Huawei X3 & Carrier IQ Diskussion

Ryuk schrieb:
...sachdienliche nachweise über die aktivität von ciq bin ich trotzdem offen und würde meine behauptung, dass der dienst inaktiv ist, dann auch zurücknehmen...bis dahin werde ich mich vom thema distanzieren...

heise online - Huawei äußert sich zu Carrier-IQ-Software

"...Laut Huawei kann es passieren, dass Nutzer einige Dateien einer Carrier-IQ-Installation auf ihren Smartphones finden. Diese seien jedoch alle unwirksam, könnten nicht aktiviert werden und seien demnach als Junk-Files anzusehen. Die Existenz dieser Dateien habe keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer. Huawei werde diese Dateien in späteren Updates entfernen..."

und weiter...

"....Huawei empfiehlt die im Android-Market verfügbare App "Voodoo Carrier iq detector" für die Überprüfung des eigenen Smartphones auf die Reste einer eventuellen Installation. Sofern eine Carrier-IQ-Installation auf dem Smartphone aktiv sei, zeige diese Software dies zuverlässig an. Die Ausgabe “Carrier IQ elements found – however it seems inactive” bedeute zwar das Vorhandensein einiger Dateien, die Software selbst sei jedoch nicht aktiv..."

Damit dürfte klar sein das Ryuk Recht hatte. Danke nochmal für die mühe...
 
hat es denn mal jmd. ausprobiert?
(ich meine den Voodoo Carrier iq detector)

wer weiss, was da wieder drin ist ... ?

ich habs mal versucht zu laden ...

nach 10 Minuten "wird geladen ..." hab ich abgebrochen!

... unnu?
 
Die App hatte ich in einem anderen Thread gepostet. Bei der Supertoast-ROM findet der gar nix. Also komplett sauber, was kein Wunder ist, da CM7. Auf der Stock ROM, keine Ahnung.

Edit: hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-huawei-ideos-x3/172798-carrieriq-die-universelle-schnueffel-software-3.html[/OFFURL]
 
Moin Zusammen,

mit dem oben genannten Voodoo CarrierIQ aus dem Market lassen sich (exakt wie von Heise/Huawei beschrieben) bei mir (erste Marge Lidl-Onlineshop am 'Ausverkaufstag') die drei Bestandteile mit dem Hinweis auf die vermutete Inaktivität aufspüren.

Groetjes
svandroid
 
na wenigstens hab ich mit meiner behauptung nicht falsch gelegen... :D
da bin ich ja mal gespannt, wann es das update von huawei gibt...am besten gleich auf android 2.3.7 statt 2.3.5...^^
 
kann es sein, dass das jetzt irgendwie ganz dezent am thema vorbeigeht?
 
Jupp, daher wurde der Beitrag gelöscht. Ich werde auch weiter gegen alle diejenigen vorgehen, die sich hier unqualifiziert melden, und nicht an die Regeln halten.
 
svandroid schrieb:
Moin Zusammen,

mit dem oben genannten Voodoo CarrierIQ aus dem Market lassen sich (exakt wie von Heise/Huawei beschrieben) bei mir (erste Marge Lidl-Onlineshop am 'Ausverkaufstag') die drei Bestandteile mit dem Hinweis auf die vermutete Inaktivität aufspüren.

Groetjes
svandroid

Ja - bei mir ebenso.
 
Dem Heise-Bericht zu folge sind auf dem X3 zwar Dateileichen von Carrier IQ drauf, aber eben inaktiv.

Ich glaube da muss man sich keine großen Sorgen drum machen. Bei einem Firmware-Update will Huawei diese Dateien auch entfernen.

Hier die Info: Huawei äußert sich zu Carrier-IQ-Software | heise Security
 
ist das jetzt der grund das wir immernoch auf das update warten
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.390
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.046
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.023
OldCat
O
Zurück
Oben Unten