Huawei Mate 10 Pro - Desktop Modus

sundilsan

sundilsan

Enthusiast
4.779
Ich finde ja den Desktop Modus interessant. Aber ob man damit auch wirklich halbwegs was anfangen kann, oder wird das eher eine Spielerei sein..?
 
Ich denke, dass wird in der Zukunft schon eine Rolle spielen, sofern die Hersteller das weiter pushen.
Alles in einem Gerät halte ich für extrem praktisch. Man muss nicht immer wieder alles neu einrichten und sich überall neu anmelden.
Man hat ein Smartphone auf dem alle E-Mails und Konten eingerichtet sind und kann von überall arbeiten.
Wenn man das noch mit den richtigen Sicherheitsfeatures etc. paart, macht das Sachen wie Home Office etc. deutlich einfacher.
Man kann auf seinem Smartphone arbeiten oder überall da, wo man einen Bildschirm hat.
Die Smartphones sind ja jetzt häufig schon mit besserer Technik ausgerüstet als so mancher PC in einem Büro.
Wenn muss es aber so wie bei Huawei sein, dass man einfach ein Kabel anschliesst. Eine extra Station halte ich für unpraktisch.
Ich würde mein Mac wohl viel weniger nutzen, wenn ich Office und andere Sachen einfach von meinem Smartphone aus machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und sundilsan
Ja, die Huawei Lösung ist auf jeden Fall besser, als mit diesem Dock bei Samsung. Einfach nur ein Kabel. Perfekt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe das Thema mal ausgelagert ;)
Diese Funktion hat einen eigenen Thread verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die Funktion bekommt eigentlich viel zu wenig Beachtung. Wenn man sich überlegt, wie viel Beachtung die Emojis von Apple oder irgendwelche AR Spielereien bekommen. Das ist zwar alles nett aber vorerst nur Spielerei. Ich kenne aber wirklich einige Leute, die mit solch einer Desktop Funktion kein PC oder Laptop mehr brauchen. Es gibt so viele Leute die nur Office benutzen und ein bisschen Surfen. Dafür reicht das komplett aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und burner8
Gibt es optional eigentlich trotzdem einen Dock von Huawei? Für die Peripherie wäre das natürlich trotzdem ein Pluspunkt. Dann wäre es keine Pflicht wie bei Samsung, aber es wäre möglich.

Interessant stelle ich mir das Szenario wie schon genannt für Office-Anwendungen vor - und evtl Bildbearbeitung. Potent genug sind die Smartphones ja mittlerweile. TeamViewer kann ich mir auch noch richtig gut vorstellen.

Wenn mehrere Hersteller dieses Feature pushen würden, hätte ist in sofern einen riesen Vorteil, dass es sich für Entwickler auch lohnt Android Apps für den Desktopeinsatz zu programmieren. Das ist vermutl. im Moment noch der große Nachteil. Vermutl. wird aktuell die Tablet-Variante (sofern es diese gibt) auf einem großen Monitor dargestellt. Auch sollten diese Apps dann mehr für Maus uns Tastatur anstatt für Touch optimiert sein, damit das auch wirklich produktiv wird.

Ich bin gespannt...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Muss man dafür eigentlich ein spezielles Kabel nehmen? Oder sollte auch sowas hier funktionieren?
 
Naja ich denke du brauchst dann noch ein Kabel von USB C auf HDMI.
 
Beim Test von androidpit sieht es aus als ob sie einen Hub verwendet haben.
 

Anhänge

  • F07A88F0-5926-4C90-B55D-C579A70014DA.jpeg
    F07A88F0-5926-4C90-B55D-C579A70014DA.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 730
Ja aber vom Hub zum Bildschirm braucht man doch dann noch ein Kabel oder nicht?
 
@chrissi77
Jap, das ist richtig
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
War das nicht das gute bei Huawei das man keinen Hub brauchte?
 
Naja vielleicht ja ein HUB für Tastatur und Maus falls man es nicht mit Bluetooth möchte.
 
Genau, es ging darum eine USB Maus bzw stick mit anschließen zu können.
Bluetooth maus ist zwar sehr viel komfortabler aber viele werden eine herkömmliche USB maus haben.
 
Ein Vorteil der DeX ist, dass das Telefon während des Einsatzes als PC damit geladen wird. Außerdem kann auch der Lüfter einen Sinn haben, damit das Telefon nicht zu heiß wird. Ferner hat Samsung noch das Programm Linux on Galaxy angekündigt, mit dem komplette Linux-Distributionen nutzbar werden sollen. Das würde die Einsatzmöglichkeiten noch einmal gewaltig vergrößern.

Linux on Galaxy: Linux-Distributionen auf dem S8 nutzen
 
Der riesige Nachteil von DeX ist dabei aber das man an einen Standort gebunden ist oder immer die Station mit sich tragen muss.
Das macht für mich das ganze Ding unbrauchbar. Zuhause habe ich mein iPad, mein Laptop oder einen Rechner. Da brauche ich nicht noch mein Smartphone als Alternative.

Beim Huawei können Leute auf der Arbeit, in der Uni, in der Bibliothek oder überall wo ein Display steht, ihr Smartphone anschliessen.
 
Die DeX kann aber für viele Leute in Zukunft ein Ersatz sein für ihr iPad, ihren Laptop, ihren Rechner.
 
Aktuell ist das ganze aber zu limitiert.
Ebenso kann das System von Huawei in Zukunft der Ersatz werden. Da haben beide Unternehmen die gleiche Chance.
Nur mit dem Unterschied, dass Samsung häufig Features nicht sinnvoll weiterentwickelt. Wie Huawei das handhabt, werden wir sehen.
Aktuell ist die Lösung von Huawei aber die deutlich Alltagstauglichere.
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
Der Riesenvorteil im professionellen Umfeld ist doch im Moment, das Samsung direkt mit VMware und Citrix gearbeitet hat, um VDI umzusetzen. Wie weit Huawei da ist, keine Ahnung.
Weiterer Vorteil sind die Ports. Nicht Maus und USB, sondern der Netzwerkadapter.
Das macht den flächendeckenden Einsatz im Unternehmen erst möglich
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten