Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

WLAN-Call funktionierte bei mir, Telekom, im Urlaub auf Fuerteventura einwandfrei, sobald ich im Hotel im WLAN eingeloggt war. Hier zu Hause taucht WLAN-Call erst gar nicht oben links im Display auf. Ich vermute das liegt daran, dass ich zu Hause eh per Vertrag Flatrate in alle Netze habe. Somit erübrigt sich dann eh WLAN-Call für zu Hause.
Vielleicht ist auch das der Grund, warum es trotz aktivierter Netzbetreiber-Anzeige nicht angezeigt wird.
Woran ich erkenne, dass ich per VoLTE telefoniere, das frage ich mich allerdings auch noch :biggrin:
P.S.: bei der Telekom muss man es nicht erst noch extra aktivieren. Wenn es im Vertrag enthalten ist, dann ist es auch automatisch aktiviert.
 
Zu Hause lässt sich das recht einfach überprüfen.

Handy in den Flugzeug Modus versetzen, jetzt geht auch WLAN mit aus.
WLAN wieder einschalten und dann telefonieren, dann steht auch (beim Mate) kinks oben bei den Providern WLAN Call.
 
  • Danke
Reaktionen: Maibauer
Ich hatte zuvor mit meiner Vodafone Karte kein WiFi Calling aktiviert. Daraufhin habe ich beim Vodafone Chat nachgefragt ob dies in meinem Vertrag enthalten ist. Er meinte, dass es nicht enthalten sei und bot mir einen neueren Vertrag an. Seit dem funktioniert bei mir allerdings Wifi Calling :D Teilweise muss Vodafone das Feature also noch freischalten
 
Hier mal eine kleine Übersicht
Screenshot_20180106-215934.jpgScreenshot_20180106-215854.jpg
 
Ich habe das Mate 10 pro seit 3 Wochen, Ich betreibe es bisher mit einer Drillisch-Karte im O2-Netz und einer D1-Karte. Egal, welche Karte in welchem Schacht steckt, funktionieren VoLTE und WLAN-Telefonie mit der D1-Karte, da tauchen auch die Menüpunkte auf (BLA-L29 8.0.0.127). Mit der Drillisch-Karte funktioniert beides nicht und man wird auf 3G oder GSM geschaltet, während man telefoniert. Der Support dort ist natürlich nicht der Hit. Die schicken erst 2 mal hintereinander den gleichen copy-paste-Text, ein paar allgemeine Infos zu VoLTE, die absolut keine Antwort auf die Frage sind, ob das Gerät unterstützt wird. Dann kam irgendwann die Antwort, dass die Firmware noch nicht kompatibel ist. Der Huawei-Support war recht gut. Dort teilte man mir mit, dass VoLTE in allen deutschen Netzen funktioniert. Das Gerät ist auch offiziell im O2-Hilfeforum gelistet. Schade. Momentan weiß ich nicht, wie ich VoLTE, was mir schon wichtig wäre, mit der Drillisch-Karte zum Laufen bringe...
 
@akashadiver
Drillisch ist auch ein eigener Anbieter der nur das o2 Netz nutzt.
Natürlich ist das Mate 10 Pro gelistet,da es für o2 Kunden auch funktioniert.Drittanbieter wie Drillisch sind selbst verantwortlich für ihre Kunden.Genauso ehemalige eplus/base Kunden sind auch ausgeschlossen und werden von o2 immer noch Stiefmütterlich behandelt.
Wenn du also WiFi Calling im o2 Netz nutzen möchtest musst du ein Vertrag bei o2 direkt abschließen.
[doublepost=1515585342,1515584667][/doublepost]Hier habe ich dir noch einen Thread zum Thema gesucht.
neue Geräte die WIFI-Calling unterstü... | o2 Community
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe auch noch mal eine Frage zum Wi-Fi Call. Obwohl aktiviert wird dies bei mir nicht angezeigt. Eben habe ich gesehen, dass links oben das Wi-Fi Symbol angezeigt wird. Aber nur ganz kurz. Dann ist es wieder aus. Kann mir jemand dazu was sagen?
 
@Schuggi1978 Die Anzeige erscheint nur wenn du im WLAN bist
 
@Akki10 guckst du hier
[doublepost=1515620160,1515619893][/doublepost]Hier die Einstellungen.....
[doublepost=1515620217][/doublepost]Und dann geht’s kurz wieder
86C896E5-088C-4518-A953-8D457502AB2D.jpeg
 

Anhänge

  • 3806348D-8625-44D2-9BB8-EDD0429F0B17.jpeg
    3806348D-8625-44D2-9BB8-EDD0429F0B17.jpeg
    593,6 KB · Aufrufe: 395
  • 537B88FC-76B4-42D3-A03D-0EEA0E715D5F.jpeg
    537B88FC-76B4-42D3-A03D-0EEA0E715D5F.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bild gespoilert. Bitte Größe beachten. MfG Mario472
@nightwish-0 danke für die Antwort. Inzwischen habe ich meine Drillisch Karte in ein iPhone gelegt, dort kann ich LTE für Daten und Sprache aktivieren. Telefonie läuft problemlos über LTE. Karte zurück in das Mate 10 pro, die Option ist nicht verfügbar und beim Telefonieren wird auf 3G geschaltet. Telekom Karte im Mate 10 pro geht über VoLTE. Optionen sind auch im Menü entsprechend vorhanden.

Die Huawei Hotline meint, es werden alle deutschen Netze unterstützt und Drillisch sagt, das Handy kann kein VoLTE. Beides also Quatsch.

Wenn ich nächste Woche die neueste Firmware (aktuell ist die 8.0.0.127 drauf) installiert bekommen sollte und und es damit auch nicht geht, war's das mit dem Experiment Huawei, dann geht's zurück zu Amazon und es gibt halt doch wieder ein Samsung. Warum muss sowas so kompliziert sein? VoLTE ist seit gut 2 Jahren Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und moko81
@akashadiver
Bei IPhone geht es schon etwas länger. Bei meinem S8 ging es auch vor Oreo nicht. Ich denke Apple hat das irgendwie geregelt warum es bei Apple geht. Wie gesagt für dich ist o2 nicht zuständig sondern Drillisch. Ich habe o2 und bei mir geht Volte und WiFi Calling auf dem Mate 10 Pro und es ging mit Oreo auch auf dem S8. Wenn du mehr wissen willst darüber frag in der o2 Community den dafür vorgesehen Thread. Link habe ich schon gepostet.
[doublepost=1515969326,1515968634][/doublepost]Achso weil du sagtest wenn es mit dem nächsten Update nicht geht wars das. Du hast geschrieben mit Telekom Karte geht es also liegt es wohl nicht am Mate 10 Pro sondern an Drillisch. Volte ist vielleicht zum Standard geworden aber kein Vertragsbestandteil denn in keinem Vertrag steht das Volte Bestandteil vom Vertrag ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@nightwish-0 ja, dass das Mate 10 pro VoLTE kann, ist klar. Geht ja bei mir auch mit diversen Karten. Der Witz ist ja, dass mit meiner Drillisch Karte in dem Gerät kein VoLTE geht, wohl aber in anderen Geräten. Also ist es providerseitig in meinem Vertrag freigegeben. Nur geht's eben in diesem einen Gerät nicht. Sowohl der Huawei Support, der an sich recht fit ist, als auch der Support beim Provider, kann es sich nicht erklären. Die sind allerdings komplett überfordert mit der Frage und geben unlogische Antworten. Aktiviert ist VoLTE in meinem Tarif jedenfalls, das hab ich ja getestet.

Ich bin an dieser Stelle leider nicht so tief in der Materie, und hab keine Ahnung, ob irgendwelche Parameter auf der SIM gespeichert sind, die einzelne Firmwares nicht verstehen, oder ob ein Provider ne whitelist hat, auf dem Modelle extra dafür freigegeben werden müssen, oder ob in der Firmware irgendeine versteckte APN Einstellung, oder weiß der Geier was, nicht mit derjenigen vom Provider zusammen passt...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
akashadiver schrieb:
... oder ob ein Provider ne whitelist hat, auf dem Modelle extra dafür freigegeben werden...

Habe mal gelesen, dass tatsächlich solche Gerätefreigaben existieren. Kann sein, dass das M10pro bei Drillisch nicht für VoLTE "frei geschaltet" ist. Würde mal den Kontakt zu Drillisch suchen.

[Allerdings ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Huawei wieder irgendwas verbockt hat. Man weicht ja gern vom Standard ab.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Vodafone unterstützt das Mate 10 Pro nicht mit VoLTE, nicht mal die Geräte, die sie selbst vertreiben. :( WTF!?
Meine Nummer selbst ist freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@akashadiver
Das ist ganz einfach die Geräte wo Drillisch per Update frei geben lässt gehen natürlich das Mate 10 Pro ist halt nicht dabei wie das jetzt genau funktioniert weiß ich selbst auch nicht. Bei o2 und Nougat letztes Jahr war es ja auch noch so das nicht alle Geräte gingen. Seit Oreo hat sich definitiv was getan nur was das ist weiß ich nicht.
Ich kenne mich da leider auch nicht gut genug aus.
@gogega hat da völlig recht Drillisch müsste so zu sagen den Schalter umlegen. Es liegt definitiv nicht an Huawei sondern an Drillisch.
 
Bei Wifi Calling oder VoLTE kommt es wie bereits geschrieben nicht darauf an, ob die SIM dafür freigeschaltet ist, sondern ob der Provider es für das Gerät unterstützt. Das heißt VoLTE, Wifi Calling kann mit dem alten Handy funktionieren, muss deshalb aber nicht automatisch auch mit einem anderen Handy funktionieren.

Bisher geht VoLTE defintiv nicht bei Vodafone, allerdings Wifi Calling
 
mirgus schrieb:
Bisher geht VoLTE defintiv nicht bei Vodafone, allerdings Wifi Calling

Hab ich doch geschrieben. ^^ ;)
 
Hab das BLA-L09 C432 mit der 125er Build Nummer. Vorhin mit smartmobil gesprochen und mir bestätigen lassen, dass es für VoLTE freigegeben ist. In den Optionen finde ich die Einstellung nicht. Muss ich mich jetzt auf ein neues Firmware Update gedulden?
 
@anubis.genix
Wenn du in den Optionen nichts findest, dann ist es nicht freigegeben. Oder dein Vertrag läßt es nicht zu.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meine Tests mit dem Huawei Mate 10 pro.

O2 loop funktioniert einwandfrei wifi call und Volte.

Netzclub funktioniert nicht. Wobei auf dem iPhone 8 läuft beides einwandfrei.

O2 Vertrag mit multisim exBase geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: axel2012

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.015
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten