Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Was 16:9 vs. 18:9 angeht gibt es eben 2 Ansichten:
Aus Sicht eines P10 Käufers ist nun oben 15% mehr Display ohne dass das Display unhandlicher wird, somit ein Vorteil.
Aus Sicht des Mate 9 Users wurde das Display ca. 10% schmaler, was ein Nachteil ist.

Meine Meinung: Huawei hätte es wie Samsung machen sollen und nur nach oben erhöhen und ein 6.5" Mate 10 bringen und eben später ein P11 um die 6".

2.)
@sundilsan: Darf ich fragen wie lange deine Akkus früher gehalten haben als sie noch wechselbar waren? Bei meinem Note 3 sind es ca. 1.5 Jahre bis die Kapazität auf der Hälfte ist und gewechselt gehört aber das läuft auch am Tag 5+ Stunden auf Volllast.

3.) Wenn man vor hat eine Custom ROM zu installieren, so glaube ich dass ein Snapdragon basiertes Smartphones besser ist als eine geschlossene Plattform wie bei Samsung oder Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Miss Montage
Nur so zur Info. Im Saturn am Hbf Leipzig liegt es jetzt auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: OPC85
andrgin schrieb:
@sundilsan: Darf ich fragen wie lange deine Akkus früher gehalten haben als sie noch wechselbar waren?
Darfst Du. Ich musste bisher nur 1x den Akku wechseln, das war bei meinem alten Samsung Galaxy W aus dem Jahre 2011. Der hatte sich nach ungefähr 1,5 Jahren aufgebläht. Aber das war wirklich das Einzige mal. Ich habe hier noch ein altes Moto G von 2013 rumliegen und selbst da ist der Akku heute noch ok, weshalb ich das auch als Notfall-Handy immer noch in der Schublade habe und auch immer noch regelmäßig auflade. :)
 
Heißt das also... LED leuchtet nicht bei Drittanbieter, gmail oder Whatsapp ? Ist das sicher ? Wanke schon wieder, Tendenz fast zum htc 11 u plus:confused2:. Bietet dann an Funktionen doch mehr, für den Alltag. Gehäuse sagt mir aber bei Mate mehr zu. Ich glaube, ich muss Streichhölzchen ziehen....
 
Also die LED leuchtet bei meinen P9 auch bei Drittanbieter. Warum sollte es da anders sein?

Hier geht es ja gerade um AoD. Ich bin mir sicher, dass hier noch Drittanbieter per Update kommen.

Beim P8 damals ging WhatsApp etc auf dem Lockscreen auch erstmal nicht. Später dann schon.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Grauschimmel
O.k. dann habe ich es falsch verstanden. Mir ist die LED Benachrichtigung wichtiger, als AoD.
 
Ah, nun hat GSMarena auch das Pro getestet. Speziell auch deshalb interessant, weil diese nun beide Modelle sehr gut gegenüber stellen können. Finde ich übrigens auch immer sehr ausführlich und objektiv, diese Seite.

Display:
Normal allows for 422 nits of maximum brightness and the screen won't go beyond that. The AMOLED's blacks and contrast are top notch. The color accuracy is among the best we've measured with an average deltaE of 1.6 and maximum deviation of 3.

Akku:
The Mate 10 Pro offers similar talk and standby times to the Mate 10, but when the screen gets involved the numbers go up. The Mate 10 Pro offers 3 more hours of web browsing and 5 more hours of video playback over the Mate 10's scores. Everything else being the same, the Pro's lower-res AMOLED screen is making the right sort of difference compared to the Mate 10.

Nur nochmals zu diesen Themen.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Also ich finde die Akkutests generell etwas seltsam.

Hier mal die Browsertest und die Videotests von gsmarena und Notebookcheck:
NBcheck Mate 10 Pro: 13:18h / 10:42h
NBcheck Mate 9: 12:38h / 15:47h
GSMArena: Mate 10 Pro: 15:21h / 15:21h
GSMArena Mate 9: 14:17h / 11:56h
GSMArena Mate 10: 12:17h / 10:21h

Wieso schneidet das Mate 10 Pro bei NBcheck im Videotest so viel schlechter ab als das Mate 9 bei GSMArena so viel besser.
Wieso ist das Mate 10 so viel schlechter als das Mate 9 obwohl es ein RGBW Display hat. Nur an der Auflösung wird es ja kaum liegen vor allem beim Browsertest.

Die Unterschiede im Test waren dass GSM Arena im Videotest nur SD Material verwendet und nur mit 200cd/m² fährt während NBCheck ganz hoch fährt.

Hat der super effiziente 10nm Kirin 970 nur ein Problem mit H.264? Ist das Mate 10 Display wirklich so eine Energieschleuder schlimmer als das Mate 9?
Ich muss sagen gerade im Browsertest mit weißem Hintergrund hätte ich das OLED Display nicht mit so großem Vorsprung gesehen.
 
Sehr guter Test von GSMarena, basierend auf Messdaten und Fakten und nicht auf dem heutzutage leider üblichen "ich fühle und mutmaße und das lässt mich, bezogen auf mein persönlich bevorzugtes Smartphone zu folgendem Urteil kommen..." Blabla. :thumbup:

Interessant ist die Lupenaufnahme der Amoled-Matrix. Mein letzter persönlicher Kontakt zu Huawei ist schon ne Weile her, aber ich habe da eine Vereinbarung über den Bezug von Samsung-Amoleds im Kopf. Die Matrix-Lupe bestätigt das nun. In irgendeinem Youtube-Review hat mal jemand die gefühlte Vermutung von sich gegeben, es wäre ein LG-Display verbaut.

Klar auch, dass sich das Gerät niemand neu zulegen wird, weil er einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Mate 9 oder P10 erwartet. Die Summe machts, die Haptik, das Amoled (steh ich drauf) und natürlich die Fashion, der Charme des neuen Modells. Man sollte bei allem bedenken, dass das Mate 10 Pro der Nachfolger des Mate 9 Pro und nicht des Mate 9 ist. So macht auch die Displaygröße mehr Sinn.

Ich kenne das Gerät bislang auch nur aus dem MM, flüchtiges Gefummel, mal das Mate 9 daneben halten etc. Macht auf mich einen sehr überzeugenden Eindruck, wahrscheinlich werde ich es bestellen. Das Display ist im übrigen nur wenig schmaler und etwas höher als das des Mate 9, da hätte ich mehr Unterschied erwartet. Dafür liegt das Mate 10 Pro deutlich besser in meiner Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, HCD, Grauschimmel und 4 andere
@avfreak

Absolute Zustimmung, endlich mal ein auf Fakten basierender Bericht. Ewig dieses „Hand‘s on“ Gefummele bringt imho niemanden weiter. Jedenfalls kommt das M10 Pro gut weg, sehr schön.:scared:
 
Naja der Unterschied in der Breite ist schon merklich. Das Pro entspricht einem 16:9 5.5" in der Breite. Hier kann man sich die Größen im korrekten Verhältnis zueinander anzeigen lassen. Im Desktop Modus auch nebeneinander.
https://www.phonearena.com/phones/size/Huawei-Mate-10,Huawei-Mate-10-Pro/phones/10599,10662

Die Darstellung von Webseiten ist aber komplett anders. Ich finde die vom Mate 9 sehr viel übersichtlicher. Das Bild im Anhang zeigt recht gut wie viel mehr man von 16:9 hat. Mate 10 vs Pro
 

Anhänge

  • IMG_20171104_105344.jpg
    IMG_20171104_105344.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20171104-105529_01.jpg
    Screenshot_20171104-105529_01.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, mista und chrissi77
Heute wieder das Teil umkreist :biggrin:Ich finde, es ist noch handelbar. Das Mate 9 lag mir, nicht so gut in der Hand.
Wie sieht bei Euch die Erfahrung mit Huawei update/Systempflege aus. Von der oberen Smartphonesklasse gesehen. Sind HTC und/oder LG besser ?
 
Nein sind sie nicht. Im Durchschnitt kommt bei Huawei alle 2 Monate ein Update. Meine Frau hat das P10 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: Grauschimmel
@DerWeise

Ja leider ist das der Irrwitz bei 18:9; natives 16:9 wird um nichts größer Dargestellt als auf einem klassischen 5,5".
Dafür bleibt es in der Breite halt handlich... Wenn man Mainstream geht, dann ist sowas aber nebensächlich...
 
1.) Ja die Qualität der meisten Reviews lässt echt zu wünsch übrig wobei ja zum größten Teil nur das Datasheet runter geleiert wird.

2.) Hands on Videos finde ich völlig legitim, wenn sie so deklariert sind. Diese erscheinen üblicherweise 1 Tag nach der Präsentation, wo einmal erste Eindrücke gepostet werden sprich eine News mit etwas persönlichem Feedback bis entsprechende Tests fertig sind. Jetzt nach 1 Monat hat das aber nichts mehr verloren. Da interessiert das keinen mehr und wie gesamt es darf nicht als Test deklariert sein.

3.) In Deutschland war nur das Mate 9 offiziell erhältlich, nun ist nur das Mate 10 Pro offiziell erhältlich also denke ich, dass es schon legitimnist das Mate 10 Pro mit dem Mate 9 zu vergleichen und als dessen Nachfolger angesehen wird.
Von 5.5" auf 6" 18:9 zu gehen durch Einsparung der Ränder ist ja eine gute Sache, aber nicht wenn man vorher 5.9" 16:9 angeboten hat und das nun nicht mehr tut. Ich bringe bis 7" alles in die Hosentasche, ab 8" bei 16:10 wird es unbequem. Deshalb interessiert es mich nicht ob das Smartphone handlicher geworden ist. Ich will das Ding auch nicht mit 1 Hand bedienen sondern werden das immer mit 2 Händen im Querformat tun weil ich so viel besser tippen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich hatte ein Lg G6 . War von der Größe her kleiner als mein Note 4. Die Darsteiiung fand ich auf dem Note 4 wesentlich besser. Deshalb habe ich auch das G6 eleminiert. Bin momentan noch mit einem 5,7" unterwegs. Ist natürlich echt gross dagegen,habe im Markt mal verglichen. ......Das kommende htc u11+ ist eine Ecke länger, bringt, glaube ich, auch nicht mehr. Wird dadurch wohl unhandlicher,
 
@andrgin
zu 3)
Klar, das ist deine Sicht der Dinge, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Du solltest dann, falls es Huawei sein soll, nach dem Mate 10 schauen oder eben dich eines anderen 6" Phones bedienen. Die Entscheidung seitens Huawei, diesmal hier die Pro-Variante anzubieten, wird nicht bei allen Zustimmung finden. Bei mir schon, obwohl ich anfangs skeptisch war und erst nach etwas ausführlicherem Betatschen nun doch bestellt habe.
 
Also ich bin mir sicher, dass die normale Variante auch noch kommen wird, halt später. Weil das praktisch direkt dem Mate 9 entspricht, und da dort jetzt Oreo auch kommen wird, wäre es sicher ein zu direkter Vergleich .
Und auch wenn ich anfangs total enttäuscht drüber war, finde ich langsam immer mehr gefallen am 10er. Aber ich warte doch auf die normale Variante, weil ich einfach meine SDcard niemals missen möchte.
Aber ansonsten hat sich huawei meines Erachtens sehr sehr angestrengt..
Und jetzt alles an den Vorseriengeräte festzumachen, ist eigentlich Nit richtig. Ich Weiss noch, wie ich mit dem Mate 9 gejammert habe bzgl der Kamera, huawei und Leica torpediert habe, und jetzt ist sie ehrlich der Kamera vom g4 überlegen (bin kein Schnappschuss Macher).
Und drum bin ich froh, dass sie den Leica weg weiter gehen.
Der Monochrom Sensor bringt wirklich ein tolles Feeling und super geile Möglichkeiten.
Und da ich den Weg von LG praktisch von Anfang an mitgegsngen bin, habe ich da genug mitgemacht und erlebt (gutes und schlechtes).
Und im Vergleich dazu finde ich huawei geradezu erfrischend innovativ und konservativ zugleichm
Und das Mate 10 wird sicher erst nach nem halben Jahr Benutzung seine Stärken ausspielen, dessen bin ich mir felsenfest überzeugt. Und obwohl ich das Mate 9 jetzt schon fast 1 Jahr habe (OK, die B194 ist ein wenig..... Weniger gut.. Höflich ausgedrückt), ist es ein Granaten Handy, also viel zu schade zum wechseln.. Aber.. Naja.. Reiz des neuen.. Die absolute Gier, wenn ich lese, einige haben es schon bekommen und können werkeln und probieren... Das ist schon fast sadistisch.
Aber auf jeden Fall wird dann das Mate 9 in ehren als Zweit Handy gehalten. Irgendwann im nächsten Jahr. Falls ich es aushalten.. Sonst halt Spanien Amazon.

Mahlzeit vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, yourdav29 und lilux
6" sind in der normalen Größe, schmal ,aber gestreckt besser lesbar, meine Meinung. Ich lese Bücher ,da sind diese Formate, mate 10, nicht sooo optimal. Aber, das entscheidet jeder selbst für sich . Ich warte ab, habe zwar Vorbestellung, aber das HTC ist auch ein Blick wert. Auf Moleskin kann ich gut verzichten:biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
412
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.058
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
480
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten