Akku nach 18h leer

Könntest du uns das Ergebnis mitteilen?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Silverblade schrieb:
Könntest du uns das Ergebnis mitteilen?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Leider nix gebracht. ...........

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Das tut mir leid für deine Tochter, ich würde mich jetzt an den Huawei Support wenden und eine Reparatur anleiern aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee/Lösung.
 
Silverblade schrieb:
Das tut mir leid für deine Tochter, ich würde mich jetzt an den Huawei Support wenden und eine Reparatur anleiern aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee/Lösung.

Werde es einschicken, ist nicht das erste mal.
Wir haben noch Ersatzhandy. Denke der Konditor ist defekt.

XOMAN

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
~Chris~ schrieb:
Hallo
Stelle seit kurzem auch ein neues Phänomen fest. Seit ein paar Tagen hält der Akku ungefähr 2 Tage und fällt, obwohl
zu diesem Zeitpunkt noch bei min. 30% innerhalb weniger Stunden bis auf 0 ab. Dabei ändere ich nichts am Handy, liegt
herum und plötzlich steigt der Akkuverbrauch ohne ersichtlichen Grund. Konnte bisher noch keine App dafür verantworlich
machen.
Sobald ich aber das Handy neu starte (auch Schnellstart), ist der Akkuverbrauch wieder konstant gering bis zu diesen ominösen
Zeitpunkt, ab dem er wieder stark ansteigt.

@Chris:
Hast du breits den Schuldigen gefunden? Bei mir schaut es nämlich ähnlich aus. Danke

Gruß, Kandaules
 
Google Maps.

Läuft immer wieder im Hintergrund, obwohl alle Standortdienste aus sind. Wenn man das komplett deinstalliert (root vorausgesetzt) hält der Akku länger durch. Das taucht aber auch nicht in der fragwürdigen Verbrauchsanzeige auf.
 
Kann denn google-maps an dieser sehr plötzlichen Entladung Schuld sein? Von konstanter, fast horizontaler Entladung geht es plötzlich ohne Zutun und im standby befindlich in den sinkflug.
 
Kandaules schrieb:
Kann denn google-maps an dieser sehr plötzlichen Entladung Schuld sein? Von konstanter, fast horizontaler Entladung geht es plötzlich ohne Zutun und im standby befindlich in den sinkflug.

Bei mir startet maps einfach irgendwann ohne erkennbaren Grund und dann gehts bergab.
 
@Kandaules
Ist schon etwas länger her aber ja, konnte damals tw. das Problem lösen. Und zwar hatte ich ein Zeit/Datum-Widget auf meinem
Home-Screen, das bei Antippen eine verknüpfte Anwendung startete. Als ich die verknüpfte Anwendung deinstallierte, war aber
die Verknüpfung immer noch vorhanden. Jedesmal, wenn ich also das Widget (unabsichtlich) antippte, suchte es offenbar die App,
konnte diese nat. nicht finden und das verursachte offenbar hohe CPU-Last. Nachdem ich die Verknüpfung änderte, war wieder
alles ok und ich freute mich über eine erstaunlich lange Akkulaufzeit (2-3,5 Tage).

Leider machte ich den "Fehler" und machte ein Update von 2.3.3 auf 2.3.5 und kämpfe seit dem wiederum mit katastrophaler
Akkuleistung von kaum einem Tag. Erst gestern Abend gegen 23:00 vom Ladegerät genommen und heute morgen bei 17%.
Leider konnte ich bis jetzt keinen Schuldigen ausmachen.

Auch bei mir startet Google-Maps ständig neu, hier bringt auch ein App-Killer nicht viel. Mittlerweile hab ich so ziemlich alles
ausgeschaltet (und nicht nur die offensichtlichen Dinge wie GPS/WLan/Datendienste/...). Verärgert bin ich unter anderem auch
deshalb, weil ich ja bei meinem eigenen Gerät gesehen habe, dass es (viel) besser geht. Woran kann es also liegen. An Huawei oder
an Android selbst. Weil mit der Laufzeit haben wohl alle Androiden zu kämpfen. Hat man bei der Portierung vom Desktop zu wenig auf
die Effizienz geschaut. Vll. hätte man hier von der Philosophie von Linux, den Speicher randvollzustopfen hinsichtlich der Akkuleistung
Abstriche machen müssen.

Sorry für das Off-Topic, aber mein Ärger ist dementsprechend groß. So groß, das ich überlege, ein Update auf das "inoffizielle"
2.3.6 zu machen. Vielleicht bringts ja etwas...
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich überlege auch schon auf die 2.3.6 oder einem Custom-ROM zu wechseln.
 
~Chris~ schrieb:
Vll. hätte man hier von der Philosophie von Linux, den Speicher randvollzustopfen hinsichtlich der Akkuleistung
Abstriche machen müssen.
Das ist nicht das Problem. Lesen aus dem Ram (da liegt der Cache) ist wesentlich sparsamer als Lesen vom Flash Speicher.
Der Ram muss eh ständig refreshed werden, ob er dabei voll oder leer ist macht kaum einen Unterschied.
 
Ungewiss schrieb:
Das ist nicht das Problem. Lesen aus dem Ram (da liegt der Cache) ist wesentlich sparsamer als Lesen vom Flash Speicher.
Der Ram muss eh ständig refreshed werden, ob er dabei voll oder leer ist macht kaum einen Unterschied.

Damit meinte ich auch nicht den Energieverbrauch beim Lesen und Schreiben des Rams, sondern das unaufhaltsame Bestreben von
Android, den Speicher mit Apps vollzustopfen, die ihrerseits eventuell Energie verbrauchen.
 
~Chris~ schrieb:
Damit meinte ich auch nicht den Energieverbrauch beim Lesen und Schreiben des Rams, sondern das unaufhaltsame Bestreben von
Android, den Speicher mit Apps vollzustopfen, die ihrerseits eventuell Energie verbrauchen.

Das wiederum hat nicht mit Linux zu tun.

Sofern Ram frei ist, werden eben Anwendungen darin "geparkt". Sobald der Ram voll wird, läuft der Garbage Collector durch und entfernt diverse Anwendungen, je mehr gebraucht wird - desto aggressiver.

Die geparkten Anwendungen sind aber inaktiv und verbrauchen daher keine Energie.

Was Probleme verursacht sind die Anwendungen, die tatsächlich aktiv laufen - und das hat meist seinen Grund. Entweder meidet man solchen Kram oder lebt damit. Das ist jedenfalls nicht die Schuld von Android oder Linux.
 
Ungewiss schrieb:
Das wiederum hat nicht mit Linux zu tun.

Sofern Ram frei ist, werden eben Anwendungen darin "geparkt". Sobald der Ram voll wird, läuft der Garbage Collector durch und entfernt diverse Anwendungen, je mehr gebraucht wird - desto aggressiver.

Die geparkten Anwendungen sind aber inaktiv und verbrauchen daher keine Energie.

Was Probleme verursacht sind die Anwendungen, die tatsächlich aktiv laufen - und das hat meist seinen Grund. Entweder meidet man solchen Kram oder lebt damit. Das ist jedenfalls nicht die Schuld von Android oder Linux.


Da kann man geteilter Meinung sein. Es ist halt im Gegensatz zu Windows bei Linux sehr wohl die Philosophie, ungenutzer Ram ist vergeudeter
Ram. Und Linux unterscheidet nicht, ob eine App auch im Hintergrund aktiv ist oder nicht. Wenn Ram frei ist, wird eine App geladen. Ich als
Anwender kann das auch nur eingeschränkt beinflussen, zumindest was die System-Apps anbelangt. Und ich werde sicher mein Gerät nicht
rooten, damit ich vll. Google Maps oder anderes entferne.
 
~Chris~ schrieb:
Da kann man geteilter Meinung sein.
Nein. ;)
Es ist halt im Gegensatz zu Windows bei Linux sehr wohl die Philosophie, ungenutzer Ram ist vergeudeter
Ram.
Ja :)
Und Linux unterscheidet nicht, ob eine App auch im Hintergrund aktiv ist oder nicht.
Bei Linux nennt sich das ganz klassisch "Anwendung".. ;)
Und da ist es wie bei Windows: läuft eine Anwendung, ist sie zwingend im Speicher (Ram/Swap). Läuft sie nicht, aber ist Speicher frei, wird das, was normal von der Festplatte geladen werden muss, eben im Ram gehalten. Das ist ein transparenter Cache, der verlustfrei überschrieben werden kann mit wichtigeren Daten. Und nein, der Cache ist keine aktive Anwendung die irgendwie läuft und Ressourcen braucht. Es wird eben ganz einfach nur all das, was von der HDD geladen wurde, eine Weile weiter im Ram behalten.

Wenn Ram frei ist, wird eine App geladen.
Nein. Eine "App" lädt wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt, weswegen sie geladen wird. Ansonsten müsste ja ein Programmteil per Zufallsmodus aktiv sein und dann den Rest laden.

Ich als
Anwender kann das auch nur eingeschränkt beinflussen, zumindest was die System-Apps anbelangt. Und ich werde sicher mein Gerät nicht
rooten, damit ich vll. Google Maps oder anderes entferne.
Dann musst du damit leben.
Bsp: Du hast Wlan Standortlokalisierung an. Du benutzt die google-Suche, welche eben auch räumlich nahgelegene Treffer zeigen will - dafür ruft es maps auf welches einfach weiter läuft.

Wie verhindert man das? Bugreports an google! Auf leistungsstarken Geräten ist das alles ein kaum messbarer Prozess, auf dem schwachen X3 aber zieht das Saft.
Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man nach jeder Aktion google maps beenden muss..

PS: Android funktioniert insbesondere in der Speicherverwaltung deutlich anders als Linux. Wobei einige Ideen evtl. auch rückportiert werden, z.B. das Einfrieren von inaktiven Hintergrundanwendungen, damit Energie gespart werden kann.
 
@Ungewiss
Ok, ich lass mich gern eines Besseren belehren und ich gebs gerne zu, das X3 ist neben (ungewollten) Linux-Desktop-Ausflügen ein
"intensiverer" Kontakt mit Linux/Android. Und vielleicht beginnt ja gerade hier schon das Problem. Warum muß ich mich als Anwender, der
"nur" ein Telefon benutzen will, mich mit derartiger Thematik herumschlagen.
Es ist schon klar, dass einige Probleme mit der "bescheidenen" Hardware des X3 zusammenhängen, aber heh, soweit muß Android schon
sein, dass soetwas berücksichtigt wird.
 
~Chris~ schrieb:
Es ist schon klar, dass einige Probleme mit der "bescheidenen" Hardware des X3 zusammenhängen, aber heh, soweit muß Android schon
sein, dass soetwas berücksichtigt wird.
Das Gerät 5€ teurer machen und dafür 128MB mehr Ram... Das hätte schon einen riesigen Effekt gehabt. Wenn ich mir das vorstelle.. statts 40MB freier Ram stünden da 168MB.. Krass :D

Gerade dann müsste der Garbage Collector quasi nie laufen und das wiederum würde die CPU massiv entlasten und damit würde der Akku länger halten.. Lese-Schreibzugriffe auf den Flash Speicher/SD Karte würden minimiert.. die kosten ja auch genügend Energie. Tzja, nächstes Mal wird es ein teureres Gerät :) Vielleicht ein Ascend G300 o.ä. von einem anderem Hersteller.
 
Falsch, da würden noch mehr Apps im RAM bleiben und statt 168 MB hätte man vielleicht 60 MB frei, weil wie du so schön sagst der GC weniger oft läuft.
 
MorphX schrieb:
Falsch, da würden noch mehr Apps im RAM bleiben und statt 168 MB hätte man vielleicht 60 MB frei, weil wie du so schön sagst der GC weniger oft läuft.

So viel habe ich garnicht installiert, damit das passieren könnte xD
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.613
steve8x8
S
P
  • PieDieÄj
Antworten
17
Aufrufe
3.268
steve8x8
S
Garfield_22
  • Garfield_22
Antworten
5
Aufrufe
2.067
Garfield_22
Garfield_22
Zurück
Oben Unten