Huawei X3 & Carrier IQ Diskussion

1manfactory

1manfactory

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
ich rege mich nur selten auf. Aber gerade jetzt bin ich es.
Weiß jemand ein Rom/Hack, auf dem das nicht bei ist?
Oder kennt jemand einen anderen Weg, das loszuwerden.
Denn so wie ich die Chinesen einschätze, ist dieses Drecksprogramm auch auf meinem Gerät.
Für die, die es noch nicht wissen: US-Firma liefert Überwachungssoftware für 150 Millionen Handys
 
vielleicht kann ja mal jemand so nett sein und den CarrierIQ-thread schließen/löschen, ist doch blödsinn darüber zu debattieren.
 
Naja, wäre schön wenn in einem thread dann steht ob es in einem x3 gefunden wurde oder nicht.
 
Hi,
bei X3 habe ich soeben auch den "Rootkit" carrier iq gefunden. Googled nach CIQ LOGGING CHECKER dann findet ihr bei chip.de eine App mitdem ihr euer Phone scannen könnt. Entfernen kann man es damit nicht.
 
1. ist mir doch egal
2. auf custom roms ist sowas sicher nicht drauf
3. wie findet man den nun raus ob es drauf ist
edit: 4. dieser thread ist sowas von off topic schiebt ihn ein mod mal bitte nach android allgemein oder sonstwohin nur raus aus dem x3 forum
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die app von trevor von xda-dev besorgt und den test ebenso laufen lassen...es wurden lediglich 3 files gefunden...zumal die app wohl auch für htc gedacht ist...
Code:
/system/bin/iqmsd exists!
/system/lib/libiq_client.so exists!
/system/lib/libiq_service.so exists!
die apk ist allerdings nicht vorhanden, denn es wurde nichts gestartet...steht nämlich auch da:
If nothing started main APK was not found.
wenn die vorhanden wäre, würde sich die anwendung vermutlich öffnen...

weiterhin steht bei xda-dev noch folgendes:
xda-developers - View Single Post - [DEV|APPv7] CIQ / HTC & Google Checkin / HTC loggers / Tell HTC Info & Removal

dort ist nirgends eine der oben aufgeführten files aufgelistet...

wenn man jetzt noch:
Code:
getprop | grep svc
übers terminal oder adb ausführt, steht auch nirgends ein "iqmsd" oder irgendein anderer prozess mit "iq" da...

also ruhig bleiben und nicht gleich den teufel an die wand malen...^^
 
  • Danke
Reaktionen: bluenaut
möglicherweise ist es aber in eine andere apk eingebunden

der huawei freunde stream oder wie der heist zum beispiel war bevor ich ihn runtergeschmißen habe immer an und immer online ich habe ihn aber NIE benutzt
 
ich glaub da trotzdem nicht dran...
dieses ganze carrieriq ding geht rum wie die schweinegrippe und am ende löst es sich dezent in luft auf...^^
 
ja ich wollte nur aufzeigen das es kein beweis für nicht vorhanden sein ist
ist natürlich auch kein beweis das es da ist
ich denke aber da sind schon tüftler bei es "richtig" zu suchen momentan scheinen im android bereich nur htc geräte nachweislich betrofen zu sein
 
und das wohl auch nur in den staaten...
 
dabei wollte mir ein freund sei T-mobile sidekick 4g verkaufen wen er von seinem jahr in den staaten zurück ist
hab mich extra schlau gemacht ob es gsm und umts hat
sooooo nicht
 
Da Huawei Kunde von Carrier IQ ist, ist der Müll auch garantiert drauf.
Und ein "gescheites" Rootkit lässt sich nicht mal eben so erkennen oder gar entfernen.

Wenn das Schrott-Malware wäre hätte das schon früher jemand gefunden und die diversen Firmen hätten Carrier IQ nicht dafür bezahlt.

Wie gutgläubig seid ihr eigentlich?
 
ich bin nicht gutgläubig ich warte nur auf beweise
unschuldig bis die schuld bewiesen ist ;-)
 
jetz macht das auch sinn, warum huawei das x3 so billig in dtl. anbietet...^^
 
1. ok, mir nicht.
2. So klar ist das nicht, im supertoast scheint es nicht drin zu sein. Aber da einige roms doch abenteuerliche wege gehen kann es auch passieren.
3. Schwer zu sagen, die meisten ressourcen sind durch den ganzen traffic überlastet :)
4. Naja, das entfernen der /system/lib/libiq_service.so & co. (bei mir vorhanden, stock-rom, gerootet) ist hier doch genau on-topic. Das weinen über das böse system allerdings nicht, da hast du recht, ja.
 
zu 4. meinst das löschen dieser 3 datein reicht man müsste ja eigentlich noch die apk finden die den rest von CarrierIQ ausmacht
 
ich weiss nicht, ob man sie gefahrlos löschen kann. Am sichersten wartet man wohl ein paar Tage bis es eine überzeugende lösung gegen carrieriq gibt
 
jkwak schrieb:
ich bin nicht gutgläubig ich warte nur auf beweise
unschuldig bis die schuld bewiesen ist ;-)

Freut mich für Dich, dass Du noch so vertrauensselig bist.

Ich gehe eher davon aus, dass nahezu jedes Betriebssystem mehrfach Backdoors und Schadsoftware enthält.
Der Mensch ist einfach zu neugierig, als dass er sich diese relativ einfache Art der Spitzelei freiwillig entgehen lassen würde.
Und wenn ein Sicherheitsloch auffliegt - was soll's - es sind ja noch mindestens 10 weitere vorhanden und mit dem nächsten "Sicherheitsupdate" schließen wir das eine und machen 50 neue auf ... ;-)

Die Amerikaner schließen Huawei sogar ganz offen und ehrlich davon aus, das öffentliche Netz auszustatten, weil sie den Chinesen nicht über den Weg trauen.
Dafür rennen Sie jetzt bei uns alle Türen ein. Nicht zuletzt, weil sie in Europa auch noch gefördert werden.

Ich halte weder von der amerikanischen Blockadehaltung noch von der europäischen Naivität etwas ... ein gesundes Dazwischen wäre wünschenswert.
 
Ryuk schrieb:
jetz macht das auch sinn, warum huawei das x3 so billig in dtl. anbietet...^^

Ich schicke mein DKP-Parteibuch zurück :lol:
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.385
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten