Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@kingoftf
Das steht auch im Display, wenn du auf das "i" oben rechts im Display klickst.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Danke, auch gefunden, ein Mini Film wenn man in der Galerie auf das Momente Symbol Klickt
 
Wo finde ich den Momente Modus, alles abgesucht?

EDIT: gefunden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8a5032b1a32f59ba363945e6159d1250.jpg
3bec56b43ab8ee247317eef5ff4b3471.jpg
f8575eafd225f22937f3151a6d4489d7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Hopoint, turbo1781 und eine weitere Person
@do_lehmi

Nette Bilder, aber leider durch den Tapatalk Upload so extrem stark auf knapp über Thumbnail-Größe eingedampft, dass man kaum noch etwas damit anfangen kann.

Das Makro ist wie immer nett, Makros macht das Mate 10 Pro wie praktisch alle aktuellen higher end Smartphone Kameras sehr gut.

Von den anderen Bildern hat Tapatalk kaum etwas übrig gelassen, sie sollen aber wohl eher die Fähigkeiten der Huawei-Bildbearbeitung demonstrieren als die Fähigkeiten der Kamera. Die Farbakzente Funktion ist sicherlich eines der spannendsten Features und damit lassen sich wirklich recht leicht interessante Bilder schaffen.

Den Einsatz des linearen Unschärfefilters als eine Art Vignette (?) im zweiten Bild versteh ich nicht, sorry. Der versaut in meinen Augen nur ein sonst gelungenes Motiv.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Fehler in der Matrix...
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Ich hab die noch nicht beobachten können. Hier gibt allerdings im Winter ohnehin so gut wie nie blauen Himmel. In meiner Galerie gibt's es tatsächlich nur eine handvoll Bilder auf dem überhaupt blauer Himmel zu sehen ist.
 
@freibooter
@Hopoint
Ihr nehmt tagsüber den Modus weiche Farben. Bringt das einen Vorteil außer der Farbe ? Und abends scheinbar Standard Modus weil der heller ist.
 
Hi @Palisades
Dein Foto ist soweit völlig ok. Habe die Vignetten erst bei Zoom 1600% entdeckt und siehe da, den Effekt kenne ich.
Es ist kein Fehler der Kamera sondern liegt am JPG-Encoder und daran, mit welchen Optionen du ein Foto speicherst..
Auch mit PS kannst du diesbezüglich tolle Ergebnisse erzielen.. ;-)
Daher gibt es in guten Programmen ein "Vignettierungsfilter ".
Siehe Bild unten. Damit ist der Himmel dann besser, als das restliche Foto.
Aber wer will das..
 

Anhänge

  • Vignetten.jpg
    Vignetten.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Ich habe vor ein paar Tagen auf die 128er Version (Vodafone) aktualisiert.

Im Vergleich zur Version 125 ist die Kamera tatsächlich enorm verbessert worden :thumbup:

Habe einige Vergleiche am Monitor angesehen (um sicherzugehen dass nicht nur das Display neu kalibriert wurde)

Früher habe ich fast ausschließlich im Modus "weichen Farben" fotografiert, da die Standard Einstellungen meiner Meinung nach überhaupt nicht ging.

Nun ist es so das die Bilder im Standard wesentlich ausgeglichener und natürlicher sind!

Die Kontraste sind nicht mehr so hart, Farben weicher und dezenter und auch die Scharfzeichnung wurde reduziert.

Hab es erst nicht für möglich gehalten, da die Kamera Version exakt die selbe ist wie vorher.

Probiert es aus... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Auswirkungen des Updates auf die Kamera.

Vergleicht mal Fotos im Modus "Standard" und "weiche Farben"
Standard ist jetzt mein Favorit :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Elee86
Hi @rob07
Die App-Version ist tatsächlich so geblieben.
Mir ist jetzt erst ein Symbol im Kamera-Display aufgefallen: meine Blickrichtung Wald = "Optimiert für Pflanzen" ??
Ist mir vorher nie aufgefallen, ist das neu?
 
Hi @Elee86
Das ist die KI der Kamera. Sozusagen die intelligente Szenen Erkennung

Aber mir macht es auch den Anschein dass diese jetzt schneller und zuverlässiger funktioniert. Bislang habe ich keinen besonderen Nutzen erkennen können... Aber am Wochenende wo bei uns doch tatsächlich mal Schnee lag, da war ich überaus zufrieden. Wo andere Kameras im Schnee gern unterbelichten und im Weißabgleich daneben liegen, hat das M10P dies perfekt hinbekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
@rob07 & @Jake1
Tatsächlich hab ich gestochen scharfe "Waldfotos" machen können, konnte ich nie. Es reicht dann wohl, wenn wenigstens die Kamera Intelligent ist.
(oder Placebo- Effekt?)
Ok, mache morgen mal weitere Fotos, jetzt ist es schon zu dunkel..
Danke euch..

P.S.
Im "Pflanzen-Modus" ist die Dateigröße ca. 6,3 MB. "Normal" gleiches Motiv dann nur 1,6 MB.
Ist ein stattlicher Unterschied..
Beim fotografieren muss das Pflanzensymbol sichtbar sein, also die beiden Blätter!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Elee86 schrieb:
Im "Pflanzen-Modus" ist die Dateigröße ca. 6,3 MB. "Normal" gleiches Motiv dann nur 1,6 MB.
Bist du sicher, dass du nicht einfach nur "Große Blende" aktiviert hattest? 6,3 Mb ist schon beachtlich und würde sich in etwa mit dem "Große Blende" Modus Decken.

Hab's gerade selbst mal getestet ... Tatsache, bei mir ging's nur auf 3,8 Mb hoch, ist aber immer noch doppelt so groß wie bei den meisten anderen Aufnahmen (4:3 12 Mp). Huawei scheint wohl die JPEG-Kompression zurückzudrehen, macht bei solchen Motiven Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Ja, bin ich mir sicher, weil Kamera-Modus "cof" ist. Große Blende ist ja "edf".
Das Bild ist etwas dunkel. Lade morgen, etwas Sonne vorausgesetzt, ein Äquivalent hoch.
Bin ebenfalls über diese Dateigröße verwundert, daher schrieb ich es.
Bis dann..


Bildbetrachter muss Exif-Tag "Description" anzeigen können, hab ein eigenes Programm mit @daniello geschrieben..
 

Anhänge

  • JPG-Info.jpg
    JPG-Info.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burli0, daniello und rob07
ExifTool kann's anzeigen, dafür gibt's ja genug Interfaces.

oznor ist der "verlustfreie" 2-fach Zoom.
mde ist vermutlich Text im KI Modus? Jedenfalls sind die Kindergarten-Aushänge, die ich heute morgen geknipst habe, mde.

EDIT: Im Kindergarten war's dunkel, dafür steht mde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Also QuickPic zeigt unter Info den Description-Tag an. Die Galerie nicht. Hmm..
Auf 2-fach Zoom bin ich nicht gekommen, war auch mit programmieren beschäftigt.
Hab kaum was mit dem Mate gemacht, auch wegen dem Wetter.
Teste morgen mal die beiden neuen Modi. Bei Text sollte die KI möglicherweise ein entsprechendes Symbol anzeigen.

Danke dir erstmal..
bis denne
 
@Elee86
Bei Text kommt ein T
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
524
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.269
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
549
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten