Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@DerWeise, meine Note 4 Bilder hatten mit 16MP immer zwischen 8 und 10 MB.

Hat jemand eigentlich mal nur schwarz-weiss Photos gemacht, wie sind da die Ergebnisse? Also Schärfe, Kontrast etc..
 
Hat jemand schon eine brauchbare 3rd-Party-Kamera-App entdeckt, die mit der Hardware was anfangen kann?
 
Also, so wenig Ausschuß wie ich mit dem Mate 10 habe, hatte ich noch nie. Es gelingen eigentlich alle Bilder. Auch Menschen...
 

Anhänge

  • IMG_20171228_151749.jpg
    IMG_20171228_151749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_20171228_141141.jpg
    IMG_20171228_141141.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, ER1C, HookedonAndroid und 4 andere
@Hopoint
Alter, das erste ist krass...
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hi @Hopoint
Die Fotos sind tatsächlich Top. Bei der Dateigröße gibt es nichts zu meckern.
Was hast du für ein Smartphone? Ein Mate 10 Pro ist es nicht, oder?
Weil die Kamera-Kennung eine andere ist, als bei dem Mate 10 Pro. Hab allerdings das Update schon gemacht..
 
Habe das Mate 10 ohne Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das nicht die gleichen Kamera Typen?
 
Hmm.. Seine Bilder sind besser als meine. Sind nicht verrauscht. Das gibt mir zu denken.
 
@Elee86

Haste mal die Bilddaten verglichen?
Edit .. schauen gleich aus wie beim Mate 10 Pro.

Mir fällt an den Fotos auf, dass die Tiefen genauso zeichnungslos sind wie beim Mate 10 Pro. Die Schärfe und die Details ans sich gefallen mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Haben Besuch. Am Abend hab ich dann Zeit dafür, da ziehen die sich in ihr Reich zurück.
 
daniello schrieb:
@Elee86

Haste mal die Bilddaten verglichen?
Edit .. schauen gleich aus wie beim Mate 10 Pro.

Mir fällt an den Fotos auf, dass die Tiefen genauso zeichnungslos sind wie beim Mate 10 Pro. Die Schärfe und die Details ans sich gefallen mir gut.
'Zeichnungslose Tiefen' hab ich ja noch nie gehörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht sind Kamera und Software auf Mate 10 und Mate 10 Pro identisch, die Diskussion der Kameras zu vermischen halte ich daher für absolut legitim.

@Hopoint s Bilder sind klasse, ohne Frage. Aber hier werden oft Motiv und die Fähigkeiten des Fotografen mit bewertet, statt die Kamera zu bewerten. Waren beides Automatik-Aufnahmen?

Grundsätzlich sind das beides Aufnahmen unter Idealbedingungen - draußen, viel Tageslicht, kein Gegenlicht oder große Diskrepanzen zwischen Hell und Dunkel. Nicht ohne Grund sind fast alle "Wow!"-Bilder hier im Thread Urlaubsbilder.

Trotzdem sieht man auch in @Hopoint s Bildern immer noch die Schwächen der Kamera. Betrachtet man beim Hundemotiv den Hintergrund sieht man, dass das typische Überschärfen den Bokeh-Effekt leicht versaut:

IMG_20171228_141141_cr.jpg


Ich würde mir wirklich wünschen, dass Huawei das Nachschärfen in Zukunft etwas weniger übertreiben würde. Es ist absurd, dass ein echter Bokeh-Effekt durch das Überschärfen schlechter aussieht als Huaweis künstlicher.

Im Pool-Motiv sieht man in den Wassertropfen die etwas zu hohe JPEG-Kompression (wobei mich diese persönlich deutlich weniger stört als andere hier im Thread - der Qualitätsverlust ist minimal und die Dateigröße ist für mich praktisch). Für ein nicht-HDR Bild ist die Dynamik gut, trotzdem fehlen wieder etwas Helligkeit und Details bei den Liegen und dem Baum im Hintergrund. Andere Smartphones hätten hier sicherlich wieder Auto-HDR gewählt - ob das zu besseren oder schlechteren Ergebnissen geführt hätte, kann ich allerdings nicht sagen.

Alles Kritik auf enorm hohem Niveau. In beiden Motiven hat die Automatik absolut gute Arbeit geleistet.

Das tut sie auch bei mir meistens. Ich möchte wirklich nicht, dass jemand denkt, ich würde die Kamera nicht mögen. Das Mate 10 Pro macht Bilder auf aktuellem Top-Niveau.

Die Kamera hat mich mindestens so oft positiv wie negativ überrascht, dieses Bild z.B.:

IMG_20171215_161346.jpg

Dämmerlicht nach Sonnenuntergang, geknipst aus dem relativ schnell fahrenden Auto. Das Handy gerade aus der Hosentasche gefummelt und einfach nur schnellstmöglich auf den Auslöser gedrückt. Ich war überrascht, dass überhaupt etwas erkennbar war und begeistert, dass trotz der Umstände sogar ein halbwegs ansehnliches Bild entstanden ist. Das wird kaum ein anderes aktuelles Flaggschiff besser machen können.

Meine Kritik an der Kamera ließe sich durch Software-Updates stark reduzieren, bzw. fast eliminieren:

  • Huawei muss deutlich weniger nachschärfen, das haben die Bilder überhaupt nicht nötig und es macht die Qualität fast immer schlechter statt besser.
  • Wir benötigen zwingend eine Auto-HDR Option wie alle anderen aktuellen Smartphones auch. Die Dynamik ist bei nicht-HDR Shots erstaunlich gut aber bei weitem noch nicht ausreichend. HDR muss verbessert werden.
  • Gesichter sehen selbst ohne Beautify-Modus unnatürlich und geglättet aus, Lippen sind überbetont. Beides ist im asiatischen Raum weiterhin beliebt, aber der typische, blasse Nordeuropäer sieht dadurch meist deutlich schlechter aus. Gerade bei kleinen Kindern ist der Effekt zu oft katastrophal. Auch hier könnte man mit Software nachbessern.
  • Die Video-Qualität ist für die Preisklasse schlicht inakzeptabel und liegt weiterhin weit hinter der Konkurrenz zurück.

Sonst hab ich eigentlich nichts zu meckern: Farbwiedergabe, Low-Light-Performance, Automatik, Belichtung, Rauschen, Details, künstlicher Boke-Effekt - alles auf absolutem Top-Niveau.

Aber ich mache nunmal oft, bzw. hauptsächlich Bilder meiner kleinen Tochter - und die versaut das Mate 10 Pro leider öfter als mir lieb wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, DerWeise, SavanTorian und eine weitere Person
@freibooter

Für Schnellschüsse macht es sich ganz gut das mit dem "Doppel-Leiser" einzurichtgen. Handy geht an .. zählt kurz runter .. und knippst. Nicht ganz einfach ohne Preview .. aber besser als die Szene überhaupt nicht einzufangen.
 
Den Shortcut habe ich inzwischen auf "Kamera starten aber nicht auslösen" geändert.

Bei allen Bildern ohne Preview war entweder das Framing daneben und/oder es war verwackelt. Die halbe Sekunde um das Bild korrekt zu framen lohnt sich in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
  • Huawei muss deutlich weniger nachschärfen, das haben die Bilder überhaupt nicht nötig und es macht die Qualität fast immer schlechter statt besser.
  • Wir benötigen zwingend eine Auto-HDR Option wie alle anderen aktuellen Smartphones auch. Die Dynamik ist bei nicht-HDR Shots erstaunlich gut aber bei weitem noch nicht ausreichend. HDR muss verbessert werden.
  • Gesichter sehen selbst ohne Beautify-Modus unnatürlich und geglättet aus, Lippen sind überbetont. Beides ist im asiatischen Raum weiterhin beliebt, aber der typische, blasse Nordeuropäer sieht dadurch meist deutlich schlechter aus. Gerade bei kleinen Kindern ist der Effekt zu oft katastrophal. Auch hier könnte man mit Software nachbessern.
  • Die Video-Qualität ist für die Preisklasse schlicht inakzeptabel und liegt weiterhin weit hinter der Konkurrenz zurück

Das dürfte wohl die Liste sein, die alle hier verbessert haben/sehen wollen! :thumbup: :thumbup:

Shortcut auf die Camera, wie geht das?
Framing?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian schrieb:
Shortcut auf die Camera, wie geht das?
Kamera-Einstellungen -> Ganz unten "Funktion der leiser Taste". Der Shortcut (Doppelklick auf Leise) funktioniert nur wenn der Bildschirm aus/gesperrt ist.

Framing / Cadrage

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass "Lächeln aufnehmen" schon wieder ausgeschaltet ist. Schaltet sich die Option bei euch auch ständig von selbst aus?
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Das Shortcut ist aber nur in Display.Auflösung, oder?
Mir ist noch aufgefallen, dass die 8MPix-Hilfskamera im Pro-Modus offensichtlich nicht verwendet wird.
Hab die obere Kamera einfach abgedeckt und konnte normal fotografieren. Das funktioniert im Auto-Modus nicht, da reagiert das System.
Hab ich irgendetwas überlesen oder missverstanden? Hmm..
 
Elee86 schrieb:
Das Shortcut ist aber nur in Display.Auflösung, oder?
Wie? Nein, warum auch. Es öffnet die normale Kamera-App und schießt ein normales Bild.

Mir ist noch aufgefallen, dass die 8MPix-Hilfskamera im Pro-Modus offensichtlich nicht verwendet wird.
Hab die obere Kamera einfach abgedeckt und konnte normal fotografieren.
Geht man nach dieser Fehler-Meldung, kommt die Dual-Kamera nur im Auto-Modus und im Modus "große Blende" - und sonst keinem anderen Modus (Pro, Portrait, HDR etc.) - zum Einsatz. Im Monochrom-Modus kommt natürlich nur die Monochrom-Kamera zum Einsatz.

Das würde erklären, weshalb die Dynamik im manuellen HDR Modus z.T. schlechter ist als in der Automatik ohne und weshalb die Dynamik im Pro-Modus meist ganz in die Hose geht.

P.S.: Die Monochromkamera hat 20 Megapixel, nicht 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
380
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.017
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten