IDEOS X3: Displaybruch & SIM-Problem

meinen Senf wollte ich natürlich auch noch dazu geben. ich hab das Ding ansich überall: Hostentasche, Rucksack, im Auto irgendwo. Bislang noch nichts passiert. hab meins von Tchibo geholt
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Reparaturdauer vom Huawei Support. Wie lange dauert es ungefähr bis man was zurück erhält ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde von einer knappen Woche geschrieben ;)



Gruß
Markus
 
Danke dir. Hoffen wir mal das es bald zurück kommt :cool2:
 
phone-company schrieb:
... hab meins von Tchibo geholt

endlich mal einer, der den Namen des Kaffeerösters richtig schreibt! :winki:

Mich würde mal interessieren, ob die hier genannte "eine Woche" sich als zutreffend herausgestellt hat. Mein X3 ist zwar nach wie vor in Ordnung, aber wie in diesem Fred schon mehrfach beschrieben, ist das ja nur eine Frage der Zeit ... aber nein, im Ernst: man weiß ja nie ...
 
Werde hier bescheid geben wenn mein Huawei Phone wieder zurück ist.
 
Auf der Seite der Werkstatt steht unter Status : Kostenvoranschlag erstellt

Weiß jemand was das soll und ob man das Ernst nehmen kann ? Es hat schließlich keine äusserlichen Schäden, ist weder jemals hingefallen, noch wurde es grob behandelt. Es lag nur in der Jackentasche, und da ist das Display gebrochen.

Bei meinem ersten Huawei Handy konnte ich es schließlich auch noch 6 Wochen nach Kauf einfach in der Lidl Filiale, ohne Probleme abgeben.

Da das 2. vom Lidl Online Shop stammt, ging das natürlich nicht mehr. Ich sollte es zu der Werkstatt schicken wo es repariert wird. Nun lese ich aber was von Kosten ?

Kann das sein. Und wie weiter vorgehen ?

Danke schon mal für die Antworten :cool2:
 
ich würde mich zunächst mal nicht allzu sehr von dem Wort Kostenvoranschlag irritieren lassen, dennoch wär ich auf der Hut ...

Kostenvoranschlag ist schliesslich nur die Bezeichnung für einen Geschäftsvorgang, den die Werkstatt ausführt. Anhand dieses K. muss jetzt entschieden werden, was zu tun ist. M.E. ist jetzt Lidl dran, zu entscheiden, ob anhand des Kostenvoranschlages das Display gewechselt (jur. "Nachbesserung") wird, oder ob du ein neues Gerät bekommst (jur. "Umtausch"). Eines von beiden (oder Geld zurück (Fernabgabegesetz)) steht dir zu, und solange dir nicht Mutwilligkeit oder grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen ist, musst du auch nichts dafür bezahlen.

Viel interessanter aber als der "Satz" Kostenvoranschlag erstellt, wäre der Inhalt desselben. Steht da nix drüber? Oder irgendein Hinweis, dass dies nur für den Kunden zur Info und zur Entscheidungsfindung nach Lidl gegangen ist?
 
Hi Bernd, danke für die Antwort.

Ne, da steht nur das Wort Kostenvoranschlag, also habe ich die gezielt angemailt und gefragt. Hier die Antwort :

"Das von Ihnen eingeschickte Gerät Huawei X3 weist eine mechanische Beschädigung des Displays auf. Diese fällt leider nicht unter die Garantie des Herstellers, daher erstellten wir Ihnen einen Kostenvoranschlag."
 
zugegebenermassen: Der Nachweis, dass ein Displaybruch "einfach so" entsteht, ist nahezu unmöglich, ziemlich blöde Situation für dich. Hier kann man m.E. nur auf ein hohes "Kulanz-Potential" des Herstellers/Vertreibers hoffen.

Ich wünsche viel Erfolg und würde gerne hier lesen, wie es weitergeht ...
 
Hab auch grad Mail bekommen, 82 Euro inkl. Versand soll der Spaß mit dem Displaybruch kosten.
Da leg ich lieber noch ne 20er drauf und hol mir ein neues. Das defekte geht dann in die Bucht.
 
Hallo,

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. :mad:
Mein drei Wochen altes Ideos X3 hat seit heute morgen einen etwa 4cm langen, senkrechten Haarriss(?) im Display.
Ganz ohne physische Einwirkung von außen.
Am Abend zuvor habe ich es ohne jeden Riss ans Netzteil gehängt, heute morgen erblicke ich einen hauchfeinen, zunächst knapp 2cm langen, bunt schillernden "Riss" rechts im Display.
Inzwischen hat er sich auf ca. 4cm zum oberen Rand hin verlängert, obwohl ich nichts weiter damit gemacht habe.
Die Funktion ist ansonsten noch voll vorhanden.
Ich frage mich wozu ich Display-Schutzfolie und ein gepolstertes Lederetui kaufe, wenn die Dinger quasi über Nacht einreißen.
Könnte es ein Spannungsriss sein, oder ein Materialfehler?
Ich habe echt keine Lust es jetzt in Garantie zu geben.
Immerhin ist es erst gerade eben komplett eingerichtet worden und ich benötige es eigentlich auch durchgängig.
Meint ihr Tchibo lehnt da jede Reparatur/Austausch ab?


Verärgerte Grüße


docbrown
 
Und die Zahl der Leute die sich hier mit dem gleichen Problem zu Wort melden nimmt weiter munter zu :razz:

Also, das mit dem Riss im Display ist ganz sicher kein Zufall oder Pech oder hat was mit einem Sonntags Gerät zu tun.

Ich habe meine 2 Geräte echt gut behandelt und super geschützt. Und trotzdem sind sie in meiner Tasche zu bruch gegangen.

Nun kann echt nicht sein das die uns mit 80 Euro für Reparatur abspeisen wollen, wenn es keinerlei Zeichen für einen Sturz oder äußere Gewalteinwirkung gibt. Ich werde das nicht akzeptieren.

Wir kriegen hier ja nur mit wer von den aktiven Mitgliedern das Displayproblem hat oder hatte. Die meisten der 10.000 bis weiß nicht wie viele Besitzer wird wohl eher nicht hier posten, wenn sie das gleiche Probelm haben.
Ich denke mal das die Dunkelziffer weit höher ist.

Also Leute, passt auf. Auch wenn ihr das Gefühl habt, das das Handy gut verarbeitet ist und vieles aushält. Geht besser sehr sehr vorsichtig damit um. Ihr könnt echt nicht wissen wann ihr dran seid mit einem defektem Display :scared:.

Ich denke das die von der Werkstatt ganz genau wissen das es ein Problem mit der schlechten Verarbeitung des Gerätes zu tun hat, das die Displays kaputt gehen und nicht das die Besitzer grob damit umgehen, fallen lassen oder es mutwillig zerstören. Die denken sich wahrscheinlich, wir probieren es einfach mal, und eventuell schluckt der Kunde das und zahlt.

Die können uns nicht damit abfertigen das wir selbst die Kosten zu tragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
unforgiven1980 schrieb:
Hab auch grad Mail bekommen, 82 Euro inkl. Versand soll der Spaß mit dem Displaybruch kosten.
Da leg ich lieber noch ne 20er drauf und hol mir ein neues. Das defekte geht dann in die Bucht.

Ich würde eher raten das Ding auf Ebay zu verkaufen und besser zu einem Markenhersteller mit ähnlicher Ausstattung oder besserer zu greifen. Am Ende hast du sonst viel Geld versenkt und stehst mit nix da. Ich denke nicht das Samsung's / LG's / Nokia's / HTC's so empfindlich sind und gleich so krass reagieren wie das Huawei X3. Auch wenn diese in der gleichen oder ähnlichen Preiskategorie wie Huawei wildern (Samsung Gio)
 
Badder schrieb:
Hi Bernd, danke für die Antwort.

Ne, da steht nur das Wort Kostenvoranschlag, also habe ich die gezielt angemailt und gefragt. Hier die Antwort :

"Das von Ihnen eingeschickte Gerät Huawei X3 weist eine mechanische Beschädigung des Displays auf. Diese fällt leider nicht unter die Garantie des Herstellers, daher erstellten wir Ihnen einen Kostenvoranschlag."


das mag sein (garantie ist eine freiwillig definierbare leistung des herstellers), deshalb schickt den müll zum händler zurück (lidl), wo ihr es gekauft habt.

diesen könnt ihr nämlich in die gewährleistungspflicht nehmen, wobei dieser (in den ersten 6 monaten nach kauf) dann beweisen muss, dass der (material-)fehler nicht schon beim kauf bestand.
 
  • Danke
Reaktionen: Badder
Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben (als das X3 erschienen war), dass das Glas (Touchscreenscheibe oder Display) sehr dünn sei, wohl um das Telefon schlank zu halten.

Leider kann ich die Referenz nicht mehr nennen. Ist zu lange her.

Vielleicht ist das der Grund, dass beim X3 so viele Displays zu Bruch gehen?

Übrigens habe ich auch über das neue Google Galaxy Nexus gelesen, dass das Glas sehr dünn ist (und das habe ich bei heise gelesen, als das Galaxy Nexus zum ersten Mal vorgestellt wurde,)

Mal abwarten, ob auch das neue Galaxy Nexus Probleme mit der mechanischen Stabilität haben wird.


Eine andere Erklärung für die häufigen Displaybrüche wäre, dass das Display-Panel von einer Schicht aus Kunststoff für den Touchscreen überzogen ist, und dass eventuell die unterschiedlichen Materialien unterschiedliche physikalische Eigenschaften haben (wie z.B. Wärmeausdehnungskoeffizienten) und dass dadurch Spannungen verursacht werden können, die bis hin zu Displaybrüchen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Handy kommt mit zur Arbeit (weil eben günstig) und wird nicht wirklich geschont, eine Handytasche kennt mein mein X3 nicht. Es ist mir mindestens 3 mal runtergefallen, was man an den Ecken gut sehen kann. Solange mir das Display nicht zerkratzt ist es mir persönlich auch egal wo es Macken hat.
Da muß ganz einfach was an der Fertigung liegen. Warum hält mein Handy einiges mehr aus und andere gehen damit weit aus sorgsamer um und dennoch geht es zu Bruch?Da stimmt doch was nicht...
 
ronson3 schrieb:
das mag sein (garantie ist eine freiwillig definierbare leistung des herstellers), deshalb schickt den müll zum händler zurück (lidl), wo ihr es gekauft habt.

diesen könnt ihr nämlich in die gewährleistungspflicht nehmen, wobei dieser (in den ersten 6 monaten nach kauf) dann beweisen muss, dass der (material-)fehler nicht schon beim kauf bestand.

Genau so werde ich es auch machen. Ich rufe am Montag die Werkstatt an. Werde verlangen das die das Gerät unrepariert zurück schicken und dann geht es raus an Lidl. Sollen die sich mit dem Problem befassen :cool2:
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.390
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.046
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.016
OldCat
O
Zurück
Oben Unten