatte ich mit der 1.4.5, mit der 1.4.6 und der aktuellen Kleinanzeige App funktioniert alles wie es soll und erstaunlich schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@optimus one user Prima 👍
 
Weiß jemand von Euch, wie man für die neue Version von GBox angepasste Apps installiert?
Ich nutzte z.B. den Google Translator recht gern, der kann aber mit der normalen Version aus dem Playstore nicht mehr übersetzen.
Jetzt gibt es eine angepasste apk zum Download im GBox-Telegram-Channel.
1684840494515.png
Meine Frage, wie die zu installieren sei, blieb unbeantwortet. Ich finde eh, der Anteil an hilfreichen Posts hat rapide abgenommen. Fast alle nur am meckern da...
Ich hab die apk im Mainsystem installiert und bekomme die aber nicht in der Liste der zu klonenden Apps angezeigt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Vanced MicroG wird eingestellt. Stattdessen gibt es nun mMicroG, was dessen Platz einnimmt.
Thread und Infos dafür: [App][8.0+][Guides]▶ReVanced & ReVanced Extended📚

@tecalote Müsstest den ersten Thread aktualisieren.


<Original APK/ZIP als Anhang>



### EDIT ###
Laut "iniotia00" ist eine Umstellung auf das neue mMicroG nicht notwendig, solange noch alles funktioniert (Push bspw.). Bei ihm, ist ja einer der großen Bastler/Coder davon, hat Push nicht mehr funktioniert. Ist gibt nur minimale Änderungen, aber 99% sollen in etwa gleich sein.
 

Anhänge

  • mMicroG v0.2.27.231613.zip
    21,2 MB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230601_081004_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20230601_081004_org.mozilla.firefox.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hyx Danke für den Hinweis!

Den XDA Thread von Retrial
(RecognizedContributor) finde ich klasse 👍
Dort gibt es genauestens Angaben mit Quellen Verweisen und Links.

Darüber hinaus bildet der Entwickler fertige APKs mit dem GitHub Code von der original GitHub Entwickler Seite und bietet sie auf XDA zum Download an.
Zusätzlich zu YouTube ReVanced und YouTube ReVanced Extended auch gepachte Apps wie: Reddit, Twitter, Instagram, Twitch...

Darüber hinaus gibt's noch eine inoffizielle Website, wo man ebenfalls fertige APKs, die mit der "ReVanced Methode" gepacht sind, herunterladen kann
YouTube ReVanced - Download YouTube ReVanced APK

Wobei ich nun aufgrund des nachfolgenden Hinweises von @ralle77 die Downloads von XDA empfehlen und gegenüber der vorhin genannten Website vorziehen würde - sofern man nicht selbst die entsprechenden Apps mit der "ReVanced Methode" patchen möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Korrektur
tecalote schrieb:
Die neue offizielle Website von ReVanced ist umgezogen auf folgende Adresse:
YouTube ReVanced - Download YouTube ReVanced APK

Ich glaube, die offizielle Seite der ReVanced-Entwicklung ist ausschließlich diese: ReVanced
Denn die auf der von Dir verlinkten Seite verfügbaren Downloads sind genau das, was der ReVanced-Idee widerspricht: Jeder baut sich seine eigene App und was Fertiges wird nicht verbreitet.
Zumindest hatten alle Anfänge der ReVanced-Entwicklung da stattgefunden.

Ich glaube aber, wir sind hier mittlerweile ganz schön weit vom eigentlichen Thema GSpace usw. abgekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77 Es gehört indirekt dazu, im Rahmen der MicroG Installation für Push-Benachrichtigungen und der zusätzlichen Gspace oder GBox Installation (für Apps, die nur in einer VM auf Huawei Smartphones ohne Google laufen) - aufzuzeigen, wie man auf einem solchen System ohne Konflikte auch ein alternatives MicroG für YouTube, sowie eine alternative YouTube App einbindet, die am realen System läuft.
Damit sozusagen ein möglichst vollwertiger Ersatz für Google Dienste gewährleistet ist.

Bezüglich Deines Hinweises - ja, die GitHub Seite ist die ursprüngliche, offizielle Seite der Entwicklung.
Ich melde mich nochmal zu diesem Part zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralle77
@ralle77 Geklärt. Danke auch für Deinen Hinweis.
Du hast vollkommen recht:

Die ReVanced-Idee ist: Jeder baut sich seine eigene App und was Fertiges wird nicht verbreitet.

Deshalb gibt es auf der offiziellen ReVanced GitHub Seite auch nur den "ReVanced Manager" unter "Releases" zum Download (aktuell in Version 1.3.0) mittels dem man selber YouTube patchen kann und damit sozusagen eine persönliche YouTube ReVanced App kreiert.
Die Idee ist, wenn jeder seine eigene App damit macht, dass Google weniger Möglichkeiten hat, eine App wie ursprünglich YT Vanced zu sperren.

Auf der anderen (nicht offiziellen, sondern inoffiziellen) Webseite, welche ich verlinkt hatte, gibt's jedoch fertige YouTube ReVanced und YouTube ReVanced Extended APKs zum Download.
Diese sind zwar auch mit dem offiziellen Source Code erzeugt (steht dort auch so erklärt), jedoch entspricht das nicht der ursprünglichen Idee.
Zudem weiß man bei der Website nicht, ob sie zusätzlichen Code eingebaut haben.
Es gibt auch noch eine zweite, inoffizielle Webseite:
YouTube ReVanced 18.19.35 [APK & Magisk Module]

Hingegen der (ebenfalls inoffiziellen) XDA-Seite bzw. dem Contributor Retrial muß man zugute halten, dass er sehr umfassende Informationen und Links zum Code sowie den Dokumentationen und auch Anleitungen zur Verfügung stellt (auch, um die APKs selbst zu patchen).
Er stellt im XDA-Thread ebenfalls fertige APKs zum Download bereit.
Bei diesen kann man aber davon ausgehen, dass ausschließlich der offizielle Code der verschiedenen Entwickler von GitHub verwendet wird.

Vereinfacht natürlich die Sache für den User. Wenn nun jemand ein Huawei Smartphone ohne Google Dienste hat und eh schon viel Arbeit und Zeit damit verbringt, mittels MicroG, Gspace oder GBox alles zum Laufen zu kriegen - ist es auch eine Wohltat, wenn man einen Ersatz für YouTube in Form von ReVanced einfach nur installieren muß, anstelle YouTube selbst mit ReVanced zu patchen :)

@hyx Das ursprüngliche MicroG für YouTube ReVanced funktioniert noch, man muß also nicht zwangsläufig auf das neue mMicroG umsteigen.
Wenn man jedoch umsteigt, muß man sowohl die YouTube ReVanced App als auch das MicroG für ReVanced entfernen.
Danach die mMicroG installieren (nicht öffnen) und die aktuelle YouTube ReVanced App installieren (ob von XDA heruntergeladen oder selbst mit dem Manager gepatcht), öffnen und sich bei Google anmelden.
Solange das MicroG für ReVanced oder auch das mMicroG funktioniert, muß man nur die YouTube ReVanced App entfernen und eine neuere Version installieren, wenn man damit YouTube ReVanced updaten will.

Habe meine Beiträge zu dem Thema an allen Stellen korrigiert 😉 und
hier zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralle77
Jetzt ist die Webseite von ReVanced tatsächlich eine Webseite geworden und nicht nur der Link zu ihrem GitHub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77 Die Website scheint Moment offline zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Heute früh konnte ich sich noch aufrufen, jetzt gehts nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hagex Vielleicht ist die Seite unter Wartung
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir geht's (jetzt 11:51)...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und hagex
@ralle77 Bei mir auch. Die Website ist wieder online 👍
Danke für den Hinweis. Die Website ist hilfreich, da sie übersichtlich alle Infos enthält, um selbst die YouTube APK zu patchen.
Nur das erforderliche MicroG ist nicht als Download Möglichkeit integriert.

Hab alle wichtigen Infos zu ReVanced und mMicroG für ReVanced hier zusammengefasst

Zudem gibt's einen Thread auf Android-Hilfe.de, der sich mit dem Thema ReVanced auseinander setzt:
ReVanced Manager - patchen mit bequemer Oberfläche (z.B. YouTube)

Bitte weitere Beiträge zu diesem Thema dort posten.
Mir ging es hier nur um die Kompatibilität von Youtube ReVanced + dem speziellen ReVanced mMicroG mit dem offiziellen MicroG für Push-Benachrichtigungen und gleichzeitiger Verwendung von GSpace oder GBox. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx
Hat schon jemand eventuell probiert nur das MicroG aus diesem Thread in Kombination mit einem P40 Pro mit PlayStore zu nutzen? Man kann ja sein P40 Pro downgraden bis es die Installation vom PlayStore erlaubt. Dort soll dann zwar der PlayStore funktionieren aber die Pushbenachrichtungen von z.B eBay oder Kleinanzeigen nicht. Könnte man dann evtl. das MicroG aus diesem Thread nutzen damit sich die Apps darüber registrieren und Pushbenachrichtungen senden während man einen vollständigen PlayStore hat ohne GSpace/GBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mirc00 Das funktioniert leider nicht!
Grund:
MicroG (abgekürzt Micro Google) ist eine modifizierte Google Play-Dienste / Google Play-Services APK und hat denselben Paket-Namen: "com.google.android.gms".
Es können keine zwei APKs mit demselben Paket-Namen installiert werden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mirc00
Alles klar, dachte ich mir irgendwie schon. Wobei wenn man sich diese Anleitung hier:


anschaut, dann wird MicroG installiert und einige Sekunden später der PlayStore (ungefähr bei 4 Minuten), sodass beide gleichzeitig installiert sind. Der Typ auf YT deinstalliert dann im Anschluss MicroG wieder (warum weiß ich nicht). Da dachte ich dass man dann evtl. das MicroG aus diesem Thread nutzen kann. Schade..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mirc00 MicroG wird in dieser Anleitung (Installation der Google Dienste) nur für den Zweck benutzt, damit man sich überhaupt bei Google anmelden kann und eine sogenannte Android ID erzeugt wird.

Danach werden ein paar wichtige APKs installiert, die im Zusammenhang mit Google Diensten erforderlich sind.

Genau bevor schließlich die Google Play-Dienste (Google Services) APK installiert wird - wird MicroG deinstalliert.
Das muß so sein, genau aus dem Grund den ich in meinem vorigen Beitrag erklärt habe.
Die Google Dienste APK ließ sich bei vorhandenem MicroG nicht installieren - weil es denselben Paket-Namen hat!

Warum hat es denselben Paket-Namen? Weil es dasselbe ist - nämlich Google Play Dienste. Die original APK würde keine Anmeldung bei Google zulassen!
MicroG hingegen ist eine modifizierte Google Dienste APK (Micro Google Dienste) - welche zwar die Anmeldung bei Google zulässt und auch Push-Benachrichtigungen, aber eben keinen Playstore usw.

Durch den Trick mit MicroG funktioniert dann auch nach Deinstallation der MicroG die Anmeldung beim Playstore (da diese zuvor bereits erfolgt ist).

Natürlich ist diese Anleitung Geräte spezifisch und funktioniert auch nur in einem bestimmten Zeitrahmen und auf einer bestimmten Firmware - nicht generell auf jedem Huawei.

Auf neuesten Geräten geht eine original Playstore Installation nur, wenn das Smartphone HarmonyOS hat (also importiert wurde) - nicht auf EMUI.
Und wenn es dann funktioniert, dann eben leider ohne jegliche Push-Benachrichtigungen (außer bei WhatsApp und ähnliche Apps, die ihren eigenen Push Dienst mitbringen).

Somit ist für Huawei Smartphones die in diesem Thread erklärte MicroG Methode in Verbindung mit dem AuroraStore die Beste Lösung.

Und zusätzlich kann man dann noch GBox oder Gspace verwenden, für diverse Google eigene Apps, oder solche Apps, die ohne original Google Dienste nicht mit MicroG laufen.
Damit ist dann ein Spektrum von ca. 95% abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirc00

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
339
Aufrufe
17.628
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.230
hyx
hyx
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
827
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten