Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Elee86 schrieb:
Eine Bildbetrachtung sollte auch bei 100% noch schmerzfrei möglich sein. Hat ja mit Zoom noch nichts zu tun..
Lee

Upps, jetzt reden wir aneinander vorbei - scheint heute weit verbreitet zu sein - denn das habe ich nicht gesagt.

Ich sagte hinein zoomen. Dazu gehört natürlich nicht eine 1:1 Ansicht. die ist selbstverständlich normal.
Alles darüber hinaus, darf aber bei einer Smartphone durchaus weniger ansehnlich sein.

OT On
Wenn sich Deine Aussage "Noch nie hatte irgendeine Kamera im Makro Probleme" auf richtige Kameras bezieht, muss ich das leider in Abrede stellen.
Diese Kameras gibt es durchaus, sogar und gerade im HighEnd Bereich.
Die Canon G1X MKII gehört(e) dazu, ebenso wie die aktuelle G1X MK III. Die erste hatte ich einmal, die zweite habe ich immer noch (seit kurzem), neben vielen anderen, deutlich besserer Kameras..
Doch das nur am Rande.
OT Off

Zurück zur Mate 10 Pro Kamera.

Ich glaube zudem, dass wir langsam zu sehr in die technischen Tiefen eindringen, was mich nicht weiter stört, doch glaube ich, dass es die meisten eher langweilt.
Die meisten wollen Antwort auf die Frage, wie gut die Kamera des Mate 10 Pro ist, ohne sich intensiv mit fotografisches und technischen Fachwissen abgeben oder gar plagen zu müssen und wenn dann nur sehr rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florida
Für die meisten hier ist dass betrachten 1:1 bereits ein Zoom, da das Display meist kleiner ist als das Foto. Es wird ja nur skaliert dargestellt.
Wenn du da so empfindlich bis, muss mir meine Formulierung trotzdem nicht Leid tun. Ich weiß, wie ich es gemeint habe und bleibe dabei.
Also kann man sich da streiten, muss es aber nicht.
Übrigens: 1:1 ist bei mir auch schon schlecht..

Was Makro für mich ist:
.. der geringstmögliche Abstand zum Objekt, in dem eine Kamera noch fokussieren kann. Ich schrieb es, weil es meine Meinung ist.

Trotzdem freue ich mich für dich, wenn du so viel Spaß mit der G5X MK II hast.

Nicht vergessen, es ist meine Meinung, keine Kritik

Schönes WE, Lee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lee,

ich gehe davon aus, dass ein jeder seine persönliche Meinung schreibt und das soll so sein, streiten, über so etwas, niemals!
Kontrovers diskutieren, sicher.

Aber egal, wir müssen beide nichts zurücknehmen, haben beide unsere persönliche dezidierte Meinung.
Und nein, ich bin mit der G1X MK III nicht vollumfänglich zufrieden, dazu gehört weitaus mehr, als sie zu bieten in der Lage ist, aber dafür habe weitaus bessere Kameras.
Makro konnte die G5X weitaus besser, weil der 1" Chip dazu dienlicher war - habe sie aber nicht mehr. Komme vor lauter Bezeichnungen bei Canon schon durcheinander.
Doch das gehört nicht hierher.:winki:

Die Bilder, die ich mit zwei Mate 10 Pro gemacht habe, waren sowohl in Monochrom, als auch Makro und auch in der 1:1 Ansicht sehr ansehnlich.
Das habe ich bereits zu Beginn herausgestellt und es hatte mich, nachdem was ich hier zuvor gelesen habe, sehr (angenehm) überrascht.

Auch Dir ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und Elee86
Meiner Meinung nach ein ganz gutes Bild geworden. Nacht / Abend, Schnee, Straßenbeleuchtung. Verschiedene Lichtquellen, Schatten, weiße Flächen, eingestellt 12Megapx, 4:3, Auto.
Das andere mit dem mehrstöckigen, "quadratischen" Haus rechts im Bild mit 20Megapx (4:3).

Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut rauskommt (im Vergleich zum Note 4). :)
 

Anhänge

  • IMG_20180120_211228.jpg
    IMG_20180120_211228.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20180120_212534.jpg
    IMG_20180120_212534.jpg
    4 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Beutelbär, Olley und 5 andere
Es dauert nicht mehr lange, dann werde ich die Vorzüge der Kamera auch nutzen können :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
Wer mag kann ja mal schauen:
https://photos.app.goo.gl/1JZDvoJmSSITeJNR2

Links Mate 10 Pro vs. rechts Pixel 2XL .. nur einige markante Ausschnitte.
Google komprimiert zwar .. betrifft aber beide Bilder gleichzig .. insofern auch wieder OK.
Eins der Mate bilder ist hdr .. sieht man am Bildnamen (über Information)

Achtet mal drauf wo Bilddetails verschwinden und wo Kanten/Übergänge unnatürlich wirken.

Enjoy.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Beutelbär
@daniello, einige sind beim Mate besser, andere beim 2XL. Es kommt immer aufs Motiv an.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
@SavanTorian

Eine Meinung .. mal schauen was ander noch so zu sagen haben.

Ich achte mehr auf technische Details aus auf geschmackliches ;-)
 
@daniello

Ich finde durchgehend die des Pixel 2 besser,. Mehr Details und sehen auch auf den ersten Blick für mich einfach besser aus. Hab selbst das Pixel 2 hier.
 
Olley schrieb:
Ich finde durchgehend die des Pixel 2 besser,. Mehr Details und sehen auch auf den ersten Blick für mich einfach besser aus. Hab selbst das Pixel 2 hier.

Warum kaufst du dir dann das Mate 10 (pro)?
 
Wegen der Größe und dem Akku. Kamera ist mir nicht so wichtig und die des Mate 10 ist ja jetzt nicht Schlecht [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664 und Hopoint
@Hopoint

Möp! Unfair! Es gibt zig andere Gründe das Mate 10 Pro zu bevorzugen.
[doublepost=1516533970,1516533866][/doublepost]Apropos .. ich übelege ob es eine Möglichkeit gibt die Mate 10 Camera mal parallel zum laufen zu bringen .. vielleicht per Parallels oder zweitem Profil? Würde gerne mal testen ob und wie die am 10 Pro läuft. Irgendeine Idee?
 
Mir scheint es so als wären die draußen mit dem Pixel etwas besser, drin aber manchmal das Mate vorallem die goldene Figur ist beim Mate besser.
Aber leider wieder nur Ausschnitte, hätte gern die bilder mal im ganzen gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@stephang.

Die Bilder von gestern kannst Du alle bekommen. Ich überleg mal wo ich sie dir hinlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint

Ehrlich gesagt interessiert mich nur genau Deine Appversion gegen meine zu vergleichen. Im Mindestfall müsste ein öffentlicher Bildvergleich das Mate 10 gegen das Mate 10 Pro benchmarken.
[doublepost=1516536854,1516535460][/doublepost]@stephang.

gugstu ...

Dropbox - Fotovergleich.zip
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Habe kürzlich bei Inside-Handy einen Vergleich der oben genannten Kontrahenten - wenn man das überhaut sagen kann - gefunden:

Fazit:

Auf seiner Internetseite wirbt Google für das Pixel 2 XL mit dem Halbsatz "Starke Fotos auch bei schwachem Licht". Die Redaktion von inside-handy.de hält dagegen: Bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt die Kamera des Google-Smartphones an ihre Grenzen. Auch hinsichtlich der Schärfe muss es sich dem Hauwei Mate 10 Pro geschlagen geben. Die Kamera-Tester von DxOMark hingegen sehen das Pixel mit einem Punkt Vorsprung vor dem Mate 10 Pro. ...... Festhalten lässt sich aber zu diesem Zeitpunkt bereits: Wer gute Aufnahmen bei Nacht machen möchte, ist mit dem Mate 10 Pro besser beraten. Auch hinsichtlich der Bilddetails hat Huawei die Nase vorn.
[doublepost=1516542536,1516542048][/doublepost]
daniello schrieb:
Es gibt zig andere Gründe das Mate 10 Pro zu bevorzugen.

Im direkten Vergleich zum Pixel 2 XL sogar ganz besonders richtig.
Ich nenne nur das schlechte ( oder eher miserable ) Display des Pixel.

Aber genug OT, zurück zur Kamera des Mate 10 Pro - denn darum geht es hier ja.
 
@Hopoint schöner Vergleich, mich wundert nur das zwischen mate und s8 das Mate sehr schlechte grün Töne hat, selbst gegen das Mate 9 fällt es noch auf selbst das hat deutlich schöneres grün. Die bilder des mate 10 sind auch deutlich wärmer als des s8. Grad das bild der wildrose ist außer der Blüte ja nur grau das Laub, das wundert mich sehr und in Schatten bereichen ist das Mate doch oft recht dunkel

Aber

@daniello danke das super, hier zeigt sich oft bei gleichen Bildern mit dem mate wieder die dunklen Schatten bereiche aber bei nen zweiten ist es besser, hast du hier manuell den Fokus gesetzt oder einfach zwei bilder und sind so unterschiedlich?

In manchen Bildern sind auch mal die Ecken vom Pixel dunkler, dann wieder vom mate, in der gesamten Ansicht wirkt das Mate nicht mehr so überschärft, schwer zu sagen wer hier besser ist, wenn man die bilder nicht nebeneinander sieht sind beide sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@stephang.

Der Bildmodus ist am Dateinamen zu erkennen .. allerdings hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht hinter die Kürzel zu steigen. Und ja .. ich tippe meistens (nicht immer) auf die stelle, die mich am meisten interessiert.

Aus technischer Sicht erhält das Pixel mehr Struktur/Details auf Flächen .. das Mate bügelt gerne mal alles glatt. Und da wo feine Kanten beim Pixel noch differenziert werden (z.B. Doppelkanten im Stuck) .. sieht man beim Mate nichts mehr. Übergänge zu Schatten sind beim Mate wie hinzugemalt und gehen nicht wirklich harmonisch über. Und .. Google kann richtig gut zoomen .. da ist Huawei meilenweit von entfernt. Hatte in meinen Vergleichsfotos die interessanten Stellen rausgesucht ;-)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
415
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.071
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten