Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

Blakden

Blakden

Neues Mitglied
10
Hab das Mate seit Samstag. Soweit zufrieden. Ausser mit der Bluetooth Verbindung zu meinem BMW (und der meiner Frau). Ich kann das Mate zwar zum Telefonieren benutzen, aber die Musikwiedergabe funktioniert bei keinem der Autos (beide Baujahr 2016). Hab nun etwas recherchiert, und es hört sich fast nach einem allgemeinen Problem von Android 8 an?
Nachfragen bei Huawei und BMW ergeben nichts :thumbdn: verweist jeder nur auf den Anderen.

Jemand ähnliche Erfahrungen schon?

Lg Blakden
 
Hallo, ja ich hab dasselbe Problem mit meinem Headset auf Arbeit. Wenn ich das Handy auf dem Schreibtisch mit der Hörerseite zu mir gedreht habe funktioniert es und wenn ich die seite zum einstöpseln vom akku zu mir drehe ist es die ganze zeit so abgehackt/gestört bzw. auch, wenn ich anfange eine andere app zu öffnen. Ich benutze Spotify und habe bisher leider noch keine anderen Bluetoothfähigen Geräte ausprobiert. Aber es NERVT. Ich will ein funktionierendes Handy und überlege bereits das Handy zurückzuschicken/zu melden! Beim normalen Telefonieren macht das Handy bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich bekomme sowohl in meinem Dienstwagen (Ford) und in meinem privaten Wagen (Opel) eine saubere BT- Verbindung hin. Auch zu meinem Laptop macht das BT keine Probleme. Weitere Geräte hab ich bisher nicht getestet.
 
Es scheint ein allgemeines Problem mit Oreo und insbesondere in Verbindung mit BMW zu geben, da auch Pixel 2 Käufer von diesen Problemen berichten. Das Pixel 2 hat zwar mittlerweile ein November Update das Bluetooth Probleme beheben soll, aber anscheinend gibts da keine Besserung :-/
 
Mittlerweile habe ich meine Bluetoothverbindung mit anderen Geräten getestet, hier funktioniert alles wie es sein soll. Es ist scheinbar nicht richtig kompatibel mit meinem Headset auf arbeit :(
 
Bluetooth Aussetzer kann ich nun leider auch bestätigen. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ca. 20 Minuten Fahrt mit dem Auto, habe ich mehrfach Aussetzer beim Abspielen von Musik gehabt. Nach dem 6. Aussetzer habe ich aufgehört mitzuzählen.
Mit dem P10 Plus und dem Honor 9 gab es keine Probleme.
 
Was mich ein bischen verwundert, dass die Verbindung mit meinem 3 Jahre alten Bluetoothlautsprecher zu Hause ohne Probleme funktioniert. Für den gab es bestimmt kein Update oder sonstiges.
 
Tja was soll ich sagen, mein Auto ist seit letzter Woche auch noch das gleiche und in der Werkstatt war es seit letzter Woche auch nicht, wo es evtl. ein Update hätte bekommen können :smile:
Ich habe das Handy von Honor 9 auf Mate 10 Pro gewechselt. Der Musik-Player ist die Amazon Musik App. Die App hat am 12.11.2017 ein Update bekommen, laut Play Store. Die Musik habe ich im Offline-Modus, also direkt vom Handy, abgespielt.
Eins von den dreien wird es sein, Handy, Oreo oder die App.
 
Blakden schrieb:
Hab das Mate seit Samstag. Soweit zufrieden. Ausser mit der Bluetooth Verbindung zu meinem BMW (und der meiner Frau). Ich kann das Mate zwar zum Telefonieren benutzen, aber die Musikwiedergabe funktioniert bei keinem der Autos (beide Baujahr 2016). Hab nun etwas recherchiert, und es hört sich fast nach einem allgemeinen Problem von Android 8 an?
Nachfragen bei Huawei und BMW ergeben nichts :thumbdn: verweist jeder nur auf den Anderen.

Jemand ähnliche Erfahrungen schon?

Lg Blakden

Moin :)

ich fahre auch einen BMW aus 2016 (F10 m. NavPro)
Hast Du schon mal das Update von BMW per USB Stick probiert?

Anbei ein Beispiel-Bild:

nbt-update.jpg

Grüße
 
Hallo,
ich habe mit meinem F32 von Juli 2016 das gleiche Problem. Das Mate 10 Pro wird nicht als Wiedergabequelle angezeigt.
Telefon, Nachrichten, Kontakte usw. funktionieren problemlos.
Von Huawei habe ich die Info bekommen, das das Teil Mirrorlink 1.1 verwendet.
Das jedoch, hat erst mal nichts mit dem Fahrzeug zu tun, oder? Weil BMW und andere deutsche Hersteller Mirrorlink ohnehin nicht nutzen.

Der Screenshot für das Update bei BMW ist mir auch bekannt, bei dir jedoch @Sleipnir77 wird das Update für Fahrzeuge ab 2012 angezeigt.
Wenn ich meine VIN bei BMW eingebe, stand dort ein Update für 4er Fahrzeuge von Bj 2011 bis 2013 bereit, nichts für die von 2016.
Im Moment ändert sich wohl gerade etwas auf der BMW Update Seite vom Connected Drive.
Die Auflistung der Updates ist gerade nicht verfügbar. Bis auf die Überschrift sehe ich nichts.

Zum Problem an sich:
Kann es etwas mit der Funktionalität der Bedienung über Bluetooth zu tun haben? @Blakden
Wie läuft das im Allgemeinen mit Bluetooth Adapter, die Tasten haben zum Lied vor/zurück Auswählen, im Vergleich zu einfachen Adaptern für die Stereoanlage, die rein Bluetooth Audio Stream empfangen, ohne Tasten?
Die beiden Adapter die ich für die Stereoanlage habe - also ohne Tasten sind - funktionieren einwandfrei mit dem Mate 10 Pro.
Die Soundqualität ist beim Philips und beim TPLink Adapter beide Male überragend gewesen und hat keine Zicken gemacht.

Gruß, Mo
 
so, hab es jetzt einfach mal abfotografiert ... natürlich mit dem Mate 10 Pro selber ... parallell ist sogar noch meine Samsung S3 Gear mit dem Telefon verbunden ...
IMG_20171116_131610.jpg IMG_20171116_131618.jpg

MirrorLink funzt meines Wissens nur mit TV-Geräten, bzw. Bildwiedergabe-Geräten :huh:
[doublepost=1510835185,1510834989][/doublepost]oh ich sehe gerade ... muss mal wieder Staub wischen :biggrin:
 
Hast du dann das Update gemacht, oder lief das bei dir von Anfang an?

Ja das mit Mirrorlink ist schon fürs Display übertragen, aber eben auch für die Apps und der Gleichen.
Aber wie schon selbst erwähnt, soweit ich weiß hat das damit nichts zu tun. Ich habs nur erwähnt, weil Mirrorlink 1.1 nicht mit Mirrorlink 1.0 Geräten kompatibel ist, so sagte das der Huawei Support. Dass aber BMW, Audi, Mercedes und einige andere, Mirrorlink garnicht interessiert, wusste ich, dass es das nicht sein kann. Ich sag mal so, ich hab halt einfach irgend einen schuldigen gesucht :)

Da aber dein 5er BMW die Bluetooth Audio Verbindung kann - obwohl er wohl noch die alte Obefläche hat - mein 4er die Neue hat aber es nicht kann, wird es wohl an irgendwas anderem liegen was die da unterschiedlich programmiert haben. Das gibt mir wenigstens die Hoffnung, dass es über die Teleservices mal ein Update geben wird.

Denn das Update online - jetzt wieder sichtbar - geht für 4er BMW von 2011 bis Feb. 2013. Für einen 2016er gibt es wohl nichts.

Gruß, Mo
 
Ein Update habe ich nicht gemacht.
Zur Softwareversion hast du eine PN ;)
[doublepost=1510837123,1510837059][/doublepost]Handysoftware läuft auf 8.0.0.115 (C432)
 
Danke!
Ja die gleiche Handy Version habe ich auch. C432
 
... dann bleibt Euch wohl nur die Möglichkeit, vor Ort Euren "Freundlichen" aufzusuchen.
Am besten direkt mit dem Elektriker/Programmierer reden. "INTERN" gibt es eigentlich alle halbe Jahre neue Software.
Aber nur komplett für das Auto ... das dauert dann auch einen halben Tag.

Ich selber hab sowas zuletzt vor 2 Jahren machen lassen, keine Ahnung wie das bei den neuen Modellen ist ...

Grüße und viel Glück
 
Danke!

Trotzdem, wenn auch Pixel 2-User Probleme haben, die auch Android 8 besitzen, dann ist da doch etwas anderes faul.
Die neueren Navis haben alle Titelcover, Zeit Info, Playlist Ansicht, Scrollen usw. von Audiotiteln mit drin. Das kann das Ältere noch garnicht.
Vielleicht liegt es ja an so etwas, dass Fahrzeuge, die weniger Kontrolle vom Handy wollen, funktionieren wie die Standard Bluetooth Adapter die man vielleicht von zu Hause kennt.
Die Geräte, die aber alle Schikanen nutzen wollen, laufen dann nicht weil was mit dem OS nicht passt, ist das ein Ansatz?

Wie ist das beim @Schorsch74 ? was für Optionen haben die beiden Fahrzeuge mit dem Mate 10 Pro? nur Lied vor zurück wie in den Fotos von @Sleipnir77 zu sehen sind, oder geht da mehr?

Gruß, Mo
 
@moses257
nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass BT zwar funktioniert, aber stockend. Ansonsten kann ich lediglich "vorspulen" und zum nächsten Stück springen. Playlists, Cover oder ähnliches funktioniert nicht.
 
@Schorsch74
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich auch nicht zufriedenstellend.
 
Hi zusammen,
ich möchte euch darum bitten diesen bluetooth Fehler bei Huawei zu melden.

Hier die kostenlose Hotline 0800 77 88 66 33. Man kommt da sehr schnell dran, hatte da sofort wen am Apparat. Die haben mein Anliegen aufgenommen, aber es wäre natürlich von Vorteil wenn Leute mit den gleichen Problemen aber anderen Fahrzeugen auch eine Meldung abgeben würden.

Dann kommt vielleicht auch jemanden auf die Idee an dem Zustand was zu ändern.

Wie gesagt, geht sehr schnell und kostet nichts.

Gruß Mo
 
Hallo zusammen, habe ein paar Infos für alle die selber noch was probieren wollen:
  • Bluetooth App zurücksetzen am Telefon hilft nicht (Cache und Daten über die App Eigenschaften)
  • Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen hilft nicht (System zurücksetzen - Netzwerk zurücksetzen)
    • Achtung, dadurch werden alle WLAN Zugänge gelöscht, aber die bekannten Bluetooth Geräte nicht (sollte man vorher machen)
    • Nur eventuelle Fehl-Konfigurationen werden zurückgesetzt
  • Mobiltelefon im abgesicherten Modus starten (Safe Mode) - dann klappt die Bluetooth-Audio Verbindung
Wie kommt man in den abgesicherten Modus beim Mate10 Pro?

Beim Gerät einen Neustart durchführen, kein Aus-/Einschalten sondern Neustart.
Wenn dann im Startvorgang das Schwarz-Weiße HUAWEI Logo durch das Animierte ersetzt wird, die Leise-Taste drücken und halten bis die SIM-Karten Abfrage kommt.
Dann sieht man unten links "Abgesicherter Modus" oder "Safe Mode" je nach Spracheinstellung.

Damit sind dann laut meiner Info vorübergehend alle "3rd Party Apps deaktiviert" **.
Als ich dann die Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt habe wurde das Gerät als Wiedergabequelle erkannt.
Steuerung und Verhalten war wie gewohnt, keine Audio Stream Abrisse oder ähnliches. Eigentlich so, wie man es von vorn herein erwartet hätte.

Zum Test habe ich dann den Systemeigenen Audio Player benutzt, da die Streaming Apps natürlich nicht aktiviert werden konnten.

Aus dem abgesicherten Modus kommt man durch einen normalen Neustart.

Info: Ich hatte den Effekt, dass kurz nachdem ich aus dem Abgesicherten Modus draußen war, keine Kontaktinfos mehr hatte. Das hat sich aber innerhalb 30 Sekunden von selbst gelöst. Ich hatte auch statt vorher 2, plötzlich wieder 4 Bildschirmseiten, das ging aber auch kurz drauf wieder weg.


Leider, muss ich sagen, habe ich dann danach keinen Profit aus der Aktion ziehen können.
Nachdem ich aus dem Modus wieder draußen war, war alles beim Alten.
Die Hoffnung, dass das Gerät, wenn es einmal richtig verbunden wurde, danach auch so funktioniert, war nur Wunschdenken.

Ich weiß, dass das Fahrzeug nicht schuld ist, ok.
** Aber welche App, welche Option im Android 8 OS das verursacht, dass die Verbindung nicht zustande kommt, ist mir schleierhaft.
Zumal bewusst keine Software auf dem Gerät installiert wurde, die irgendwas (laut Berechtigungsliste) mit Bluetooth zu tun hat.
Da wohl vom Betriebssystem selbst auch Bestandteile im abgesicherten Modus deaktiviert werden - z.B. kann man die Kamera nicht nutzen - kann ich mir nicht sicher sein, dass es überhaupt eine "3rd Party App" ist, die das verursacht. Kann genauso gut das OS selbst sein, das sich im abgesicherten Modus nur anders verhält.
Zieht man wieder Parallelen zu Pixel 2 und Nexus Geräte, ist es wohl auch das OS, das verbuggt ist.

Bisher getestete Fahrzeuge, die alle nicht funktionierten:
  • BMW F32 07/2016
  • BMW F20 04/2014
  • Ford Kugar 06/2017
EDIT: bei dem Ford kann man das Telefon garnicht verbinden.
Fehlermeldung am Mobiltelefon: "Pairing Code fehlerhaft"

Meine vorübergehende Lösung:
Ich habe mir einen Bluetooth-Audio Empfänger gekauft, der über USB versorgt werden kann und dennoch sehr kompakt ist.
Ich habe den "TP-Link HA100" genommen weil ich mich über dessen Soundqualität wirklich nicht beschweren kann.
Er lässt sich sehr schnell verbinden und man muss keine Pairing Knöpfe drücken.
Der liegt jetzt in der Mittelarmlehne und wird vom Fahrzeug über den USB Anschluss gepowert.
Parallel dazu ist das HUAWEI Mate 10 Pro über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung gekoppelt.
Im Bluetooth Menü des Telefons habe ich beim Verbindungsprofil zum Fahrzeug einfach die Bluetooth-Audio Option deaktiviert.
Die Verbindungen werden wie man es erwartet voll automatisch hergestellt.

Ist zwar nicht der Komfort den ich wollte, aber zumindest kann ich so meine Streaming Dienste im Fahrzeug hören.

Gruß, Mo
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten