Enttäuscht vom Display

Honor8SapphireBlue schrieb:
Also man muss folgendes auch wissen oder beachten. Wir bevorzugen "unbewusst" eben diese kühl und blau kalibierten Displays. Dies sieht für uns weiss aus.

Genau und hinzu kommt noch, dass die Augen der Menschen nicht kalibriert sind und ein jeder anders *sieht*, bzw. das gesehene vom Gehirn anders ins visuelles Erleben umgesetzt wird.
Mir ist das beim M10P damals auch sofort aufgefallen. Hatte es auch einmal kommuniziert, wurde damals auch von anderen bestätigt.
Auch heute noch sehe ich beim S8+ und S9+ ein weißeres weiß als beim Mate 10 Pro.
Ich hatte dabei auch nie den hier mehrfach beschriebenen *Rotstich oder Grünstich - what ever Stich*, sondern einfach ein strahlendes weiß.

Ist ja auch nicht so, als wäre das Display des M10P nicht weiß, nur wenn man mein S8+ / S9+ daneben legt, so strahlen diese weißer, sonst würde es wohl nicht auffallen.
 
Echnaton schrieb:
Ist ja auch nicht so, als wäre das Display des M10P nicht weiß, nur wenn man mein S8+ / S9+ daneben legt, so strahlen diese weißer, sonst würde es wohl nicht auffallen.
Wie gesagt hatte es mit dem S9+ verglichen und das sah eig genauso wie mein Mate aus
 
Dann ist es doch ok.
Wie gesagt, kein Mensch *sieht* wie der andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Shakyor und Xanoris
Mein Mate 10 Pro hat nen Grünstich im oberen Displaybereich. Rot wirkt im gleichen Bereich irgendwie ausgewaschen. Das Display ist im oberen Bereich auch heller als unten. Sieht zu kotzen aus. Werd morgen zu Media Markt fahren und das Ding umtauschen aber ich denke die M10P werden alle nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Habe ich ja.
Dieser gelbe/graue Schleier ist ja anscheind, wie beschrieben, normal.
Da es halt im Vergleich zum P9 gräulich/gelblich erscheint.

Nach dem Lesen des ganzen Threads, bin ich davon überzeugt, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Das olle P9 hatte wahrscheinlich ein LCD und kein Amoled!? Diesen Vergleich hatte ich zur Genüge, als ich mir das Mate 10Pro (ohne Not) als Nachfolger für mein Mate 9 geholt hatte. Beide intensiv verglichen und am Ende doch, wegen des Amoled, für das Mate 10Pro entschieden. Bin halt Amoled Fan... Das Mate 9 konnte alles genausogut wie das Mate 10Pro, hat mir insgesamt sogar besser gefallen. Bis eben auf das Display. Ich bin genau 2x vom Amoled weg gewechselt. Einmal zum LG G4 und dann eben zum Mate 9. Alle anderen waren Amoleds (Note, Note3, S6 Edge+). Und in beiden Fällen hab ich trotz des leuchtstarken IPS-LCD mein gewohntes Amoled vermisst. Das selbstleuchtende Pixel andere Eigenschaften zeigen, als ein hintergrundbeleuchtetes Display, sollte (Achtung Wortspiel) einleuchtend sein. Das Mate 9 Display war tatsächlich deutlich weißer und "strahlender". Aber wenn man dann in hellen Bildbereichen verglichen hat, war beim Amoled deutlich mehr Zeichnung zu sehen, wo beim LCD schon reines Weiß zu sehen ist. Insegesamt ist das Amoled einfach natürlicher, blickwinkelstabiler und kontrastreicher. Daher hab ich dann auch das Mate 9 verkauft. Der Amoled des Mate 10Pro ist nicht so poppig, wie bei den Galaxy Modellen. Dafür hab ich den Eindruck (insbesondere im Vergleich zu meinem Galaxy Tab S3), dass die Durchzeichung in dunklen Bildbereichen deutlich besser als bei Samsung ist. Bei meinem Tab S3 "saufen" die dunklen Stellen schon leicht ab. Fazit: Vergleiche kein LCD mit Amoled. Du kannst auch keinen LCD Fernseher mit einem Oled von LG oder QLED von Samsung vergleichen. Oder bei Flachbildschirmen ein TN mit einem IPS Display (völlig unterschiedliche Konzepte mit jeweils eigenen Vor-und Nachteilen). Ob das dann am Ende den persönlichen Geschmack trifft oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Gerät wegen der Displaytechnologie abzuwerten, ist meiner Meinung nach nicht fair. Ich halte Amoled für das bessere Konzept.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mate 10 Pro - Display Problem? Anyone else?

Hier ist genau mein Problem beschrieben und das ist es, wie ich Oled bisher auch kenne, ranzig. Die Displays sehen im dunklen doch fürchterlich aus und das scheint völlig normal. Dann lieber LCD...
 
Ich habe einen guten Augenarzt.
Zum Glück konnte ich mein M10P, über diesen an mein Sehvermögen anpassen lassen.
Alles andere hätte ich sofort getauscht oder nie in Empfang genommen.
Seitdem hat kaum jemand einen Stich.
....
... oder vielleicht doch?
 
Ich bin gerade vom Samsung S8 auf das Mate 10 pro umgestiegen und bin ebenfalls etwas enttäuscht vom Display. Nicht so sehr wegen des Weißtons - das ist einfach Geschmacks- und Gewöhnungssache. Aber die Farben sind einfach spürbar blasser, als ich es vom S8 kenne.

Ich habe heute das Mate 10 pro, das P20 pro und das S8 direkt nebenneinenander gelegt. Ich habe dann versucht, die Einstellungen an allen drei Telefonen anzugleichen, also Farbtemperatur, Helligkeit, Lebendigkeit usw.

Ergebnis: Die beiden Huaweis sind ziemlich gleich, das S8 hat vor allem ein deutlich kräftigeres Rot. Das Grün ist auch ein bisschen kräftiger, aber nicht so viel, beim Blau gibt es hingegen fast keinen Unterschied.

Das größte Problem scheint aber nicht die Hardware zu sein, sondern die Software. Denn je dunkler man das Display macht, desto stärker treten die Unterschiede hervor. Irgendwie scheint das Samsung den Farbraum anders zu verschieben als Huawei.

Warum man hier gleich den Vorwurf gemacht bekommt, einen Hersteller in Schutz nehmen zu wollen, nur weil man einen beobachteten Vorteil eines Geräts benennt, verstehe ich nicht. Ich finde solche Informationen sehr hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Dadof3,

Genau so sieht es aus. Damit bestätigst Du vollumfänglich meine eigenen Erfahrungen.
Warum man solche Dinge nicht benennen darf, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

Man sollte Dinge grundlegend ansprechen können, sachlich und unaufgeregt und zudem ohne die persönlichen Befindlichkeiten anderer User ständig berücksichtigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es dann der Akku viieel schneller leer. Mir ist eine längere Akkulaufzeit zb wichtiger als diese Übersättigten Diplays
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Ich hatte auch das p9. Display war echt gut.
ich finde aber auch das mate 10 pro super. Ich nutze aber nicht beide.
[doublepost=1538428075,1538427762][/doublepost]Mir gefällt das Display vom Mate. Kann schön dunkel und sehr hell in der Sonne. Mein Bruder hat das P 20 Pro. Da war ich bissl geschockt. Mein Mate ist super zu lesen in der Sonne.
Das P20 Pro konnte man schlecht lesen. .
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Laut Notebookcheck ist z.B. das Display des Mate 10 Pro in fast allen Kategorien bis auf die Auflösung besser als das S8. Insbesondere sind die Delta Graustufen und Delta Color Werte besser. Die Farbtemperatur ist in den Stufen Standard / Normal nahezu perfekt (6337 CCT). Viele Handys habe allerdings in den Standard Einstellungen eine höhere Temperatur und weiß wirkt dadurch "weißer" und bläulicher (insbesondere im direkten Vergleich).

Der Schein trügt allerdings. Ziel ist es nicht weiß besonder "hell" darzustellen, sondern natürlich (Referenz ist glaube ich hierbei immer Tageslicht um ca. 12 Uhr bei Sonneschein draußen). Dies führt dazu dass das weiß eventuell etwas gelblich oder gräulich scheint (insbesondere im direkten Vergleich mit anderen kälteren Displays), allerdings ist dies die richtige und natürliche Wiedergabe die auch noch weniger Stress für die Augen bedeutet. Verstärkt wird dies auch durch die Tatsache, dass sehr viele Fernseher / Notebook Displays etc. ab Werk zu kalt eingestellt sind und man sich so daran gewöhnt und meint "weiß" müsste auch so "weiß / bläulich" aussehen. Dies ist aber eine verzerrte Wahrnehmung und sobald man längere Zeit auf ein neutrales Display (6200-6300 CCT) geschaut hat, merkt man wie verfälscht die Farben bei solchen Displays sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Shakyor, M--G, Wechselbad und 2 andere
Habe ich inetwa genauso auch schon mal erklärt. Siehe hier, Post 38:
Enttäuscht vom Display

Das Problem ist, das immer mehr Display sehr kühl kalibiert werden und wir uns an "dieses Weiss" gewohnt haben. Somit ist ein "richtiges Weiss", nämlich um 6500K für uns schon gelblich, beige, gräulich etc, aber für uns nicht mehr weiss. Dabei hat das Mate 10 pro was das angeht ein vorbildlich abgestimmtes Display. Die Samsungs gehen auch mehr in die Richtung zu kühl.
Grüssle
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, Catwiesel2018 und M--G
@Catwiesel2018
Catwiesel2018 schrieb:
@Shakyor, von dir hört man nur negatives über das Mate 10 Pro.
Wenn du so enttäuscht bist, dann verkaufe es doch wieder und wechsele den Hersteller.
ich finde, dass das keine passende Antwort ist. Dieses Forum ist u.a. für die Beurteilung der Geräte sehr wichtig, daher bin ich froh über Kritiken von Benutzern. Wenn ein Gerät eine Schwäche hat, soll man diese äußern dürfen. Zu schreiben "verkaufe es und wechsle" (sinngemäß) finde ich nicht gut.
Kritik, gute und schlechte, halte ich für wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
progastar schrieb:
@Catwiesel2018
Catwiesel2018 schrieb:
@Shakyor, von dir hört man nur negatives über das Mate 10 Pro.
Wenn du so enttäuscht bist, dann verkaufe es doch wieder und wechsele den Hersteller.
ich finde, dass das keine passende Antwort ist.
Kritik, gute und schlechte, halte ich für wünschenswert.

Stimme Dir zu.
Leider ist diese sachliche und unaufgeregte Art der Diskussion und Einlassung zu einer Thematik scheinbar in Vergessenheit geraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
@progastar, das Display hat aber keine Schwächen, der Weißwert mit 6500 Kelvin der optimal, wie schon mehrfach beschrieben wurde. Aber das scheint ja nicht zu interessieren, da wird immer auf andere Hersteller verwiesen. Nur das diese Hersteller den natürlichen Wert für weiß einfach ignorieren.
Wenn man also einen solchen Wert bevorzugt, dann sollte man das Mate 10 Pro verkaufen und diesen Umstand nicht als negativ bewerten und jammern, dass man von Display enttäuscht ist.
[doublepost=1538582663,1538582459][/doublepost]@Echnaton, hier findet keine sachliche Diskussion statt. Hier werden falsche Werte für Weiß als richtig hingestellt und wenn dann eine Richtigstellung erfolgt, Weiß = 6500 Kelvin, dann wird das einfach ignoriert und weiter gejammert.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, M--G und proudlyS23plus
Ich bin eigentlch auch ein Fan der Samsung Amoled Displays. Allerdings sind die halt auch sehr Bonbonfarben. Die Weißkalibrierung stört mich nicht mal. Aber z.B. bei meinem Tab S3 "saufen" die dunklen Bildbereiche so sehr ab, dass eine halbwegs brauchbare Beurteilung eines Bildes auf dem Display eigentlich nicht mehr möglich ist. Da hat Samsung leider heftig übertrieben. Leider lässt sich auch der Gamma-Wert nicht wirklich kalibrieren.

Das Display des Mate10 pro fällt halt nicht mit der Tür ins Haus, ist dafür deutlich natürlicher und angenehmer bei der Darstellung von Fotos. Was einem da besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Falsch oder richtig gibt es für diesen Fall eigentlich nicht. Aber Samsung als Referenz für gute Displays herzunehmen, ist die falsche Schlussfolgerung. Das mag für Pop-Art Liebhaber richtig sein, für Bildbearbeiter und Anhänger von korrekten Farbräumen ist es doch eher realitätsfern. Aber gut, ein Handy muss ja kein kalibrierter Bilschirm zur RAW-Entwicklung mit Lightroom sein. Dafür gibt es dann doch geeignetere Wiedergabegeräte ;)

Der Diskussionsstil entwickelt sich im Verlauf einer Unterhaltung in die falsche Richtung, wenn persönliche Vorlieben als Referenz angepriesen werden. Nicht alles ist toll bei Samsung, nicht alles ist toll bei iPhones und eben auch nicht bei Huawei Geräten. Das darf gerne auch alles angeprangert werden. Allerdings ist es schon etwas unglücklich, sich immer wieder über das aktuelle Gerät zu beschweren und die Produkte der Mitbewerber zu verherrlichen. Da würde ich für mich dann tatsächlich die Konsequenz ziehen und mir meinen persönlichen Favoriten kaufen, auch wenn das finanziell vielleicht erstmal weh tut. Aber das wäre mir am Ende lieber, als mich täglich zu ärgern... :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarD, reinick57, Wechselbad und 5 andere
schichti schrieb:
Ich bin eigentlch auch ein Fan der Samsung Amoled Displays. Allerdings sind die halt auch sehr Bonbonfarben.

Nicht alles ist toll bei Samsung, nicht alles ist toll bei iPhones und eben auch nicht bei Huawei Geräten. Das darf gerne auch alles angeprangert werden. Allerdings ist es schon etwas unglücklich, sich immer wieder über das aktuelle Gerät zu beschweren und die Produkte der Mitbewerber zu verherrlichen.

Es ist, wie fast alles im Leben, auch ein Stück weit Geschmacksache.
Und völlig richtig, es gibt kein Smartphone, dass in allen Bereichen perfekt ist und auch hier spielen erneut die persönlichen Präferenzen eine sehr große Rolle.
Daher bin auch ich ein Befürworter, Dinge aufzuzeigen und anzusprechen, unabhängig davon, in welche Richtung die Meinung des Mainstreams gerade tendiert.

Ich würde so etwas auch nicht beschweren nennen, sondern vielmehr als einen Unterschied deklarieren, als eine Wahrnehmung, als etwas, dass einem aufgefallen ist, im direkten Vergleich mit XYZ.

Bedeutet auch nicht, dass man deshalb eine Marke wechseln muss, zudem es einige gibt, die diverse Smartphones, unterschiedlicher Hersteller besitzen, aus ganz persönlichen Gründen. Da kann bei dem einen die Kamera ausschlaggebend sein, wenn auch alles andere untergeordnet ist oder wird usw.
Ich gehöre auch zu dieser Spezies.

Und ärgern, über ein Smartphone ärgern...? Niemals, denn es ist nur ein Smartphone, von dem nicht die Welt abhängt. Oder doch...? Nun ja, meine jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schichti
Echnaton schrieb:
Daher bin auch ich ein Befürworter, Dinge aufzuzeigen und anzusprechen, unabhängig davon, in welche Richtung die Meinung des Mainstreams gerade tendiert.

Das kann ich 1:1 unterstreichen. Dafür sind Foren ja auch da. Viele Dinge werden ja auch nur hier so offen angesprochen und helfen wirklich im Umgang mit dem Gerät oder im Idealfall schon im Vorfeld bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell.

Echnaton schrieb:
Ich würde so etwas auch nicht beschweren nennen,

In ganz vielen Fällen wird ja auch sachlich und fachlich korrekt über Stärken und Schwächen diskutiert. Ganz so, wie ich das auch machen würde. Aber in ebenfalls vielen Fällen empfinde ich den Unterton eines Beitrags schon als deutlich provozierend. Das sind dann wahrscheinlich auch eher Leute, die mit einer falschen Erwartungshaltung zum aktuellen Handy gekommen sind.

Echnaton schrieb:
Und ärgern, über ein Smartphone ärgern...? Niemals, denn es ist nur ein Smartphone, von dem nicht die Welt abhängt. Oder doch...?

Wenn ich so manchen Beitrag oder gar so manches Thema querlese, dann hab ich schon den Eindruck, dass da Welten zusammenbrechen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CarD und Echnaton

Ähnliche Themen

M
  • MarkF
Antworten
1
Aufrufe
754
MarkF
M
PurpleHaze
Antworten
2
Aufrufe
794
rene3006
R
G
Antworten
1
Aufrufe
1.206
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten