Bugsammlung - Kommunikation mit Huawei

@tobihody

Hättest du diese Diskussion verfolgt würdest du wissen, dass auch das nichts bringt. Meine betroffene App ist aus allen Akku-Optimierungen ausgenommen - das Widget aktualisiert weiterhin nicht korrekt. Das wurde hier bereits x-mal diskutiert und bestätigt. Auch deine "Lösung" ist keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Bei mir ist es die Lösung gewesen - erfolgreich bei allen 6 Widgets die ich nutze getestet...
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Ich fasse zusammen: Ein Mindestlohn Jobber der am 23. noch schnell den huawei weihnachtsumsatz mit einem Forums Post retten soll.

Da sind ja jetzt die drei richtigen unter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Keine persönlichen Angriffe, bitte! Gruß, Miss Montage
Ich kann hier nur mutmaßen, woran das liegt.

Unter EMUI 4.x konnte ich mittels root sehen, dass zB die System-App "PowerGenie" mit vorkuratierten .xml-Dateien arbeitete, in denen Apps entsprechend ihrem PackageName Rechte eingeräumt oder eben nicht eingeräumt wurden.

Klar, dass dort niemals abschließend tausende Apps berücksichtigt wurden, vor allem etwa die hier in Mitteleuropa häufig genutzten.

Hat man nun eine App, die in den dortigen Ausnahmen nicht schon ab Werk hinterlegt war (was für die allgemein hier genutzten Apps der häufigere Fall war), dann bekommt diese App ein Problem.

Nochmal kurz gesagt:
das allergrößte Übel (meiner persönlichen Einschätzung nach) sind die GRAVIERENDEN Eingriffe unter der Haube in die Mechanik von Android.

Mit der von Euch nun erlebten "Sorgfalt" der Programmierung bei EMUI auch noch die anderen Stellen betreffend (eben all die kleinen anderen unverständlichen Bugs), könnt Ihr Euch denken, was solche Nachlässigkeit beim Schrauben an den Kernkomponenten Androids verursachen kann.

Ob dies hier noch im gleichen Maße für EMUI 5/8 gilt, kann ich mangels eigenem Blick unter die Haube nicht selbst beurteilen, aber die nun seit Jahren immer gleichen Symptomatiken bei vielen anderen EMUI-Geräten lässt für mich nur auf eine hohe Wahrscheinlichkeit dessen schliessen.

Zuletzt:
Selbst dem Tester beim Huawei-Blog sind Widgets eingefroren, ansonsten lobt er das Gerät wie gewohnt "wohlwollend" über den Klee (Software 10/10 Punkte :rolleyes:).

Ein Blick in die Kommentare unter dem Test wiederum zeigt dann die gleichen Probleme, die auch hier diskutiert werden.
[doublepost=1514108933,1514108364][/doublepost]@ktulu73

Es geht um folgenden Post von @Huawei in der letzten Vorweihnachtszeit im Mate S-Forum, der gleichfalls einer etlichen Auszeit folgte, wobei es am Ende beim Ansprechen auf die Probleme auf das schon bekannte "wir leiten das weiter, aber wissen nicht, was daraus wird" hinaus lief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
uhscale schrieb:
@gogega
Mit der Bastelei die man verschwendet in Form von Zeit musst auch einbeziehen.

In der Tat. Die Zeit, die ich aufgewendet habe, um dem Mate S die Flausen auszutreiben (hatte sogar ein TWRP-Backup mit optimierter Software hier im Forum bereitgestellt), war rückblickend völlig vergeudet.
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch ich den Eindruck gewonnen hatte, dass unsere Bugmeldungen hier am Ende nur SCHALL UND RAUCH sind und @Huawei nicht die Bohne interessiert.

Jedes neue Gerät, was nicht so läuft wie es soll, wird fortan von mir gnadenlos aussortiert.

@Huawei wird nicht helfen, denn es stehen ja bereits schon die nächsten drölf Geräte in der Verkaufspipeline ...

Das schöne an Android-Smartphones ist ja, das man viel basteln kann. Nervig wird es nur dann, wenn man nicht Mal die Basics gebastelt bekommt. Dann ist das wirklich reine Zeitverschwendung.

Und, Huawei (und auch andere Hersteller) kann froh sein, dass wir Forenuser als Betatester ganz akribisch gravierende Bugs melden, sowas ist normalerweise Aufgabe des Herstellers. Und wenn ich lese, dass bestimmte User schon einige aktuelle Bugs beim Mate 9 hatten, dann hat Huawei nix gelernt aus den Kritiken.
Es reicht einfach nicht, nur geile Hardware anzubieten. EMUI bietet für mich 0 Mehrwert. Stock Android wäre ein Traum.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und spider
remixer123 schrieb:
... sowas ist normalerweise Aufgabe des Herstellers.

Genau so ist es. Und bei einem 120€-Gerät würde evtl. auch niemand meckern.
Bei einem 800(!)€ Gerät jedoch hat einfach alles Wesentliche zu passen, fertig.
Hier noch ernsthaft durch den Herstelleraccount Bugthreads empfehlen zu lassen ist eigtl. wirklich aberwitzig. Bei Apple, Samsung und Co. würde da zu recht gnadenlos ein Fass aufgemacht.
 
Ich würde jetzt nicht gleich EMUI an die Wand nageln deswegen. Ich mag EMUI und viele andere auch. Es ist einer der Hauptgründe, warum ich mir ein Huawei Gerät kaufe . EMUI ist ein sehr umfangreiches Tool Paket mit vielen Funktionen und Werkzeugen, die im Alltag eine große Hilfe sind, was ich nicht mehr missen will. Wäre sehr aufwändig, sich dies selbst zusammenzubasten. Fur viele davon wäre zudem Root und tiefer Systemeingriff mit dem nötigen Fachwissen erforderlich.
Hauwei greift hierfür tief ins System ein, und da kann schnell was schiefgehen, da das System nicht aus deren Feder stammt. Sicherlich sollte Huawei anstreben, ihre Fehler abzustellen und ihre Kunden nicht in Stich zu lassen. Hier kann man sich schnell verbrennen. Allein tolle Hardware zusammenzusetzen reicht heutzutage nicht mehr (siehe HTC oder Sony) [emoji57]
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Liegt es nicht an EMUI, dass z.B. Widgets einfrieren oder manchmal Benachrichtigungen nicht zuverlässig kommen und insgesamt die Performance bremst? Korrigiert mich, wenn ich das jetzt verwechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Bitte keine Direktzitate. Danke
Ob die einzelnen Bugs alle von EMUI verschuldet werden oder irgendwo anders hängen, wird nur Huawei selbst feststellen können.

Allein ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@remixer123

@burner8 hat an sich schon recht:

Eine integrierte Firewall zB für Apps ist leider immer noch nicht Bestandteil von stock-Android. Gleichfalls eine feinkörnige Berechtigungsverwaltung für Hintergrundberechtigungen.
Das sind dann jedoch auch schon die zweckmäßigsten Erweiterungen mMn, die EMUI bieten könnte.
Diese Features verkehren sich jedoch in's glatte Gegenteil, wenn sie seit Zeiten fehlerhaft implementiert sind und nur Probleme verursachen. Dann werden diese "Features" nämlich zu puren Unannehmlichkeiten und können die Freude am Gerät nachhaltig eintrüben.
Da haue ich mir dann doch lieber mittels root Greenify und AFWall auf ein stock-Android drauf, denn diese Apps funktionieren halt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die Anfängerfrage: Wozu braucht man eine Firewall für Apps?
 
Es gibt Apps, die permanent Daten raus und rein-schicken, ohne das dies für die reine Funktion der App erforderlich ist (Spiele z. B.). Dies kann man damit unterbinden
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Miss Montage
remixer123 schrieb:
Sorry, für die Anfängerfrage: Wozu braucht man eine Firewall für Apps?

Nicht jeder Taschenrechner braucht Internetzugang.
Somit dient eine Firewall nicht nur dem effektiven Blockieren von Werbung in Gratisapps, sondern vor allem auch dem Blocken heimlichen "Nachhausetelefonierens" aka unberechtigter Datensammelei ;), was vor allem bei Smartphones unter chinesischer Ägide noch einmal eine stärkere Gewichtung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Gut zu wissen, war zu lange im IOS-Gefängnis und habe sowas total ausgeblendet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Miss Montage und burner8
Nun aber zurück zum Thema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: remixer123 und Miss Montage
Na kurz noch:Firewall geht auch ohne rooten, und Greenify ist eine Datenkrake siehe hier unter g: εxodus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Wechselbad

Stimmt, eine Firewall braucht nicht zwingend root, welche nutzt Du denn?
Eigtl. konnte man bei Greenify der Datensammlung immer durch Schalter widersprechen. Habe Greenify dennoch auch immer gleich per Firewall zusätzlich geblockt ;)
 
gogega schrieb:
@Wechselbad

Stimmt, eine Firewall braucht nicht zwingend root, welche nutzt Du denn?
Eigtl. konnte man bei Greenify der Datensammlung immer durch Schalter widersprechen. Habe Greenify dennoch auch immer gleich per Firewall zusätzlich geblockt ;)
Nutze no-root Firewall,von sigo mobi, dazu wird eine vpn Verbindung aufgebaut.
 
@Huawei

Mich würde total interessieren, ob Huawei bewusst ist, dass die Mate 10 Pro Kamera nur in den vielen Test aber nicht in der Praxis wirklich gut ist. Top-Fotos sind für den Standarduser eher Zufallssache aber nicht Programm. Ich würde mir wünschen, dass Huawei hier der Ehrgeiz packt und sie Patches nachliefern, um wirklich (mindestens) in eine Liga mit Apple und Google zu kommen .. die Hardware gibt es her. Wenn die Huawei-Experten sich mal vom Schreibtisch getrennt und nicht nur irgendwelche DXO-Marks im Kopf hätten .. müssten Sie beim Herumfotografieren selbst bemerkt haben, dass ihre Software deutliche Schwächen hat. Wir User leben nicht im Labor .. aber leider folgen wir viel zu gerne bei unseren Kaufentscheidungen irgendwelchen Testberichten mit Laborbenchmarks und Musterbildern von Topfotografen, die sich richtig Zeit für ihre Imposanten Bilder lassen. Wir haben alle für Leica bezahlt .. und was bekommen wir dafür? Pinselstrichfotos und Schatten, die komplett schwarz werden obwohl noch Details zu "sehen" wären.

Ein anderer User hat irgendwo geschrieben, dass man immer mehrer Bilder machen muss, um sicherzugehen, dass wenigstens ein gutes dabei ist. Dies stimmt leider. Auf dem Handybildschirm erkennt man die Fotoschwächen nicht wirklich .. zumindest nicht ohne in jedes Bild reinzuzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
406
juni
J
H
Antworten
14
Aufrufe
1.178
Julian23
Julian23
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.050
rene3006
R
Zurück
Oben Unten