1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sundilsan, 23.10.2017 #1
    sundilsan

sundilsan Threadstarter Android-Lexikon

Ich finde ja den Desktop Modus interessant. Aber ob man damit auch wirklich halbwegs was anfangen kann, oder wird das eher eine Spielerei sein..?

2. M.Dee, 23.10.2017 #2
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

Ich denke, dass wird in der Zukunft schon eine Rolle spielen, sofern die Hersteller das weiter pushen.
    Alles in einem Gerät halte ich für extrem praktisch. Man muss nicht immer wieder alles neu einrichten und sich überall neu anmelden.
    Man hat ein Smartphone auf dem alle E-Mails und Konten eingerichtet sind und kann von überall arbeiten.
    Wenn man das noch mit den richtigen Sicherheitsfeatures etc. paart, macht das Sachen wie Home Office etc. deutlich einfacher.
    Man kann auf seinem Smartphone arbeiten oder überall da, wo man einen Bildschirm hat.
    Die Smartphones sind ja jetzt häufig schon mit besserer Technik ausgerüstet als so mancher PC in einem Büro.
    Wenn muss es aber so wie bei Huawei sein, dass man einfach ein Kabel anschliesst. Eine extra Station halte ich für unpraktisch.
    Ich würde mein Mac wohl viel weniger nutzen, wenn ich Office und andere Sachen einfach von meinem Smartphone aus machen kann.

burner8 und sundilsan haben sich bedankt.
  3. sundilsan, 23.10.2017 #3
    sundilsan

sundilsan Threadstarter Android-Lexikon

Ja, die Huawei Lösung ist auf jeden Fall besser, als mit diesem Dock bei Samsung. Einfach nur ein Kabel. Perfekt. :)

burner8 bedankt sich.
  4. burner8, 23.10.2017 #4
    burner8

burner8 Ehrenmitglied

Ich habe das Thema mal ausgelagert ;)
    Diese Funktion hat einen eigenen Thread verdient.

Miss Montage bedankt sich.
  5. M.Dee, 23.10.2017 #5
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

Die Funktion bekommt eigentlich viel zu wenig Beachtung. Wenn man sich überlegt, wie viel Beachtung die Emojis von Apple oder irgendwelche AR Spielereien bekommen. Das ist zwar alles nett aber vorerst nur Spielerei. Ich kenne aber wirklich einige Leute, die mit solch einer Desktop Funktion kein PC oder Laptop mehr brauchen. Es gibt so viele Leute die nur Office benutzen und ein bisschen Surfen. Dafür reicht das komplett aus.

Wechselbad und burner8 haben sich bedankt.
  6. unbeliveable89, 23.10.2017 #6
    unbeliveable89

unbeliveable89 Android-Experte

Gibt es optional eigentlich trotzdem einen Dock von Huawei? Für die Peripherie wäre das natürlich trotzdem ein Pluspunkt. Dann wäre es keine Pflicht wie bei Samsung, aber es wäre möglich.

Interessant stelle ich mir das Szenario wie schon genannt für Office-Anwendungen vor - und evtl Bildbearbeitung. Potent genug sind die Smartphones ja mittlerweile. TeamViewer kann ich mir auch noch richtig gut vorstellen.

Wenn mehrere Hersteller dieses Feature pushen würden, hätte ist in sofern einen riesen Vorteil, dass es sich für Entwickler auch lohnt Android Apps für den Desktopeinsatz zu programmieren. Das ist vermutl. im Moment noch der große Nachteil. Vermutl. wird aktuell die Tablet-Variante (sofern es diese gibt) auf einem großen Monitor dargestellt. Auch sollten diese Apps dann mehr für Maus uns Tastatur anstatt für Touch optimiert sein, damit das auch wirklich produktiv wird.

Ich bin gespannt...

Miss Montage bedankt sich.
  7. Evolutio, 24.10.2017 #7
    Evolutio

Evolutio Android-Experte

Muss man dafür eigentlich ein spezielles Kabel nehmen? Oder sollte auch sowas hier funktionieren?

8. chrissi77, 26.10.2017 #8
    chrissi77

chrissi77 Android-Guru

Naja ich denke du brauchst dann noch ein Kabel von USB C auf HDMI.

9. New-Bee, 26.10.2017 #9
    New-Bee

New-Bee Android-Lexikon

Beim Test von androidpit sieht es aus als ob sie einen Hub verwendet haben.

Anhänge:

10. chrissi77, 26.10.2017 #10
    chrissi77

chrissi77 Android-Guru

Ja aber vom Hub zum Bildschirm braucht man doch dann noch ein Kabel oder nicht?

11. Hudrator, 26.10.2017 #11
    Hudrator

Hudrator Android-Experte

@chrissi77
    Jap, das ist richtig

chrissi77 bedankt sich.
  12. M.Dee, 26.10.2017 #12
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

War das nicht das gute bei Huawei das man keinen Hub brauchte?

13. chrissi77, 26.10.2017 #13
    chrissi77

chrissi77 Android-Guru

Naja vielleicht ja ein HUB für Tastatur und Maus falls man es nicht mit Bluetooth möchte.

14. M.Dee, 26.10.2017 #14
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

Miss Montage, burner8 und chrissi77 haben sich bedankt.
  15. New-Bee, 26.10.2017 #15
    New-Bee

New-Bee Android-Lexikon

Genau, es ging darum eine USB Maus bzw stick mit anschließen zu können.
    Bluetooth maus ist zwar sehr viel komfortabler aber viele werden eine herkömmliche USB maus haben.

16. bisam2000, 31.10.2017 #16
    bisam2000

bisam2000 Junior Mitglied

Ein Vorteil der DeX ist, dass das Telefon während des Einsatzes als PC damit geladen wird. Außerdem kann auch der Lüfter einen Sinn haben, damit das Telefon nicht zu heiß wird. Ferner hat Samsung noch das Programm Linux on Galaxy angekündigt, mit dem komplette Linux-Distributionen nutzbar werden sollen. Das würde die Einsatzmöglichkeiten noch einmal gewaltig vergrößern.

Linux on Galaxy: Linux-Distributionen auf dem S8 nutzen

17. M.Dee, 31.10.2017 #17
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

Der riesige Nachteil von DeX ist dabei aber das man an einen Standort gebunden ist oder immer die Station mit sich tragen muss.
    Das macht für mich das ganze Ding unbrauchbar. Zuhause habe ich mein iPad, mein Laptop oder einen Rechner. Da brauche ich nicht noch mein Smartphone als Alternative.

Beim Huawei können Leute auf der Arbeit, in der Uni, in der Bibliothek oder überall wo ein Display steht, ihr Smartphone anschliessen.

18. bisam2000, 31.10.2017 #18
    bisam2000

bisam2000 Junior Mitglied

Die DeX kann aber für viele Leute in Zukunft ein Ersatz sein für ihr iPad, ihren Laptop, ihren Rechner.

19. M.Dee, 31.10.2017 #19
    M.Dee

M.Dee Android-Ikone

Aktuell ist das ganze aber zu limitiert.
    Ebenso kann das System von Huawei in Zukunft der Ersatz werden. Da haben beide Unternehmen die gleiche Chance.
    Nur mit dem Unterschied, dass Samsung häufig Features nicht sinnvoll weiterentwickelt. Wie Huawei das handhabt, werden wir sehen.
    Aktuell ist die Lösung von Huawei aber die deutlich Alltagstauglichere.

Catwiesel2018 bedankt sich.
  20. Hudrator, 31.10.2017 #20
    Hudrator

Hudrator Android-Experte

Der Riesenvorteil im professionellen Umfeld ist doch im Moment, das Samsung direkt mit VMware und Citrix gearbeitet hat, um VDI umzusetzen. Wie weit Huawei da ist, keine Ahnung.
    Weiterer Vorteil sind die Ports. Nicht Maus und USB, sondern der Netzwerkadapter.
    Das macht den flächendeckenden Einsatz im Unternehmen erst möglich

Die Seite wird geladen...