Huawei Mate 10 Pro - Desktop Modus

Servus,
ich hab das Mirabook gefunded, leider verschiebt sich da der Liefertermin bis Mai 2018 :-(
Ich habs dann als Desktopersatz im Einsatz.
Weil ich brauche dann nur OVPN, ssh und RDesktop. Dafür sollte es wirklich Klasse sein.
Und ja, es unterstüzt das Mate 10 Pro, das ist schon bestätigt.

Nur leider heißt es jetzt warten .... :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb und Miss Montage
Smartphone-AS schrieb:
Wechselbad schrieb:
Hab mit diese hier bestellt :Kabel ist schon dran.Leider bekomm ich das Mate pro erst im Dezember:razz::unsure:
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEKhttps://www.amazon.de/dp/B072PCYDKH/ref=cm_sw_r_cp_api_SWx-zb70PEYVX
Damit ist es dann auch möglich,ein Netzteil an den USB anzuschließen,zwecks der Stromversorgung für das Mate

Hallo Wechselbad,
hallo liebe Forum-User,
auch ich habe die gleiche Dockingstation bestellt. Ziel war es ein kleines "Büro" für unterwegs zu haben.
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEK 3 in 1 Hub Multiport Adpater USB-C auf HDMI / USB 3.0 / Typ-C weiblich Ladegerät Konverter Kabel für Type-C Geräte neuen MacBook Google Chromebook Pixel Samsung Galaxy S8 HDTV Monitor Projektor:Amazon.de:Elektronik
Ergänzt habe ich meine Bestellung noch um eine Tastatur und Maus; beides natürlich über Bluetooth.
CSL - Ultra Slim Bluetooth Tastatur (Aluminium-Gehäuse) - Bluetooth 3.0 (Wireless) - Deutsches Tastatur-Layout - schwarz/silber - Layout opitmiert für Apple Produkte - Anwendung auch für PC / Android Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör
und
JETech M0884 Bluetooth Drahtlose Kabellose Maus für PC, Mac und Android OS Tablet mit 6 Monate Batterielebensdauer - 0884:Amazon.de:Computer & Zubehör
sowie ein HDMI Kabel.
3m HDMI Kabel 1.4a / 2.0 Ultra HD 4k| High Speed with Ethernet | neues Modell 2017 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | drei Meter:Amazon.de:Elektronik
Da mein neues Huawei Mate 10 Pro zwar bestellt, aber noch nicht geliefert ist, konnte ich die Eigenschaften dieser Komponenten zuerst nur mit meinem jetzigen Mate 9 testen.
Leider hat das Mate 9 noch kein Desktop-Modus. Aber über den Hub/Adapter kann man ein USB-Stick anschließen (OTG, On-the-Go) und auch gleichzeitig das Smartphone aufladen. Es funktionierten auch hier beide USB Standards (USB 2.0 und USB 3.0). Der Test mit dem Mate 10 Pro im Desktop-Modus wird nachgeliefert.
Gerade schreibe ich diese Zeilen mit der oben aufgeführten neuen Tastatur. Einfach Klasse. Auch die Maus funktioniert super. Selbst als Dritte Bluetooth Komponente stört es auch nicht gleichzeitig Musik über die Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II zu hören.
Fortsetzung folgt....

Endlich, seit Samstag habe ich nun das Huawei Mate 10 Pro in meinen Händen. :thumbsup:
Alles klappt mit der oben angegebenen Hardware wunderbar. Bin voll zufrieden. Besser als erwartet.
Nur eine Sache bekomme ich nicht hin:
Zu Anfang hatte ich auf dem Desktop auf der linken Seite ca. 6-7 Symbole, welche man auf dem angefügten Bild sehen kann. Mittlerweile sind diese nicht mehr sichtbar. Gelöscht habe ich diese aber nicht.
Auch wenn ich diese Apps als Verknüpfungen neu auf den Desktop legen will, klappt das nicht.
Bekommt ihr Verknüpfungen von installierten Apps auf dem Desktop erzeugt? Bleiben diese beim nächsten andocken erhalten?

Huawei-Mate-10-Desktop-Mode.jpg
 
Kann ich leider noch nicht testen
 
Smartphone-AS schrieb:
Smartphone-AS schrieb:
Wechselbad schrieb:
Hab mit diese hier bestellt :Kabel ist schon dran.Leider bekomm ich das Mate pro erst im Dezember:razz::unsure:
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEKhttps://www.amazon.de/dp/B072PCYDKH/ref=cm_sw_r_cp_api_SWx-zb70PEYVX
Damit ist es dann auch möglich,ein Netzteil an den USB anzuschließen,zwecks der Stromversorgung für das Mate

Hallo Wechselbad,
hallo liebe Forum-User,
auch ich habe die gleiche Dockingstation bestellt. Ziel war es ein kleines "Büro" für unterwegs zu haben.
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEK 3 in 1 Hub Multiport Adpater USB-C auf HDMI / USB 3.0 / Typ-C weiblich Ladegerät Konverter Kabel für Type-C Geräte neuen MacBook Google Chromebook Pixel Samsung Galaxy S8 HDTV Monitor Projektor:Amazon.de:Elektronik
Ergänzt habe ich meine Bestellung noch um eine Tastatur und Maus; beides natürlich über Bluetooth.
CSL - Ultra Slim Bluetooth Tastatur (Aluminium-Gehäuse) - Bluetooth 3.0 (Wireless) - Deutsches Tastatur-Layout - schwarz/silber - Layout opitmiert für Apple Produkte - Anwendung auch für PC / Android Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör
und
JETech M0884 Bluetooth Drahtlose Kabellose Maus für PC, Mac und Android OS Tablet mit 6 Monate Batterielebensdauer - 0884:Amazon.de:Computer & Zubehör
sowie ein HDMI Kabel.
3m HDMI Kabel 1.4a / 2.0 Ultra HD 4k| High Speed with Ethernet | neues Modell 2017 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | drei Meter:Amazon.de:Elektronik
Da mein neues Huawei Mate 10 Pro zwar bestellt, aber noch nicht geliefert ist, konnte ich die Eigenschaften dieser Komponenten zuerst nur mit meinem jetzigen Mate 9 testen.
Leider hat das Mate 9 noch kein Desktop-Modus. Aber über den Hub/Adapter kann man ein USB-Stick anschließen (OTG, On-the-Go) und auch gleichzeitig das Smartphone aufladen. Es funktionierten auch hier beide USB Standards (USB 2.0 und USB 3.0). Der Test mit dem Mate 10 Pro im Desktop-Modus wird nachgeliefert.
Gerade schreibe ich diese Zeilen mit der oben aufgeführten neuen Tastatur. Einfach Klasse. Auch die Maus funktioniert super. Selbst als Dritte Bluetooth Komponente stört es auch nicht gleichzeitig Musik über die Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II zu hören.
Fortsetzung folgt....

Endlich, seit Samstag habe ich nun das Huawei Mate 10 Pro in meinen Händen. :thumbsup:
Alles klappt mit der oben angegebenen Hardware wunderbar. Bin voll zufrieden. Besser als erwartet.
Nur eine Sache bekomme ich nicht hin:
Zu Anfang hatte ich auf dem Desktop auf der linken Seite ca. 6-7 Symbole, welche man auf dem angefügten Bild sehen kann. Mittlerweile sind diese nicht mehr sichtbar. Gelöscht habe ich diese aber nicht.
Auch wenn ich diese Apps als Verknüpfungen neu auf den Desktop legen will, klappt das nicht.
Bekommt ihr Verknüpfungen von installierten Apps auf dem Desktop erzeugt? Bleiben diese beim nächsten andocken erhalten?

Anhang anzeigen 600535
Ist den hier kein einziger User (oder auch mehrere) da der das mit den Verknüpfungen mal ausprobieren kann?
 
sundilsan schrieb:
Ja, aber die Session ist erstmal beendet und alle geöffneten Apps darin werden geschlossen. Das ist unnötig umständlich.


Man kann telefonieren und danach das Handy wieder in die Dex stecken und weiter machen.
Da wird nix geschlossen. :confused2::biggrin:
 
@Smartphone-AS Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe ein paar zusätzliche Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt und eine App, SkyGo, geöffnet. Dann habe ich einfach das Kabel abgezogen, ungefähr eine Minute gewartet, und dann das Kabel wieder drangesteckt. Es war alles noch da, selbst die geöffnete SkyGo App.
 

Anhänge

  • IMG_20171125_072744.jpg
    IMG_20171125_072744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und Holger1973
Holger1973 schrieb:
Da wird nix geschlossen. :confused2::biggrin:
Hab ich das umständlich geschrieben? Ok, dann anders und kurz: Du kannst nicht beides gleichzeitig nutzen. Beim Mate 10 geht das.
 
Ich habe nur das zitiert was Du in Bezug auf die Entnahme des Handys und der angeblichen Schließung der Sessions und Apps geschrieben hast. Hast nicht umständlich geschrieben. Alles ok.

Und zu Deinem Text den ich zitiert habe, schrieb ich, dass es eben nicht so ist. Alle Apps bleiben offen nach dem Einstecken.
Gleichzeitig, was ja nicht in Deinem Text stand, kannst Du die Dex und Anrufe nur im Freisprechmodus. Dieser kommt aber für Dich verständlicherweise nicht in Frage.
 
Habe es gestern getestet. Leider wird das Bild auf unserem Fernseher zu groß dagestellt, sodass der Rand fehlt. Habe leider keine Einstellung gefunden wo ich die Bildgöße am Handy justieren kann. Hoffe auf ein Firmware Update.
 
Hallo,

bist Du denn sicher, dass es nicht am Fernseher liegt? Viele sind von Haus auch bewusst so eingestellt, dass das Bild etwas über den sichtbaren Bereich hinausgeht (siehe OverScan).

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
chris12205 schrieb:
Habe es gestern getestet. Leider wird das Bild auf unserem Fernseher zu groß dagestellt, sodass der Rand fehlt. Habe leider keine Einstellung gefunden wo ich die Bildgöße am Handy justieren kann. Hoffe auf ein Firmware Update.
Das hatte ich auch. Weiss nicht mehr was ich am Fernseher genau einstellen musste, lag aber definitiv am Fernseher.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das kann man in den TV-Einstellungen einstellen, der Overscan lässt sich deaktivieren. Die Bezeichnung für die Einstellung ist aber von Marke zu Marke verschieden. Das Bild wird dadurch auch besser (bei jeder natven Zuspielung), denn das TV muss dann nicht mehr skalieren.
 
Queeky schrieb:
@Smartphone-AS Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe ein paar zusätzliche Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt und eine App, SkyGo, geöffnet. Dann habe ich einfach das Kabel abgezogen, ungefähr eine Minute gewartet, und dann das Kabel wieder drangesteckt. Es war alles noch da, selbst die geöffnete SkyGo App.
Hat jemand eine Idee warum das bei mir nicht klappt? Welche App liegt dem Desktop-Modus zugrunde. Benötigt diese noch Schreibrechte auf den Speicher?
 
Da steht eine ganze Menge in der Produktbeschreibung zu dem Kabel, wie toll es ist, was es alles kann, dass man uns Qualität versichert usw. Nur so eine grundlegende Information, wie lang es ist, die finde ich da nicht :biggrin:
 
@Queeky

HDMI-Kabel ist so ca. 1.90 lang .. die Stromversorgung etwa 1m.
 
Ich hab da mal einen Frage
in den Youtube Video welches ich zu diesem gesehen habe wird davon gesprochen das nicht alle APPs in dem Desktopmodus angezeigt werden.
Ich verwende "Microsoft Remote Desktop" und "open VPN für Android"
Sind die beiden APPs im Desktopmodus nutzbar?
 
Ich hab gestern nur erste Gehversuche mit dem Kabel gemacht .. sah alles ziemlich prima aus. Mein Hauptanwendungsfall ist im Hotel TV/Filme zu schauen zu können. Dafür braucht es nichtmal den Deskopmodus .. ist im Handymodus viel einfacher und auch wenn beim Navigieren nur das Handybild abgebildet wird - schaltet das Video trotzdem im den Vollbildmodus am Fernseher. Navigation ist halt im Handymodus viel einfacher als im Desktopmodus (ohne angeschlossene Maus und Tastatur).
 
Bisher sind bei mir alle Apps im Desktop Modus verwendbar, die ich selber installiert habe. Auch funktionieren die Google Office Apps (Präsentation, Docs und Tabellen), wenn man sie einmal deinstalliert und dann von Hand oder mit dem PlayStore neu installiert. Somit sollte auch die Remote Desktop App funktionieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
371
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.010
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten