Bugsammlung - Kommunikation mit Huawei

Smartphone-AS

Smartphone-AS

Erfahrenes Mitglied
722
Also ich denke mal, dass eine schnelle Hilfe hier nicht in Sicht ist:
Die heutige Kontaktaufnahme mit Huawei zeigte Null Verständnis. Der Fehler mit einfrierenden Widgets liegt grundsätzlich am App-Programmierer und nicht an Huawei. @Huawei: Was habt ihr für Mitarbeiter?
Der App-Anbieter vom Business Kalender 2 hatte einem anderen User mitgeteilt, dass Huawei den Fehler mit der Version 127 behoben hat. Der App-Anbieter verweist auf einen Blog von Huawei, der aber schnell widerrufen wird.Also Bug noch da.
Ich glaube hier sollten alle User mal an Huawei und an die App-Programmierer herantreten, sonst passiert hier nichts mehr. Wer hilft mit und ergreift Initiative?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Welche genaue Unterstützung brauchst?
Generell finde ich, dass Huawei gute Geräte bauen kann, aber Software technisch sind die echt nicht der Hit.
Wir haben aktuell mit 10 Geräten, Huawei 10 Pro, verzögerte Push Benachrichtigungen im Email Bereich. Auch nervig sowas nicht endlich in den Griff zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@uhscale Jeder sollte die Bugs einzeln an den Support melden. Nur so kann @Huawei auch die Notwendigkeit zur Beseitigung sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wie kontaktiert man den Support am besten?
 
@Der Neue und alle Mitleser,

Ihr könnt unsere offiziellen Kommunikationskanäle verwenden, wenn Ihr uns auf Softwarefehler und Probleme aufmerksam machen wollt.
In erster Linie sind das (bezogen auf den deutschsprachigen Raum):
  • unsere öffentlichen Kontaktformulare auf unseren regionalen Webseiten, z.B.: http://consumer.huawei.com/de/contact-us/
  • unsere, dazu funktional identischen, Emailadressen für den Supportkontakt. Je nach Region lauten diese: de.support, at.support, oder ch.support, jeweils @huawei.com
  • unsere landesspezifischen Servicehotlines: DE: +49 (0)800 77886633 - AT: +43 (0)800 202 110 - CH: +41 (0)800 880 808
Zusätzlich sind wir ja hier im Forum durchaus präsent - wenn auch, das muss ich zugeben, mehr lesend, als schreibend.
Jede Erwähnung unseres Handles, @Huawei, sorgt dafür, dass Ihr uns auf eine Diskussion aufmerksam macht und Ihr könnt davon ausgehen, dass wir einen Blick in den entsprechenden Beitrag werfen - auch wenn wir dann nicht unbedingt postwendend darauf reagieren.
Wir bemühen uns, euer Feedback und eure Erfahrungen aufzunehmen und diese der Produktweiterentwicklung und Fehlerbehebung zuzuführen.

@Smartphone-AS
Im Sinne einer zielführenden Zusammenarbeit mit einem realen Nutzen, würde ich davon absehen, bereits bekannte und gut dokumentierte Probleme, zusätzlich in gehäuftem Maße an den Support zu melden und andere dazu zu ermuntern. Den Gedanken dahinter kann ich durchaus verstehen, allerdings könnten die realen Auswirkungen eher lähmende Wirkung entfalten, als zu einer Verbesserung und Problemlösung beizutragen.
Sinnvoller erscheinen mir hier Geräte- und Software-spezifische Bugtracking-Sammelthreads. Was meint Ihr?

Greetz,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handymeister - Grund: [Handymeister] Thema in separaten Thread ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon, Trevor70, burner8 und 9 andere
Huawei schrieb:
Sinnvoller erscheinen mir hier Geräte- und Software-spezifische Bugtracking-Sammelthreads. Was meint Ihr?
Das habe wir bereits versucht:

Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Dank einige aggressiver und übereifriger @Huawei - Fans ging das leider in die Hose.

Leider habt ihr auch trotz x-maliger Erwähnung nie auf den Thread reagiert.

Einige der gelisteten Fehler wurden in der neuens 8.0.0.127 behoben, die meisten nicht, nur ein Auszug der für mich weiter bestehenden Fehler:
  • Wie hier beschreiben sind sehr viele Widgets weiter defekt.
  • Lockscreen-Benachrichtigungen lassen sich nicht ausklappen. Die Pfeile dafür werden angezeigt, funktionieren aber nicht.
  • Das Handy lässt sich per Lautstärkewippe nur noch in den "Vibrieren" Modus schalten, nicht aber "Stumm". Beabsichtigte Änderung oder Fehler?
  • Die Benachrichtigungs-LED lässt sich für extrem gängige Apps wie "Google Gmail" oder "Google Inbox" nicht aktivieren.
  • Das Akku-Management befördert gerne vitale Hintergrunddienste in den Ruhezustand. Ohne Einstellungs-Änderung durch den Benutzer funktioniert WebView plötzlich nicht mehr, weil Chrome nicht mehr im Hintergrund laufen darf. Google Fotos kann keine Bilder synchronisieren, viele Apps können keine Benachrichtigungen mehr zeigen etc.
  • "Nicht Stören" funktioniert nicht korrekt. Nervige EMUI-Hinweistöne lassen sich nicht deaktivieren und ignorieren die "Nicht Stören"-Einstellung.
  • Das "Always on Display" ist in etwa so funktional wie eine klassische Taschenuhr, nur weniger schick. Dass es dringend Drittanbieterbenachrichtigungen zeigen muss, sollte euch inzwischen bewusst sein - das wurde schließlich selbst in den wohlwollendsten Rezensionen kritisiert. Aber die meisten Drittanbieter-Apps dürfen ja nicht-einmal die LED blinken lassen.
  • Der Multiprocess-Mode für Oreo WebView ist standardmäßig deaktiviert. Der muss laut Google jedoch aktiv sein.
  • Das Zurücksetzen der Entwickleroptionen auf Standardwerte funktioniert nicht korrekt/vollständig.
  • Smart-Lock funktioniert nicht zuverlässig - trotz Verbindung zum Bluetooth Wearable kommt oft der Sperrbildschirm.
  • (Inoffizielle) EMUI Themes können die Standard-Fonts überschreiben und EMUI 8.0 gibt keinerlei Möglichkeit, sie wieder zurückzusetzen. Wohl einer der absurdesten und am längsten bekannten Fehler.
Ein paar Kommentare zu der Fülle an Fehler in eurem Flaggschiff und ob ihr sie bereits auf dem Radar habt wären sicherlich wünschenswert. Seht es einfach als Weihnachtsgeschenk - mehr will ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handymeister - Grund: [Handymeister] Thema in separaten Thread ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon, DerWeise, burner8 und 11 andere
@Huawei

Eine Marketing Abteilung hat Deinen Post vorher nicht gelesen und freigegeben?
Merkt man!
Bei so einer Antwort würde ich meinen Support Mitarbeiter umgehend anmahnen.
Noch frecher geht es nicht!

Wenn man als Unternehmen alle Kanäle anbietet, um Fehler zu melden, dann sollte das Unternehmen auch in der Lage sein, darauf ein Statement abzugeben.
Aber stillschweigen und dann so einen Senf hier abgeben, dass beweist mal richtig Kompetenz. Dann lieber nichts sagen.

Wenn ein Kunde ein Problem meldet, dann ist wohl eines klar: Huawei prioritisiert dass als gering ein, Melden sich unzählige, dann wird eher was unternommen.
Und ich bin hier zudem nicht der einzigste mit dem Vorschlag, sich an Huawei zu wenden.

Das Gerät ist voller Software Probleme, die Liste ist lang. Wäre sowas bei Apple, würde sich hier die Presse ausleben, dass es keinen Morgen mehr gibt.

Huawei will an die Spitze? Dann sicher nicht so.

Das es Fehler gibt, kein Thema, aber wie man damit umgeht, dass ist ein anderes!

Da wir mit Huawei als Distribution zuliefern, werde ich dass mal nun zum Anlass nehmen, und dass hier stärker hinterfragen.

Löst Eure Probleme und kommuniziert. Damit man weiß wo man dran ist.

Und Eure Hotline hat auch keine Ahnung. Da ruft man 3x zum gleichen Thema an, und kriegt 3 verschiedene Versionen aus der Technik zurück! Das nenne ich mal sportlich.

Dann kaufen wir lieben iPhones, die funktionieren, und haben zumindest einen besseren und kompetenteren Support als Ihr. Sogar Samsung beherrscht das Thema besser.

Und als Klugscheisser gebe ich den Tipp: Schaut Dir mal Euren FB Bereich an. Dann weißt was bei Euch los ist.

In diesem Sinne. Huawei ist für mich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter, danke für die Liste. Du kannst sie gerne weiterführen, dann haben wir mal einiges konkret zusammen! :thumbup:

@uhscale, einfach mal persönliche Diskrepanzen hinten anstellen oder den User direkt anschreiben. Thx. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hat nix mit persönlichen Diskrepanzen zu tun. Man sieht ja dass er mich wieder aus der direkten Ansprache rausgenommen hat.
So macht man kein Support oder Statement. Sorry. Ihr würdet bei jedem Dienstleister den mal frontal angehen.
Software taugt nix auf dem Gerät. Es dürfen sich keine User melden. Schreibt er doch ganz deutlich!

Schon traurig wenn potentielle Käufer dieses Forum finden und sehen wie lange hier eine nicht gerade unwichtige Bugliste vorliegt. Und der Hersteller hier nicht reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, gogega und Der Neue
Hallo,

da die aktuelle Diskussion stark am Thema Widgets vorbei ging, habe ich davon mal einen separaten Thread gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, gogega, Miss Montage und eine weitere Person
Ich finds eher traurig das es manche User nicht schaffen den vorherigen Beitrag zu bearbeiten und stattdessen einen doppel post generieren .

Sei froh das @Huawei überhaupt sich präsent zeigt und sich die Zeit zum Antworten nimmt.
Den support mit bug reports voll zu spammen macht absolut keinen Sinn und darunter leidet nur der Support.

Wie erwähnt macht ein thread mit bekannten Fehler mehr Sinn, allerdings musste das eher von einem Moderator gepflegt werden. Man sieht ja was aus dem alten Thread geworden ist. Zusätzlich könnte man die Bugs dann noch per Umfrage priorisieren und nach Häufigkeit des Auftretens gewichten
 
mirgus schrieb:
Den support mit bug reports voll zu spammen macht absolut keinen Sinn und darunter leidet nur der Support.
Ganz ehrlich: Kein einziger der von @Huawei genannten Support-Kanäle wird irgendetwas ändern - egal wie viele oder wenige sich dort melden.

Wer denkt, dass ein deutschsprachiger Mindestlohn-Callcenter-Jobber in der Lage ist, das chinesische Entwicklerteam auch nur zu erreichen, geschweige denn in irgendeiner Weise zu beeinflussen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Das gleiche gilt höchstwahrscheinlich auch für @Huawei - das ist schließlich spätestens jetzt ein reiner Marketing-Kanal und kein Support Kanal - genau wie alle anderen Social-Media-Präsenzen des Unternehmens.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, uhscale und gogega
Es hat keinen Sinn, darüber zu spekulieren. Allerdings ist es nicht unüblich, dass Support-Mitarbeiter Informationen sammeln und weiterleiten - auch wenn sie keinen Einfluss darauf haben, wie mit diesen Informationen umgegangen wird ;)
 
@uhscale

Ich begrüße ausdrücklich Deine klare Ansage und auch die Moderation, die diesen Beitrag nun endlich mal auch stehen lassen hat.

Deine Empörung kenne ich nur allzu gut.
Ich habe das Gleiche mit dem Mate S erlebt, auch dort gab es nur Versprechen, die am Ende rein GAR NICHTS zur Folge hatten. Das Gerät wurde schließlich mit all seinen Bugs seinem Schicksal überlassen.

Zwar begrüße ich die nun endlich mal ausführliche Stellungnahne von @Huawei , die sich zuletzt monatelang nicht gemeldet hatten. Seltsamerweise zeigte man sich im Vorweihnachtsgeschäft plötzlich wieder, um die Leute zum Kauf zu animieren.

Am Ende jedoch werden wir wohl leider keinen Unterschied machen, auch ich habe den Eindruck, dass unsere Stimmen hier im leeren Raum verhallen, China ist einfach zu weit weg, der westliche Markt evtl. zu unbedeutend.

Und ja, man muss wohl eingestehen, dass manche Probleme eben nur Teile der Käuferschaft wirklich betreffen; die große Masse sind halt nicht Poweruser, die jeden Bug im System durch ihre Nutzung erleben (etwa GPS-Tracking). Diese Nutzer passen ihren Nutzen dann halt an das Gerät an, sie hinterfragen die Ursachen nicht.

Hier hilft am Ende leider nur die individuelle Abstimmung mit den Füßen und konsequenter Nichtkauf.
Für mich persönlich jedenfalls sind diese Geräte solange tabu, bis nicht durch Project Treble wirksam und verlässlich bzw. auf breiter Basis Abhilfe geschaffen werden kann. Ich werde diese Geräte daher auch aus persönlicher Erfahrung heraus niemandem ernsthaft empfehlen, der mich um Rat fragt.

Und das ist gerade im Fall des M10pro besonders schade, da es zumindest von der äußeren Gestalt her gesehen ein wirklich sehr gelungenes Gerät ist.

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter und uhscale
Danke Dir @gogega

Ich gebe Dir zu Hundert Prozent recht. Schon sehr merkwürdig so kurz vor Weihnachten sich aktiv zu melden und damit Flagge zu zeigen. Auch mir ging es ähnlich mit den Versprechungen seitens der Hotline oder auch hier im Forum, dass man alles behebt bzw. daran arbeitet. Was nachträglich passiert ist, sieht man ja relativ leicht.
Die Software hat dermaßen viele Probleme, dass man eigentlich das Gerät nicht verkaufen sollte. Ich zumindest bin schwer enttäuscht. Und nutze meine iPhone X wieder und muss nicht mit einer unfertigen Software hantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@uhscale

Ich sag' mal als ehemaliger iPhone2G/3GS-Nutzer: ein iPhone X ist mir persönlich viel zu teuer, und iOS für meinen Basteltrieb seit Jahren ungeeignet.

Eins ist jedoch klar: 1.300 exorbitante Euro für das leistungsstärkste Gerät zur Zeit mit verlässlicher Software und sicheren vier Jahren Support sind am Ende dann doch noch WEIT besser angelegt, als 800€ für ein Gerät, was von Anfang an fragwürdige Bugs aufweist und wo man mit zwei Jahren Support am Ende wohl noch froh sein darf (wenn denn überhaupt alle hier festgestellten Bugs durch die Updates auch wirklich beseitigt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhscale
@gogega
Das ist schon richtig dass 1400 Euro Zuviel sind. Aber Apple hält grundsätzlich doppelt solange am Markt stand wie ein Android. Da kaufst in der gleichen Zeit 2 Geräte.
Mit der Bastelei die man verschwendet in Form von Zeit musst auch einbeziehen. Da ist mir die Zeit echt zu schade und ich gebe mich mit dem Thema einfach zufrieden wie Apple es bereitstellt.
Huawei hat uns schlicht wegen der Dual SIM gefallen.
Aber das jetzt die Push Nachrichten wieder unsauber laufen oder die vielen anderen Probleme bestehen, ist einfach zuviel des Guten.
Von daher ist das Geld in Apple besser angelegt.
Dort läuft alles harmonisch aufeinander abgestimmt, angefangen von den AirPods bis hin zur Apple Watch 3.
schade schade ...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
uhscale schrieb:
@gogega
Mit der Bastelei die man verschwendet in Form von Zeit musst auch einbeziehen.

In der Tat. Die Zeit, die ich aufgewendet habe, um dem Mate S die Flausen auszutreiben (hatte sogar ein TWRP-Backup mit optimierter Software hier im Forum bereitgestellt), war rückblickend völlig vergeudet.
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass auch ich den Eindruck gewonnen hatte, dass unsere Bugmeldungen hier am Ende nur SCHALL UND RAUCH sind und @Huawei nicht die Bohne interessiert.

Jedes neue Gerät, was nicht so läuft wie es soll, wird fortan von mir gnadenlos aussortiert.

@Huawei wird nicht helfen, denn es stehen ja bereits schon die nächsten drölf Geräte in der Verkaufspipeline ...
 
  • Danke
Reaktionen: InfinitySnake und uhscale
Bugmate :lol::lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ihr müsst nur dafür sorgen, dass die Apps hinter den Widgets nicht automatisch beendet werden - also Auto deaktivieren und manuell aktivieren sowie Akku optimieren deaktivieren.
Schon ist alles ok.
Habe es selbst bei diversen Widgets getestet.

Gruß
Tobihoby
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
H
Antworten
14
Aufrufe
1.152
Julian23
Julian23
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.028
rene3006
R
Zurück
Oben Unten